2. Leno spielt - Ullreich landet ohne große Patzer oder Fehler auf der Bank oder der Tribüne, nur weil der Konkurrent in einem anderen Klub gut gespielt hat = Konfliktpotential = Spieler würde dann gerne wechseln.
Und wo liegt da dann das Problem? Leno würde in dem Fall spielen weil er BESSER gespielt hat obwohl er nochmal einige Jahre jünger ist. Dem VfB ist ja auch sicher nicht daran gelegen, Ulreich die Karriere zu verbauen und würde ihn ziehen lassen, wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt. (Der HSV wird nicht der einzige Klub sein, der in nächster Zeit auf Torhütersuche ist) Wenn das nicht im Winter passiert wird sich Ulreich bei einer Degradierung auch nicht zum Unruhestifter entwickeln. Als er im Februar 3 Tage lang die Nummer 2 war (auf dem Spielfeld 50 Minuten bis Ziegler sich verletzte) war er zwar sichtlich wütend, aber hat kein schlechtes Wort gegenüber der Presse verloren. Es ist sogar denkbar, dass Ulreich auch eine Klausel hat, die aktiv wird, wenn er in der Bundesliga nicht oft genug spielt. Aber dann sei es ihm gegönnt. Wir wollen ja nicht ein Dutzend gute Torhüter ins Schaufenster stellen. Es kann nunmal nur der Beste spielen. Dem Schwächeren wird man mittelfristig keine Steine in den Weg legen. Die Leihe hilft uns eben dabei herauszufinden wer der Bessere ist.
Was eure "Problematik" angeht: Ich denke ihr überschätzt die Verletzungsgefahr bei Adler ein wenig. Jetzt hatte er zwar eine ziemlich unglückliche Phase. Aber Torhüter kommen eher selten in Situationen in denen solche Verletzungen drohen aufzureißen. Ein Restrisitko bleibt natürlich. Aber ich halte es für ziemlich gering.
Zitatkicker:
Nach dem Zusammenprall mit Nationalspieler Mario Götze plagt Leno eine schmerzhafte Knieprellung, die U-20-Länderspiele gegen Polen und die Schweiz finden ohne ihn statt.
Die Verletzung ist also nicht besonders schlimm. Wahrscheinlich steht er schon Mitte der Woche wieder auf dem Trainingsplatz. Wenn man regelmäßig Bundesliga spielt, sind U-20-Spiele sowieso eher lästig.