Primera División / Liga BBVA 2011/2012

• Und das zeugt nicht so sehr von seiner Qualität, sondern viel mehr von der Unausgeglichenheit in der Liga...

Glaube kaum, dass er in England eine Saison nach der anderen SO viele Tore schiessen würde.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• naja...aber eine gewisse Klasse muss man schon haben um das zu schaffen. Sonst müsste ja jeder dort 40 Tore knipsen :levz1
    Und in ENgland hat er ja auch schonmal 31Tore in einer Saison gemacht. Auch nicht schlecht

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Ja klar ist das super und er ist ohne Zweifel einer der besten Stürmer der Welt. Ich sage ja nur, dass er es in England ein wenig schwerer haben würde.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Das war aber ne Ausnahmesaison. In den Saisons davor und danach hat er unter 20 Buden gemacht. In seiner ersten Saison in Spanien direkt 26, und danach 2 mal 40.

Ich denke, dass da noch ein gewaltiger Unterschied ist.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Er hat im Madrid auch eine andere Rolle als noch bei ManUnited. Er hat jetzt alle Freiheiten in der Offensive und erzielt seine Tore auf jede erdenkliche Weise. Es gibt keinen kompletteren Spieler als ihn auf der Welt.

• Naja, das einzige, was er besser als Messi kann, ist koepfen.
    Dafuer hat er lange nicht so ein gutes Auge fuer den Nebenmann, deshalb kann man sich ueber die Aussage sicher streiten.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zaragossa 0:6 Real
    Barca 5:0 Villareal (!)

Scheint ja wieder ne richtig spannende Saison zu werden...... :LEV7

Mein Gott, da ist selbst die Serie A spannender...

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• :bayerapplaus

Das ist absolut wahr. Ein wahnsinns Außenstürmer, dazu technikstark, mit den Eigenschaften eines modernen Strafraumstürmers. Dazu für einen Flügelspieler unglaublich Kopfballstark, mit einem klasse Antritt, von seiner Technik mal ganz zu schweigen. Ein Hammer Schuss, auch spielt er seit seiner dritten Saison in Manchester absolut Manschaftsdienlich und intelligent.
    Ronaldo kann auf jeder Position in der Offensive eingesetzt werden, daher meiner Meinung nach vielleicht nicht besser, aber wertvoller als Messi.

• Das ist absolut wahr. Ein wahnsinns Außenstürmer, dazu technikstark, mit den Eigenschaften eines modernen Strafraumstürmers. Dazu für einen Flügelspieler unglaublich Kopfballstark, mit einem klasse Antritt, von seiner Technik mal ganz zu schweigen. Ein Hammer Schuss, auch spielt er seit seiner dritten Saison in Manchester absolut Manschaftsdienlich und intelligent.
    Ronaldo kann auf jeder Position in der Offensive eingesetzt werden, daher meiner Meinung nach vielleicht nicht besser, aber wertvoller als Messi.

Perfekt zusammengefasst. Dazu sieht man was Messi mit Argentinien reißt... Nämlich nix. Da gibts kein Xavi, da gibts keinen Iniesta.

Zugegeben Portugal hat mit Ronaldo auch noch nicht viel erreicht, aber Portugal ist auch mindestens zwei Klassen schlechter als Argentinien.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das wird bestimmt eine total spannende Saison, so ausgeglichen wie die Liga ist.

:LEV18

:D

Ich lehne mich hier mal weit, einige mögen sagen zu weit, aus dem Fenster und sage dass Real dieses Jahr Meister wird. Allein schon wegen Mourinho

• Eine Halbzeit Barca plus Highlights von Real gesehen und schon kein Interesse mehr an der Primera Division. Schrecklich langatmige Spielweise plus zwei Mannschaften, die, wenn mit denen wirtschaftlich nicht langsam mal so umgegangen wird wie mit jedem anderen Verein auch, nie von irgendeinem spanischen Verein in den nächsten 20 Jahren eingeholt werden können. Da guck ich echt lieber Bundesliga oder Premier League!

• Real sollte mit Mourinho versuchen bis zum letzten Spieltag Spielerstreiks zu provozieren. Dann werden sie auch Meister. Stehen ja derzeit auf Platz 1. :levz1

biba

• Irgendwie ist dieses Thema seit Wochen, Monaten, Jahren nicht wegzukriegen. Mal abgesehen von den bekanntermaßen sehr Real-bezogenen Sportzeitungen in Spanien ist die Welt sich einig, dass Messi der wertvollere Spieler ist. Nicht zuletzt auch, weil er der mannschaftsdienlichere Spieler ist, seit Jahren konstant auf Topniveau spielt, dabei sämtliche Rekorde gebrochen hat und unglaublich oft für seine Mannschaft den Unterschied ausgemacht hat. Ich sehe es ähnlich wie die Zeit (s. Marktforschung), dass Ronaldo zwar schon ein überragender Spieler ist (für seine Mannschaft in jedem Fall auch nahezu unverzichtbar), aber Messi ein Jahrhunderspieler ist, den kein Mensch vergessen wird. Die Argumentation mit Messis Leistungen für seine Nationalmannschaft geht übrigens fehl...Ronaldos persönliche Leistungen in der Nationalmannschaft waren nicht überzeugender.

Hier 2 interessante Artikel, die sich genau mit dieser Frage beschäftigt haben:

http://www.zeit.de/sport/2011-…vergleich-clasico/seite-1

http://www.kicker.de/news/fuss…do-zum-grossen-duell.html

Im Übrigen wird oft genug betont, dass Messi ohne Xavi und Iniesta nur halb so gut wäre. Keine Frage, beide haben einen enormen Anteil an den Erfolgen von Barca und auch Messi persönlich, aber man sollte dabei nicht übersehen, dass diese beiden Weltklassespieler in Ehrungen immer wieder zurückstehen, eben WEIL Messi so überragend ist. Es ist nahezu unfassbar, dass Xavi noch keine entsprechende Auszeichnung erhalten hat.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui