• Mmh auch da bin ich anderer Meinung, denn ich denke das es in 1. Linie an unserem 'neuem' System liegt, das wir defensiv besser stehen, dafür ist unser Trainergespann verantwortlich. Und 2. haben wir jetzt Wollscheidt, an seiner Seite explodiert Toprak regelrecht. Woran ich das festmache? Wenn unsere Mannschaft nicht in der Lage ist, dieses lauf starke System umzusetzen, hagelt es Niederlagen, wie in Wolfsburg und Dortmund (wo ich glaube auch ein Leno im Tor stand). Wollscheidt hatte letzte Saison Bestwerte und ich glaube da stand ein Schäfer und kein Leno im Tor. Topraks letzte Saison war eher durchwachsen und da stand auch ein Leno bei uns im Tor.


    Was das Tor gegen Neuer betrifft, Lehmann hat für mich eine plausible Erklärung warum der Schuss unhaltbar war (auch wenn Neuer da etwas blöde aussah). Und sorry Lehmann ist für mich mehr Fachmann als du jetzt. Und ja auch ich habe Fußball gespielt.


    Wie gesagt ich will dir deine Liebe nicht nehmen, aber das nur an Leno festzumachen, naja. Er ist ein wichtiges Rädchen im System, aber auch nur eins von 16 an einem Spieltag.

    Zusammengefasst verstehe ich deinen Beitrag so: Eigentlich könnte auch Yeldell im Tor stehen. Dadurch wird der Rest der Abwehr/Mannschafft auch nicht besser oder schlechter. Wenn es wirklich so gemeint ist, muss ich dir leider ein trockenes "Du hast überhaupt keine Ahnung!" entgegenhalten.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Es ist einfach Unfassbar, was für ein Leno-Fanboy du bist.


    Rosarot ohne Ende. Warum ist der dann nicht schon die Nummer 1 beim DFB?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Dass BL92 ohne jeden Zweifel die rosarote Leno-Brille, sowie die pechschwarze ter-Steegen-Brille anhat, ist doch allgemein bekannt.


    So richtig objektiv ist das einfach nicht mehr. Das ist zu rosarot und zu schwarz.
    Da Leno aber schon einer der top-keeper der Liga ist, sei es ihm verziehen ;)

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Voronin1802 + Goal04, ihr seid also auch der Meinung von Tapeworm? Egal, wer im Tor steht, das hat auf das Spiel der anderen Team-Mitglieder, insbesondere der Abwehr, keinerlei Einfluß? :LEV9


    Ach, und Voronin1802: Leno ist bereits die Nummer 1 beim DFB - und zwar in der U21, wo er die älteren Trapp, Baumann und Co hinter sich gelassen hat. :LEV19


    Bei ter Stegen bemängele ich lediglich die schwache bis katastrophale Strafraumbeherrschung in dieser Saison. Ansonsten ein Top-Keeper, würde ich niemals bestreiten. Menschlich allerdings....ach lassen wir das. Neuer halte ich zudem schon immer für überbewertet. Adler ist der Bessere und ohne seine Verletzung wäre er immer noch die Nr. in der N11. Lenos Zeit wird kommen, erst Recht wo Sammer nicht mehr beim DFB ist (dessen Liebling ter Stegen war).

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • BL92, deinem letzten Postig direkt über mir kann ich fast komplett zustimmen. Nur Neuer ist mMn nicht überbewertet, sehe Adler aber auch etwas stärker in Topform.


    Nur zu deiner ersten Frage: Mag sein, dass es da einen Einfluss gibt, eine gewisse Ruhe und Sicherheit die ein Keeper ausstrahlt. Ich halte den Faktor aber im Vergleich zu allen anderen für deutlich geringer; fast schon nicht zwingend erwähnenswert.


    Was ter Steegen angeht: Die Strafraumbeherrschung ist diese Saison in der Tat desaströs, wenn das auch nur einigermaßen so weitergeht sehe ich Leno im Duell gegen ihn auch vorne.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Zusammengefasst verstehe ich deinen Beitrag so: Eigentlich könnte auch Yeldell im Tor stehen. Dadurch wird der Rest der Abwehr/Mannschafft auch nicht besser oder schlechter. Wenn es wirklich so gemeint ist, muss ich dir leider ein trockenes "Du hast überhaupt keine Ahnung!" entgegenhalten.

    Ach BL92 les mal richtig was ich geschrieben habe. Leno ist eins von den Rädchen im System was uns gerade erfolgreich machen lässt. Während letzte Saison einige Rädchen unrund liefen, angefangen vom Trainer über diverse Leistungen Seitens Spieler bis zu den Fans, läuft diese Saison vieles besser. Angefangen vom Trainerteam (deren Spielphilosophie) über die Neuverpflichtungen von Carvajal und Wollscheid (diesmal die richtige Schreibweise), die unsere Abwehr sicherer machen, bis zu den Fans. Es gibt bestimmt Spiele wo ein Leno den Unterschied macht (siehe Bayern Spiel), aber gegen Schalke hätten wir auch mit Yedell oder Rensing gewonnen. Wo war denn dein Leno beim Dortmund Spiel oder Frankfurt (dort haben wir verloren). Und wir haben auch mit einem Rensing im Tor gewonnen und die 3. Runde im Pokal erreicht bzw zu Hause Rapid Wien geschlagen (zu Null). Fußball ist ein Mannschaftssport und keine 'One-Man-Show', fehlt nur noch die Behauptung von dir das Leno auch noch für unsere Tore mitverantwortlich ist (das Kies der beste Schütze im Kalenderjahr ist weil er befreit aufspielt weil er weiß das Leno im Tor steht). Ich habe jetzt keine Lust und Zeit die Daten im Internet zu suchen, aber ich gehe davon aus (weil es mein empfinden ist) das wir diese Saison wesentlich weniger Torschüsse zu lassen als letzte Saison. Das ist ein Ergebnis aus allen Teile und nicht Leno alleine. Und ja ich Glaube das Toprak besser spielt weil er ein Wollscheid an seiner Seite hat und Rechts mit Carvajal unsere Abwehr sicherer geworden ist + unsere Spielphilosophie = sichere Defensive


    Und was die Ahnung vom Fußball angeht, gehe ich fest davon aus das du genau so so viel bzw. wenig Ahnung hast wie ich. Denn sonst würdest du nicht inkognito unter einem Pseudonym in einem Forum deine Meinung schreiben, sondern wärst irgendwo in einem der Topligen Trainer, Spieler oder Funktionär oder wärst bei der Bayer 04 Leverkusen angestellt. Wäre ja schlimm wenn wir solch Koryphäe in einem Forum verschwenden würden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich habe jetzt keine Lust und Zeit die Daten im Internet zu suchen, aber ich gehe davon aus (weil es mein empfinden ist) das wir diese Saison wesentlich weniger Torschüsse zu lassen als letzte Saison. Das ist ein Ergebnis aus allen Teile und nicht Leno alleine.


    Und was die Ahnung vom Fußball angeht, gehe ich fest davon aus das du genau so so viel bzw. wenig Ahnung hast wie ich. Denn sonst würdest du nicht inkognito unter einem Pseudonym in einem Forum deine Meinung schreiben, sondern wärst irgendwo in einem der Topligen Trainer, Spieler oder Funktionär oder wärst bei der Bayer 04 Leverkusen angestellt. Wäre ja schlimm wenn wir solch Koryphäe in einem Forum verschwenden würden.


    Das hat überhaupt nix mit Leno zu tun, dass wir weniger Torschüsse zulassen. Wie soll bitte der Torwart dafür verantwortlich sein, wie viele Bälle er auf die Kiste bekommt? Das ist einzig und allein Verdienst der 10 Leute vor ihm. Was er mit den auf's Tor kommenden Bällen macht, ist natürlich seine Sache.


    Das halte ich für relativen Unfug. Nur weil man irgendwo Funktionär oder Trainer oder Spieler ist, hat man noch lange keinen Sachverstand. Als Spieler schon gar nicht.

  • Das hat überhaupt nix mit Leno zu tun, dass wir weniger Torschüsse zulassen. Wie soll bitte der Torwart dafür verantwortlich sein, wie viele Bälle er auf die Kiste bekommt? Das ist einzig und allein Verdienst der 10 Leute vor ihm. Was er mit den auf's Tor kommenden Bällen macht, ist natürlich seine Sache.

    mein reden. BL92 sagt ja das wäre allein Lenos Verdienst und das hätte man ja im Schalke Spiel sofort gemerkt

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich stimme ihm dahingehend zu, dass es für die Abwehr ein anderes Gefühl ist, vor Leno zu spielen als vor Rensing. Bzw. dass es einem größere Sicherheit gibt, vor einem bessereren/mehr Ruhe ausstrahlenden Torwart zu spielen. Aber Leno für die sichere Defensive am Samstag verantwortlich zu machen, halte ich für arg überzogen...

  • Und was die Ahnung vom Fußball angeht, gehe ich fest davon aus das du genau so so viel bzw. wenig Ahnung hast wie ich. Denn sonst würdest du nicht inkognito unter einem Pseudonym in einem Forum deine Meinung schreiben, sondern wärst irgendwo in einem der Topligen Trainer, Spieler oder Funktionär oder wärst bei der Bayer 04 Leverkusen angestellt.


    Ahnung (und Herz) haben wir alle, sonst wären wir nicht Fans dieses wunderbaren Vereins... :LEV18

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Vorneweg: Manches deutet daraufhin, dass wir in der Tat ein wenig aneinander vorbei argumentieren.


    Leno ist eins von den Rädchen im System was uns gerade erfolgreich machen lässt. Während letzte Saison einige Rädchen unrund liefen, angefangen vom Trainer über diverse Leistungen Seitens Spieler bis zu den Fans, läuft diese Saison vieles besser. Angefangen vom Trainerteam (deren Spielphilosophie) über die Neuverpflichtungen von Carvajal und Wollscheid (diesmal die richtige Schreibweise), die unsere Abwehr sicherer machen, bis zu den Fans.

    Soweit stimme ich absolut zu.



    Es gibt bestimmt Spiele wo ein Leno den Unterschied macht (siehe Bayern Spiel), aber gegen Schalke hätten wir auch mit Yedell oder Rensing gewonnen. Wo war denn dein Leno beim Dortmund Spiel oder Frankfurt (dort haben wir verloren). Und wir haben auch mit einem Rensing im Tor gewonnen und die 3. Runde im Pokal erreicht bzw zu Hause Rapid Wien geschlagen (zu Null).

    Auch das ist alles richtig, hat aber nichts damit zu tun was ich eigentlich sagen wollte. Du bewertest die jeweils sichtbare Einzelleistung des Torhüters. Mit geht es aber viel mehr um den Einfluß des Torhüters auf die Leistung der Mitspieler. Die These des Vorhandenseins dieses Effekts gibt es natürlich auch für andere Positionen/Spieler in einem Team. Wie lange mussten wir uns anhören, wie sehr die Leistung der ganzen N11 mit der puren Anwesenheit eines Schweinsteiger auf dem Platz steht oder fällt - egal, wie gut oder schlecht dieser selbst spielt (das ist das Wichtige). Es gibt noch viele andere solche Beispiele in eigentlich jedem Team.


    Fußball ist ein Mannschaftssport und keine 'One-Man-Show', fehlt nur noch die Behauptung von dir das Leno auch noch für unsere Tore mitverantwortlich ist (das Kies der beste Schütze im Kalenderjahr ist weil er befreit aufspielt weil er weiß das Leno im Tor steht).

    Auch wenn deine Formulierung polemisch ist, in letzter Konsequenz ist es tatsächlich so, dass die Anwesenheit eines bestimmten Spielers die Mannschaft und damit jeden einzelnen Spieler stärker machen kann - und zwar genau eben weil Fußball ein Mannschaftssport ist. Ich hoffe, du kannst mir folgen.


    Ich habe jetzt keine Lust und Zeit die Daten im Internet zu suchen, aber ich gehe davon aus (weil es mein empfinden ist) das wir diese Saison wesentlich weniger Torschüsse zu lassen als letzte Saison. Das ist ein Ergebnis aus allen Teile und nicht Leno alleine.

    Richtig. Siehe oben.


    Und ja ich Glaube das Toprak besser spielt weil er ein Wollscheid an seiner Seite hat...

    Richtig. Und - ich glaube, dass beide besser spielen, weil sie Leno hinter sich haben. Ich glaube, das Leno besser spielt, weil er Wollscheid vor sich hat. Das kannst du endlos so weiter treiben.


    Und was die Ahnung vom Fußball angeht, gehe ich fest davon aus das du genau so so viel bzw. wenig Ahnung hast wie ich. Denn sonst würdest du nicht inkognito unter einem Pseudonym in einem Forum deine Meinung schreiben, sondern wärst irgendwo in einem der Topligen Trainer, Spieler oder Funktionär oder wärst bei der Bayer 04 Leverkusen angestellt. Wäre ja schlimm wenn wir solch Koryphäe in einem Forum verschwenden würden.

    Ganz schön blauäugig zu glauben, die besten Teams und besten Spieler werden zwangsläufig von den besten Trainern gecoacht. Den Trainer gibt es sowieso schon lange nicht mehr, sondern immer mehr nahezu gleichqualifizierte bzw. spezialisierte Miglieder eines Teams, wo halt am Ende einer bei strittigen Entscheidungen das letzte Wort hat. Ich bin überzeugt, dass es im Amateur-/Jugendbereich auf der ganzen Welt unzählige "bessere" Trainer gibt als teilweise die, die Cheftrainer in den höchsten Ligen.


    Das beste Beispiel erleben wir doch gerade bei uns selbst. Lewandowski kannte vor ein paar Monaten kein Schwein. Jetzt ist er Cheftrainer beim Tabellenfünften einer der Top-Ligen Europas. Streich oder Tuchel sind ähnliche Beispiele. Gegenbeispiele, die mir gerade einfallen, sind z.B. Doll, Oenning, Littbarski, Scholl, Kohler, die in meinen Augen als Trainer in einer ersten Liga nichts zu suchen haben.


    Zur mir selbst nur soviel: Ich habe mich vor einigen Jahren beruflich für einen Weg entschieden, der mir leider keine Zeit mehr läßt, meine langjährige Trainertätigkeit im Jugend- und Amateurbereich weiter auszuüben. Ich bin heute lediglich noch für einen Verein in Berlin am Wochendende im Jugendscouting tätig. Dabei ist "incognito" übrigens ganz hilfreich.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • BL92


    so hat jeder seine Argumente und Sichtweise und wohl jeder eher recht. Danke für deine Vita und das aufzählen von Ex-Trainer. Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, sondern wollte eher sagen das wir beide vom Prinzip die selben Grundlagen haben um ein Urteil bilden zu 'können', nämlich die Besuche im Stadion oder via TV. Keiner von uns ist beim täglichen Training dabei oder spricht mit dem Spieler. Bei dir liest sich das aber manchmal so (weil du im Fall Leno ungern eine andere Meinung zu lässt) als wenn du an Hand dieser 'doch eher subjektiven' Beobachtung alles weißt und einschätzen kannst und das es dann Fakt ist und in Stein eingemeißelt. Weil du schreibst ich hätte ja keine Ahnung.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Kicker-noten aus Hoffenheim:


    Leno (2) - Carvajal (2,5), Wollscheid (3), Toprak (4), Hosogai (4,5) - Reinartz (3) - L. Bender (2,5), Rolfes (3) - Castro (4,5), Schürrle (3) - Kießling (4)


    Spieler des Spiels und in der kicker-ELF DES TAGES : Bernd Leno
    Sicher, strahlte Ruhe und Souvernität aus, die der Mannschaft am Ende half.

    Das ist es, wovon ich die ganze Zeit rede. Danke an den Kicker-Redakteur für die Unterstützung. :LEV6


    Und nochwas: Diesen Salihovic-Freistoß halten nicht viele. Schon gar nicht Rensing. Der war deutlich schwerer zu halten, als der Diego-Freistoß in Wolfsburg.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Das ist es, wovon ich die ganze Zeit rede. Danke an den Kicker-Redakteur für die Unterstützung. :LEV6


    Und nochwas: Diesen Salihovic-Freistoß halten nicht viele. Schon gar nicht Rensing. Der war deutlich schwerer zu halten, als der Diego-Freistoß in Wolfsburg.

    Punkt 1: naja der Kicker ist auch nicht mehr das was er mal war, siehe letztens der Artikel zum Charkiw-Spiel, da redet die davon das Boenisch wohl zu einem zum Pflichtspiel-Debüt kommen könnte. Zwei Fehler in einem Satz :levz1
    Punkt 2: Da sach ich mal nichts zu, sonst wird es wieder ne endlos Diskussion.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Einstufung in die Internationale Klasse bei der Kicker-Rangliste. :LEV3


    Hat er sich verdient durch seine konstanten Leistungen. Hat ausserdem Luft nach oben.
    Sieht man sich die Rangliste allerdings mal genauer an, stellt man das fest, was ich bei der Leno-Verpflichtung (für sehr viel Geld!!) schon nicht verstanden habe und auch kritisiert habe: wir hatten zwei tolle Torhüter und haben beide ziehen lassen, um dann für viel Geld einen jungen Bernd Leno zu holen....aufgrund der jüngsten Entwicklung bleibt für mich der Leno-Transfer vom Sinn her äußerst zweifelhaft - was sich aber nicht gegen Leno und seine Leistungen richtet, sondern gegen die hohe Ablösesumme, die ich noch immer nicht für gerechtfertigt und - weil wir Giefer hatten - für nicht notwendig gehalten habe. Was haben wir eigentlich für Giefer bekommen?


    Adler ist augenblicklich die Nummer 1 in der Rangliste , und auch Giefer ist - wenn auch knapp (lt. Kicker) in der Internationalen Klasse.


    Wünschen wir uns, das Leno sich weiter entwickelt und sich an das derzeitige Adler-Niveau heranarbeiten kann. Je schneller der Kicker ihn in der Rangliste vor Neuer platziert, desto mehr freut mich das......