• Du hast dich auf die laufenden Kosten bezogen. Und die sind bei Adler nun mal 2.7 Mio €. Ob man ihn für den Betrag letztendlich nicht doch noch hätte halten kölnnen, werden wir wohl nie erfahren. Die Nummer war dann ja mit der Verpflichtung von Leno durch.

Adler wollte hier einen Fünfjahresvertrag und 6 Mio € im Jahr. Die Zahlen wurden nie wirklich dementiert. Im Gegenteil, Adler hat sich aufgeregt, dass sie öffentlich geworden sind. Hätte er hier für 2,7 Mio € unterschrieben, hätte er sein Gesicht verloren. Der HSV hat ihn nur so "billig" bekommen, weil alle anderen konkreten Angebote noch drunter lagen und ihm die Zeit davon lief. Der HSV hatte übrigens auch seinerzeit kein Torwartproblem. Drobny, der nur 1,5 Mio € im Jahr kriegt, hat letzte Saison klasse gehalten, wahrscheinlich sogar dem HSV zum Klassenerhalt verholfen.

Ich glaube übrigens nicht, dass Leno 1,7 Mio € im Jahr bekommt, von wegen 1 Mio € Differenz. Ich rechne die Differenz, was Leno bekommt zu dem, was Adler bekommen hätte. Und da amortisiert sich die Leno-Ablöse in höchstens zwei Jahren.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich glaube übrigens nicht, dass Leno 1,7 Mio € im Jahr bekommt, von wegen 1 Mio € Differenz.

Daher schrieb ich auch "cirka 1 Mio € wird er aktuell wohl weniger verdienen. Da hat sich die Ablöse in 5-7 Jahren amortisiert".

Ich rechne die Differenz, was Leno bekommt zu dem, was Adler bekommen hätte. Und da amortisiert sich die Leno-Ablöse in höchstens zwei Jahren.

Das kannst du ja gerne tun (obwohl du ja nicht wissen kannst, was er denn bei einer Vertragsverlängerung wirklich bekommen hätte, da sich die Parteien letztendlich ja nicht mehr wirklich um eine Einigung bemühten). Die laufenden Kosten für Adler bleiben aktuell dennoch 2.7 Mio €.

• Wie auch immer man es hin und her rechnet, wir haben mit Leno einen Super Torwart, und mit Adler den vllt. derzeit besten gehen lassen.
    Die genauen Zahlen kennt keiner, und eins steht fest: Beide verdienen zuviel:)

• Die Diskussion hatten wir doch vor paar Tagen hier schon einmal. Und wieder sind es die bekannten User welcher weder lesen können noch die vorgetragenen Argumente aufnehmen und verstehen können sonst würden deren Sätze einfach nicht immer und immer wieder falsch daher kommen.

Ein Adler war nicht in der Leistung das Problem sondern in der Verfügbarkeit. Auch die Motivation nach seinen Verletzungen war sicher nicht die beste was sich in seiner Leistung zeigte. Mit dem Druck in Leverkusen kam noch eine Anforderung hinzu welche sich weiter belastend auf ihn auswirkte. Trotzdem lag ihm ein gutes bis sehr gutes Angebot vor welches er jedoch nicht Angenommen hat.
    Daher wurde u.a. dann Leno fest verpflichtet

Das ein Adler beim HSV befreit Aufspielt, klasse hält und wieder Selbstvertrauen hat ist sehr gut für ihn.
    Da kommen nun einmal viele Dinge zusammen. Ob sein Körper jedoch diese Dauerbelastung wieder konstant mitmacht oder er durch eine erneute Verletzung wieder zurück geworfen wird bleibt abzuwarten. Nur: Er steht nun beim HSV unter Vertrag und damit sollte er hier nur noch im "grünen Rasen" ein Thema sein und nicht hier im Thema "Leno".

Einen Leno ständig mit Adler vergleichen zu wollen und auch daran zu messen und zudem das liebe Geld her zu ziehen ist schlicht UNPASSEND, UNSACHLICH, UNANSTÄNDIG!

Die Nr. 1 im Bayer 04 Tor ist Bernd Leno. PUNKT AUS!

Daher BigB schnalle endlich Argumente und gehe damit rüber. Hier ist Leno das Thema.
    Der beste TW der Bundesliga 2011/2012. Der Rückhalt des Teams mit 19 jungen Jahren für das Team in der letzten Saison.
    Also husch husch in dein FC Körbchen und Ruhe.

• BERND LENO (20) will wieder in die Champions League. Bayers Torhüter über sich und die Branche.

kicker: Platz 6 mit elf Punkten . Ihre Zwischenbilanz, Herr Leno?

Bernd Leno: Das ist okay, aber es war mehr drin. Gegen Gladbach (1:1, Anm. d. Red.) und vielleicht auch gegen den VfB (2:2) hätten wir gewinnen können.

kicker: Was fehlt noch?

Leno: Von der Leistung her müssen wir zulegen. Es wäre gut, mal eine Serie zu starten: drei, vier Siege . Wenn nicht, wird es ganz schwer, in die Champions League zu kommen – und da will ich wieder hin. Doch dafür müssen wir mehr Konstanz zeigen. Das müssen wir in den Griff kriegen.

kicker: Was meinen Sie genau?

Leno: Es gibt Phasen, da sind wir unkonzentriert. Wir müssen über Wochen, Monate, ja die ganze Saison konstant Leistung bringen, denn die Bayern , Dortmund und Schalke sind sehr gut aufgestellt.

kicker: Wie stehen die Chancen, unter den ersten vier zu landen?

Leno: Das wird auf jeden Fall schwierig, aber unmöglich ist es nicht. Bis auf das Spiel in Dortmund (0:3) waren wir immer die bessere Mannschaft. In Frankfurt (1:2) haben wir versäumt, das zweite Tor zu machen. So etwas sollte nicht mehr passieren. Denn das sind die Punkte, die vielleicht am Ende fehlen.

kicker: Wie passt das neue System?

Leno: Das System passt. Auch in Stuttgart haben wir das Spiel kontrolliert, waren eigentlich die bessere Mannschaft, wie in Trondheim, wie gegen Fürth, Augsburg und Gladbach. Aber vorne hat uns die letzte Durchschlagskraft gefehlt, der letzte Zug, unbedingt das Tor zu machen.

kicker: Ist die Mannschaft defensiv stabiler als vergangene Saison?

Leno: Das würde ich schon sagen. Letzte Saison hatten wir viele Spiele, in denen ich sehr viel zu tun hatte. Jetzt lassen wir nicht mehr so viele Chancen zu. Letztes Jahr hatten wir Spiele, in denen wir gewackelt haben, und haben gegen kleinere Mannschaften viele Tore kassiert. Da waren die Abstände zu groß zwischen den Mannschaftsteilen. Jetzt können sich die Gegner nicht so leicht durchspielen.

kicker: Freut Sie das, oder sind Sie Leidtragender, weil Sie nicht mehr so leicht glänzen können?

Leno: Es ist schwieriger zu glänzen, wenn man nur wenige Aktionen hat. Das stimmt. Das ist schwierig von der Konzentration her. Aber es ist ja auch nicht so, dass ich nur hinten drin stehe und Kaffee trinke…

kicker: Nach dem Hype um Sie ist es jetzt viel ruhiger geworden.

Leno: Ich komme damit gut zurecht. Wenn man als 19-Jähriger in die Liga kommt, viel Geld gekostet hat, wird alles gelobt. Hat man 40 Spiele gemacht, wird alles als normal angesehen. Das ist jetzt halt Standard.

kicker: Für Sie kein Problem, weniger in den Schlagzeilen zu stehen?

Leno: Nein, die öffentliche Wertschätzung spielt für mich nicht so eine Rolle. Bei Torhütern wird oft das Spektakuläre höher bewertet. Wenn der Torwart die Beine hochzieht, sagen viele: überragend gehalten! Da ist auch viel Schauspielerei dabei. Aber ich werde jetzt nicht durch den Sechzehner fliegen und Showparaden machen. Das ist nicht meine Art. Ich bleibe bei meinem sachlichen Spiel.
    INTERVIEW: STEPHAN VON NOCKS

Quelle: kicker-Printausgabe vom 11.10.12

• Ne, erstmal ist Rene Adler dran. :LEV8

Und zwar hoffentlich richtig bald. Was Neuer da gegen Schweden geboten hat, war unter aller Würde für Deustchland, dem Land der Torhüter. Und sein "Kronprinz" ter Stegen ist auch nicht viel besser. Also mit Adler, Leno und meinetwegen Zieler nach Brasilien. Und spätestens 2018 löst der Bernd dann den Rene als Nr.1 ab. Kann aber auch früher werden, wenn der sich mal wieder verletzten sollte.

Ja, Duschlampe, spätesten wenn Rene noch 3 gute Spiele macht, wird er wieder eingeladen. Die Presse singt ihn ja jetzt schon rein. Köpcke hat auch schon Andeutungen gemacht. Und wenn Neuer so weiter macht, kann es ganz schnell gehen. Mit Adler oder Leno hätten wir gegen Schweden gewonnen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Warum eigentlich? Weil der jetzt 5 gute Spiele gemacht hat? Leno spielt jetzt seit einer Saison auf hohem Niveau.

Naja..... Genauso gut könnteste ter Steegen zur 1 machen mit der Begründung.. oder Zieler!

Die stehen vor Leno - ob berechtigt??: ich meine nein- nicht zwingend, wenn man die letzte Saison allein bewertet.

Aber dass Adler wenn er so weitermacht wieder voll im Rennen ist, dürfte klar sein. Der hat schon mehr als eine Saison gut gespielt und war schonmal Nr.1 bis er sich verletzt hat..

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• ----> Die 10 größten Fußball-Talente der Welt

Zitat

Seit seinem Wechsel von Stuttgart nach Leverkusen 2011 geht die Karriere von Bernd Leno (20) steil bergauf. Der Torwart hat praktisch keine Schwächen, macht selten Fehler. Hat nur ein Problem: Manuel Neuer

Das Problem hat sich seit gestern relativiert. :levz1

• Ich denke auch das im Moment keiner an neuer vorbei kommt,aber im Fußball weiß man ja bekanntlich nie(Fall Adler).lenz soll weiterhin seine Leistung bringen und dann kommt der Rest von ganz alleine

Aber der hat doch seine Karriere gerade erst beendet. :LEV18

• Schön wäre es... aber glaub mir, der Manuel Neuer sitzt fester im Sattel als es uns allen lieb ist...

Das stimmt wohl, der ist noch 10 Jahre die Nummer 1. Wir müssen uns da auch nix vormachen, Adler wird, sofern er so weiterhält, die Nummer 2 werden und als Dritter ist dann die Frage, ob ter Stegen oder Leno. Dass Zieler auf lange Sicht dort eingreifen kann, bezweifle ich.

• Warum eigentlich? Weil der jetzt 5 gute Spiele gemacht hat? Leno spielt jetzt seit einer Saison auf hohem Niveau.

Nee, weil er die Nummer 1 schon war, bevor er sich verletzt hat. Deshalb wäre es nur konsequent, dass er wieder eingeladen wird, sobald er die Fitness und Form von damals zurück hat. Ohne die Verletzungen stünde er noch immer im Tor der Nationalmannschaft.

Leno muss sich gedulden. Sollte Neuer nicht total einbrechen, schlägt seine Stunde erst in 5 oder 6 Jahren, falls er das Niveau hält.