Ich denke das man Berlin nicht unterschätzen darf und Leno mehr Möglichkeiten hat sich zu zeigen
Bernd Leno
-
-
-
Mit seinen erst 22 Jahren geht BERND LENO bereits in seine dritte Champions-League-Saison. Der Torhüter hat eine Menge vor.
Die 64. Minute lief am Freitag in der Bay-Arena, da wechselte der Abend für Bernd Leno seine Farben. Von tiefem Schwarz ins erträgliche Hellgrau – immerhin. Mit einem Reflex klärte Leverkusens Torhüter gegen Bremens Stürmer Davie Selke, der plötzlich mutterseelenallein vor ihm aufgetaucht war. „Wenn du die Dinger um die Ohren geschossen bekommst und keinen Ball hältst, dann ist das sicher kein schöner Abend. So konnte ich wenigstens noch zweimal was für die Mannschaft machen.“ Zweimal, weil Leno acht Minuten später auch gegen Fin Bartels in letzter Sekunde klärte.
Den Abend verbrachte er weitgehend im Manuel- Neuer-Algerien-Modus. Die offensive Spielweise der Werkself unter ihrem neuen Coach Roger Schmidt verlangt extrem nach einem mitspielenden Torhüter: Ein gelungener Ausflug über 40 Meter, zwei Kopfbälle vor dem Strafraum – Leno überzeugte (trotz eines Wacklers nach einer Flanke) nicht nur in seinem ureigenen Arbeitsbereich zwischen den Pfosten.
So wie es aussieht, wird sich an seiner Arbeitsplatzbeschreibung als spielender Torhüter kurz- und mittelfristig nichts ändern. Auch für die Partie in Monaco kündigt Bayer Vollgas-Fußball inklusive aller Risiken an – Champions League hin oder her. „Wir haben hart gearbeitet, um diese Gruppenphase zu erreichen“, sagt Leno und fordert: „Wir dürfen uns nicht mehr in die Hose machen. Das ist uns zu oft passiert.“
18 Spiele (inklusive der diesjährigen Qualifi kationsspiele gegen Kopenhagen) absolvierte Leno in der Königsklasse, die sich für ihn wie für den Klub mal als strahlende Schönheit, dann wieder als wahres Ungeheuer präsentierte. Tolle Siege an stimmungsvollen Abenden gegen den FC Chelsea oder Valencia auf der einen, frustrierende Niederlagen gegen Barcelona, Manchester United oder Paris St.-Germain auf der anderen Seite. „Die Champions League“, das hat der beim VfB Stuttgart ausgebildete Bernd Leno seit seinem Debüt 2011 gelernt, „ist etwas ganz Besonderes. Das sind Spiele, bei denen ganz Deutschland hinschaut.“ Dementsprechend groß sei die Chance für jeden Spieler, auf höchstem Niveau auf sich aufmerksam zu machen: „Der Wettbewerb bietet mir die Voraussetzung, mich zu zeigen.“
Nun ist es das Eine, sich zu zeigen. Sinnvoll wird dies erst, wenn auch von den richtigen Leuten hingeschaut wird. Im Falle Leno hofft ganz Leverkusen darauf, dass Bundestrainer Joachim Löw sich über die Besetzung hinter Manuel Neuer im Laufe der Zeit Gedanken macht und der 22-Jährige („Es ist sicherlich nicht gewöhnlich, dass man als Torwart in diesem Alter schon zum dritten Mal in der Champions League dabei ist“) in diesen Gedanken eine Rolle spielt. Aktuell blendet Leno das Thema aus: „Ich weiß, dass ich mich vor niemandem verstecken muss, solange ich meine Leistung bringe. Aber solange dies nicht in der Nationalmannschaft geht, heißt es für mich eben: Volle Pulle Bayer Leverkusen.“
Mit dieser Einstellung passt er bestens in sein aktuelles Team. Auch in Monaco wird Leno bisweilen wohl Probleme haben, die Trikotbeflockung seiner weit aufgerückten Abwehrkollegen zu erkennen. Was ihm wiederum keine Probleme bereitet. Der Torhüter steht voll hinter dem Offensivprogramm, mit dem Roger Schmidt seine Mannschaft ins Rennen schickt. Auch bei Abwägung aller Risiken, wie sie gegen Werder Bremen zutage traten: „Daran ändert auch so ein 3:3 nichts. Wir hatten es vor der Pause auf dem Fuß und Pech mit den Aluminiumtreffern. So weit, wie es gekommen ist, hätte es gar nicht kommen müssen.“
Monaco, das kleine Fürstentum mit der wohl bekanntesten Spielbank der Welt, wird also am Dienstag „vollen Einsatz“ sehen. Leno: „Ein Auswärtssieg wäre der Big Point, das wäre ganz großes Kino.“ Und so ganz nebenbei eine ordentliche Basis für die kommenden Aufgaben. Bayer will nicht nur ins Achtelfinale, sondern dort zunächst den ganz dicken Brocken aus dem Weg gehen. Was zuletzt nicht gelang. Zum dritten Mal hintereinander startet Bayer im europäischen Königswettbewerb in der Fremde. Beim FC Chelsea setzte es 2011 an der Stamford Bridge ein 0:2 – es war Lenos erstes Spiel in der Champions League, er beendete es als „Man of the Match“ und mit der kicker-Note 1. In Manchester unterlag Bayer 2013 klar mit 2:4. Trotzdem erreichte der Bundesligist jeweils als Gruppenzweiter das Achtelfinale – in dem die Träume dann abrupt beendet wurden. Jetzt ist Platz eins das große Ziel. „Aber“, sagt Leno, „die Gruppe ist komisch.“ Es fehlen Favorit und Außenseiter: „Alles bewegt sich auf Augenhöhe, jedes Spiel wird zum Endspiel“, sagt Bernd Leno. Der Dienstag wird zeigen, wie komisch die Gruppe wirklich ist.
FRANK LUßEMQuelle: kicker-Printausgabe vom 15.09.14
-
„Wir dürfen uns nicht mehr in die Hose machen. Das ist uns zu oft passiert.“ -Bernd Leno- 15.09.14
Geschichtsträchtige Aussage!.. wie sehr ich Fussballer-Zitate doch liebe
Beste allerdings immer noch vom Schwatten: "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft„ Kirsten, du A.rschloch!“, dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."
..Naja gibt noch einige gute -
Man sollte dieses "in die Hose machen" eigentlich gar nicht mehr erwähnen. Ist wie mit dem Rosa Elefanten an den man nicht denken soll und es dann doch tut
-
Hab ich als ich noch jung war und jedes Interview gelesen habe jährlich auf sport1.de gefunden vor den Spielen gegen Bayern.. abwechselnd von Butt, Nowotny, Ramelow oder Schneider..
-
Will hier weder Gerüchte streuen noch den Pseudoinsider geben..
..allerdings habe ich durch eine imho durchaus vertrauenswürdige Quelle.. während eines besonderen Anlasses, eher aus dem Zufall heraus zu verstehen bekommen, dass unser Bernd womöglich schon zur nächsten evtl. auch erst zur übernächsten Saison bei den Citizens spielen könnte.
Sie sollen äußerst interessiert an ihm sein.. wollen ihn möglichst bald zu sich holen.. -
Schreibst ja hier sonst auch keinen Müll, deswegen glaub ich nicht, dass du nur trollen willst, aber WIE vertrauenswürdig deine Quelle ist, kannst ja nur du subjektiv beurteilen. Falls iwann ein City-Gerücht aufkommen sollte, dann war sie wohl seriös.
-
Vertrauenswürdig insofern, als dass er U Torwarttrainer vor Ort ist.
Inwiefern jedoch ein gewisser Einblick in Citys Kaderplanungen besteht, mag ich natürlich nicht zu beurteilen. -
Kann ihn mir leider dort gut vorstellen
-
Will hier weder Gerüchte streuen noch den Pseudoinsider geben..
..allerdings habe ich durch eine imho durchaus vertrauenswürdige Quelle.. während eines besonderen Anlasses, eher aus dem Zufall heraus zu verstehen bekommen, dass unser Bernd womöglich schon zur nächsten evtl. auch erst zur übernächsten Saison bei den Citizens spielen könnte.
Sie sollen äußerst interessiert an ihm sein.. wollen ihn möglichst bald zu sich holen..Dann lass es doch
-
-
Dann lass es doch
KLannst du vielleicht deine persönlichen Anfeindungen einfach mal lassen?
Wenn es dir nicht passt, dass andere Leute hier was schreiben dann melde dich ganz einfach ab.
Ich weiß gar nicht was der User getan hat, dass du ihn gleich so anfahren musst -
Wenn ich mir einen Abgang von unseren Leistungsträgern aussuchen müsste, dann wäre das eindeutig Leno. Bringt viel Kohle und ist deutlich leichter zu ersetzen.
-
KLannst du vielleicht deine persönlichen Anfeindungen einfach mal lassen?
Wenn es dir nicht passt, dass andere Leute hier was schreiben dann melde dich ganz einfach ab.
Ich weiß gar nicht was der User getan hat, dass du ihn gleich so anfahren musst1.) Der User hat mir nichts getan, B) was einfach mal lassen? Anfeindung? C) wo ist das eine Anfeindung D) war nur eine Bemerkung, dass wen er etwas nicht machen möchte, dass dann nicht machen muss
Aber okay wer Millionen von Milliarden nicht unterscheiden kann
-
Auch schon mal über die Voraussetzung nachgedacht, die zuerst erfüllt sein müsste:
Wohin will ManCity seinen gerade mal 27 Jahre alten Nationaltorwart Joe Hart (über)nächste Saison denn abschieben, wo sich doch fast alle CL-Kandidaten der Premier League gerade mit jüngeren Topp-Keepern eingedeckt haben?Zu Chelsea?
Ausgeschlossen, die haben Thibaut Courtois (22) gerade von Atletico zurückbeordert, um ihn als Czech-Nachfolger zu positionieren.Zu Arsenal?
Ausgeschlossen, die haben soeben David Ospina (26) zusätzlich zu Wojciech Szczesny (24) geholt.Zu ManUnited?
So gut wie ausgeschlossen, dass ManUnited David de Gea (23) kurzfristig abgeben will.Zu Tottenham?
So gut wie ausgeschlossen, die bauen darauf, dass ihr Hugo lloris (27) bis zur EM 2016 als Nationaltorhüter des Gastgebers Frankreich ganz besonders zu motivieren sein wird.Bleibt als Premier League-CL-Kandidat mit Bedarf an einem jungen Topp-Keeper in den nächsten Jahren - vielleicht - Liverpool?
(Wobei ich nicht beurteilen kann, wie deren Wertschätzung von Simon Mignolet ausschaut...) -
Wenn ich mir einen Abgang von unseren Leistungsträgern aussuchen müsste, dann wäre das eindeutig Leno. Bringt viel Kohle und ist deutlich leichter zu ersetzen.
aber nicht ohne viel Geld in die Hand zu nehmen. Leno ist der beste Torwart, den der Bayer jemals hatte. Davor (mit Abstrichen von Adler und evlt. Butt) war alles Fallobst
-
Dann lass es doch
Naja.. habe es schlussendlich doch getan.. da ich mir gedacht hatte, dass es einige ebenso interessieren könnte.. :o
-
aber nicht ohne viel Geld in die Hand zu nehmen. Leno ist der beste Torwart, den der Bayer jemals hatte. Davor (mit Abstrichen von Adler und evlt. Butt) war alles Fallobst
ich sehe ehrlich gesagt wenig torhüter, die so ein talent haben wie unser bernd. courtois dürfte wohl nicht für uns zu haben sein
und in deutschland stellt jeder torhüter eine verschlechterung dar, den wir holen könnten -
Zu Arsenal?
Ausgeschlossen, die haben soeben David Ospina (26) zusätzlich zu Wojciech Szczesny (24) geholt.Also ich finde das bei Arsenal gar nicht so ausgeschlossen, Szczesny und Ospina sind in meinen Augen keine richtig guten Torhüter (für die Anspruche von Arsenal). Leno könnte die schon verdrängen
-
Naja.. habe es schlussendlich doch getan.. da ich mir gedacht hatte, dass es einige ebenso interessieren könnte.. :o
Naja das klang ja so, als wenn einer hinter dir stehen würde und du zittrig dieses Gerücht in die Tastaturen hauen musst
Zu dem "Ich kenn' nen Bruder, dessen Freundin hat 'ne Schwester, deren Vater früher mal sein Fußballtrainer war - Gerücht", naja im Fußball ist alles möglich, aber solang es kein "öffentliches" Gerücht (Kicker, Bild und Co) ist, mach ich mir kein Kopp drum.
-
Davon abgesehen - selbst überbordendes Interesse irgendeines englischen Clubs sagt ja noch gar nichts. Interessiert am besten Torwart der Welt sind vermutlich viele Vereine - aber interessant ist einzig Lenos Interesse, und das scheint doch ziemlich leverküsenisch.
-