EREN DERDIYOK (23) in Torlaune: Und an den Treffern will der Coach den Stürmer messen.
Der genaue Blick auf die Kaderliste und die Ein-und Verkaufsbilanz lohnt. Einfach weil es ungewöhnlich ist, dass ein Klub, der als Titel-Mitfavorit gilt, dieses Unternehmen mit 20 Feldspielern startet und einem Transferüberschuss von rund vier Millionen Euro.
Bayer wagt einiges mit der qualitativ zwar hochwertig, aber quantitativ dünn gestrickten Spielerdecke. Und Robin Dutt, der Trainer, reiht sich nicht ein in die Riege der Kollegen, die immer neue Spieler für viel Geld fordern. Er stützt die Politik: „Ich fordere nichts. Ich habe Vertrauen in diesen Kader!“ Bayer spart sich also den Reflex, die rund zehn Millionen Vidal-Euro (der Rest ging an Colo Colo) sofort in den Markt zu pumpen. Die Gewissheit, reagieren zu können, langt zunächst.
Ob und wann man reagieren muss, entscheidet sich bis Ende August. Heute beginnt Nationaltorhüter René Adler nach seiner Knieoperation mit vorsichtigem Aufbautraining. Wer ihn im Pokalspiel bei Dynamo Dresden ersetzt, steht noch nicht fest. Sicher ist nur, dass der Torhüter, der in Dresden spielt, die Nase vorne hat. Sowohl Fabian Giefer (21) als auch David Yelldell (29) spielten im Test gegen den Belgischen Meister KRC Genk eine Halbzeit, wurden aber beide nicht ernsthaft geprüft. Giefer kassierte den (unhaltbaren) Treff er. Für Yelldell spricht die Praxis, die er sich in der vergangenen Saison als Stammtorhüter des Pokalfinalisten MSV Duisburg erworben hat, zudem die Erfahrung des acht Jahre Älteren. Für Giefer spricht, dass er nie enttäuschte und hohes Ansehen im Team genießt. Wer auch immer spielt: Bayer behält sich vor, auf dieser Position noch nachzuladen, abhängig ist dies von der Prognose der Ärzte in Sachen Adler. Sollte er länger als befürchtet ausfallen, ist der Zukauf eines erfahrenen Keepers sehr wahrscheinlich. Nicht nur im Tor ist das Rennen offen. Simon Rolfes (29) untermauerte seine Anwartschaft auf einen Platz in der ersten Elf am Samstag mit einer starken Leistung.
Ebenso Stürmer Eren Derdiyok (23), der nach knapp einer Stunde für den glücklos agierenden Kießling kam und einen Hattrick erzielte. „Er hat die Messlatte heute sehr hochgelegt, an dieser Leistung werden wir ihn messen“, sagte Robin Dutt. Derdiyok weiß, was der Trainer von ihm erwartet: „Ich bin froh, dass ich mich zeigen konnte. Aber entscheidend wird sein, dass ich Konstanz in meine Leistung bringe. Ich muss so etwas über die gesamte Saison zeigen.“
FRANK LUßEM
Quelle: kicker-Printausgabe vom 25.07.11