• Wenn dieser Weitschuß mit der "komischen Flugkurve" reingeht (was er bei so ziemlich jedem anderen Torhüter wohl auch tut), erzählt dir jeder Reporter was von "keine Chance für den Torwart, unhaltbar". Lenomenal!! :bayerapplaus

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Wenn dieser Weitschuß mit der "komischen Flugkurve" reingeht (was er bei so ziemlich jedem anderen Torhüter wohl auch tut), erzählt dir jeder Reporter was von "keine Chance für den Torwart, unhaltbar". Lenomenal!! :bayerapplaus

...in der ARD hieß es: "wohlgemerkt ohne Übersteiger" :D :LEV5 :bayerapplaus
    Einfach 3,5 Mio Netto bis 2019 auf den Tisch legen und als Bonus noch einmal 10 Mio wenn er auch bis 2019 bleibt.

• Einen "Übersteiger" wünscht man sich da von Leno tatsächlich nicht, gemeint war aber: "ohne Übergreifen".

Der Neuer hätte das sicherlich hinbekommen mit dem Übersteiger...

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wir gewinnen 1;0 in Dortmund und kein einziger schreibt etwas im Leno-Thread. Das sagt eigentlich alles über unsere bärenstarke Defensivleistung aus. :LEV6

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Leno gehört zum ganzen Defensivverbund dazu. Er dirigiert und strahlt eine Bärenruhe aus. Gut zu wissen für die Kollegen, dass man ihn immer anspielen kann und wenn mal was auf die Kiste kommt, ist er da. Gegen die hochgelobte BVB-Offensivmaschine kam aber kaum was durch. Das spricht in der Tat für unsere Defensivleistung - einschließlich Leno.

Man vergisst langsam auch gerne, dass der Junge immer noch 21(!) Jahre alt ist und seit fast zweieinhalb Jahren(!) unumstrittener Stammtorhüter bei einem Top3-Club einer der stärksten europäischen Ligen und CL-Teilnehmer. Er hat inzwischen 80(!) BL-Spiele, 6 EL- und 13 EL-Spiele. Wahnsinn! Danke Rudi und wer auch immer sonst noch an dem Transfer beteiligt war.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Leno gehört zum ganzen Defensivverbund dazu. Er dirigiert und strahlt eine Bärenruhe aus. Gut zu wissen für die Kollegen, dass man ihn immer anspielen kann und wenn mal was auf die Kiste kommt, ist er da. Gegen die hochgelobte BVB-Offensivmaschine kam aber kaum was durch. Das spricht in der Tat für unsere Defensivleistung - einschließlich Leno.

Man vergisst langsam auch gerne, dass der Junge immer noch 21(!) Jahre alt ist und seit fast zweieinhalb Jahren(!) unumstrittener Stammtorhüter bei einem Top3-Club einer der stärksten europäischen Ligen und CL-Teilnehmer. Er hat inzwischen 80(!) BL-Spiele, 6 EL- und 13 EL-Spiele. Wahnsinn! Danke Rudi und wer auch immer sonst noch an dem Transfer beteiligt war.

Dem kann man kaum etwas hinzufügen. Leno hat in dieser Saison NOCHMALS einen klaren Schritt nach vorn gemacht. Unsere Rekord-Hinserie ist zu einem guten Teil auch ihm zu verdanken.

• Er ist einfach so viel besser als die ganzen Zielers und ter Stegens dieser Welt . Unbegreiflich warum er nicht schon lange in der Nationalmannschaft ran durfte. Vor allem ist dem Jogi doch das "internationale Niveau" angeblich so wichtg und er ist der einzige der regelmäßig CL spielt von denen.

• Er bekommt halt recht wenige Schüsse auf seinen Kasten, das war letzte Saison auch schon so. Und das sieht bei einem Zieler halt ganz anders aus.

Aber wenn er gebraucht wird, ist Leno 100% da. So wie bei dem Ding in Freiburg oder auch wieder gestern in 2 oder 3 Situationen.

• Er bekommt halt recht wenige Schüsse auf seinen Kasten, das war letzte Saison auch schon so. Und das sieht bei einem Zieler halt ganz anders aus.

Aber wenn er gebraucht wird, ist Leno 100% da. So wie bei dem Ding in Freiburg oder auch wieder gestern in 2 oder 3 Situationen.

Das Argument zieht nicht finde ich. Zieler hat viel mehr Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Wenn wenig aufs Tor kommt und man trotzdem dann immer zur Stelle ist, ist das viel höher zu gewichten, als bei einem Torwart, der mehr Ballkontakte hat als der Spielmacher.

Darum ist Neuer auch kein so ein Weltklasse Torwart zu dem er oft gemacht wird. Der bekommt wenig bis nichts aufs Tor und ist dann eben oft nicht konzentriert. Der hatte diese Saison schon so viele extreme Böcke drinnen, wie andere in einer Saison. Da war ein Kahn eine ganz andere Liga.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Der Torwart ist der Beste in der Liga :bayerapplaus

Auffallend selten fällt sein Name, wenn es um die Besetzung der Kaderplätze für das Tor der Nationalmannschaft geht. Bernd Leno stört das nicht. Nicht „durch Gelaber“ will er es in die Nationalmannschaft schaffen, „ich muss nur die Leistung bringen“, sagt der Leverkusener. Dies freilich schafft er: Seit dem Wochenende ist er notenbester Torhüter der Liga (Durchschnittsnote 2,53), in der Champions League erreicht er eine ebenso gute 2,60.
    „Das ist okay“, sagt Leno, „auch wenn es nicht wirklich wichtig ist. Wichtig ist, dass ich Anteil an Platz zwei habe, dass ich helfen konnte, Spiele zu gewinnen.“ Dies konnte er auch am Samstag mit zwei starken Paraden, früh gegen Lewandowski und spät gegen Reus. „Es war ein Spiel, in dem sich zeigte, wie sehr die Mannschaft sich weiterentwickelt hat“, erklärte Leno am Sonntag in der Rückschau. Kein Wort davon, wie sehr dies für ihn selbst gilt.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 09.12.13