• 2. Leno spielt - Ullreich landet ohne große Patzer oder Fehler auf der Bank oder der Tribüne, nur weil der Konkurrent in einem anderen Klub gut gespielt hat = Konfliktpotential = Spieler würde dann gerne wechseln.

Und wo liegt da dann das Problem? Leno würde in dem Fall spielen weil er BESSER gespielt hat obwohl er nochmal einige Jahre jünger ist. Dem VfB ist ja auch sicher nicht daran gelegen, Ulreich die Karriere zu verbauen und würde ihn ziehen lassen, wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt. (Der HSV wird nicht der einzige Klub sein, der in nächster Zeit auf Torhütersuche ist) Wenn das nicht im Winter passiert wird sich Ulreich bei einer Degradierung auch nicht zum Unruhestifter entwickeln. Als er im Februar 3 Tage lang die Nummer 2 war (auf dem Spielfeld 50 Minuten bis Ziegler sich verletzte) war er zwar sichtlich wütend, aber hat kein schlechtes Wort gegenüber der Presse verloren. Es ist sogar denkbar, dass Ulreich auch eine Klausel hat, die aktiv wird, wenn er in der Bundesliga nicht oft genug spielt. Aber dann sei es ihm gegönnt. Wir wollen ja nicht ein Dutzend gute Torhüter ins Schaufenster stellen. Es kann nunmal nur der Beste spielen. Dem Schwächeren wird man mittelfristig keine Steine in den Weg legen. Die Leihe hilft uns eben dabei herauszufinden wer der Bessere ist.

Was eure "Problematik" angeht: Ich denke ihr überschätzt die Verletzungsgefahr bei Adler ein wenig. Jetzt hatte er zwar eine ziemlich unglückliche Phase. Aber Torhüter kommen eher selten in Situationen in denen solche Verletzungen drohen aufzureißen. Ein Restrisitko bleibt natürlich. Aber ich halte es für ziemlich gering.

Zitat

kicker:
    Nach dem Zusammenprall mit Nationalspieler Mario Götze plagt Leno eine schmerzhafte Knieprellung, die U-20-Länderspiele gegen Polen und die Schweiz finden ohne ihn statt.

Die Verletzung ist also nicht besonders schlimm. Wahrscheinlich steht er schon Mitte der Woche wieder auf dem Trainingsplatz. Wenn man regelmäßig Bundesliga spielt, sind U-20-Spiele sowieso eher lästig.

• Also ich nehme eher an, dass Leno zurück zu den Stuttgartern geht. Adler in Leverkusen verlängert, Leno sich dann 2012 auf unsere Bank begibt, 1 Jahr zuschaut und dann als Stammtorhüter ins Bayer-Tor geht, wenn Adler 2013 wechselt. Aber

Dir ist schon klar, dass er in Stuttgart noch einen Vertrag bis 2014 hat (Quelle: Transfermarkt.de)? Warum sollte er also so etwas tun? Hier könnte ihm dann das Schicksal des ewigen zweiten Mannes drohen. Nicht sehr attraktiv!

• Auf kurz oder lang wird Adler wechseln. Es wird nicht der absolute Topclub werden, aber schon einer, der in der CL dauerhaft mitspielt. Man könnte sich auf unsere Bank setzen, damit man etwas lernt von einem erfahreneren Torwart.
    Wie lange Leno noch Vertrag hat, spielt eigentlich keine Rolle, wenn er eine Ausstiegsklausel hat und/oder umbedingt auf einen Wechsel drängt. Dass der VfB ihn dann nicht mehr halten kann, weißt du genauso gut wie ich.

• Denke bei uns ist er ganz gut aufgehoben.

Konstant waren seinen Leistungen in den letzten 2 Jahren nicht. Dazu die Verletzungsanfälligkeit.

Denke er kann mit gutem Gewissen seine komplette Karriere hier bleiben. Aber nicht für 4 Mio Gehalt im Jahr...

• So beigeistert von einem Torwart war ich zuletzt bei Adler bei seinem ersten BL Spiel auf Schalke!!! Wahnsinn was der gehalten hat. Würde mir zwar für Adler leid tun, weil er auch ein sehr starker TW ist, aber auch Adler wurde damals die Chance gegeben, obwohl Butt wieder hätte spielen können. genauso ist es jetzt auch. und bei dem gehalt das adler fordert, können wir uns den leno 3 kaufen und noch 2 jahre bezahlen!!
    Hat was vom "Hexer" Andreas Thiel, die blitzartigen Reaktionen waren einfach nur überragend!!! :bayerapplaus :bayerapplaus

• wenn er eine Ausstiegsklausel hat und/oder umbedingt auf einen Wechsel drängt.

Leno war ja so klug das zu verbinden und hat eine Ausstiegsklausel einbauen lassen, die dann aktiv wird wenn er im Sommer nicht die Nummer 1 beim VfB ist. Nur falls er doch nicht an Ulreich vorbeikommt und Adler so wie zu erwarten bei euch verlängert, dann macht es ziemlich wenig Sinn für Leno, zu wechseln, nur um sich hinter einem Stärkeren Torhüter auf die Bank zu setzen. Dann kämen eher andere Vereine in Frage. Aber wenn er so weiter macht wie am Samstag, wird seine Bundesligaeinsatzklausel sowieso nicht aktiv, weil er ab Januar dann beim VfB die Nummer 1 ist.

• Der junge ist (bisher) Klasse....aber mal abwarten, was passiert, wenn er einen eingeschenkt bekommt oder gar patzt (wie giefer in mainz)...hoffentlich ist er dann stark genug, dass einfach abzuhaken und weiter zu machen...

• Leno war ja so klug das zu verbinden und hat eine Ausstiegsklausel einbauen lassen, die dann aktiv wird wenn er im Sommer nicht die Nummer 1 beim VfB ist. Nur falls er doch nicht an Ulreich vorbeikommt und Adler so wie zu erwarten bei euch verlängert, dann macht es ziemlich wenig Sinn für Leno, zu wechseln, nur um sich hinter einem Stärkeren Torhüter auf die Bank zu setzen. Dann kämen eher andere Vereine in Frage. Aber wenn er so weiter macht wie am Samstag, wird seine Bundesligaeinsatzklausel sowieso nicht aktiv, weil er ab Januar dann beim VfB die Nummer 1 ist.

Meine Rede. Und deswegen wird er auch keinen Wechseln in Betracht ziehen. Wenn er mit 19 bei einem Verein, der immer um die EL-Plätze mitspielen kann die Nummer 1 sein kann, oder bei einem Verein, der um die CL-Plätze mitspielt zuerst mal auf der Bank sitzt - na wie wird er sich da wohl entscheiden? 2014 isser erst 22 und kann dann mit mehr Erfahrung immer noch den Sprung machen.

Uns hilft er aktuell nur über die Auszeit von Adler hinweg. Mehr Perspektive ist da nicht, zumindest bis der VFB in der Rückrunde sein Torwart-Thema entschieden hat. Und bis dahin sollte die Vertragssituation mit Adler geklärt sein. So oder so...

• Wie er die 1000%-igen da gegen Doofmund entschärft hat, hat mich sehr an den Adler erinnert, als er seine ersten Buli-Spiele gemacht hat und DAMALS auch mal den ein oder anderen Unhaltbaren rausgefischt hat... :D :LEV19

Geht mir ganz genau so. Wobei auch bei mir die Betonung auf DAMALS liegt.

Wahnsinn, was der am Freitag rausgeholt hat!

• Das wird die gleiche Nummer werden wie mit Toni Kroos...

Abwarten...der VfB ist lange nicht der FC Bayern.
    Schönes 5 Millionen Angebot an die Schwaben und den versnobbten Adler in die Wüste. Ich ärgere mich immernoch maßlos über seine öffentlich gewordenen Gehaltsforderungen bei stagnierender oder sogar absteigender Leistung. Wenn man Leno bekommen kann, sollte man es mit aller Macht versuchen. Auch wenn er erst drei BL-Spiele gespielt hat, er strahlt eine wunderbare Ruhe aus, führt den ganzen Abwehrverbund an und macht auch noch richtig gute Abschläge (die - wie beim Adler - mal nicht direkt zum Gegner oder ins Aus gehen).

• „Absolute Weltklasse“ - Effenberg lobt Bayer-Keeper Leno

Leverkusen – Sky-Experte Stefan Effenberg kam ins Schwärmen. „Absolute Weltklasse“, lobte der Ex-Bayern-Star den Leverkusener Torhüter Bernd Leno.

Der 19-Jährige hatte ein famoses Spiel gegen Dortmund abgeliefert. In seiner dritten Bundesliga-Partie für Bayer 04 blieb er erneut ohne Gegentor. Sensationell sein Reflex nach einem Schuss von Perisic in der 67. Minute.

Sonntag sagte Leno allerdings seine Teilnahme an den U20-Länderspielen gegen Polen und die Schweiz ab. Bei einem Zusammenprall mit Mario Götze hatte er einen Schlag aufs Knie erlitten.
    „Bernd wird ein paar Tage pausieren, aber sicher Ende der Woche wieder ins Training einsteigen“, gab Trainer Robin Dutt Entwarnung.

express.de

• LenoVfB

Erst einmal Kompliment! Ich finde es sehr angenehm, dass Du hier sachlich und respektvoll mit diskutierst.
    Bei Aussagen zum VFB möchte ich Dir nicht widersprechen und wenn Du sagst, dass sich Ullreich stillschweigend die Rückrunde auf die Bank setzen würde um danach zu wechseln, dann glaube ich dir das. Ullreich halte ich für einen der ehrgeizigsten jungen Spieler in der Liga (auf Grund seines Versprechens an seinen verstorbenen Vater) und daher wünsche ich mir persönlich für ihn, dass er spielen kann. Wenn nicht für Stuttgart, dann bei einem anderen Erstliga Verein.
    Klar haben wir (logischerweise) oft die Bayer 04 Brille auf und Du die vom VFB, was auch irgendwie dazu gehört :LEV6 .

Bei der Verletzungsproblematik beim Adler muss ich Dir leider widersprechen. Wenn ich als Bayer 04 Fan bis in die 80ger Jahre zurück denke, war keiner unserer Torhüter so häufig verletzt wie Adler. Im Prinzip kann ich mich in all der Zeit nur an eine schwere Verletzung erinnern. Dirk Heinen hatte einen Schädelbasisbruch und damals wurde nach Rücksprache mit Heinen Adam Matysek verpflichtet. Wenn man bei uns die letzten Jahre Revue passieren lässt, so kamen Giefer und Fernandez in schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder zu Bundesliga Einsätzen, da Adler verletzt war. Aber da ist dem Spieler ja auch kein Vorwurf zu machen, ich bin mir sicher, dass der Spieler lieber keine Verletzungssorgen hätte.

Was vielen Fans hier sehr unangenehm aufgestoßen war, war seine Gehaltsforderung beim Vertragspoker. Schon beim solide spielenden Giefer hatten die meisten Stadionbesucher wenig Sorgen, für den Fall, dass Adler den Verein verlassen sollte. Und mit dem Spiel gegen Dortmund hat sich Leno auch ein wenig in die Herzen der Fans gespielt. Ich weiß nicht, ob man das im Fernsehen hören konnte - nach einigen Paraden gab es "Bernd Leno ohoho" Sprechgesänge, mit der Melodie mir der hier normal Renato angefeuert wird.

Wenn Leno uns weiter so spektakulär Punkte sichert und die nächste Verhandlungsrunde mit Adler weiter an interstellaren Gehaltsvorstellungen scheitert, gibt es sicherlich nicht wenige Fans, die Leno gerne weiterhin in unserem Tor sehen würden. Zumal Adler auch nie einen Hehl daraus gemacht hat, gerne für ManU spielen zu wollen.

Wobei ich persönlich da auch nicht den VFB vergessen möchte. Im Prinzip hat uns der VFB auch spontan einen Gefallen getan. Auch wenn dieser mit 500.000 Euro für 17 Ligaspiele meiner Meinung nach fürstlich honoriert wurde.

Fakt ist Leno macht seinen Job im Moment sehr gut und das wo er extrem unter Druck stand. Auch kommt er sehr bodenständig und als "Ruhe in Person" rüber, was ihm weitere Sympathien auf den Rängen bringt.

Bei hohen Flanken in unseren Strafraum war ich im Stadion seit Jahren nicht mehr so beruhigt wie mit Leno.
    Sollte also ein anderer Verein dem Adler ohne mit der Wimper zu zucken, sein Wunschgehalt bezahlen (inkl. der "Bonus Million" im Jahr für seinen Berater) wäre Leno definitiv mein Wunschkandidat für die Adler Nachfolge.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Bei der Verletzungsproblematik beim Adler muss ich Dir leider widersprechen. Wenn ich als Bayer 04 Fan bis in die 80ger Jahre zurück denke, war keiner unserer Torhüter so häufig verletzt wie Adler. Im Prinzip kann ich mich in all der Zeit nur an eine schwere Verletzung erinnern. Dirk Heinen hatte einen Schädelbasisbruch und damals wurde nach Rücksprache mit Heinen Adam Matysek verpflichtet. Wenn man bei uns die letzten Jahre Revue passieren lässt, so kamen Giefer und Fernandez in schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder zu Bundesliga Einsätzen, da Adler verletzt war. Aber da ist dem Spieler ja auch kein Vorwurf zu machen, ich bin mir sicher, dass der Spieler lieber keine Verletzungssorgen hätte.

Ich hab sogar die Befürchtung, dass Adler seine Karriere frühzeitig beenden wird, aber man wird sehen...

• Mit der Befürchtung könntest Du Recht haben!
    Adler hat das Talent aber sein Körper hält den Belastungen oft nicht stand.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."