Primera División / Liga BBVA 2011/2012

• Ronaldo hat für Portugal auch lange nichts mehr in Turnieren gerissen ;)

Naja, vergleich mal die Nationalmannschaften von Argentinien und Portugal. Normalerweise müsste Argentinien immer im Finale eines großen Turnieres stehen.

Portugal hat neben Ronaldo noch 2-4 klasse Spieler das wars aber dann auch.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• So, hab das Klub-WM-Finale jetzt ausgeschaltet. Es macht einfach keinen Spaß mehr, sich Barcelona-Spiele anzusehen. Unterhaltungswert gleich Null, weil völlig einseitig und öde.

seltsam....die stadien sind rappelvoll, wenn barca spielt...so gering kann der unterhaltungswert ja nicht sein
    also wenn ich mir die barca tore nach den spielen in der wierholung anschaue, ist das alles andere als öde

• Das Spiel war auch keineswegs öde! Richtig gut, was Barca da gezeigt hat und es war einfach wieder nur traumhaft, diesem Offensivspiel zuschauen zu dürfen...erst recht, wenn ich an unser Spiel von gestern denke :LEV17

Da es uns aber offensichtlich an der Einstellung mangelt, sehe ich für die Duelle gegen Barca gar nicht mal so schwarz, da wird die Motivation dann nämlich wieder stimmen.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• also wenn ich mir die barca tore nach den spielen in der wierholung anschaue, ist das alles andere als öde

Jo, die Tore. Die restlichen 89 Minuten ist das aber ein reines Hin- und Hergeschiebe des Balles. Von einer Mannschaft, die andere kommt gar nicht dran. Klar ist das unheimlich effektiv und wohl der beste Fußball, den eine Mannschaft spielen kann. Aber es ist öde anzusehen.

Was die Zuschauerzahlen angeht, sind die bei Barca-Heimspielen diese Saison rückläufig: http://www.stadionwelt-fans.de…=news_detail&news_id=4699

Dortmund hat Barcelona überholt. Auswärts füllen die natürlich die Stadien, so wie die Bayern in Deutschland.

• Jo, die Tore. Die restlichen 89 Minuten ist das aber ein reines Hin- und Hergeschiebe des Balles. Von einer Mannschaft, die andere kommt gar nicht dran. Klar ist das unheimlich effektiv und wohl der beste Fußball, den eine Mannschaft spielen kann. Aber es ist öde anzusehen.

Was die Zuschauerzahlen angeht, sind die bei Barca-Heimspielen diese Saison rückläufig: http://www.stadionwelt-fans.de…=news_detail&news_id=4699

Dortmund hat Barcelona überholt. Auswärts füllen die natürlich die Stadien, so wie die Bayern in Deutschland.

man sollte aber auch nicht vergessen, wie oft barcelona samstags um 22 uhr spielt
    ich glaube dann wären auch in dortmund nicht 80.000 im schnitt^^

nunja, für dich ist es öde, für andere ist es einfach klasse und schön anzuschauen, allein schon weil man niemals weiß, wie der nächste angriff ausschaut
    und wo die 89 minuten ödes ballgeschiebe herkommen, weißt wahrscheinlich nur du selber :LEV7

• nunja, für dich ist es öde, für andere ist es einfach klasse und schön anzuschauen, allein schon weil man niemals weiß, wie der nächste angriff ausschaut

Eigentlich schon. Erst wird minutenlang der Ball hin- und hergeschoben, dann kommt ein Steilpass und das Tor. Die haben das so perfekt drauf, dass es kaum zu verteidigen ist. Die Tore fallen aber fast alle auf dieselbe Art und Weise.

und wo die 89 minuten ödes ballgeschiebe herkommen, weißt wahrscheinlich nur du selber :LEV7

Guck dir ein Spiel über 90 Minuten an und du wirst es sehen. Unter einem spannenden und unterhaltsamen Fußballspiel verstehe ich etwas anderes. Daran nehmen normalerweise zwei Mannschaften teil und nicht nur eine.

Was die 22-Uhr-Spiele damit zu tun haben, weißt wohl auch nur du. Bei Real stört das auch niemanden.

• hab ich was von madrid geschrieben?
    setz mal ein ligaspiel dortmund gegen hannover um 22 uhr an
    da kommen garantiert keine 80.000, das wollte ich im bezug auf den zuschauerschnitt damit sagen ^^
    ja, zu einem spiel gehören 2 mannschaften, aber wenn die eine die andere an die wand spielt, macht sie anscheinend irgendetwas besser :LEV19 und sowas ist dann auch recht hübsch anzusehen, auch wenn das am 14.2. und 7.3. eventuell aus mancher sicht nicht ganz so "hübsch" sein wird
    achso, und wenn man weiß wie der nächste angriff ausschaut, wieso verhindert man es dann nicht? sowas nennt man unter umständen auch klasse und spielstärke
    aber wie gesagt, du magst das barca spiel nicht, das kann dir keiner rausreden, das will ich auch gar nicht

• Nee, ich habe was von Madrid geschrieben, weil die ebenfalls dauernd um 22 Uhr spielen. Wieso ist das bei denen kein Problem, bei Barcelona aber schon? Du wolltest doch unbedingt einen Vergleich haben, der mit Dortmund funktioniert nun mal nicht, weil er auf Spekulation basiert.

Den Rest deiner Fragen und Aussagen habe ich bereits beantwortet.

• Nee, ich habe was von Madrid geschrieben, weil die ebenfalls dauernd um 22 Uhr spielen. Wieso ist das bei denen kein Problem, bei Barcelona aber schon? Du wolltest doch unbedingt einen Vergleich haben, der mit Dortmund funktioniert nun mal nicht, weil er auf Spekulation basiert.

Den Rest deiner Fragen und Aussagen habe ich bereits beantwortet.

ich weiß nicht wo du das das "problem" siehst
    schau dir deine geliebten statistiken an, das bernabeu war außer dem barca spiel 2 mal ausverkauft diese saison....

• Ich sehe kein Problem. Mir ist das doch völlig egal, dass Barcelona rückläufige Zuschauerzahlen hat. Nur deine Begründung dafür fand ich albern und habe sie widerlegt.

Ist doch schön, wenn dir der Fußball gefällt. Ich gucke Barca-Spiele nur noch sehr selten, weil sie einfach immer gleich ablaufen. Das Spiel gestern gegen Santos habe ich zur Pause ausgeschaltet, weil ich sonst eingeschlafen wäre. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

• Diese rückläufigen Zuschauerzahlen dürften aber marginal ausfallen und langfristig gesehen wird Barca sicherlich keinen Zuschauerschwund erleiden aufgrund ihrer unattraktiven Spielweise.
    :D

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Diese rückläufigen Zuschauerzahlen dürften aber marginal ausfallen und langfristig gesehen wird Barca sicherlich keinen Zuschauerschwund erleiden aufgrund ihrer unattraktiven Spielweise.
    :D

Die Zahlen im verlinkten Bericht von stadionwelt.de sind mehr als marginal (3.200 Zuschauer weniger im Schnitt), dennoch ist die Betrachtung des Rückgangs auf Grund der Spielweise stumpfsinnig. Es spielen noch sie viele Faktoren damit rein (Ticketpreisentwicklung, soziale Entwicklung in Barcelona, Handhabung von Freikartenverteilung etc.), dass die obige Erklärung sehr konstruiert wirkt.