• Ja klar, aber bei Hildebrand ist es so, dass das hier schon gefühlte 1.000.000 mal von diversen Usern gepostet wurde, dass er nicht mit "t" am Ende geschrieben wird (dazu habe ich übrigens nicht gehört), dass ich dachte, es müsste sich allmählich mal rumgesprochen haben.

• 8 Mio für einen, der vor seinem Engagement bei uns nach eigenenr Aussage nur 5 (!) mal mit den VFB-Profis trainieren durfte! Das ist schon eine gewaltige Hausnummer! Ich vermute mal, damit gehört er ab sofort zu den 3 teuersten Torwarttransfers in der Liga. Mit 19 und gerade mal 13 BL-Einsätzen... Das ist der nackte Wahnsinn!

Gerade angesichts dieser wohl bevorstehenden Verpflichtung für diese Summe werde ich wohl nie verstehen, warum wir heute vor ziemlich genau einem Jahr für kolportiert weniger Geld nicht die restlichen Transferrechte von Vidal gekauft und die damals schon unterschriebene Vertragsverlängerung mit ihm in Kraft gesetzt haben.

• schlecht gepokert falls wahr...
    hätte man die Vidal-Millionen vorher ausgegeben...
    so weiss der VfB dass wir das Geld haben und kann fordern "was er will"

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• 8 Mio für eine Position auf der man vor 2 Jahren gesagt hätte, dass wir:

1. Top aufgestellt sind
    2. Wenn es einen Wechsel gibt, wir mit einem finanziellem Plus rausgehen

Scheiß*e gelaufen! Und das liegt auch an der damaligen Passivität unserer Geschäftsführung.

• 8 Mio für eine Position auf der man vor 2 Jahren gesagt hätte, dass wir:

1. Top aufgestellt sind

Scheiß*e gelaufen! Und das liegt auch an der damaligen Passivität unserer Geschäftsführung.

Stimmt, aber der Fußall ist nun mal ein schnelllebiges Geschäft. Nach der Saison 2008/2009 hätte Hopp den Ibisevic auch für 15-20 Millionenn verkaufen können. Heutzutage aber nur noch für einen Bruchteil der Summe.

Der Verein scheint sich für Leno entschieden zu haben. Die Ablöse von 8 Millionen für einen Spielen, der beim VfB wohl keine Rolle spielen würde, finde ich allerdings auch recht viel. Unbestritten ist aber Bernds riesiges Potential und er ist auch einfach ein guter Typ. Für René tut es mir schon ein wenig leid. Im Gegenzug hätte der Bernd mir aber auch leid getan, wenn er uns nach solchen Leistungen wieder hätte verlassen müssen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Das hielte ich auch für schlecht verhandelt und zuviel. So gut mir sein Spiel auch gefällt und so wenig mir Adlers Leistung in den letzten beiden Jahren gefiel und mir seine angeblichen Gehaltsforderungen und sein Auftreten mißfallen.

Aber bitte: Nicht wieder díeses sinnlose Geschäftsführungs-"Bashing"...

• 8 Mio für einen, der vor seinem Engagement bei uns nach eigenenr Aussage nur 5 (!) mal mit den VFB-Profis trainieren durfte! Das ist schon eine gewaltige Hausnummer! Ich vermute mal, damit gehört er ab sofort zu den 3 teuersten Torwarttransfers in der Liga. Mit 19 und gerade mal 13 BL-Einsätzen... Das ist der nackte Wahnsinn!

Gerade angesichts dieser wohl bevorstehenden Verpflichtung für diese Summe werde ich wohl nie verstehen, warum wir heute vor ziemlich genau einem Jahr für kolportiert weniger Geld nicht die restlichen Transferrechte von Vidal gekauft und die damals schon unterschriebene Vertragsverlängerung mit ihm in Kraft gesetzt haben.

Weil die Torwart Position viel wichtiger ist als Vidal?!

• Naja aber unsere Geschaftsführung muss lernen, dass sie den Spielern irgendwann die Pistole auf die Brust setzen müssen.

"Entweder du verlängerst oder wir bitten dich, dir einen neuen Verein zu suchen."

Ablösefreie Abgänge können wir uns eigentlich nicht erlauben.

• Gerade angesichts dieser wohl bevorstehenden Verpflichtung für diese Summe werde ich wohl nie verstehen, warum wir heute vor ziemlich genau einem Jahr für kolportiert weniger Geld nicht die restlichen Transferrechte von Vidal gekauft und die damals schon unterschriebene Vertragsverlängerung mit ihm in Kraft gesetzt haben.

Weil wir heute vor einem Jahr noch nicht in der Champions League standen und bereits ne Menge Geld für Schürrle rausgehauen haben. Mal abgesehen davon, dass Vidal früher oder später eh gegangen wäre.

• Ich bin immer wieder froh, dass wir hier Experten haben, die der Geschäftsführung den Weg weisen und verkünden, wie man eigentlich hätte alles machen müssen.

Ich will niemandem den Weg weisen. Aber nachvollziehbar ist das nicht, das wir jetzt 8 Mios für eine Position raushauen auf der wir in den letzten Jahren neben Adler auch mit Giefer einen Spieler hatten, der jederzeit gebracht werden konnte, während kolportiert weniger Geld noch vor 12 Monaten nicht drin war, um den Spieler der Saison weiter zu verpflichten, bzw. um Verstärkungen in der seit Jahren schwächelnden Defensive zu holen. Leno ist zweifelsohne ein Guter und wird uns in den kommenden Jahren hoffentlich noch oft den Hintern retten. Meiner Meinung nach, hätte man die 8 Mios aber sinnvollerweise woanders investieren sollen und dennoch auch bei einer Trennung von Adler mit einem Giefer künftig sicher auch nicht signifikant schlechter dagestanden.

• Weil wir heute vor einem Jahr noch nicht in der Champions League standen und bereits ne Menge Geld für Schürrle rausgehauen haben. Mal abgesehen davon, dass Vidal früher oder später eh gegangen wäre.

Das CL-Argument lass ich ja eingeschränkt noch gelten. Aber gerade unter dem Aspekt, dass er eh gegangen wäre, hätte man die ja schon unterschriebene Verlängerung in jedem Fall auch in Kraft setzen sollen. Denn mit einer längeren Vertragslaufzeit wäre ganz sicher ein besserer Preis drin gewesen. Angesichts einer erzielten Ablöse von 10,5 Mio in Raten hätte sich das sicher gerechnet. Nur mal um das ist eine Relation zu setzen: Leno kostet jetzt angeblich 8 Mios...

• Nur mal um das ist eine Relation zu setzen: Leno kostet jetzt angeblich 8 Mios...

In meinen Augen auch etwas zu viel. Aber im Feilschen war unsere Geschäftsführung noch nie besonders gut. Schürrle und Wollscheid waren wahrlich auch keine Schnäppchen.

Dennoch ein richtiger Transfer. Fabian Giefer dürfte sich danach allerdings auf Vereinssuche begeben, genau wie Rene Adler. Yelldell sollte man abgeben und Benedikt Fernandez wieder als Nummer 2 installieren. Meine Meinung.

• schlecht gepokert falls wahr...
    hätte man die Vidal-Millionen vorher ausgegeben...
    so weiss der VfB dass wir das Geld haben und kann fordern "was er will"

8 Mio für eine Position auf der man vor 2 Jahren gesagt hätte, dass wir:

1. Top aufgestellt sind

Die Kosten muss man allerdings relativieren, da Leno nur den Bruchteil von Adler verdienen wird.

Ich tippe mal, dass Bernd um die 1,5 Millionen p.a. hier verdienen wird, bei René tippe ich mal auf mindesten 3,5 Millionen, eher noch etwas mehr.
    Würde bei einem 5-Jahresvertrag jährlich eine Differenz von 2 Millionen machen, insgesamt alo 10 Millionen. Diese Zahlen sind grob geschätzt und müssen nicht völlig richtig sein. Es soll leidglich zeigen, dass es finanziell trotz einer hohen Ablöse wahrscheinlich lohnend für uns ist. Sportlich scheint man sich zudem für Leno entschieden zu haben.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -