Bayer04 U19 Thread 2011/2012

  • 06.07.2011 14:30 Junioren-Bundesliga DFB.DE EXKLUSIV


    Spielpläne der Junioren-Bundesligen veröffentlicht


    Der DFB hat die Spielpläne für die Saison 2011/2012 in den jeweils drei Staffeln der A-Junioren- und B-Junioren-Bundesliga bekannt gegeben.


    Der erste Spieltag jeweils am 14. August an.


    Der erste Spieltag A-Junioren-Bundesliga West :
    Die genauen Termine und Zeiten des Spieltages sind noch nicht fixiert. Derzeit steht nur der Rahmentermin fest!
    14.08.2011, 11.00 MSV Duisburg - FC Schalke 04
    14.08.2011, 11.00 Bor. Mönchengladbach - 1. FC Köln
    14.08.2011, 11.00 Bonner SC - Preußen Münster
    14.08.2011, 11.00 Bor. Dortmund - Wuppertaler SV
    14.08.2011, 11.00 Fortuna Düsseldorf - Alemannia Aachen
    14.08.2011, 11.00 Rot-Weiß Oberhausen - Rot Weiss Ahlen
    14.08.2011, 11.00 VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen


    alle Spieltage >>> dfb.de

  • Aus der neuen westfälischen Zeitung:


    In den kommenden Wochen bleibt Perrey wenig Zeit, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Ab heute sitzt er wieder in der Klasse des Königin-Mathilde-Gymnasiums in Herford. Ab übernächster Woche wird er eine Woche Urlaub machen ("Wohin es geht, weiß ich noch nicht").


    Anschließend gilt es, seinen Umzug zu planen. Bis dahin ist auch die Tinte unter seinem neuen Vertrag trocken. Perrey soll es die kommenden zwei Jahre zu Bayer Leverkusen ziehen. Dort will er sich in zwei weiteren Jahren in der A-Jugend-Bundesliga für höhere Weihen empfehlen.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • 17.07.2011


    Lehrreicher U19-Test gegen Westfalenligist


    Nach zwei Siegen mussten die A-Junioren gegen die Senioren des TuS Witten-Heven vor allem aufgrund der ersten Hälfte die erste Test-Niederlage hinnehmen.

    Gegen den Westfalenligisten gab es für die U19 von Bayer 04 ein 2:4 (1:4). "Wir sind zwar voll aus dem Training gekommen, aber die Jungs haben in diesem Spiel wohl gelernt, dass es nie ohne Abwehrarbeit der gesamten Mannschaft geht", so Trainer Sascha Lewandowski. Im zweiten Durchgang diktierte seine Mannschaft das geschehen, aber mehr als das zweite Tor durch Athanasios Mentizis (das erste Tor hatte Lukas Hombach erzielt) wollte nicht fallen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 18.07.2011


    Bayer 04 holt U17-Nationalspieler Nico Perrey


    Bayer 04 hat in Nico Perrey ab der nächsten Saison neben Okan Aydin und Samed Yesil einen weiteren Spieler aus der U17-Nationalelf unter Vertrag..


    Es war eines der Themen des Fußball-Sommers 2011: die grandiose Leistung der deutschen U17-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Mexiko. Wesentlich dazu bei trugen auch zwei Bayer 04-Spieler: Okan Aydin und Samed Yesil. In dem bisherigen Bielefelder Nico Perrey spielt ab der kommenden Saison ein weiteres Talent aus dem deutschen Erfolgsteam für die Werkself-Junioren.


    Stürmer Samed Yesil, den Bayer 04 bis 2016 gebunden hat und der am 1. August eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann beginnt, wurde für seine sechs Turniertreffer mit dem Silbernen Schuh als zweitbester Schütze des Turniers ausgezeichnet, zudem gab der uneigennützige Torjäger noch fünf Torvorlagen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de



    :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2

  • 21.07.2011

    Viel Spielfreude beim U19-Testsieg


    Gegen Hessenligist RW Frankfurt legten die A-Junioren einen überzeugenden Auftritt hin und zeigte von Anfang an viel Spielfreude und Torhunger.

    Im Jugendfußball-Zentrum von Bayer 04 war der U19 im Test gegen Rot-Weiß Frankfurt vom Anpfiff an anzumerken, dass sie sich einiges vorgenommen hatte. Schon nach sieben Minuten hatten die Gastgeber gegen den Hessenligisten ein 3:0 vorgelegt.

    Sehr beweglich und mit schnellen Ballpassagen bestimmte der Werkself-Nachwuchs die Partie über die komplette Spielzeit und Trainer Sascha Lewandowski erkannte an, "dass die Mannschaft viele Inhalte aus dem Training auch umgesetzt hat."

    Am Ende stand ein überdeutlicher 9:0-Sieg, zu dem Luca Dürholtz (4), Björn Schneider (2), Kolja Pusch, Lukas Hombach und Mathias Hartwig die Tore beisteuerten. Die Saison in der A-Junioren Bundesliga West beginnt für die Bayer 04-Jungs in drei Wochen mit dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum am 14. August.


    bayer04.de

  • 28.07.2011 | LEVERKUSEN


    U19 gelingt Mini-Revanche


    Ein Testspiel gegen den VfL Wolfsburg hat die U19 von Bayer 04 mit 2:0 gewonnen. Die Tore erzielten Athanasios Mentizis und Andre Mandt...


    Es war zwar nur ein Testspiel, aber dennoch tat der Sieg der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Wolfsburg gut. Mit 2:0 (0:0) schlug die Mannschaft von Trainer Sascha Lewandowski die Wölfe, gegen die sie im Juni in zwei Halbfinalspielen um die Deutsche Meisterschaft noch den Kürzeren gezogen hatte. Die Tore erzielten Athanasios Mentizis (58.) und Andre Mandt (68.).

    In der ersten Halbzeit hatte sich die Werkself noch schwer getan. Dennoch kam die U19 zu einigen klaren Chancen, die aber alle ungenutzt blieben. Nach der Pause änderte sich das, gerade weil das Umschaltspiel wesentlich besser funktionierte und die Schnellangriffe schließlich zu den beiden Treffern führten. Überhaupt präsentierte sich Bayer 04 als aktivere Mannschaft, die ständig um die Initiative bemüht war.

    Laut Trainer Sascha Lewandowski soll diese Dominanz bis zum Saisonstart gegen den VfL Bochum (14. August) weiter ausgebaut werden. "Unser Ziel ist ist, in jedem Spiel die aktivere Mannschaft zu sein", sagte Lewandowski.


    bayer04.de

  • U19 mit Zwischenspurt zum Testsieg

    Im Vorbereitungsspiel gegen den Nachwuchs von Hannover 96 reichten den A-Junioren 20 gute Minuten nach der Pause und ein Doppelschlag zum Erfolg.

    Der Countdown läuft für die U19 von Bayer 04. In zwei Wochen, am 14. August beginnt auch für den Werkself-Nachwuchs die Bundesliga-Saison. Mit dem letzten Test über 90 Minuten gegen die U19 von Hannover 96 war Bayer 04-Trainer Sascha Lewandowski trotz eines 2:1-Erfolges nicht ganz zufrieden: "Insgesamt haben wir zu wenig von der Struktur und Spielanlage gezeigt, wie wir uns das vorstellen."

    So ging es im ost-westfälischen Augustdorf auch nicht ganz zu Unrecht mit einem 0:1 in die Pause. Doch die Bayer 04-Jungs kamen mit viel Schwung aus der Kabine und drehten mit einem 20-minütigen Zwischenspurt und Toren von Athanasios Mentizis und Andre Mandt das Ergebnis in ein 2:1, das Trainer Lewandowski am Schluss als "letztlich etwas schmeichelhaft" beschrieb.

    Bis zum Aufwärtsauftakt beim VfL Bochum gibt es also noch genug zu tun. Letzte Möglichkeiten zum Testen hat die U19 am kommenden Wochenende beim internationalen Turnier in Oberndorf, wo der Werkself-Nachwuchs in der Vorrundengruppe auf die Junioren von Manchester City (ENG), 1899 Hoffenheim, Team USA Vardar (USA) und eine einheimische Schwarzwald-Auswahl antritt.

    bayer04.de

  • 07.08.2011


    U19 schließt Vorbereitung positiv ab

    Zum Abschluss der Vorbereitung stellten sich die A-Junioren beim U19-Turnier in Oberndorf internationaler Konkurrenz und holten sich den letzten Schliff.

    Nach intensiven Wochen gefüllt mit Training und Testspielen holte sich die U19 von Bayer 04 den letzten Schliff für den Bundesliga-Start in der kommenden Woche beim Turnier in Oberndorf. Zwischen Donnerstag und Sonntag konnte Trainer Sascha Lewandowski im Schwarzwald in insgesamt fünf Spielen noch einmal zahlreiche Varianten durchtesten.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Perrey neu in Leverkusen


    Mit Nico Perrey wechselte ein U 17-Nationalspieler erst vor wenigen Wochen von Arminia Bielefeld zu Bayer 04 Leverkusen. Bei den Rheinländern, die erneut als Anwärter auf den Staffeltitel in der A-Junioren-Bundesliga West gelten, trifft der Abwehrspieler auf seine Nationalmannschaftskollegen Okan Aydin und Samed Yesil.


    „Alle besitzen das Potenzial, um auch in der U 19-Bundesliga gleich zu Leistungsträgern zu werden“, sagt Bayer-Trainer Sascha Lewandowski zu DFB.de. „Allerdings müssen die Spieler in Ruhe und ohne Druck aufgebaut werden.“


    der komplette Artikel >>> Nach toller U 17-WM: Nationalspieler zurück im Alltag

  • Bayer U19 - Unter besonderer Beobachtung


    Von Michael Rahm, 11.08.11, 18:59h


    Die A-Junioren von Bayer 04 Leverkusen eröffnen in Bochum die Saison in der U-19-Bundesliga. Drei Teilnehmer der U-17-WM müssen sich im Leverkusener Team behaupten.


    Leverkusen Vor rund einem Jahr begann eine herausragende Saison für die A-Junioren von Bayer 04 Leverkusen. Eine Spielzeit mit 22 Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen. Sie begann beim VfL Bochum und endete im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, als die Leverkusener Talente am späteren Titelträger VfL Wolfsburg scheiterten.


    Viele Neue, einige Stars


    Am Sonntag (11 Uhr) geht die Elf von Trainer Sascha Lewandowski in die neue Saison, und sie startet wieder beim VfL Bochum. Ein Beginn mit vielen neuen Spielern und drei Stars. In der Zeit, als der Profifußball in Deutschland ruhte, spielte die U-17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes eine erfolgreiche Weltmeisterschaft. Sie scheiterte erst im Halbfinale am Gastgeber – dem späterem Sieger Mexiko – und belegte am Ende Rang drei. Die Spieler wurden im Fernsehen sowie in der Presse ausgiebig gefeiert. Für die Talente beginnt nun die schwere Phase nach dem Turnier. Drei davon müssen sich bei Bayer Leverkusen in der A-Junioren-Bundesliga behaupten.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de



    Der Kader


    Erstellt 11.08.11, 18:59h


    Tor: Niklas Lomb, Paul Schünemann. Abwehr: Marco Eckhoff, Mathias Hartwig, Daniel Jamann, Jan Klauke, Leart Pacarada,Nico Perrey, Nico Postic. Mittelfeld und Angriff: Okan Aydin, Luca Dürholtz, Dominik Kohr, André Mandt, Jonas Meffert, Kolja Pusch, Björn Schneider, Erik Zenga. Angriff: Lukas Hombach, Athanasios Mentizis, Khaled Narey, Calvin Page, Samed Yesil.


    ksta.de

  • 12.08.2011


    U19 erwartet harten Auftakt in Bochum


    Gleich im ersten Saisonspiel müssen die A-Junioren von Bayer 04 zu einem Team, das in der Spitzengruppe der Bundesliga West zu erwarten ist.


    Nach zuletzt zwei Meisterschaften in Folge in der A-Junioren Bundesliga West will die U19 auch in der Saison 2011/12 wieder oben dran sein. Aber Trainer Sascha Lewandowski, weiß, dass das harte Arbeit wird: "Natürlich ist das für die Gegner noch einmal ein Extra-Motivationspunkt."


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • von der Bochumer HP :


    14.08.2011


    U19 schlägt Leverkusen


    Toller Auftakt für unsere U19 in der A-Junioren-Bundesliga West. Das Team von Dariusz Wosz kam am 1. Spieltag zu einem verdienten 1:0 (0:0)-Heimerfolg über Bayer 04 Leverkusen. Patrick Polk erzielte in der 85. Spielminute vom Elfmeterpunkt das Tor des Tages.


    „Drei Punkte geholt, gut gespielt – was will man mehr?“ VfL-Coach Dariusz Wosz war rundum zufrieden mit dem Saisonstart seiner Mannschaft, die nach aufopferungsvollem Kampf die ersten Punkte der neuen Spielzeit einfuhr. „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie vor keinem Gegner Angst haben müssen. Wir haben diszipliniert und mit viel Herz gespielt, Respekt vor dieser Leistung.“


    bitte weiterlesen >>> vflbochum.net

  • 14.08.2011

    U19 unterliegt knapp in Bochum


    Zum Auftakt der Bundesliga-West trat die U19 beim VfL Bochum an. Nach einem abwechslungsreichen Spiel mit hohem Tempo führt am Ende ein Strafstoß zur Niederlage des Bayer 04-Nachwuchses.

    Die Hausherren gingen von Beginn an sehr aggressiv zu Werke, worauf die Truppe von Trainer Sascha Lewandowski jedoch eingestellt war. So entwickelte sich von der ersten Minute an ein sehr abwechslungsreiches Spiel auf beiden Seiten.


    Stellenweise war den Bayer 04-Kickern jedoch anzumerken, dass die Vorbereitung nicht optimal verlief. "Wir haben in dieser Konstellation heute zum ersten Mal zusammen gespielt", erläuterte Lewandowski nach dem Spiel. Die WM-Fahrer Okan Aydin und Samed Yesil waren erst kürzlich ins Mannschaftstraining eingestiegen und kamen heute schon eine Halbzeit zum Einsatz.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Ein halbes Dutzend Niederlagen


    Von Michael Rahm, 14.08.11, 20:46h


    Leverkusen Diesen Saisonstart hätte sich Trainer Sascha Lewandowski gerne anders vorgestellt. Mit der 0:1 (0:0)-Niederlage in der A-Junioren Bundesliga beim VfL Bochum, verlor die U 19 von Bayer Leverkusen saisonübergreifend sechs Spiele in Folge. Eine ungewohnte Situation für den Trainer und seine Spieler. Für Lewandowski aber keine allzu große Überraschung: „Wir haben den Großteil der Vorbereitung ohne die drei U-17-Nationalspieler bestritten. Die erforderlichen Automatismen sind zwar vorhanden, aber noch nicht stabil.“ Sich dieser Problematik bewusst, verzichtete der Coach in Bochum zunächst auf Samed Yesil und Okan Aydin. Vom WM-Trio spielte nur Nico Perrey von Beginn an. Zudem musste der Leverkusener Coach auch noch Danny da Costa einbauen, der kurzfristig von den Profis abgestellt wurde. „Trotzdem waren wir spielerisch die bessere Mannschaft, während die Bochumer hauptsächlich durch Standards gefährlich wurden“, fand der Bayer-Coach am Spiel seiner Mannschaft nicht alles schlecht.


    Im Gegenteil, hätte Samed Yesil in zweiten Durchgang seine guten Möglichkeiten genutzt, wäre seine Team als Gewinner vom Platz gegangen. So blieben die Gastgeber aber immer gefährlich und kamen sechs Minuten vor Schluss durch einen Elfmetertor zum Siegtreffer. Bayer-Keeper Niklas Lomb hatte einen Bochumer nach Ansicht des Schiedsrichters gefoult. „Eine diskutable Entscheidung“, fand Trainer Lewandowski. Am Sonntag erhalten die A-Junioren die nächste Chance ihre Negativserie zu beenden. Dann empfängt die U19 den MSV Duisburg.


    Bayer 04 U19: Lomb - Mandt, Kohr, Perrey (85. Jamann), Zenga, Mentizis, Pusch, Hombach (46. Yesil), Dürholtz (78. Hartwig), Schneider (46. Aydin), da Costa.


    ksta.de

  • 21.08.2011


    2:3 - U19 muss sich Duisburg beugen

    Trotz einer Führung brachte die U19 im Heimspiel gegen den MSV Duisburg keine Lockerheit und Sicherheit ins Spiel und kassierte eine knappe Niederlage.

    Flanke um Flanke segelte in den letzten Minuten in den Duisburger Strafraum, doch ein Tor wollte nicht mehr fallen. Auch im zweiten Saisonspiel musste sich die U19 geschlagen geben. Gegen Außenseiter MSV Duisburg gab es im Jugendfußball-Zentrum von Bayer 04 ein 2:3 (1:1) und viele enttäuschte Gesichter.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Lewandowski muss sich umgewöhnen


    Von Michael Rahm, 21.08.11, 18:29h


    Leverkusen Nach der 2:3 (1:2)-Niederlage gegen den MSV Duisburg waren nicht nur die A-Jugendlichen ratlos, sondern auch der Trainer. Besser gesagt, Sascha Lewandowski wirkte ernüchtert. „Letzte Woche waren wir einem passablen Gegner unglücklich unterlegen. Heute haben wir gegen eine Mannschaft, die ich eher im unteren Tabellendrittel erwarte, drei Gegentore kassiert und verdient verloren. Es war aus meiner Sicht in vielen Bereichen ein negativer Auftritt“, fand der Coach deutliche Worte.


    Er hatte zuvor für eine Überraschung gesorgt und Danny da Costa neben Zugang Nico Perrey in der Innenverteidigung gebracht – ein Experiment, welches zur Pause wieder beendet wurde. Die Leverkusener begannen stark, kamen durch Samed Yesil zur Führung (3.) und ließen dann ebenso stark nach. Nach einer halben Stunde glichen die Duisburger aus und gingen kurz darauf sogar in Führung (38.). Die Bemühungen der Bayer-Elf, die Partie auszugleichen, blieben erfolglos. Trainer Lewandowski stellte eine „enorme Verkrampfung“ bei seinen Spielern fest.


    Als dem eingewechselten Okan Aydin ein schlimmer Fehlpass unterlief, stand es plötzlich 1:3 (63.). Aydin erzielte nach starker Vorarbeit von Dominik Kohr zwar noch das 2:3 (86.), am Ende war dies aber nur Ergebniskosmetik. „Für mich ist das auch eine neue Situation, so schlecht bin ich noch nie in die Saison gestartet“, sagte Lewandowski. Er hat mit seiner neu formierten Mannschaft noch viel Arbeit vor sich und muss die eigenen Ansprüche möglicherweise zurückschrauben. Am Sonntag empfängt die U 19 die Talente des 1. FC Köln zum Derby.


    Bayer 04 U 19: Lomb – Jamann (46. Aydin), da Costa, Perrey, Paqarada (46. Kohr), Mandt, Zenga, Pusch (69. Hombach), Menitzis, Dürholtz, Yesil.


    ksta.de

  • 26.08.2011


    U19 will im Derby den Bock umstoßen


    In einer völlig neuen Situation befindet sich die U19 von Bayer 04 nach zwei Auftaktniederlagen. Doch gegen den 1. FC Köln soll jetzt der erste Sieg her...


    Zwei Niederlagen in Folge: Das hat es für die U19 von Bayer 04 in der West-Gruppe der A-Junioren-Bundesliga schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr gegeben.


    Doch mit dem 0:1 beim VfL Bochum und der 2:3-Heimniederlage gegen den MSV Duisburg finden sich die Werkself-Jungs im unteren Tabellendrittel des Klassements wieder.


    „Das ist für die Mannschaft eine ganz neue Situation“, sagt Trainer Sascha Lewandowski, der dieser Tatsache vor dem Derby gegen die U19 des 1. FC Köln am Sonntag (11 Uhr, Jugendleistungszentrum Kurtekotten) aber durchaus auch etwas Positives abgewinnt. „Wir befinden uns jetzt zum ersten Mal in einer Art Außenseiterrolle, darin kann auch eine Chance für uns liegen.“


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Bescheidenheit am Tabellenende


    Von Michael Rahm, 26.08.11, 13:55h

    Nach einem schwachen Saisonstart der A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen kommt es am Sonntag zum Derby in der U-19-Bundesliga: Das Team von Trainer Lewandowski trifft auf den 1. FC Köln.


    Leverkusen Die Situation ist ungewohnt. Für die U-19-Fußballer von Bayer Leverkusen ist es neu, dass sie am Ende der Tabelle stehen und nicht oben. Am Sonntag (11 Uhr) empfängt das Team am Kurtekotten den 1. FC Köln.


    Trainer Sascha Lewandowski kostet die Position des Außenseiters richtig aus und sagt Sätze wie: „Wir sind in der Außenseiterrolle, auch wenn wir uns damit natürlich nicht anfreunden wollen“. Eine Aussage wie: „Es ist ein Spiel, in dem wir nur gewinnen können“, klingt, als würde ein Abstiegskandidat auf einen Meisterschaftsfavoriten treffen. Soweit ist es aber noch nicht. Damit es auch nicht soweit kommt, fordert Lewandowski von seinen Spielern Tugenden wie Teamgeist und Kampfbereitschaft.


    In der Tat wirkte die A-jugend bei der Niederlage gegen den MSV Duisburg eher wie ein bunt zusammen geworfener Haufen, als wie eine funktionierende Einheit. Es ist fraglich, ob das nur an den drei WM-Fahrern liegt, die erst spät zur Mannschaft stießen, oder das Problem tiefer liegt. Fest steht, dass Akteure des älteren Jahrgangs wie Erik Zenga und Kolja Pusch mehr Verantwortung übernehmen müssen. Lewandowski erwartet aber keine Wunderdinge von seinen Spielern. „Es sind kleine Schritte mit denen wir in den nächsten Wochen zum Erfolg kommen müssen“, so der Trainer.


    Das einzig Positiv ist momentan die Verletztensituation. Alles Spieler sind fit. Der Coach hat großen Respekt vor dem Gegner, immerhin wurden die jüngeren Fußballer des Jahrgangs im vergangenen Jahr Deutscher B-Jugend-Meister. „Überhaupt gingen die meisten Vergleiche der Jahrgänge an die Kölner“, betont Lewandowski. Er hofft, dass seine Spieler die Bilanz am Sonntag verbessern.


    ksta.de