• Leistungsdaten Hinrunde:
    17 BuLi Spiele (immer von Beginn)
    16 Gegentore
    4 gehaltene Elfmeter (Freiburg, San Sebastian, Hoffenheim & Frankfurt)
    Minuten: 1.530

Positiv:
    bester BuLi Torwart im Kicker-Ranking (Notenschnitt: 2,53)
    Erreichte sein persönliches Ziel, weniger als 1 Gegentor pro Spiel zu kassieren
    unglaubliche Kaltschnäuzigkeit
    Wurde in der laufenden Saison (BuLi und CL) zum absoluten Elfmeter-Killer (von 5 Elfmetern 4(!!!!) gehalten)

Negativ:
    ?
    Einzig beim langen Pass/Abschlag sehe ich noch Steigerungspotential

Fazit:
    Ganz klar einer der Gewinner der Hinrunde

Ausblick:
    Die Vertragsverlängerung bis zum 30.06.2018, untermauert seine "Fixstern" Funktion im Team für die nächsten Jahre.
    Er bildet zusammen mit Toprak, Reinartz, Bender, ggf. Castro und Kießling die Achse der hoffentlich goldenen Zukunft.
    Auch in der N11 sollte Bernd, nach der WM 2012 (ggf. trotz Nivea), eine wichtige Rolle spielen.

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Weltklasse:

-

Internationale Klasse:

1. Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen) - K-4.
    2. Manuel Neuer (Bayern München) - WK-2.
    3. Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach) - K-12.
    4. Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund) - WK-1.

Im weiteren Kreis:

5. Ron-Robert Zieler (Hannover 96) - K-9.
    6. Oliver Baumann (SC Freiburg) - K-6.
    7. Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - IK-3.
    8. Diego Benaglio (VfL Wolfsburg) - K-10.
    9. Sven Ulreich (VfB Stuttgart) - K-11.
    10. Marwin Hitz (FC Augsburg) - -
    11. Raphael Schäfer (1.FC Nürnberg) - B

Blickfeld:

Thomas Kraft (Hertha BSC) - -

W11-1.Liga

W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

• 100% gerechtfertigt!!! Ein Rene Adler nicht mal im Blickfeld.... :LEV9

"Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

• Wer hätte vor 2 Jahren gedacht, dass er sich am Ende noch als Schnäppchen herrausstellen wird?
    Besonders beeindruckend finde ich, dass er ja auch schon seine kleine Schwächephase, die jder junge Torhüter mal hat, schon hatte und in dieser auch nicht wirklich schlecht war.

Ich würde gerne mal wissen, ob er in der Öffentlichkeit auch so unterschätzt werden würde, wenn er nicht bei uns, sondern bei z.B. Schalke spielen würde.

An sich geht die Liste schon in Ordnung. ter Stegen würde ich zwar nur im "erweitertem Kreis" sehen, was aber nicht an seinen Leistungen liegt, sondern eher der Tatsache geschuldet ist, dass er nicht international spiel.

Ansonsten würde ich persönlich Neuer noch hinter Weidenfeller sehen, allerdings kann man Neuer nur schwer einordnen. Er ist ohne Zweifel ein sehr guter Torwart, aber bei weiten noch keine Weltklasse, wie ihn viele Fachleute sehen. Dafür fehlt ihm eben noch das Maß an Konzentration, was in meinen Augen eben auch einen Kahn ausgezeichnet hat. Der konnte auch gefühlte 5 Stunden ohne Beschäftigung im Tor stehen und war dann hellwach. Ein Neuer wirkt dann immer ein bisschen gelangweilt und unkonzentriert.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Meiner Meinung nach wird Leno nicht unterschätzt. Bedenke: Bernd ist erst 21 Jahre jung!
    Die Kicker-Bewertung als #1 zeigt doch die öffentliche Wertschätzung deutlich.

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Denke iwie schon... Aber ist doch wunderbar und kann auch gerne so bleiben! :LEV19 Iwie scheinen sich auch nicht so viele für ihn zu interessieren.

Mmh nennt mir einen Torwart (außer Neuer) der öffentlich total im Rampenlicht steht? Über den ständig etwas berichtet wird. Und ehrlich, mir ist egal was Bild oder Sky schreiben / sagen, denn die Scouts von den Vereinen werden ihn auf dem Schirm haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Mmh nennt mir einen Torwart (außer Neuer) der öffentlich total im Rampenlicht steht? Über den ständig etwas berichtet wird. Und ehrlich, mir ist egal was Bild oder Sky schreiben / sagen, denn die Scouts von den Vereinen werden ihn auf dem Schirm haben.

Hmm mir kommt es immer leicht so vor, als würden z.B. Ter-Stegen, Trapp oder auch Oliver Baumann in der breiten Öffentlichkeit etwas mehr bzw besser wahrgenommen werden als Leno. Ist mein subjektiver Eindruck. Hätte ich aber eh nichts gegen.

• Hmm mir kommt es immer leicht so vor, als würden z.B. Ter-Stegen, Trapp oder auch Oliver Baumann in der breiten Öffentlichkeit etwas mehr bzw besser wahrgenommen werden als Leno. Ist mein subjektiver Eindruck. Ist mir aber auch eig recht schnuppe...

Naja den Eindruck habe ich nicht. Trapp kriege ich so gut wie gar nicht mit. Baumann ist ein "Gesicht" von Freiburg, der in einen Spiel drei mal "medial" richtig gepatzt hat und Ter Stegen gut da sind die Barca Gerüchte. Aber sonst...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Mmh nennt mir einen Torwart (außer Neuer) der öffentlich total im Rampenlicht steht? Über den ständig etwas berichtet wird. Und ehrlich, mir ist egal was Bild oder Sky schreiben sagen, denn die Scouts von den Vereinen werden ihn auf dem Schirm haben.

Da du es mir so einfach machst, dann nenne ich dir einen Namen:
    Marc-Andre ter Stegen

Er bekommt deutlich mehr Aufmerksamkeit.
    Meine Aussage war eigentlich völlig wertfrei. Wenn ich eben ter Stegen und Leno vergleiche, dann sehe ich, dass eben der Gladbacher mehr Wirbel verursacht, als eben Bernd.
    Ich kann mich zum Beispiel an einen Doppelpass erinnern, da wurden mit guten deutschen Torhütern eben Neuer (Weltklasse), ter Stegen, Adler und auch Weidenfeller genannt. Leno wurde dann noch ins Spiel gebracht, allerdings in einen Sack geschmissen mit Baumann, Zieler, Ullreich und Trapp. Diese wurden aber explizit anders aufgezählt, nämlich als junge Torhüter.

Und aus dem Dunstkreis der Nationalmannschaft hört man auch so gut wie nie ein Wort über Leno. Da wurde schon der Name Trapp öfter genannt, als seiner. Und außerdem stehen auch noch ter Stegen und Zieler in der Rangliste vor Bernd. Und beide sind weder national, noch international erfahrener als er oder haben besser Spiele abgeliefert.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Mmh gut zu Ter Stegen habe ich geschrieben, dass er durch das Barca - Gerücht gepusht wird (immerhin hält sich das Gerücht schon seit nem Jahr). Was die Nationalmannschaft betrifft. Er (Leno) spielt regelmäßig bei der U-21, ich glaube Trapp und Baumann wären für diese zu alt. Und ehrlich gesagt ist mir ein regelmäßiger Einsatz bei der U-21 jetzt wichtiger, als Bankdrücker bei der A-Nationalmannschaft. Die WM in Brasilien kommt für Leno eh zu früh, Neuer, Weidenfeller und Adler ist da schon Ok.

• Sehe ich anders - allein für ein mögliches 11m Schießen muss Bernd einfach mit.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Sehe ich anders - allein für ein mögliches 11m Schießen muss Bernd einfach mit.

Naja!!! Sollte er doch eine Einladung bekommen, ist das natürlich toll. Was ich aber sagen möchte ist, das der DFB (in meinen Augen) durch den regelmäßigen Einsatz bei der U-21mehr auf Leno setzt als auf einen Ter Stegen. Der Terminplan ist nun mal so das die Länderspiele der U-21 und A-Nationalmannschaft parallel sind. Und Leno kann dann nur für eine Mannschaft spielen. Dadurch das er nominiert wird, denke ich das der DFB (und auf die kommt es an und nicht Doppelpass) ihn für den besseren halten, Ter Stegen ist dann der Platzhalter. Immerhin hat Leno jetzt schon mal die Erfahrung eines Turniers hinter sich.