• Sicherlich ist das viel Geld für jemanden, der vor wenigen Monaten noch dritte Liga gespielt hat. Aber alle die, die der Geschäftsführung nun einen Vorwurf machen, sind vermutlich die gleichen, die der Geschäfstführung in ein paar Jahren den Vorwurf machen würden, wenn sie ihn jetzt nicht verpflichten und Leno in einigen Jahren mal für 20 oder mehr Millionen den Verein wechseln sollte. Denn, dass er gut ist haben nun auch andere gesehen und selbst wenn seine Klausel im Sommer greifen würde und er für 3 Mio. den Verein wechseln dürfte, wer garnatiert dann dass er nach Lev. zurückkommt? Wenn andere mal mit richtig Geld wedeln und mal ein halbes Jahr den Rhein runter gegangen sind, werden die Karten neu gemischt.
    Nun kommt noch hinzu, dass man möglicherweise aufgrund Adlers "kurzer treten" auch ein bisschen unter Druck geraten ist. Wie wissen alle nicht, wie und wann er sich von seiner Verletzung erholt hat. Die gute Ausgangslage gegenüber dem VFB, dass man argumentieren könnte, wir haben uin der Rückrunde zur Not den Adler, dann holt ihr Euch mal ein Torwartproblem, ist möglicherweise dadurch auch dahin.

Immer differenziert betrachten, das Ganze. So einfach wie es manchmal von außen scheint, ist es manchmal nicht!

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Was viele vergessen ist, dass wir den Adler in der WP auch noch für etwas Geld verkaufen können ;)

Das wird jetzt wirklich interessant. Wird Leno jetzt fest verpflichtet und Adler bleibt bis zum Sommer, dann wird dieser auf seine Chance hier brennen. Der kann es sich nicht leisten sich hier ein halbes Jahr einfach auf die Bank zu setzen. Derzeit fallen mir aber keine hochkarätigen Interessenten für Adler ein. Beim HSV hat Drobny sich stabilisiert und auf Schalke macht Unnerstahl 'nen starken Eindruck. Bliebe nur das Ausland, aber wohin?

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Die Kosten muss man allerdings relativieren, da Leno nur den Bruchteil von Adler verdienen wird.

Ich tippe mal, dass Bernd um die 1,5 Millionen p.a. hier verdienen wird, bei René tippe ich mal auf mindesten 3,5 Millionen, eher noch etwas mehr.
    Würde bei einem 5-Jahresvertrag jährlich eine Differenz von 2 Millionen machen, insgesamt alo 10 Millionen. Diese Zahlen sind grob geschätzt und müssen nicht völlig richtig sein. Es soll leidglich zeigen, dass es finanziell trotz einer hohen Ablöse wahrscheinlich lohnend für uns ist. Sportlich scheint man sich zudem für Leno entschieden zu haben.

Die Rechnung stimmt vermutlich, wenn man die Abwägung zwischen Adler und Leno macht. Aber wie sähe die Bilanz bei Giefer / Leno aus? Für mich steht dabei vor allem die Frage im Vordergrund, ob wir unterm Strich nicht besser dagestenaden hätten, wenn man das Geld sinnvoll in einen anderen Mannschaftsteil investiert hätte, und die Spiele mit einem ordentlichen Keeper wie Giefer angenagen wäre.

• Sicherlich ist das viel Geld für jemanden, der vor wenigen Monaten noch dritte Liga gespielt hat. Aber alle die, die der Geschäftsführung nun einen Vorwurf machen, sind vermutlich die gleichen, die der Geschäfstführung in ein paar Jahren den Vorwurf machen würden, wenn sie ihn jetzt nicht verpflichten und Leno in einigen Jahren mal für 20 oder mehr Millionen den Verein wechseln sollte. Denn, dass er gut ist haben nun auch andere gesehen und selbst wenn seine Klausel im Sommer greifen würde und er für 3 Mio. den Verein wechseln dürfte, wer garnatiert dann dass er nach Lev. zurückkommt? Wenn andere mal mit richtig Geld wedeln und mal ein halbes Jahr den Rhein runter gegangen sind, werden die Karten neu gemischt.
    Nun kommt noch hinzu, dass man möglicherweise aufgrund Adlers "kurzer treten" auch ein bisschen unter Druck geraten ist. Wie wissen alle nicht, wie und wann er sich von seiner Verletzung erholt hat. Die gute Ausgangslage gegenüber dem VFB, dass man argumentieren könnte, wir haben uin der Rückrunde zur Not den Adler, dann holt ihr Euch mal ein Torwartproblem, ist möglicherweise dadurch auch dahin.

Immer differenziert betrachten, das Ganze. So einfach wie es manchmal von außen scheint, ist es manchmal nicht!

Richtig. Zudem sind die 8 Millionen eine Summe, die der Express nennt. Wer weiß ob diese stimmt?

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Die Rechnung stimmt vermutlich, wenn man die Abwägung zwischen Adler und Leno macht. Aber wie sähe die Bilanz bei Giefer / Leno aus? Für mich steht dabei vor allem die Frage im Vordergrund, ob wir unterm Strich nicht besser dagestenaden hätten, wenn man das Geld sinnvoll in einen anderen Mannschaftsteil investiert hätte, und die Spiele mit einem ordentlichen Keeper wie Giefer angenagen wäre.

Giefer ist mit Sicherheit ein guter Torawrt. Aber er hat meiner Meinung nach nicht die Klasse eines Leno. Man hat zum Beispiel 2000 gesehen wie wichtig ein Torwart ist. Da hat alleine Kahn die Meisterschaft für die Bauern geholt. An der Torwartposition zu sparen ist das falscheste, was man machen kann. Außerdem braucht man weiterhin eine gute Nr.2

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Aber wie sähe die Bilanz bei Giefer / Leno aus?

Was hast du eigentlich ständig mit Giefer?? Der hat ein paar Spiele souverän gehalten, in Mainz nen Riesenaussetzer gehabt und hat wohl in der 2. Mannschaft auch nie wirklich überzeugt. Da ist Leno um Klassen besser.

• Richtig. Zudem sind die 8 Millionen eine Summe, die der Express nennt. Wer weiß ob diese stimmt?

Denk ich auch, der wird 5-6 Mios kosten, der Rest wird dann erfolgsabhängig gezahlt. N11, CL, Meisterschaft (wobei die Stuttgarter sich da wenig Hoffnung auf Erfolg machen dürften :LEV14 ) je nachdem wie wir da abschneiden bekommt der VfB da noch en paar Euros, was dann am Ende auf 8 kommen könnte.

• Das wird jetzt wirklich interessant. Wird Leno jetzt fest verpflichtet und Adler bleibt bis zum Sommer, dann wird dieser auf seine Chance hier brennen. Der kann es sich nicht leisten sich hier ein halbes Jahr einfach auf die Bank zu setzen. Derzeit fallen mir aber keine hochkarätigen Interessenten für Adler ein. Beim HSV hat Drobny sich stabilisiert und auf Schalke macht Unnerstahl 'nen starken Eindruck. Bliebe nur das Ausland, aber wohin?

Bin mir sicher, dass in Deutschland Wolfsburg und Schalke die ein oder andere Million für ihn überweisen würden.

Er ist ja immernoch nen super Torwart. Denke, dass man dem Magath schon noch 5 Millionen rauskitzeln kann.

• Sorry, aber acht Millionen Euro (wenn es denn stimmt) sind viel zu viel.
    Klar, er hat bisher sehr gut gespielt/gehalten, aber er vor nicht allzu langer Zeit noch in Liga 4!

Schlimm, wie die Preise explodieren, wenn man den Ball nur geradeaus schießen kann. (hart ausgedrückt) :LEV16

Wenn man Leno verpflichtet, würde ich Adler und Yelldell verkaufen und Giefer als Nummer 2 nehmen.

Zitat

Er ist ja immernoch nen super Torwart. Denke, dass man dem Magath schon noch 5 Millionen rauskitzeln kann.

Fünf Millionen Euro für einen, der schon in der Nationalmannschaft gute Spiele absolviert hat und auch im Verein sehr gut gehalten hat? Das ist für mich zu wenig.

• Ich bin immer wieder froh, dass wir hier Experten haben, die der Geschäftsführung den Weg weisen und verkünden, wie man eigentlich hätte alles machen müssen.

... vor allem, weil niemand wirklich weiß, was hinter verschlossener Tür verhandelt und vereinbart wurde / wird. Wenn wir Leno für 8 Mio verpflichten sollten, dann halte ich das immer noch für einen sehr guten Transfer, der sicherlich nicht preiswert, aber qualitativ enorm hochwertig ist.

Edit: Warum wird hier eigentlich immer wieder als Argument genannt, dass Leno vor kurzem noch unterklassig gespielt hat und deshalb die Ablöse nicht wert sei? Wir können ja nichts dafür, dass die Stuttgarter einen Rohdiamanten haben versauern lassen. Und vor kurzem hat er in der Champions League gespielt - gegen internationale Top-Stürmer, so what?

• Hat hier eigentlich keiner Angst, dass Leno ein bischen zu klein ist für die Weltspitze?
    Ok,er ist genauso groß wie Adler, aber um wirklich Cl-niveau zu haben, machen ein paar Zentimeter schon was aus.
    Nicht nur bei hohen Bällen, auch beim eins gegen eins geht meist eine größere Dominaz vom größerem Torhüter aus.
    Als wir z.B gegen Chelsea gespielt haben, hatte ich das Gefühl, dass es unmöglich ist bei Petr Chech ein Tor zu schießen.

• Hat hier eigentlich keiner Angst, dass Leno ein bischen zu klein ist für die Weltspitze?
    Ok,er ist genauso groß wie Adler, aber um wirklich Cl-niveau zu haben, machen ein paar Zentimeter schon was aus.
    Nicht nur bei hohen Bällen, auch beim eins gegen eins geht meist eine größere Dominaz vom größerem Torhüter aus.
    Als wir z.B gegen Chelsea gespielt haben, hatte ich das Gefühl, dass es unmöglich ist bei Petr Chech ein Tor zu schießen.

sry aber.. selten so ein schwachsinn gelesen.. zu klein? :LEV14

Bernd Leno -> 1,91m
    Iker Casillas -> 1,85m
    Manuel Neuer -> 1,93m
    Petr Cech -> 1,96m
    Rene Adler -> 1,90m

• Was hast du eigentlich ständig mit Giefer?? Der hat ein paar Spiele souverän gehalten, in Mainz nen Riesenaussetzer gehabt und hat wohl in der 2. Mannschaft auch nie wirklich überzeugt. Da ist Leno um Klassen besser.

Der war hier in den Jahren zuvor der Kronprinz. Dass er nicht das Zeug hätte, Adler mal zu ersetzen, war vor dem Mainz-Spiel doch nie ein Thema. Daher wundert es mich wirklich, dass er a) zunächst noch hinter Yelldell (!) eingestuft wurde und b) so plötzlich komplett aussen vor war.

• Das stimmt. Aber ich bin mir sicher, dass man die Größe nicht immer(!) durch sportliche Qualität ausgleichen kann. Ähnlich wie beim Basketball.
    Wir reden natürlich von maginalen Differenzen, aber wenn ein Torwart 8 Million kostet, ist das meiner Meinung legitim, darüber zu diskutieren.
    Edit:Ich wusste nicht, dass er wirklich 1,91m groß ist. Als ich ihn im Stadion gesehen habe, kam er mir kleiner vor. Hätte ihn nicht für über 1,90 geschätzt

hast du das Spiel gesehen?!

• Mal angenommen die Meldung stimmt und die Summe von 8 Mio Euro auch so ist dies eine 1- für die sportliche und finanzielle GF.

Bayer 04 Leverkusen hat eines der Talente verpflichtet welcher nicht nur das Talent habt sondern auch ab dem ersten Spiel es unter Beweis stellte zur Nr. 1 in Deutschland.

- Leverkusen brauchte einen TW. Es ist auch unwichtig was mal die Aussagen von 5 oder 10 oder 15 Monaten waren. Die Ausgangslage zu Beginn der Saison waren sehr schlecht auf dieser Position. Ein Giefer mag für einen Bundesligisten reichen, eventuell auch für mehr nur nicht für den Anspruch den Leverkusen hat und dieser ist CL, dies ist junge Nationalspieler unter Vertrag zu haben und dies zu günstigen Konditionen.

- Die GF hat einen TW verpflichtet welcher unverkäuflich war. Der VfB war in seiner Position einfach Vertraglich so sicher das eine Verpflichtung von Leno für 8 Mio und 5 Jahre deutlich günstiger ist als die Vertragsverlängerung von Adler für weitere 3 oder gar 5 Jahre. Wenn der Deal wirklich nur für 8 Mio ohne weitere TF Beteiligungen über die Bühne geht hat ein Völler wieder alles richtig gemacht.

- ein Vidal oder Aktuelle die Apfelschorle zeigen doch wie schwer es ist mit jungen Jahren seine Leistung sofort einzubringen. Ein Leno war ab dem ersten Spiel mit einer recht wackeligen Abwehr sofort da. Nicht nur das, er hat das selbe Level eines Adlers mit 22 Jahren. Von mehr müssen wir nicht sprechen nur das selbe Level reicht um ihn einen Adler vorzuziehen. Nicht nr vom Gehalt sondern bei den Einsätzen bekam er auch immer wieder etwas ab und viel nicht gleich 3-5 Wochen aus. Bei einem Adler ist dies immer wie die Frage mit dem Weihnachtsbaum. Bleibt er stehen oder kippt er um.

- die 8 Mio welche im Raum stehen machen den VfB nicht zum Top Club. Leverkusen dagegen hat sofort wieder einen TW welcher Nationalmannschaftsqualitäten hat. Mit Leno ist es möglich Platz 4 und somit wieder 2012/2013 CL zu spielen. Wieder 20-30 Mio sicher. Und nur das zählt um Transfers wie die letzten auch Stämmen zu können. Man stelle sich vor er müsste wirklich zur Rückrunde zurück. Platz 4 wäre garantiert deutlich schwerer zu holen und die Unruhe bei der TW Postion wäre genau da wo sie zu Beginn der Saison war.

- vor 8 Wochen schrieb ich 6-7 Mio. Nun, es werden 8 Mio + x? Es ist also 1 Mio über dem was ich für die Position ausgeben würde. Nur der Marktwert stieg nicht nur wegen Leno seiner Extraklasse in den Spielen sondern weil der VfB auch nicht verkaufen wollte.
    Einen Spieler der bis 2014 Vertrag hat für 8 Mio mit solch einer Klasse zu bekommen ist dann schon wieder fast ein Schnäppchen. Bayern hat für Neuer 18+4 bezahlt. So weit weg ist ein Leno nicht und Risiko besteht nicht nur bei Leno sondern bei Neuer auch das die Leistung fällt oder Verletzung oder oder. Was zählt ist die Aktuelle Leistung und in den Spielen gab es mehr oder minder immer 100% Leistung von Leno.

Daher ist dies ein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.