• Interview mit Bernd Leno in der Fuldaer Zeitung:


    U-21-Nationaltorwart Bernd Leno in Hünfeld
    kr


    Hünfeld
    Großer Bahnhof bei Sport-Becker in Hünfeld: Über 200 Autogrammjäger waren am Montag zum Termin mit Bernd Leno gekommen. Der 20-Jährige sprach mit unserer Zeitung über seinen steilen Aufstieg und die Zukunftsträume.


    Sie werden tagtäglich von Fans und Autogrammjägern umlagert. Wie geht man als 20-jähriger Jungspund mit dem Rummel um?
    Man gewöhnt sich daran. Anfangs ist das komisch, aber man erkennt schnell, dass das ja auch ein schönes Zeichen ist. Schließlich bedeutet die Bewunderung, dass man ein Vorbild ist.

    Manchmal nervt es aber auch, oder?
    Auch diese Momente gibt es. Wenn du einfach mal mit deinen Kumpels weggehen willst und die Leute auf dich zustürmen und manchmal sogar anpöbeln. Zum Glück ist das selten der Fall.

    Wie wichtig ist die Familie, um als junger Kerl nicht abzuheben?
    Sehr wichtig: Familie, aber auch alte Freunde. Ich habe meinen Bekanntenkreis nicht verändert, seit ich Bundesliga spiele. Von daher weiß ich auch, auf wen ich mich verlassen kann.

    Findet man auch Freunde in der Bundesliga?
    Na klar, da gibt es vor allem innerhalb der Mannschaft mehrere. Diese Spieler stehen genauso in der Öffentlichkeit und ticken entsprechend genauso. Bei mir sind das vor allem Ömer Toprak, Lars Bender und André Schürrle.

    War es gut für Sie, dass Sie quasi von Null auf 100 durchgestartet sind und somit gar nicht groß nachdenken konnten?
    Das mag durchaus so sein. Plötzlich habe ich Bundesliga und Champions League gespielt. Das ging unheimlich schnell und ich hatte wirklich keine Zeit, mir darüber einen Kopf zu machen. Ich weiß aber nicht, wie es gelaufen wäre, wenn alles langsamer verlaufen wäre. Deshalb kann ich nicht wirklich vergleichen.

    Sie haben in Ihren jungen Jahren schon in Barcelona, Chelsea und Lissabon gespielt. Gibt es ganz weit hinten im Kopf den Traum, mal im Ausland zu spielen und wenn ja wo?
    Mein Lieblingsverein ist Real Madrid. Das war schon als ganz kleines Kind so. Jetzt werde ich nächste Woche aber erstmal 21 und bin in Leverkusen. Das muss alles Step by Step gehen. Erst will ich Erfolg mit Bayer.

    Und mit der U21. Da steht im Juni die Europameisterschaft an. Dann kommt es zur Hammergruppe mit Spanien, Holland und Russland...
    Das wird ein Top-Turnier, wo wir den Titel holen wollen. Natürlich ist das eine schwere Gruppe, aber die andere mit Frankreich und Italien wäre auch nicht einfacher. Wir sind als einziges Land ungeschlagen durch die Qualifikation gekommen und können ganz viel erreichen.

    Mit Ihnen im Tor? Die Konkurrenz ist groß...
    Ich gehe davon aus, dass ich spiele. Schließlich habe ich auch die Qualifikation im Tor gestanden. Aber ich weiß, dassKevin Trapp und Oliver Baumann auch gute Torleute sind.

    Zu Bayer 04. In der Europa-League ist man raus, im DFB-Pokal auch, in der Liga liegt man weit hinter Bayern. Wann gibt es mal wieder einen Titel?
    Ich finde wir stehen als Dritter gut da. Ziel ist die direkte Champions-League-Qualifikation. Wir haben eine junge Mannschaft. Da ist in den nächsten Jahren durchaus etwas machbar.

  • Heute vielleicht sogar der wichtigste und beste Mann auf dem Platz hat uns mit seinen starken eins gegen eins Szenen und Paraden im Spiel gehalten bei einem 0:2 wäre die Sache heute durch gewesen und womöglich im Stadion die Stimmung gekippt.

  • Im RTL Text "Bayer ist ein Traditionsverein"
    :LEV2

    Hier das vollständige Zitat:
    "Solange ich lebe, spielt Bayer schon in der Bundesliga. Ich kenne es gar nicht anders, also ist das aus meiner Sicht auch ein Traditionsverein." :bayerapplaus
    Quelle: ----> sport.de


    Heute vielleicht sogar der wichtigste und beste Mann auf dem Platz hat uns mit seinen starken eins gegen eins Szenen und Paraden im Spiel gehalten bei einem 0:2 wäre die Sache heute durch gewesen und womöglich im Stadion die Stimmung gekippt.

    Sieht der Stadt-Anzünder genau so:
    Bernd Leno ist Mann des Spiels

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Man hätte Leno gar nicht erst holen dürfen.


    Wie gesagt, du hast mich falsch verstanden. Man hätte Leno gar nicht holen müssen. Man hatte schließlich Giefer. Der wäre zwar noch das ein oder andere Spiel ausgefallen, ist aber ein absolut solider Torhüter, wie er uns jetzt in Düsseldorf zeigt.


    Wir haben da, wie wir es so gerne tun, ein großes Talent verschenkt.


    Wenn jetzt aber dieser Giefer eben diese Bundesligatauglichkeit mehr als nachweist, dann darf man das durchaus eine Fehleinschätzung der sportlichen Führung nennen.


    Ist das Thema ausdiskutiert oder gehört das in die Ablage P?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich kann mich da auch nicht zurückhalten. Aber lt. BigB gibt es entweder Fehleinschätzungen oder Fahrlässigkeiten der GL und Völler muss weg.
    Dafür sind seine Saisonprognosen sehr interessant ... :D
    Macht echt Spaß sich bildlich vorzustellen, wie er sich windet und mit der Lupe sucht, was man der GL anlasten kann :levz1

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • war immer "Adler-Fan".
    Heute hat uns Leno lange Zeit im Spiel gehalten.
    So schlecht, wie manche es sahen,war der Schuss nicht -hart und teilw verdeckt aus Torhütersicht.
    Den Elfer hätte er auch gehalten,wenn er nicht gänzlich unhaltbar am Innenpfosten gelandet wäre ;)
    Leno war wieder mal sehr guter Rückhalt.

  • Warum passiert das nicht, wenn wir 3:0 führen?
    Kein Thema, aber immer passiert irgendeinem mal was ...


    Aber wir haben schon einen der besten Torleute der Liga - auch das hat er heute gezeigt.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Daas ist glaub ich sein erster Patzer der zu einem Gegentor führte diese Saison, von daher sch.eiß drauf !


    Aber mir ist aufgefallen das der Leno diese Saison die ärmste Sau ist ... bekommt meistens keine guten Schüsse auf den Kasten, aber wenn dann sind die unhaltbar drin...



    Trotzdem heute 2 Riesenparaden! Einmal gegen Draxler 1HZ und einmal nachdem Carvajal den Ball abgefälscht hat , den er sensationell über die Latte gelenkt hat :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Bisher die beste Investition die der Bayer gemacht hat. Es haben sich jeder der vielen Euros gelohnt. War am Anfang auch skeptisch wegen der extremen Ablöse, aber in Nachhinein war das korrekt.



    Cu.

  • Beim Leno gibt es echt nichts zu meckern.


    Wenn man bei dem 1:2 von einem Torwart FEHLER spricht, dann ist das schon Fehlersuche auf ganz hohem Niveau.
    Wo steht geschrieben, dass ein Torwart einen Ball immer fangen MUSS?


    Jeder der mal selber im Kasten stand und die Flatterbälle erlebt hat weiß, wie schwer manchmal selbst einfach kommende Bälle abzuschätzen sind.
    Dazu noch ne Bundesliga Klebe - das vereinfacht die Sache nicht noch einmal.


    Von einem Fehler spreche ich da also definitiv nicht!


    Den 11m hätte KEIN Torwart dieser Welt gehalten, der war einfach zu präzise geschossen, sonst hätte er ihn auch gehalten.
    Davor einige sehr, sehr gute Paraden.


    Selbst wenn man das 1:2 auf diesem Niveau als Fehler ankreiden könnte, mit manch anderem Torwart, wäre das dann nicht das 1:2 sondern vielleicht schon das 3:2 oder gar 4:2 gewesen.


    Von daher ... an ihm lag der Punktverlust ganz sicher nicht.
    Und das hat nichts mit Welpenschutz zu tun.


    Leno ist einfach ein guter Rückhalt im Moment zwar ohne Glück, denn er bekommt viele Bälle aufs Tor wo er einfach nicht mehr viel machen kann.


    Alles in allem ist er ein sehr guter Rückhalt - bin froh, dass er bei uns den Kasten hütet !!!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."