• Der Leno hat zum Auftakt der EM am Freitag bei uns in Stuttgart geguckt; ich war aber leider nicht dabei! Mein Kumpel, absoluter Pseudofan (hat keine Ahnung von Fußball), sieht ihn und dass alle begeistert um ihn rumstehen und Fotos machen wollen und brüllt nur, "wenn der Typ so bekannt wäre, wäre der jetzt da auf der Leinwand". So ein Depp :LEV11 :LEV11 :LEV11 Und ich war nicht dabei... :LEV15

nebenbei: Der Leno hat auch keine Facebookseite, oder? Wird mal Zeit :LEV18

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Jogi ist ja bekannt dafür, das er nicht immer nach Leistung nominiert und selten nach Leistung aufstellt.

Wenn Leno seine Leistung bestätigen kann und wohl auch wird, dann kann auch ein Bundestrainer, egal wie er heißt, nicht mehr an ihm vorbei.

Ich glaube ich nicht, dass sich Leno durch Leistungen für eine Aufstellung im Nationalteam "aufdrängen" kann. Im Tor wird es bei de DFB-Elf meiner Meinung nach über die kommenden 4-5 Jahre keine Änderung geben, so lange Neuer nicht heftig schwächelt oder sich schwerwiegender verletzt. Erst in diesen Situationen wird die Leistung möglicher Nachfolger relevant.

So ging es in den Vergangenheit schon vielen guten Torhütern, die einfach nicht an den einmal gesetzten Nationalkeepern vorbeikamen.

• Vor einem Jahr war er noch unbekannt. Heute zählt BERND LENO (20) zu den besten Torhütern der Liga. Hier spricht er über Neuer, Adler und ter Stegen.

kicker: Was machen Sie heute Abend, Herr Leno?

Bernd Leno: Auf jeden Fall Fußball gucken. Ich bin Fan unserer Mannschaft und drücke speziell André Schürrle und Lars Bender die Daumen.

kicker: Schauen Sie nur, oder haben Sie sich etwas abschauen können?

Leno: Klar schenke ich dem Torwartspiel höhere Aufmerksamkeit.

kicker: Und? Können Sie lernen?

Leno: Was ich beobachte und sehr interessant finde, ist, dass die großen Torhüter wie Manuel Neuer, Iker Casillas oder Gigi Buffon so gut wie keine Fehler machen. Und das auf höchstem Niveau.

kicker: Was haben Sie als Torhüter bei Andrea Pirlos Elfer empfunden?

Leno: Dass so etwas total bitter ist für einen Keeper. Aber Pirlo ist ein Großer, in dieser Situation so zu schießen, da ziehe ich den Hut!

kicker: Sie sind seit Montag im Training, gehen als Nummer 1 in die Saison, diesmal auch mit der Rückennummer 1. War Ihnen das wichtig?

Leno: Nein, wenn sie vergeben gewesen wäre, hätte ich die 23 behalten. Die Nummer ist nicht so wichtig. Aber sie war frei und man hat mich gefragt, da habe ich sie genommen. Aber mir ist es prinzipiell wichtiger, die Nummer 1 zu sein als sie zu tragen.

kicker: Sie hatten eine spektakuläre Debütsaison. Sehen Sie sich bereits als voll etablierten Bundesligaspieler?

Leno: Nein, ich bin 20 Jahre alt. Ich bin ein Lernender, ganz klar. Es werden neue Höhen kommen, aber auch Tiefen. Und aus denen muss ich gestärkt hervorgehen.

kicker: Bernd Leno ist also noch kein Führungsspieler?

Leno: Ganz sicher nicht. Wir haben Jungs wie Stefan Kießling, Manuel Friedrich, Simon Rolfes oder Gonzalo Castro. Die haben tausend Spiele auf dem Buckel. Das sind unsere Führungsspieler.

kicker: Wie weit entfernt ist die Nationalelf?

Leno: Sie ist auf Dauer mein Ziel. Die EURO wäre zu früh gekommen. Aber ich will mich jetzt beweisen. Ich habe das Potenzial, deshalb stecke ich mir ganz hohe Ziele.

kicker: Manuel Neuer ist für einen Torhüter noch recht jung. Ist dieser Posten nicht auf Jahre hinweg vergeben?

Leno: Nein, es kann ganz schnell gehen im Fußball. Das zeigt doch das Beispiel René Adler, der vor der Weltmeisterschaft 2010 noch die Nummer 1 war und dann dieses große Pech hatte, was ich natürlich niemandem wünsche. Ich konzentriere mich jetzt voll auf meine Arbeit bei Bayer, der Rest wird sich zeigen.

kicker: Marc-André ter Stegen gilt als Ihr größter Konkurrent. Ist er das?

Leno: Wir sind in einem Alter, deshalb ergibt sich diese Situation. Jetzt kämpfen wir in der U 21 um den Platz. Ich nehme den Kampf an, Konkurrenz kann ja auch pushen.

kicker: Hatten Sie Mitleid mit ihm, als er aus dem EM-Kader gestrichen wurde?

Leno: Nein, bittere Momente hat jeder im Sport. So ist das im Fußball. Der eine darf bleiben, der andere muss gehen.

kicker: René Adler verließ den Verein. Wie fiel der Abschied aus?

Leno: Cool und professionell. Wir haben uns alles Gute gewünscht, ich ihm vor allen Dingen Fitness und Gesundheit. Und ich habe ihm gesagt, dass ich mich auf die Duelle demnächst freue.

kicker: Torwarttrainer Rüdiger Vollborn übernimmt andere Aufgaben im Klub, sein Nachfolger heißt David Thiel. Haben Sie sich schon beschnuppert?

Leno: Klar, er kennt mich ja schon lange, hat mich vor der Verpflichtung einige Male beobachtet. Er ist jung, er weiß, wie junge Torhüter ticken. Ich denke, es passt. Weil er menschlich in Ordnung ist. Und das ist die Grundvoraussetzung neben dem fachlichen Aspekt. Ich muss mit all meinen Problemen gut aufgehoben sein. Und das bin ich.
    INTERVIEW: FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 28.06.12

• Zitat

Irgendwie habe ich den Eindruck, der entwickelt sich in meiner Wahrnehmung wie Berbo

Torhüter und Stürmer sind natürlich schwer zu vergleichen, aber nach meiner Erinnerung brauchte Berbo eine gewisse Anlaufzeit, bevor er Stammspieler wurde und regelmäßig getroffen hat, während Leno auf Anhieb eingeschlagen ist. Aber es könnte genauso schwer werden, ihn zu halten.

• Wer sollte Bernd kaufen wollen? Bei Bayern ist der Schalker auf Jahre gesetzt, ein anderer deutscher Verein könnte einen in der DFB-Hierarchie weiter aufsteigenden Keeper nicht finanzieren und ein BL-interner Wechsel würde für Bernd sowieso keinen Sinn ergeben. Nur ausländische Spitzenvereine kämmen dann in Frage: Barca, Chelsea, Milan... Kommt ein entsprechendes seriöses Angebot, dürfte man Bernd keine Steine in den Weg legen. Aber das ist Zukunftsmusik - und alles hängt davon ab, ob er sich weiter steigern und dann dieses Niveau über mehrere Spielzeiten halten kann.

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Eben ausländische Spitzenvereine und die könnten früher anklopfen als man meinen möchte. Bernd hat in der CL (z.B. gegen Chelsea) auf sich aufmerksam gemacht.

Wer weiß z.B. ob Buffon nach der nächsten Saison nochmal verlängert oder die Füße hochlegt und seine (hoffentlich noch vorhandenen Millionen) verprasst? Ich weiß grad nicht ob die schon einen Nachfolger bereitstehen haben, aber ansonsten wäre Juve (zukünftig wieder) ein Spitzenverein dessen Torwart so langsam in die Jahre kommt.

• Schlotter schlotter :D

Er hat eine Ausstiegsklausel, soweit ich weiß mit 200 Millionen Euro ... :LEV8

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Eben ausländische Spitzenvereine und die könnten früher anklopfen als man meinen möchte. Bernd hat in der CL (z.B. gegen Chelsea) auf sich aufmerksam gemacht.

Wer weiß z.B. ob Buffon nach der nächsten Saison nochmal verlängert oder die Füße hochlegt und seine (hoffentlich noch vorhandenen Millionen) verprasst? Ich weiß grad nicht ob die schon einen Nachfolger bereitstehen haben, aber ansonsten wäre Juve (zukünftig wieder) ein Spitzenverein dessen Torwart so langsam in die Jahre kommt.

Buffon wird da noch in 4 Jahren spielen.

• Buffon machte gegen D. auch keinen besonders souveränen Eindruck.

Aber Neuer hat auch nur das gehalten, was eigentlich jeder halten muss. Ob ein Leno eines der beiden Tore mit einem Superreflex verhindert hätte? Vielleicht.
    Aber die Fummelei mit "Über den Ball treten" sprach auch nicht für Neuer.

Da kann Leno rankommen. Das Problem wird nicht sein, dass Neuer besser ist, sondern dass man normalerweise am Torwart festhält, solange die Zahl der Klöpse nicht zu groß wird.

Neuer ist kein Übertorwart!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Der Leno hat zum Auftakt der EM am Freitag bei uns in Stuttgart geguckt; ich war aber leider nicht dabei! Mein Kumpel, absoluter Pseudofan (hat keine Ahnung von Fußball), sieht ihn und dass alle begeistert um ihn rumstehen und Fotos machen wollen und brüllt nur, "wenn der Typ so bekannt wäre, wäre der jetzt da auf der Leinwand". So ein Depp :LEV11 :LEV11 :LEV11 Und ich war nicht dabei... :LEV15

nebenbei: Der Leno hat auch keine Facebookseite, oder? Wird mal Zeit :LEV18

Mittlerweile hat er eine eigene FB-seite www.facebook.com/bernd.leno.official :levz1

Seine Zuneigung oder Liebe zu einem Fußballverein rational zu erklären, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ebenso wenig kannst du ja erklären, warum Mutti die Beste ist. Es ist einfach so.
    Irgendwann wachst du also auf und hast einen Lieblingsverein, der dich künftig oft nicht mehr so gut schlafen lässt.

• In seinem Express Intreview meint Leno, er hätte jetzt eine neue eigene Fanpage bei Facebook. Hat jemand mal auf die Schnelle einen Link?

Edit: hab den Beitrag meines Vorredners nicht gesehen. Sorry

Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

• Zitat

Hier noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Am Freitag werde ich im Rahmen der großen Aktion des kicker am Telefon sitzen und die Fragen der Leser bzw. Fans beantworten. Von 13.30 bis 14.15 Uhr bin ich unter der Nummer 0214 / 8660-450 zu erreichen. Wer also irgendwas von mir wissen will, kann mich dann gerne anrufen.

Also wer Fragen oder Anregungen hat, ruft mal an. :D

• Mein Sohn - größter Lenofan unter der Sonne - fliegt am Freitag früh ins Ausland. Jetzt hat er mich beauftragt, da anzurufen und zu Fragen:

Welche Schuhgröße hast du?
    Welches ist diene Lieblingsfarbe bei deinen TW-Trikots?
    Welche Musik hörst du in deiner Freizeit?
    Wann läuft dein Puma-Vertrag aus?
    Warum bist du so gut?

Was er mit den Informationen anfangen will, entzieht sich meiner Kenntnis. :LEV9

Hat jemand noch Ideen für sinnvollere Fragen?

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten