Primera División / Liga BBVA 2011/2012

• Wie man mit dieser hässlichen individualistentruppe symphathisieren kann ist mir absolut schleierhaft...

Die tun nichts für Spiel (ausser ihren schönling 111 mal pro Spiel lang zu schicken). Destruktive Spielweise, kein Konzept, kein Team - NIX.Hinzu kommen diese absolut hässlichen Szenen. Der drecks Pepe dürfte eh nie wieder Fussball spielen! Das ist der größte *diot der auf nem Fussballplatz rumläuft!
    Treter vor dem Herren und ein widerlicher Schauspieler.

Gott sei dank kriegen sie nahezu jedesmal wieder auf den Sack :bayerapplaus
    FCB :LEV3
    Messi :LEV2

Ich schau mir ehrlich gesagt auch viel lieber Barca als Real an. Aber wenn wir gegen die spielen, werden wir da spielerisch genauso mithalten wie Real: gar nicht. und gegen Barca kannst du einfach nur über den Kampf gewinnen, siehe Inter 2010. wenn du da mitspielen willst, was Real noch vor Mourinho gemacht hat, dann gehst du gnadenlos unter (Real - Barca 2009: 2:6) das fett markierte trifft m.E. auch auf uns zu, uns fehlt nur der Pepe (der natürlich aus dem Verkehr gezogen gehört, siehe Jones). und wenn wir gegen Barca mit 11 Mann hinten drin stehn und uns ein Unentschieden ermauern is mir die Spielweise relativ wurscht. also nicht falsch verstehen, ich kann Real und seine Treter- bzw. Schönlingstruppe auch nicht leiden, aber die Idee von Mourinho, das Spiel über die Härte zu gewinnen ist der richtige Weg, allerdings eben ohne solche dreckigen Fouls. Viel Körpereinsatz und ab und zu mal ein taktisches Foul sind für mich ok. Wenn der Kadlec dem Messi im ersten Zweikampf auch erstmal ordentlich auf die Füße tritt, solls mir recht sein, dann weis der Messi auch auf was er sich den Abend über einstellen kann. Dann hoff ich noch auf -12 Grad und einen Kartoffelacker als Rasen. Und sollte es am Ende zu nem Punkt oder gar mehr reichen (wenn wir weiterkommen sollten, ist das für mich gleichbedeutend mit ner Meisterschaft) dann hat die mannschaft für mich das Köln-Debakel wieder gut gemacht.
    In diesem Sinne :LEV3 :LEV3 :LEV3

• Das Spiel gestern habe ich mir auch nicht angeguckt. Einfach übersättigt von dem Spiel.

Und es ist doch immer das selbe. Barca dominiert und schauspielert und bei Real brennen alle Sicherungen durch. Am Ende gewinnt Barca trotzdem.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Inter hatte aber auch einfach so viel Glück damals im Halbfinale.. Wer das Rückspiel gesehen hat wird es bis heute nicht glauben können, dass die da nicht mindestens 3 Dinger bekommen haben. Ich glaube nicht, dass destruktive Spielweise vs Barca das ultimative Rezept ist.. Das hat bis jetzt auch fast nie geklappt wenn da keinem was einfällt macht Barca die nächsten 10-20 Jahre so weiter.. Aber ich bin ja kein Trainer irgendwer wird sich schon was kreatives einfallen lassen.. War ja in der Vergangenheit immer so, dass ein vorherrschendes Spielsystem irgendwann von einem "besseren" abgelöst wurde..

• Inter hatte aber auch einfach so viel Glück damals im Halbfinale.. Wer das Rückspiel gesehen hat wird es bis heute nicht glauben können, dass die da nicht mindestens 3 Dinger bekommen haben. Ich glaube nicht, dass destruktive Spielweise vs Barca das ultimative Rezept ist.. Das hat bis jetzt auch fast nie geklappt wenn da keinem was einfällt macht Barca die nächsten 10-20 Jahre so weiter.. Aber ich bin ja kein Trainer irgendwer wird sich schon was kreatives einfallen lassen.. War ja in der Vergangenheit immer so, dass ein vorherrschendes Spielsystem irgendwann von einem "besseren" abgelöst wurde..

Das ist Quatsch. Die haben das Hinspiel in Mailand klar dominiert und völlig verdient deutlich gewonnen. Im Rückspiel hat Inter sich hinten reingestellt und nur sehr wenige Chancen zugelassen.

Von Glück oder Dusel kann da absolut Null die Rede sein.

• Da hast du vollkommen Recht, bulleroth!
    Inter ist damals glücklich und sehr knapp, aber nicht unverdient weitergezogen.
    Da hat wohl kurzfristig dein Langzeitgedächtnis ausgesetzt :LEV19

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Inter war klar besser. Die waren unheimlich diszipliniert und defensiv quasi perfekt. Da hatte Barcelona keine Chance. Die Real-Spieler bekommen das aber nicht gebacken, wahrscheinlich wegen zu großer Egos und weil sie zu undiszipliniert sind.

• Klar besser war Inter vielleicht noch im Hinspiel, Hin- und Rückspiel betrachtend würde ich wie gesagt eher sagen,dass es ein knappes Weiterkommen war. Inters große Stärke war die Defensive, da hatte Barca ja Probleme, sich Chancen zu erarbeiten.

Das gelingt Mourinho in Madrid komplett gar nicht -trotz ultra-defensiver Taktik. Vielleicht sollte er umüberlegen... Bis jetzt hat er nahezu jedes Classico verkackt, bis auf das Copa del Rey-Finale...

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Habe das Spiel gestern gesehen und muss sagen ,dass mir Mourinho immer unsympathischer wird. Der hat eine Mannschaft aus Weltklasseespieler und er verbietet denen quasi das Fußballspielen. Was seine Spieler da machen hat nichts mehr mit Fußball zu tun, sondern sieht eher wie eine Hetzjagd aus. Der Schlimmste ist Pepe. Selten einen Spieler gesehen, der so viel mit unfairen Mitteln spielt, obwohl er es nicht nötig hätte. Schade, dass sich gerade in solchen Spielen die Fußballstars nicht als Vorbilder zeigen.

• Barcelona ist für mich einfach nur ein ekelhafter Verein von Heuchlern. "More than a club" - Ja sicher, daher mittlerweile auch nen Trikotsponsor über den Umweg UNICEF. Dazu dann noch Unsummen für Jugendspieler ausgeben und so tun als würde die eigene Mannschaft aus Eigengewächsen bestehen. Geld raushauen an jeder Ecke und dann noch immer mit dem Finger auf Real zeigen, dass die ja Geld ohne Ende haben, ein Schuldenclub sind und man selber nur mit Jugendarbeit dagegenhält. Ich kann diesen Verein nicht mehr sehen.

Auch wenn man natürlich sagen muss, dass sie sportlich einfach hervorragend sind. Jederzeit in der Lage zuzulegen um den Gegner zu besiegen, das ist wirklich respektabel. Allerdings sieht man, dass man sie mit Härte bekämpfen kann. Wie vorher auch schon geschrieben wurde, hat Mourinho schon ein Stück aufgeschlossen. Wenn einem der Gegner in jedem Fall spielerisch überlegen ist, muss man sich eine Komponente suchen in der man den Gegner schlagen kann. Spielerisch mithalten ist selbst für eine individuell starke Truppe wie Real schwierig, daher muss man die einfach niederkämpfen. Notfalls auch mit Mitteln der Grauzone, in der E-Jugend habe ich beim Handball noch gelernt, dass der erste Sprungwurf auch mal in den Magen des gegnerischen Keepers gehen kann, oder, dass man mal ein wenig enger am Kopf vorbeiwerfen kann, wenn man den Gegner am wackeln hat. Solche Mittel wird es im Fussball ja auch geben. Siehe Renato der damals im Pokal den Ribery ziemlich zerstört hat. Nur so kann es gehen. Allerdings sehe ich gar nicht den Messi als gefährlichsten Gegner an, sondern eher Iniesta. Ausserdem hat der auch in den letzten Jahren immer mal wieder mit Verletzungen zu schaffen, das muss ja auch kein Nachteil sein.

• naja...dass das eben nicht klappt, haben wir ja nun eindrucksvoll in den letzten classicos gesehen ( abgesehen vom copa del rey-finale), ansonsten ist eben diese herangehensweise immer nicht gut ausgegangen.

Real muss mutiger agieren und auch offensiver, sonst wird das nie was !

• Hm, ich würde sagen Real muss härter(nicht im Sinne von Pepe der hohlen Fritte) agieren und dabei vorne die Effizienz steigern. Aber prinzipiell kannst du gegen Barca nicht mitspielen, Zerstören ist der schnellere Weg zum Erfolg.

• Inter war klar besser. Die waren unheimlich diszipliniert und defensiv quasi perfekt. Da hatte Barcelona keine Chance. Die Real-Spieler bekommen das aber nicht gebacken, wahrscheinlich wegen zu großer Egos und weil sie zu undiszipliniert sind.

Wenn man da mal das zu Unrecht aberkannte Tor von Barca außen vor lässt...

• Dann könnten wir beim Jahr davor die 3 nichtgegebenen Elfer für Chelsea ins Feld führen. Schiedsrichterentscheidungen kommen, Schiedsrichterentscheidungen gehen.

• Barcelona ist für mich einfach nur ein ekelhafter Verein von Heuchlern. "More than a club" - Ja sicher, daher mittlerweile auch nen Trikotsponsor über den Umweg UNICEF.Dazu dann noch Unsummen für Jugendspieler ausgeben und so tun als würde die eigene Mannschaft aus Eigengewächsen bestehen. Geld raushauen an jeder Ecke und dann noch immer mit dem Finger auf Real zeigen, dass die ja Geld ohne Ende haben, ein Schuldenclub sind und man selber nur mit Jugendarbeit dagegenhält. Ich kann diesen Verein nicht mehr sehen.

Mein Gott das hat ja schon Kölner Niveau :LEV14
    Aber den fett gedruckten Teil hätte ich gerne mal erklärt/belegt.

• Schau dich mal um, wo die Spieler herkommen die La Masia füllen. Dazu gibt es immer wieder in einschlägigen Sportsendungen Berichte. Zum damaligen CL Halbfinale gegen gab es von der BBC eine ziemlich gute Dokumentation dazu. Barca bildet dort, neben den Spielern die sich wegen des glanzvollen Namens Barcelona dort initiativ bewerben, auch Spieler aus, die vorher für hohe Geldbeträge zugekauft wurden. Kannst ja mal im Sendearchiv der BBC kramen. Ansonsten liest und hört man das häufiger, wenn man die Augen offenhält.

• @ mironesco

Und was ist daran jetzt so schlimm? Ist doch vollkommen legitim schon in der Jugend Spieler zu verpflichten.
    Valdes, Cesc und Piqué haben mit 10 da angefangen, Iniesta mit 12. Dazu noch Busquets, Pedro und noch ein paar andere.
    Wieviele Spieler aus der eigenen Jugend haben denn bei Madrid mal den Sprung in die erste Mannschaft geschafft? Außer Casillas und Callejón (über Umwege) fällt mir da keiner ein.

btw: Pepe sollte nie wieder spielen dürfen. Unfassbar der Typ.

• Schau dich mal um, wo die Spieler herkommen die La Masia füllen. Dazu gibt es immer wieder in einschlägigen Sportsendungen Berichte. Zum damaligen CL Halbfinale gegen gab es von der BBC eine ziemlich gute Dokumentation dazu. Barca bildet dort, neben den Spielern die sich wegen des glanzvollen Namens Barcelona dort initiativ bewerben, auch Spieler aus, die vorher für hohe Geldbeträge zugekauft wurden. Kannst ja mal im Sendearchiv der BBC kramen. Ansonsten liest und hört man das häufiger, wenn man die Augen offenhält.

Und was genau ist jetzt der große Kritikpunkt? Rene Adler wird auch als unser Eigengewächs gehandelt, obwohl er kein gebürtiger Leverkusener ist. Das ist nicht so, dass Barcas Jugendakademie die vielleicht beste der Welt ist weil die sich komplett fertige Jugendspieler kaufen, die man nur auf den Platz stellen muss und dann läuft alles wie von selbst...
    Und es macht wohl mehr Sinn in Jugendspieler zu investieren als sich fertige Spieler für 2 stellige Millionenbeträge zu kaufen.
    Wobei man genau das eigentlich Barca vorwerfen könnte, die Nonsens Transfers wie Alex Sanchez für mehr als 35 Millionen auf die man überhaupt nicht angewiesen ist!

• Ich denke, wenn Real eine Chance haben will, dann muss es anfangen Fußball zu spielen. Taktik und Konzept ist auch nicht wirklich zu erkennen. Aktuell versuchen sie es nur durch Härte. Dass dies teilweise effektiv ist, will ich nicht bestreiten, aber das ist nur effektiv, weil die Schiedsrichter beim Clasico einen anderen Maßstab anlegen. Wenn die wie normal pfeifen würden, dann hätte Real Madrid keine Chance, weil sie in der 1. Halbzeit schon 2 Rote Karten haben.

Also gilt es für Mourinho eine Verteidigungsstrategie und eine starke Kontertaktik zu entwickeln, ähnlich wie im Finale der Copa letztes Jahr! D.h. Ball erobern und schnell nach vorne spielen