• Ich finde unseren Keeper klasse: Gute Reflexe, gutes Stellungsspiel, ehrgeizig, sympathisch. Toller Torwart !
    Aber was sich unser Bernd beim Rauslaufen regelmäßig leistet, geht gar nicht und verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht.
    Es kann doch nicht so schwer sein als FUSSBALLER einen Ball zu treffen. Zumal einen rollenden ! Niemand erwartet, dass er den Stürmer ausspielt, niemand erwartet, dass er perfekt seinen Mitspieler anspielt (obwohl ich mir auch das durchaus vorstellen könnte), aber ich darf doch wohl erwarten, dass er den Ball TRIFFT. Egal wie ! Weg mit der Rübe, ab auf's Tribünendach. Versteh' ich nicht. Und das gilt selbstverständlich auch dann, wenn die Vorderleute gepennt haben, dann im Grunde erst recht, weil es ansonsten gar keinen Grund gibt so zu agieren.

• Ich finde unseren Keeper klasse: Gute Reflexe, gutes Stellungsspiel, ehrgeizig, sympathisch. Toller Torwart !
    Aber was sich unser Bernd beim Rauslaufen regelmäßig leistet, geht gar nicht und verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht.
    Es kann doch nicht so schwer sein als FUSSBALLER einen Ball zu treffen. Zumal einen rollenden ! Niemand erwartet, dass er den Stürmer ausspielt, niemand erwartet, dass er perfekt seinen Mitspieler anspielt (obwohl ich mir auch das durchaus vorstellen könnte), aber ich darf doch wohl erwarten, dass er den Ball TRIFFT. Egal wie ! Weg mit der Rübe, ab auf's Tribünendach. Versteh' ich nicht. Und das gilt selbstverständlich auch dann, wenn die Vorderleute gepennt haben, dann im Grunde erst recht, weil es ansonsten gar keinen Grund gibt so zu agieren.

Wie gesagt: das Problem ist, dass er zur Grätsche geht. Bei einer Grätsche hat man automatisch weniger Kontrolle. Es war genug Zeit und er hätte einfach durchlaufen sollen und den Ball locker ins Aus spielen können, aber als Torwart will man sich wohl immer hinschmeißen... Sollte er mal bei Neuer nachfragen, der macht das nur im äußersten Notfall und wenn der Gegner genauso nah am Ball ist wie er.

• Da nach BILD-Informationen Manuel Neuer für die beiden Nationalmannschaftsspiele ausfällt, sehe ich gute Chancen, dass Bernd die Nase vor MAtS haben wird und in der Nationalmannschaft glänzen kann. :LEV3

• In der internen, wenn auch öffentlich nie geäußerten Hierarchie, stand bisher Ter Stegen immer vor Leno, ich glaube auch nicht, dass sich das geändert hat. Das liegt, glaube ich, an der Spielweise Ter Stegens, die Neuer näher kommt, allerdings bei ihm viel fehlerbehafteter ist. Leno hingegen ist insgesamt stabiler, ist saustark im eins gegen eins, hat aber Schwächen beim Rauslaufen.
    Für die Spiele ist es eigentlich nicht relevant, wer im Tor steht. Gegen San Marino wird sowieso gewonnen, gegen Italien ist nur ein Freundschaftsspiel. Ich hoffe, dass Leno eines der beiden Spiele bekommt, am besten gegen Italien, da er sich dort auszeichnen kann und außerdem im letzten Freundschaftsspiel gegen die schon Ter Stegen im Tor stand. Ich halte es aber auch für möglich, dass Leno gar nicht spielt. Warten wir es ab.

• Zitat

"Morgen lassen wir Marc von Beginn an spielen, Bernd wird dann gegen Italien auflaufen", erklärte der Bundestrainer die Rollenverteilung für die letzten beiden Partien 2016.

Das zeigt einerseits die interne Rangordnung, in der Ter Stegen vor Leno steht, andererseits hat Leno gegen Italien mehr Chancen sich auszuzeichnen.

• Ein Leverkusen Keeper wird halt auch eh kein Stammtorwart in der Nationalmannschaft. Machen wir uns nix vor.
    Selbst wenn Neuer aufhört muss Leno wechseln, damit er Nummer 1 werden kann. Und dann wird Bayern schon längst den werdenden Nationaltorwart unter Vertrag haben. :D

• Beide haben sich bisher in der N11 nicht mit Ruhm bekleckert. Ich glaube aber irgendwie nicht, weil Ter Stegen zu erst spielt, dass es etwas mit der Rangordnung zu tun hat. Ok es ist ein Quali-Spiel, trotzdem handelt es sich nur um San Marino. Am Ende wird sich unser Bernd eh durchsetzen. :D

• Zitat

Beide haben sich bisher in der N11 nicht mit Ruhm bekleckert.

Hallo ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ter Stegen hat in seinen ersten Länderspielen reihenweise gepatzt, hat sich teilweise die Dinger selbst reingelegt. Leno hatte zwei Halbzeiten, eine mäßige, bei der zweiten konnte er sich ganz zum Schluss einmal auszeichnen. Das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen.

Aber wie hier schon geschrieben, Ter Stegen ist die Nummer eins von Barcelona, zwar nicht unumstritten, aber er spielt dort in Liga und CL. Außerdem mögen Köpke und Löw seine Spielweise lieber, aber Leno bekommt seine Chance. Nur die Schlagzeilen sind wieder typisch. Überall steht "Ter Stegen ersetzt Neuer", mit keinem Wort, dass Leno auch ein Spiel bekommt.

• Leno hat sich dafür in der U21 eine Menge schlechter Spiele geleistet. Es ist eigentlich auch völlig egal, wer von beiden nun die Nummer zwei ist, falls es überhaupt eine gibt. An Neuer kommt keiner von beiden vorbei, da liegen Welten dazwischen. Für Leno und ter Stegen geht es viel mehr darum, die von hinten drängende Konkurrenz auf Distanz zu halten und das wird schon schwer genug.

• Aus dem Interview im kicker (Donnerstag):

Schön, dass er das alles realistisch und ehrlich einschätzt. Wir sind noch längst nicht über den Berg.

• Aus dem Interview im kicker (Donnerstag):

Schön, dass er das alles realistisch und ehrlich einschätzt. Wir sind noch längst nicht über den Berg.

Wer hat denn gesagt das wir über den Berg sind? Selbst Schmidt sagt das nicht, er sagte: "Jetzt haben wir in der Bundesliga ebenso wie in der Champions League wieder eine Basis", nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wer hat denn gesagt das wir über den Berg sind? Selbst Schmidt sagt das nicht, er sagte: "Jetzt haben wir in der Bundesliga ebenso wie in der Champions League wieder eine Basis", nicht mehr aber auch nicht weniger.

eine Basis um die ''beste Saison'' unter ihm zu spielen, die er kommen sah? Diese Basis hat man sich in Lotte verbaut. Ach stimmt, er spricht ja nur von BuLi und CL, was interessiert uns noch der Pokal wenn wir in der BuLi 3.-4. werden (was wirklich ein Erfolg wäre wenn man die bisherigen Leistungen in der Liga sieht) und in der KO-Phase der CL oder EL sang- und klanglos scheitern. :LEV6

Fakt ist: Heute gegen Leipzig heißt es 3 Punkte zu gewinnen und somit den Aufwärtstrend fortzusetzen und mal eine dringend notwendige Serie zu starten (ja ich weiß: der nächste Gegner heißt Bayern, na und?).

• Wo hat BigB denn geschrieben, dass irgendwer gesagt hätte, wir wären über den Berg? War doch offensichtlich nur eine Feststellung.

Naja ich könnte fragen (und das habe ich gemacht, in dem ich halt gefragt habe), warum das bei Leno jetzt so hervorgehoben wird. Wie gesagt, Schmidt hat in die Richtung gesprochen, Kampl, Brandt und Boldt ebenfalls. Von daher kann man fragen was an der Aussage von Leno jetzt sooooo besonderes ist, das man seine so hervorhebt und die anderen nicht. Im Umkehrschluss liest sich das für mich, obwohl die oben (von mir) genannten, vom Prinzip das selbe gesagt haben, als wenn er der einzige sei, der die Zeichen der Zeit erkannt hat.

Erinnert mich irgendwie an letzte Saison, als er seine Mitspieler kritisiert hatte und ihm die Aussage direkt als Schmidt-Kritik in den Mund gelegt wurde. Worauf hin später sein Wechsel zu RB bekannt gegeben wurde, weil er vor Schmidt (der ihn Pusssy genannt hatte) flüchtet :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• eine Basis um die ''beste Saison'' unter ihm zu spielen, die er kommen sah? Diese Basis hat man sich in Lotte verbaut. Ach stimmt, er spricht ja nur von BuLi und CL, was interessiert uns noch der Pokal wenn wir in der BuLi 3.-4. werden (was wirklich ein Erfolg wäre wenn man die bisherigen Leistungen in der Liga sieht) und in der KO-Phase der CL oder EL sang- und klanglos scheitern. :LEV6

Fakt ist: Heute gegen Leipzig heißt es 3 Punkte zu gewinnen und somit den Aufwärtstrend fortzusetzen und mal eine dringend notwendige Serie zu starten (ja ich weiß: der nächste Gegner heißt Bayern, na und?).

Also ich sprech jetzt mal nicht von "uns" sondern von mir. Und da muss ich die leider den Zahn ziehen, ja der Pokal interessiert mich null. Ehrlich?!? Ich bin auch froh das wir da raus sind. Dumm nur das es Lotte war, Dortmund oder Bayern, hätte sich besser angehört.

Und jetzt kommt mir nicht, ich sei kein Fan oder so, oder mir würde die Identität zu Bayer fehlen. Fakt ist, mich interessiert der Pokal schon Jahre nicht.

• Also diese Aussage:

Zitat

Wir sind eine Topmannschaft in Deutschland, aber zu einem absoluten Spitzenteam fehlt uns noch, auch mal über einen ganzen Monat entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Wenn wir gewinnen, dann oft nur knapp. Wir müssen teilweise zittern bis zum Schluss. Einen Lauf hatten wir in den vergangenen Jahren immer erst, wenn die englischen Wochen vorbei waren.

...habe ich bisher nur hier im Forum von Usern gelesen und nicht von einem Spieler, Trainer oder anderen Verantwortlichen.

Ich habe nirgends behauptet, Schmidt oder andere würden die Situation falsch einschätzen. Aber so klar und deutlich wie Leno hat die Probleme bislang auch noch keiner aufgezeigt. Das bleibt ja gerne den Torhütern überlassen (siehe Rene Adler).