• Leno steht erneut im Mittelpunkt

Die Analyse der eigenen Leistung viel ebenso messerscharf aus wie die der gesamten Mannschaft. Bernd Leno wusste, „dass ich ganz gut gehalten habe“ und dass „die Mannschaft es nicht gerade einfach“ hatte. Aber: „Mit ein bisschen Glück hätten wir auch gewinnen können.“

Es wäre sein Sieg gewesen, so wie der Punktgewinn in erster Linie sein Verdienst war. Woraus sich Bernd Leno wenig macht. Fragen nach seiner Leistung pariert er so souverän und fast selbstverständlich wie die wuchtigen Schüsse vorher im Spiel. Er sei dazu da, diese Leistung zu bringen, dies sei sein Anteil am Erfolg. Der Rest ist Understatement: „Vom Labern ist noch keiner Nationalspieler geworden“, beschied er auch nach der Glanzleistung von Donezk die Frager, die ihm regelmäßig und folgerichtig mit dem Thema Nationalmannschaft kommen.

Es ist ja beileibe nicht so, dass dieser erst 21-jährige Torhüter ohne Fehler durch sein Profileben geht. Vor ziemlich genau zwei Jahren, am 1. November 2011, patzte er im Champions-League-Gruppenspiel beim FC Valencia schwer, servierte nach zehn Sekunden dem Gegner die Führung. Im März 2012 kassierte er sieben Tore in Barcelona, ging mit dem Team unter. Die Auftaktpartie der diesjährigen Königsklassensaison sah in Manchester einen unsicheren Leno. Und der sagt: „Aus diesen Spielen ziehe ich genauso viel für mich wie aus den guten Spielen.“ In Leverkusen rühmen sie sein Fehlermanagement. Andres Palop, sein Stellvertreter, der mit 40 Jahren fast sein Vater sein könnte, lobt Leno, wo er nur kann als Keeper, der keinen Fehler zweimal macht und trotz seiner Jugend eine erstaunliche Reife aufweist. Der Kollege hört das gerne, hat aber aktuell ganz andere Probleme: „Mir wäre es lieber, wenn ich mal wieder einen ruhigeren Tag hätte und dafür die Mannschaft locker gewinnt.“
    F.L.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 07.11.13

• Ich wäre auch sehr froh, wenn er durch sein sachliches Spiel ohne Showeinlagen noch sehr lange unterhalb des Radars der internationalen Topvereine bleibt.

Objektiv gesehen müsste die Torwartrteihenfolge in der deutschen Nationalmannschaft 1/2 Weidenfeller/Leno, 3 Neuer, 4 Ter Stegen lauten. Adler hat nach dem starken Comeback inzwischen genauso stark wieder nachgelassen und Zieler ist sowieso nur Durchschnitt. Aber was wird bei JL schon nach objektiven Kriterien beurteilt...

Es gab mal Zeiten, da waren für eine Nominierung zur N11 oder gar zur WM/EM internationale Erfahrung und gute Leistungen auf internationaler Bühne ausschlaggebend.
    Ich stelle fest, dass die ernsthaft als WM-Kandidaten gehandelten Herren Adler, Zieler und ter Stegen sich in dieser Vor-WM-Saison die internationalen Spiele zu Hause von der Couch aus anschauen. Insofern kann der Pool zur Auswahl der WM-Fahrer im Tor eigentlich nur aus Neuer, Weidenfeller, Hildebrand, Leno, Trapp, Baumann und Ulreich bestehen. Neuer ist gesetzt. Weidenfeller und Hildebrand sind zu alt. Von den vier übrigen ist Leno der Stärkste, die anderen drei nehmen sich nicht viel. Ich würde Ulreich nehmen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Sicher, dass es sich nicht um Konditionierung handelt? Die Folge eines nicht gehaltenen Balles ist ein Tor. Es ist ja auch ein Reflex, wenn ich einem Kind einen Ball zuwerfe, dann versucht es diesen zu fangen. Somit kann man das Torwartspiel schon als reflexartig bezeichnen und dahingehend auch konditiniert, da ja ein Kahn zum Beispiel auch mal im gegnerischen Strafraum den Ball einfach ins Tor gefaustet hat. Das kann mana uch gerne als Konditionierung betrachtet, da der eigentliche Sinn des Wegfaustens, nämlich ein Tor für die eigene Mannschaft zu verhindern, somit nicht mehr gegeben war.

Ich würde hier allerdings eher von operanter denn von klassicher Konditionierung reden... aber ganz ehrlich: So was ist mir im Stadion scheiß-egal. Hauptsache der Teufelskerl hält uns die Bude sauber und bleibt uns lange erhalten. :D

Keine Bildungstheorien im Stadion! :LEV8

• Neuer, Weidenfeller, Leno. So müsste es sein, wenn es nach Leistung und Erfahrung geht. Als Nr.2 schadet nen erfahrener Torwart nicht. Und da sehe ich Weidenfeller als deutlich stabiler wie Adler an. Wird aber wohl eher auf Neuer, Adler, Zieler/ter Stegen hinauslaufen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Neuer, Weidenfeller, Leno. So müsste es sein, wenn es nach Leistung und Erfahrung geht. Als Nr.2 schadet nen erfahrener Torwart nicht. Und da sehe ich Weidenfeller als deutlich stabiler wie Adler an. Wird aber wohl eher auf Neuer, Adler, Zieler/ter Stegen hinauslaufen.

Aber warum? :LEV9

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Löw halt... Seine heutige Aussage bestätigt dies.

Zitat

"Manuel Neuer ist aktuell unsere klare Nummer eins. Wir wissen auch, was wir an René Adler oder jüngeren Torhütern wie Ron-Robert Zieler oder Marc-André ter Stegen haben. Roman Weidenfeller haben wir nun seit längerer Zeit beobachtet und seine konstant starken Leistungen für Borussia Dortmund in der Bundesliga und der Champions League registriert. Wir freuen uns darauf, ihn nun bei uns zu haben und näher kennenzulernen", sagt Löw.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• "Wissen, was wir an X haben" enthält keine Wertung und kann in beide Richtungen ausgelegt werden. Schaut euch an, was ter Stegen aus seinen Chancen in der N11 gemacht hat. Wäre ein Grund, ihn so schnell nicht mehr einzuladen. Dazu kommt bei ihm, Zieler und auch Adler das fehlende "internationale Parkett" in der Saison vor der WM.

• Gerade auf der PK Bernd Leno hat heute seinen Vertrag verlängert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Immer noch nicht Verlängert. Bitte nicht warten um ein Jahr Geld zu sparen sonder gleich Nägel mit Köpfen machen und dies ohne AK bis 2019.

...man wurde erhört.

Zitat

13:14 Uhr
    Leno verlängert Vertrag
    Bernd Leno hat seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen vorzeitig um ein Jahr bis 2018 verlängert. Dies teilte der Verein über "Twitter" mit.

Hmm... warum nicht bis 2019? Schnief...
    Trotzdem sehr sehr geil. Hoffentlich ohne AK: :LEV6