• Er hat uns heute den einen Punkt gerettet.

Er hat großen Anteil, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Er hat aber vorher das 2:3 verschuldet und dadurch haben wir nicht gewonnen, ob 0 oder 1Punkt ist mir dann am Ende auch egal.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ist nun mal Tatsache, dass er eindeutig das 2:3 durch seine Faustabwehr in die Mitte verschuldet hat. Und dieses Gegentor ist ein Grund, warum wir das Spiel nicht gewonnen haben und beim Ausgleich sah er auch nicht gut aus und das ist nun mal fakt und da gibst nichts schön zu reden.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ist nun mal Tatsache, dass er eindeutig das 2:3 durch seine Faustabwehr in die Mitte verschuldet hat. Und dieses Gegentor ist ein Grund, warum wir das Spiel nicht gewonnen haben und beim Ausgleich sah er auch nicht gut aus und das ist nun mal fakt und da gibst nichts schön zu reden.

Bei allem Respekt kollege ralli, das du leno die schuld an dem Gegentreffer gibst ist so dermaßen an den Haaren herbeigezogen.
    Den Ball zur Seite wegfausten? Hört sich in der Theorie easy an,stimmt.
    Ich wette ein fuffi das in 90% der Fälle bei so einer Faustabwehr kein Gegenspieler an den Ball kommt geschweige denn so eine Bude macht.

Das war einfach nur pech im Unglück. Wenn es einen einzelnen Schuldigen gibt dann die eine oder andere Spielszene davor.

Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

• Ist nunmal auch Tatsache, das er am Ende mit Glanzparden das Unentschieden gerettet hat.

Bestreitet das jemand? Wenn Du richtig lesen könntest, geht es um die Gegentore und das zweite geht nun mal auf die Kappe von Leno, wobei er auch nur ein Anteil hat, die anderen 10 auch.

@ Fabs, das ist nun mal fakt, dass ein Torwart auf seinem Niveau diesen Ball niemals in die Mitte fausten darf und es ist vollkommen egal, in wieviel Fällen da ein Gegenspieler den Ball bekommt.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Nun ja. Eine 3:0 Führung herzuschenken würde ich nicht unbedingt dem Leno ankreiden, oder?

Das nicht, aber er hat diese Saison schon seine Momente, Hertha, Paderborn. Wird schon Gründe haben, warum Hrubesch eher auf ter Stegen gesetzt hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ein Leno in Topform und mit der Sicherheit vergangener Tage hätte den Ball vor dem 2:3 vielleicht festgehalten und nicht gefaustet. Es passt einfach zu seiner bisherigen Saison, in der er alles andere als sicher und selbstbewusst wirkt. Auf der Linie ist er weiterhin Weltklasse, das hat er am Ende gezeigt. Die Reflexe stimmen. Es erinnert ein wenig an Rene Adler, der auch sensationell gestartet ist und mit den Jahren immer fahriger wurde. Hoffentlich ist das bei Leno nur eine Phase.

• Er wirkt bei Stamdardsituationen unsicher, klebt auf der Linie (so auch beim 3:3). Vor dem 1:3 macht er einen halben Schrit raus, bleibt dann doch stehen und bekommt den Ball nicht, den er mit einer seiner Klasseparaden auf der Linie sonst vielleicht gehabt hätte. Das 2:3 geht maßgeblich mit auf seine Kappe, Sonntagsschuss hin oder her. Er strahlt keine Sicherheit aus, zumindest nicht in der Beherrschung der Luft bei gut geschlagenen Standards und Flanken.

• Ich finde, dass wir viel zu viel über das 2. Tor diskutieren, was ganz klar auf Ihn geht.
    Aber viel schlimmer ist sein Verhalten beim Dritten, er steht gefühlt hinter der Linie bei einem Ball der 3 Meter vor seinem Tor durch den Fünfer segelt. Da sollte ein Bundesliga Keeper hin und sich ie Murmel runter holen und nicht neben bzw. hinterher laufen.

Er sollte sich vielleicht wieder mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und nicht irgendetwas gegen Ter Steegen sagen oder Neuer sein Spiel loben um dieses dann halbherzig zu kopieren (nicht gegen Stuttgart)

:LEV2

• Meiner Meinung nach ist das alles objektiv sehr schwer zu beurteilen!
    Keine Frage: Beim 2:3 sieht Leno schlecht aus, den Ball nach vorne zu fausten war die falsche Entscheidung. Allerdings denke ich nicht, dass er den Ball da hin fausten wollte, sondern er keine Alternative hatte. Wenn man es genau betrachtet sieht man, dass Leno spät reagiert und Richtung Ball geht (Was man ihm dann ankreiden kann), allerdings ist es als TW oft nicht einfach, wenn vor einem ne Menge Spieler stehen und auch zum Ball gehen! Klar, als Bundesliga-TW sollte man sowas können und ich bin mir auch sicher, dass Leno zu seiner bester Zeit den Ball locker gepflückt hätte.

Beim 3. Tor find ich ist es sehr schwierig Leno einen konkreten Vorwurf zu machen. Der Ball fliegt in der Tat sehr nah am Kasten vorbei und da kriegt man schnell das Gefühl, dass gerade in solch einer Situation der TW rauskommen muss. Aber aus eigener Erfahrung finde ich, dass wenn viele Spieler vor einem sind (Was in diesem Fall auch so war) und der Ball zudem recht zügig gespielt wurde, ist es sehr schwer den Ball einzuschätzen, bzw. das Risiko einzsuchätzen den Ball zu fangen. Ich denke, wenn er rauskommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er den Ball wieder nach vorne faustet und dann passiert vllt wieder so was wie bei 2:3.

Grundsätzlich liegen die stärken von Leno m.M. generell nicht in der Strafraumbeherrschung! Ich seh ihn viel stärker im 1 gegen 1 und auf der Linie. Da hat er uns auch schon einige male den A**** gerettet.

Wegen der Sache mit Ter Stegen: Ich kann Leno nachvollziehen wenn er mit dem Argument der Spielpraxis kommt, allerdings ist der Zeitpunkt unglücklich, da er sich in einem Tief befindet. Leno hat deutlich mehr Spielpraxis, das ist nicht zu bestreiten. Ter Stegen hingegen hat sehr wenig Spiele gemacht. Und viel Erfahrung sammelt mal vor allem in Spielen und nicht im Training.

Ich hoffe einfach, das Leno sich wieder fängt und seine gewohnte Sicherheit auf den Platz bringen kann!

PS: Lustigerweise wurde Leno trotz des hier so oft kritisierten Fehlers in die Elf des Spieltages gewählt (Sportschau)...