1:2 - Bayer 04 verliert sein erstes Testspiel

  • 1:2 - Bayer 04 verliert sein erstes Testspiel


    Bayer 04 musste sich erstmals unter Trainer Robin Dutt beugen und verlor sein erstes Spiel in der Vorbereitung mit 1:2 beim Club Brügge. Sidney Sam gelang der späte Ausgleich zum 1:1, doch in der Nachspielzeit trafen die Belgier per Freistoß zum Sieg. André Schürrle vergab nach einer Stunde einen Elfmeter.


    "Es war eine verdiente Niederlage", sagte Chefcoach Robin Dutt, "man hat gemerkt, dass bei einigen nach dem harten Programm in der Vorbereitung die Frische gefehlt hat. Wir sind zum ersten Mal richtig gefordert worden, das war sehr wichtig. In der ersten Halbzeit haben wir für zu wenig Entlastung gesorgt, nach der Pause waren wir viel aggressiver."


    Der deutsche Vizemeister zu Gast in Brügge – da strömten die Fans in Scharen ins Jan-Breydel-Stadion. 27.200 Zuschauer wollten den heimischen Club, in der vergangenen Saison Tabellenvierter in Belgien und für die Europa League qualifiziert, im Rahmen der Saisoneröffnung gegen die Werkself sehen und sorgten für eine ausverkaufte Arena. Aufgrund des großen Andrangs wurde die Partie mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen. Den Anstoß führte im übrigen der vom Club Brügge zu Borussia Dortmund gewechselte kroatische Nationalspieler Ivan Perisic aus.


    Robin Dutt hatte sein Team diesmal taktisch etwas anders formiert als zuvor. Kapitän Simon Rolfes, Lars Bender und Michael Ballack besetzten das Mittelfeld, davor agierten Renato Augusto sowie die beiden Stürmer Stefan Kießling und Eren Derdiyok. Im Tor erhielt Fabian Giefer wie abgesprochen seine Bewährungsprobe.


    Derdiyok noch abgeblockt


    Anders als kürzlich gegen die Glasgow Rangers, als Dutt seiner Mannschaft die bislang stärkste Leistung in der Vorbereitung attestierte, kam Bayer 04 vor der Pause nicht in Schwung. Brügge hatte deutlich mehr vom Spiel, zumal den Gästen im Aufbau einige vermeidbare Fehler unterliefen. Die einzige Torchance in der ersten Hälfte eröffnete sich Eren Derdiyok nach Kopfballvorlage von Michal Kadlec, doch der Schuss des Schweizers wurde im Strafraum noch abgeblockt (31.).


    Fabian Giefer machtlos


    Wenig später hatte Fabian Giefer eine Klasse-Szene, als er mit einem prächtigen Reflex gegen Vleminckx rettete (34.). Beim folgenden Eckstoß und dem noch abgefälschten 18-m-Schuss von Odjidja Ofoe zur Führung war der Bayer 04-Keeper indes machtlos (35.). Die Leverkusener monierten vergeblich eine Abseitsstellung bei diesem Treffer. Die Führung der Platzherren ging freilich in Ordnung.


    Schürrle verliert Duell mit Coosemans


    Dem zur zweiten Hälfte eingewechselten André Schürrle bot sich nach einem Foul an Kadlec und dem folgenden Elfmeterpfiff die große Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Nationalspieler scheiterte mit seinem Strafstoß an Brügges Schlussmann Coosemans (60.). Auch in der 82. Minute war der belgische Torhüter hellwach, als er einen Freistoß von Sidney Sam über die Latte lenkte.


    Ausgleich hat nicht lang Bestand


    In den letzten Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst gelang Sam mit einem Linksschuss ins lange Eck der Ausgleich (90.). Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit glückte Odjidja Ofoe mit einem herrlichen Freistoß der 2:1-Siegtreffer für Brügge.




    Die Formation: Giefer – Balitsch, Reinartz, Friedrich, Kadlec (62. da Costa) – Ballack (46. Barnetta), Bender (62. Toprak), Rolfes (46. Castro) – Renato Augusto (46. Sam), Kießling (62. Bellarabi), Derdiyok (46. Schürrle)


    quelle: Bayer04.de

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.