Balitsch: „Ich muss das jetzt bestätigen“

  • LEVERKUSEN: Allrounder startet rechts durch


    Stand in der vergangenen Saison ein Trainingsspiel an, dann wartete Hanno Balitsch (30) meist ab, bis die Kollegen ihren Platz eingenommen hatten. Um da zu spielen, wo ein Platz frei blieb. Ein Allrounder eben.


    Es scheint, diese Zeiten sind vorbei. „So wie es aussieht, hat sich der Trainer erst mal festgelegt“, sagt Balitsch, der während der gesamten Vorbereitung rechts hinten regelmäßig überzeugte. Das Verletzungspech der Kollegen Daniel Schwaab und Danny da Costa begünstigte ihn, doch Robin Dutt sagt auch: „Natürlich hat er deshalb mehr Spielanteile. Aber er hat es sehr gut gemacht.“


    Wie damals in Freiburg, im letzten Saisonspiel. Da spielte Balitsch ebenfalls Rechtsverteidiger, „das war eine sehr gute Partie von ihm“, erinnert sich Dutt, seinerzeit Coach der Badener. Diese Leistung wird er möglicherweise zum Saisonstart bestätigen können. Auf der gleichen Position. „Ich bin bereit“, sagt Balitsch und freut sich, „dass sich der gute Eindruck von damals beim Trainer verfestigt hat.“ Aber: „Das alles hilft eben nur, wenn ich das jetzt bestätige.“


    Bestätigt bekam er unlängst mit der Wahl in den Mannschaftsrat seinen gestiegenen Stellenwert im Kader. Eine Nominierung für das Pokalspiel würde das noch toppen.
    FRANK LUßEM




    Quelle: kicker-Printausgabe vom 21.07.11