• *träummodus an* Heute beim Einlaufen von Leno zum warm machen wird verkündet, dass er seinen Vertrag verlängert. Das wäre für mich ein extra Motivationsschub, der ähnlich wie #Bellableibt zusätzliches Adrenalin frei setzt. Es wäre einfach ein starkes Zeichen für die Zukunft. Danach ein geiles Flutlichtspiel und nach der Niederlage von BMG heute die CL klar machen :LEV3 *träummodus aus*

immerhin wird nach heute Gewissheit in eine der beiden Richtungen bestehen. Es wäre sehr schade, aber vermutlich mit am einfachsten zu ersetzen. Auch wenn man gerade in den letzten Wochen gesehen hat, welchen Unterschied ein guter Torwart und ein sehr guter Torwart ausmachen kann. Wenn man die Hinrunde mal auf ein allgemeines Leistungsloch der Mannschaft schiebt.

• Es wird schon eine Entscheidung gefallen sein.... kann mir nicht vorstellen das da heute noch verhandelt wird.
    Ich finde etwas komisch das diese noch nicht verkündet wurde....

Wäre natürlich extrem geil wenn heute kurz vorm einlaufen von Leno, die Vertragsverlängerung verkündet wird

• Da der Berater von Leno gestern in Lev war, denke ich haben die schon ein Papier unterschrieben und verkünden es heute lieber im Stadion, als gestern Abend in den Medien! Es kann nochmal eine ordentliche Stimmung hervorrufen und so kann sich Leno etwas feiern lassen :)

Sollte es so sein das er wechselt und sie mit der Nachricht bis nach dem Spiel warten, hätte ich keine Sorge mit Zieler in die nächste Saison zu starten! (Soll jetzt nicht die Leistungen von Leno schmälern, aber aufhalten sollte man niemanden)!

Heute 3 Punkte, CL klar machen und feiern!!

• Mal kurz nachgefragt. Die Klausel die heute um Mitternacht abläuft, was besagt die genau? Ich habe bis jetzt immer gedacht, das wäre ein Klausel die Leno ermöglicht vorzeitig, für ne gewisse Summe, aus seinem laufenden Vertrag aus zusteigen.
    Oder besagt die auch, das Leno bis heute Mitternacht eine Vertragsverlängerung annehmen muss? Sprich Morgen früh um 00:01 Uhr zieht Bayer das Angebot zurück?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Es ist nur eine Klausel, um für 18 Mio € aus dem Vertrag zu kommen. Mehr nicht.

Aber Bayer will natürlich verlängern, damit er nächsten Sommer nicht für 12 Mio € abhaut.

Genau, dass heißt verstreicht die Klausel, kann er nicht gehen und ist (erst mal) weiterhin für 2 Jahre an Bayer gebunden. Demnach hat er auch dann 2 Jahre Zeit mit Bayer einen weiteren Vertrag auszuhandeln, oder?

Daher verstehe ich die komplette Hysterie jetzt nicht, weil evtl. heute (bzw) gestern gar keine Entscheidung gefallen ist, so das heute etwas (Betreff Vertragsverlängerung) verkündet werden muss.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Genau, dass heißt verstreicht die Klausel, kann er nicht gehen und ist (erst mal) weiterhin für 2 Jahre an Bayer gebunden. Demnach hat er auch dann 2 Jahre Zeit mit Bayer einen weiteren Vertrag auszuhandeln, oder?

Daher verstehe ich die komplette Hysterie jetzt nicht, weil evtl. heute (bzw) gestern gar keine Entscheidung gefallen ist, so das heute etwas (Betreff Vertragsverlängerung) verkündet werden muss.

Hast du immer noch nicht ganz richtig verstanden. Nächstes Jahr beträgt die Klausel, welche es ihm ermöglicht den Vertrag vorzeitig zu verlassen, 12mio Euro. Deswegen wäre eine Verlängerung OHNE herauskaufen der Klausel einfach nur eine Lohnerhöhung für ein Jahr für Leno.
    Wenn Bayer verlängert, dann kommt zumindest die Klausel, welche nächstes Jahr greift, raus. Vielleicht gibt es ab 2019 wieder eine.

• Hast du immer noch nicht ganz richtig verstanden. Nächstes Jahr beträgt die Klausel, welche es ihm ermöglicht den Vertrag vorzeitig zu verlassen, 12mio Euro. Deswegen wäre eine Verlängerung OHNE herauskaufen der Klausel einfach nur eine Lohnerhöhung für ein Jahr für Leno.
    Wenn Bayer verlängert, dann kommt zumindest die Klausel, welche nächstes Jahr greift, raus. Vielleicht gibt es ab 2019 wieder eine.

Gut, dann hat Leno nicht zwei Jahre Zeit, sondern ein Jahr. Ändert nicht an der Tatsache, das genau HEUTE keine Entscheidung, Betreff Vertragsverlängerung, fallen muss, d.h. selbst wenn Gestern der Berater ein Blick aufs Angebot geworfen hat und kopfschüttelnd kehrt gemacht hat.

• Sehr gute Entscheidung! Erstmal aufs spielen konzentrieren und bis 2018 hat man ja noch ein paar Tage, bis man eventuell seinen Vertrag verlängert. :LEV2

Was ist daran gut? Die AK war vielen wohl zu hoch. Siehe auch Aussagen von Leipzig in dieser Richtung. Also setzt er darauf entweder in diesem Sommer für weniger eine Freigabe zu bekommen oder 2017 im Sommer für 12 Millionen gehen zu können. Hier sollten wir klar Kante zeigen und hoffentlich klar gemacht haben das er diesen Sommer nicht wechseln darf. Es sei denn Zieler holen wir nun trotzdem (wenn dieser denn auch möchte mit dem Risiko eine Saison hinter Leno zu sein). Und sollte das der Fall sein so sollte Leno trotzdem nicht unter 18 Millionen wechseln dürfen.

Leno seine Entscheidung ist aus Sicht des Clubs wenig geeignet dies als gut zu bezeichnen. Wenn Zieler nun nicht kommen möchte bekommen wir im Sommer 2017 wohlmöglich nur für deutlich mehr Ablöse einen neuen TW und bekommen dazu noch weniger Ablöse für Leno. Und mit Blick auf unser 16 Jahre junges Talent werden wir sicher kein neues Talent im Alter von 22 holen wollen.

• Sollte sich diese Variante bestätigen, wäre das für beide Seiten eine schlechte Lösung.

Leno bekommt weniger Gehalt als er haben könnte. Er erhält kein Handgeld und ob 2017 jemand die 12 Mio hinlegt, ist auch nicht klar. Dann würde Leno ein weiteres Jahr weniger Gehalt bekommen.

Der Verein muss zwar jetzt nicht mehr Geld für Leno ausgeben und hält einen Spitzentorwart ein weiteres Jahr, aber wir werden uns die Chance auf Zieler entgehen lassen müssen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Sollte sich diese Variante bestätigen, wäre das für beide Seiten eine schlechte Lösung.

Leno bekommt weniger Gehalt als er haben könnte. Er erhält kein Handgeld und ob 2017 jemand die 12 Mio hinlegt, ist auch nicht klar. Dann würde Leno ein weiteres Jahr weniger Gehalt bekommen.

Der Verein muss zwar jetzt nicht mehr Geld für Leno ausgeben und hält einen Spitzentorwart ein weiteres Jahr, aber wir werden uns die Chance auf Zieler entgehen lassen müssen.

Oder man holt Zieler, und versucht das wie in Barcelona zu regeln. Also einer spielt CL/Pokal und der andere Bundesliga. Finde ich zwar selber nicht optimal aber das ist wohl die Option bei der man am wenigsten Risiko eingeht.

• Man überzeugt Leno mindestens bis 2018 zu bleiben und wenn trotzdem 2018 den Verein verlässt ist Kucz (auf den Stammtisch Trainer anspielt?) 19 Jahre alt zur Saison 18/19, so alt übrigens wie Leno als er zu uns gekommen ist. Schau mal nach Milan der Torhüter da ist grade 17 geworden ;)

• Oder man holt Zieler, und versucht das wie in Barcelona zu regeln. Also einer spielt CL/Pokal und der andere Bundesliga. Finde ich zwar selber nicht optimal aber das ist wohl die Option bei der man am wenigsten Risiko eingeht.

Oder man holt Zieler und der besser steht im Tor. Sollte es nach dem Trainerteam Zieler sein, dann hat Leno die Arschkarte und es das eingetreten was er nicht wollte, die Nr. 2 in einem Spitzenteam zu sein.

Denn ehrlich wenn man einen vom Kaliber Zieler holt, dann sollte es auch in der Vorbereitung einen fairen Zweikampf um die Nr. 1 geben.

• Zieler ist nicht über 30. Auf sowas lässt der Typ sich doch nicht ein? Zumal er vermutlich bei den gleichen Teams spielen könnte wie Leno. Anderseits wäre es tatsächlich voll geil wenn man als 2.ten Torhüter einfach mal jemanden hat der fast gleichwertig ist. Eine Verletzung des Torwarts müsste man dann nicht mehr fürchten.

• Ich verstehe hier die Meinung mancher Leute nicht ganz ehrlich!!! Bellarabi wurde für genau die selbe Aktion hier gefeiert auch er kann nächstes Jahr für weniger gehen und hat nicht verlängert!!! Bei ihm feiern alle und bei Leno ist genau das selbe auf einmal schlecht??? Also ich kann das nicht verstehen!!!

• Ich verstehe hier die Meinung mancher Leute nicht ganz ehrlich!!! Bellarabi wurde für genau die selbe Aktion hier gefeiert auch er kann nächstes Jahr für weniger gehen und hat nicht verlängert!!! Bei ihm feiern alle und bei Leno ist genau das selbe auf einmal schlecht??? Also ich kann das nicht verstehen!!!

So siehts aus! :bayerapplaus

Ich sage nicht das es schlecht ist, habe eh heute mit keiner Vertragsverlängerung gerechnet.

Das Problem ist das die Torwartposition eine spezielle Position ist. Gute Torhüter gibt es nicht wie Sand am mehr. Ein Abgang von Bellarabi kannst du A) durch einen Spieler ersetzten oder B) taktisch durch mehrere. Das kannst du beim Torwart nicht.
    Dann lag Bellarabi keine Vertragsverlängerung vor, die er hätte ablehnen können. Er hat lediglich gesagt im interessieren andere Angebote nicht, Leno hat sich die angeschaut. Und wäre die AK-Klausel nicht 18 Millionen gewesen, wäre er weg.

Mein Beispiel mit Zieler ist halt die, das ich kein Freund vom Barca-Modell bin. Und auch hier (Torwart) gilt für mich das Leistungsprinzip, wie beim Trainer oder jedem anderen Spieler auch.