• Es ist jedoch durchaus berechtigt, nachzuhaken, ob es denn sinnvoll war, die 7.5 Mio für einen Keeper auszugeben obwohl ja einer schon im Verein war, der offensichtlich das Zeug zum Bundesligatorwart hat (Giefer). Bei den Bayern wäre es kein Thema, dass sich diese Ausgabe für mehr Qualität lohnt. Bei unseren doch recht begrenzten Möglicheiten hätte man ja auch durchaus erwägen können, dieses Geld in Abwehrspieler zu investieren, die ihren Job dann vor einem Fabian Giefer erledigen. Das ist dann aber ein eher strategischer Aspekt, der weniger mit der Klasse von Leno zu tun hat. Da hakt es bei uns aus meiner Sicht im Verein ein wenig: Auf der einen Seite wird für einzelne Spieler mächtig geklotzt (Leno, Wollscheid, Schürrle) - an anderen Stellen dann aber auch sehr stark geknapst (Kadergröße, Schnäppchen als Ersatz für etablierte Spieler). Das passt nicht so recht zusammen. Ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

    Das unterschreibe ich Wort für Wort. Gerade der Leno-Transfer war für mich eine der kuriosesten Aktionen der GF seit ewig. Klar ist es toll, den Spieler zu haben, aber man hat schlicht und einfach ungefähr doppelt so viel bezahlt, wie man hätte zahlen dürfen. Stuttgart hat uns da ganz einfach über den Tisch gezogen, was um so erstaunlicher ist, als man eben auch den Giefer noch im Kader hatte. - Aber offensichtlich ist man im letzten Winter auch irgendwie noch davon ausgegangen, dass man wieder CL spielen würde. Oder so. Naja, die Bosse werden es schon wissen.

  • Meine Güte, Spieler in Lenos Alter unterliegen völlig normalen Schwankungen. Wenn das, was er gerade spielt, der Ausschlag nach unten sein soll und da nichts Gravierenderes (s. Wiese) mehr kommt, können wir uns glücklich schätzen. Früher oder später gehört Leno zu den drei Torhütern der N11. Das wird einem Giefer nie gelingen.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten


  • Das unterschreibe ich Wort für Wort. Gerade der Leno-Transfer war für mich eine der kuriosesten Aktionen der GF seit ewig. Klar ist es toll, den Spieler zu haben, aber man hat schlicht und einfach ungefähr doppelt so viel bezahlt, wie man hätte zahlen dürfen. Stuttgart hat uns da ganz einfach über den Tisch gezogen, was um so erstaunlicher ist, als man eben auch den Giefer noch im Kader hatte. - Aber offensichtlich ist man im letzten Winter auch irgendwie noch davon ausgegangen, dass man wieder CL spielen würde. Oder so. Naja, die Bosse werden es schon wissen.


    Er wurde Ausgeliehen jedoch wollte Stuttgart diesen Spieler nicht verkaufen. Ein Adler wollte weiterhin nicht unterzeichnen was er hätte machen können bis Ende September.


    Ein Leno hielt sofort auf Weltklasse Niveau in einem Team mit mieser Abwehr. Stuttgart wollte immer noch nicht verkaufen und sah selber was der U19 TW Leno da in jedem Spiel hinlegte.
    Bitte was war an den 7,5 Millionen nun doppelt bezahlt? Für 4 Millionen wäre Stuttgart beim Nein geblieben! Giefer war mit dem Patzer einfach aus dem Rennen!


    Leno war der beste TW in der letzten Saison für dem Kicker! Er war Top 4 Spieler aller Bundesliga Spieler überhaupt.
    Was war also nun zu viel Geld? Selbst wenn du es persönlich als " der kuriosesten Aktionen der GF seit ewig" empfindest so ist dies aus meiner Sicht in der damaligen Situation eine nachvollziehbare Entscheidung zu geringen Kosten.

  • Leno war der beste TW in der letzten Saison für dem Kicker! Er war Top 4 Spieler aller Bundesliga Spieler überhaupt.
    Was war also nun zu viel Geld? Selbst wenn du es persönlich als " der kuriosesten Aktionen der GF seit ewig" empfindest so ist dies aus meiner Sicht in der damaligen Situation eine nachvollziehbare Entscheidung zu geringen Kosten.


    Eine Diskussion über die gezahlte Ablösesumme hat eigentlich auch nichts mit der Klasse von Leno zu tun, sondern eher mit der Frage, ob es sinnvoll war, das Geld auf der TW-Position auszugeben (wohl wissend, dass mit Giefer ein BL-tauglicher Keeper schon an Bord war), oder ob es nicht besser gewesen wäre, die Knete in einen anderen Mannschaftsteil zu stecken. Ich denke da vor allem an Abwehr, Sturm und OM.

    Giefer war mit dem Patzer einfach aus dem Rennen!


    Ich erinnere mich an so einige Patzer von Kahn in jungen Jahren. Hier ein nettes Beispiel oder da. Daher reicht einer sicher nicht aus, um den Stab über einen Keeper zu brechen!

  • Die Bundesligatauglichkeit Giefers ist ja sehr erfreulich (wobei wir uns nun auch nicht von ein paar schönen sportschautauglichen Paraden täuschen lassen sollten; die Spiele, die er für uns hat spielen dürfen, fand ich höchst durchschnittlich, überwältigende Sicherheit hat er in ihnen jedenfalls nicht ausgestrahlt), das verschlägt doch aber nichts gegen die herausragende Klasse Bernd Lenos, der uns in der letzten Saison wieviele - zehn? - Punkte gerettet hat! Jedenfalls: ohne Leno keine Europa League, und das wäre teuer geworden... Da können wir einfach nur froh sein, ihn zu haben.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • ohne Leno keine Europa League, und das wäre teuer geworden... Da können wir einfach nur froh sein, ihn zu haben.

    Europa-League war für uns bei den letzten Teilnahmen meist ein Nullsummenspiel. Viel Kohle verdienste da höchstens wenn du das Ding gewinnst :levz1

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, Bayer Leverkusen steht in dieser Nummer blöd da.


    Leverkusen hatte mit Adler und Giefer zwei sehr starke Leute aus der eigenen Jugend. Der eine ist ablösefrei weg, der andere für den Spottpreis von 400.000 Euro. Verpflichtet wurden Yelldell (260.000 Euro) und Leno (7.5 Millionen Euro).


    Stuttgart hatte mit Ulreich und Leno zwei starke Leute aus der eigenen Jugend. Der eine ist noch da und den anderen hat man für 7.5 Millionen Euro verkauft bekommen, obwohl er nicht ein Erstligaspiel absolviert und man ihn schlichtweg nicht gebraucht hat.


    Das war einfach beschissen geplant und verhandelt von Leverkusener Seite. Da hat man unnötig Geld ausgegeben, dass dann an anderer Stelle fehlt.


    Ich will auf keinen Fall Leno abwerten. Er ist ein fantastischer Torhüter, der allerdings für unnötig viel Geld verpflichtet wurde.

  • Goal04, das werden wir doch auch tun! -- BigB, anders als Du es darstellst, hat Stuttgart Leno verkauft, nachdem er ein Dutzend Bundesligaspiele und ein halbes Dutzend CL-Spiele absolviert hatte; leider gottseidank sehr preistreibende Spiele...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • BigB, anders als Du es darstellst, hat Stuttgart Leno verkauft, nachdem er ein Dutzend Bundesligaspiele und ein halbes Dutzend CL-Spiele absolviert hatte; leider gottseidank sehr preistreibende Spiele...

    Und dennoch hatte Stuttgart keinerlei Interesse daran, Leno zurückzuholen. Sie haben ihn schlichtweg nicht gebraucht. Und 7,5 Millionen Euro für einen Spieler zu kassieren, den man nicht braucht, ist ein hervorragendes Geschäft. Die haben mit Ulreich einen exzellenten Torhüter. Wir hatten mit Adler und Giefer gleich zwei exzellente Torhüter. Dass man Adler nach dessen Pokerspielen gehen ließ, kann ich nachvollziehen, aber bei Giefer hat man einen großen Fehler gemacht. Zumal der deutlich preiswerter gewesen wäre als Leno. Wir brauchen ja auch keinen Weltklassemann zwischen den Pfosten.

  • Dass Leno uns Punkte gerettet hat, uns die EL gerettet hat, auch den Herrn Dutt vermutlich über den Winter hinaus gerettet hat - alles geschenkt.


    Das Problem ist, dass man sich vom VfB 7,5 Mios aus der Tasche hat ziehen lassen, für einen Spieler, der Ende des Jahres ablösefrei gewesen wäre, den der Verein selber nicht gebraucht hätte, der gerade mal ein paar Bundesligaspiele hatte - und all das, während man selber noch ein paar gute Leute für die Rückrunde in der Hinterhand gehabt hätte. Das klingt für den naiven Betrachter doch nach jeder Menge Verhandlungspotential.

  • Ist doch immer das selbe.. und wenn Giefer dann 2mal daneben gelangt hätte wäre BigB der erste gewesen, der hier schreibt wie amateurhaft es doch ist mit so jemandem in die Saison zu gehen und dass man doch damals lieber bißchen zuviel für diesen Leno hätte zahlen sollen der jetzt in Bremen/Schalke/Hamburg so toll hält..


  • ...und dazu dann zusätzliche Sponsoreneinnahmen usw...


    KA wie viel da genau zusammenkommen, aber vollkommen sinnlos wirds nicht sein.


    Es steigen aber auch die Ausgaben. Und wenn man den Aussagen der GF glaubt, dann machen wir nur Gewinn wenn wir mindestens das Viertelfinale erreichen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ist doch immer das selbe.. und wenn Giefer dann 2mal daneben gelangt hätte wäre BigB der erste gewesen, der hier schreibt wie amateurhaft es doch ist mit so jemandem in die Saison zu gehen und dass man doch damals lieber bißchen zuviel für diesen Leno hätte zahlen sollen der jetzt in Bremen/Schalke/Hamburg so toll hält..


    BigB hat doch vollkommen recht, dass einfach schwach verhandelt wurde. Hier werden die meisten froh sein, dass er verpflichtet wurde, aber 7,5mio sind unter den Umständen wirklich viel zuviel.