Der beste Fußballer ist Messi. Der Wertvollere für sein Team Ronaldo.
Das sind zwei verschiedene Sachen.
Der beste Fußballer ist Messi. Der Wertvollere für sein Team Ronaldo.
Das sind zwei verschiedene Sachen.
Man muss sich nur mal die Leistungen in der Nationalmannschaft anschauen, da sind beide nicht mal ansatzweise so gut wie im Verein! Ronaldo ist für mich einfach kompletter, er kann alles spielen, von Stürmer über Aussen und ja den kannst du sogr in die Abwehrstellen aufgrund seiner Kopfsballstärke. Aber dennoch ist ein ganz anderer der "Beste" nämlich Xavi, er überzeugt im Verein sowie ich der Nationalelf!
Man muss sich nur mal die Leistungen in der Nationalmannschaft anschauen, da sind beide nicht mal ansatzweise so gut wie im Verein!
Das stimmt. Im Gegensatz zu Messi hat Ronaldo allerdings schon bewiesen, auch in anderen Mannschaften glänzen zu können (Sporting Lissabon, Manchester United, Real Madrid).
Auch für mich ist er der komplettere Spieler, dazu noch ein absoluter Führungsspieler, was man von Messi nicht behaupten kann. Messi muss erst noch beweisen, dass er auch ohne seine Barca-Mitspieler glänzen kann. Ronaldo hat das schon bewiesen.
Im Übrigen wird oft genug betont, dass Messi ohne Xavi und Iniesta nur halb so gut wäre.
Dies ist auch so.
Im Übrigen wird oft genug betont, dass Messi ohne Xavi und Iniesta nur halb so gut wäre.
Stimmt. Bisher hat er auch noch nicht zeigen können, dass diese Annahme falsch ist.
Trotzdem ist die spanische Liga stink langweilig, auch wenn da die beiden besten Fußballer der Welt spielen...
Trotzdem ist die spanische Liga stink langweilig, auch wenn da die beiden besten Fußballer der Welt spielen...
Ach so langweilig find ich die ehrlich gesagt garnicht! Zumindest Spiele mit Beteiligung Barcelona und/oder Real sind eigentlich immer Highlights wie letztes WE gesehen. Klar der Ausgang der Meisterschaft steht schon fest, aber dennoch
Im Gegensatz zu Messi hat Ronaldo allerdings schon bewiesen, auch in anderen Mannschaften glänzen zu können (Sporting Lissabon, Manchester United, Real Madrid).
Auch für mich ist er der komplettere Spieler, dazu noch ein absoluter Führungsspieler, was man von Messi nicht behaupten kann. Messi muss erst noch beweisen, dass er auch ohne seine Barca-Mitspieler glänzen kann. Ronaldo hat das schon bewiesen.
Irgendwie klingt das seltsam. Nach dem Motto "Messi hat ja nur bei Barca was gezeigt". Zum einen sprechen wir hier von Barca und nicht vom FC oder sowas. Mit deiner Formulierung lässt man zum anderen einfach mal unter den Tisch fallen, dass Messi einen ganz großen Anteil daran hat, dass Barca die derzeit beste Vereinsmannschaft der Welt ist. Natürlich hat er großartige Mitspieler. Aber das hat Ronaldo bei Real auch. Hatte er auch schon bei United. Wie das bei Sporting war, kann ich nicht wirklich beurteilen. Überragend sind seine Statistiken aus der Zeit jedenfalls nicht (laut Wiki 3 Tore in 25 Spielen). Ich kann mich allerdings noch genau daran erinnern, wann Ronaldo mir das erste Mal augefallen ist. Noch bei Sporting, Freundschaftsspiel gegen United, auf Eurosport damals ^^. Nach dem Spiel hab ich direkt zu nem Freund gesagt, dieser Ronaldo, das wär doch einer für Leverkusen. Sehr ordentliches und auffälliges Spiel, wenn auch nicht überragend. Kurze Zeit später wechselte er zu United. Das hatte mich damals dann doch etwas überrascht, aber ich kannte Ronaldo auch nur aus diesem einen Spiel.
Ich bin ein Fan beider Spieler, möchte gar nicht beurteilen, wer denn der "bessere" oder "wertvollere" ist. Klar ist, beide prägen ihre Teams, machen sie besser. Beide haben unterschiedliche Stile, beiden schaue ich gerne zu. Messi spielt elegant, Ronaldo explosiv.
Messi ist dabei mE grundsätzlich mannschaftsdienlicher. Er bringt klasse Einzelaktionen, setzt diese aber auch ein, um Mitspieler einzubeziehen. Er kann den tödlichen Pass spielen. Das sieht man bei Ronaldo seltener, der seine Einzelaktionen gerne zelebriert (Freistöße) und eher selbst abschließt (das dann aber oft erfolgreich). Gerade deswegen würde ich aber auch nicht sagen, dass einer von beiden kompletter wäre. Ronaldo hat einen besseren Schuss als Messi, ist beidfüßig und kopfballstark. Dafür hat Messi ein besseres Spielverständnis, eine bessere Übersicht, spielt häufiger den entscheidenden Pass. Dabei reden wir hier von Nuancen auf allerhöchstem Niveau, das ist klar.
Ich hab mir mal die Gesamtstatistiken bei Transfermarkt.de angeschaut (da sind alle Spiele dabei, inklusive Freundschafts- und Qualispiele der Nationalmannschaften). Ronaldo hat in 419 Spielen 219 mal getroffen und 88 mal aufgelegt. Ein unglaublicher Wert. Aber: Messi hat in gerade mal 316 Spielen 197 Tore erzielt, also in über 100 Spielen weniger gerade mal gute 20 Tore weniger. Und er hat 102 Tore vorbereitet. In 103 Spielen weniger hat Messi also gerade mal 8 Scorerpunkte weniger gesammelt. Und wenn ich es richtig sehe, ist bei Ronaldo die Sporting-Zeit gar nicht mit drin, seine Statistiken beginnen ab 2003, in dem Jahr ist er zu United gewechselt. Geht man nach diesen Zahlen, ist eindeutig, wer der wertvollere ist. Aber das wäre etwas zu einfach.
Ich kann mich allerdings noch genau daran erinnern, wann Ronaldo mir das erste Mal augefallen ist. Noch bei Sporting, Freundschaftsspiel gegen United, auf Eurosport damals ^^. Nach dem Spiel hab ich direkt zu nem Freund gesagt, dieser Ronaldo, das wär doch einer für Leverkusen. Sehr ordentliches und auffälliges Spiel, wenn auch nicht überragend. Kurze Zeit später wechselte er zu United. Das hatte mich damals dann doch etwas überrascht, aber ich kannte Ronaldo auch nur aus diesem einen Spiel.
Das Spiel habe ich auch gesehen. Da war ein Wechsel zu United aber meines Wissens schon längst geplant. Alle Augen waren auf ihn gerichtet und er hat die Zuschauer nicht enttäuscht.
Ich bin ein Fan beider Spieler, möchte gar nicht beurteilen, wer denn der "bessere" oder "wertvollere" ist.
Wie gesagt, solange Messi bei Barcelona spielt, kann man das auch gar nicht endgültig beurteilen. Es bleibt die Frage, wie es bei Barcelona später ohne Xavi und Iniesta aussieht.
Ich hab mir mal die Gesamtstatistiken bei Transfermarkt.de angeschaut (da sind alle Spiele dabei, inklusive Freundschafts- und Qualispiele der Nationalmannschaften). Ronaldo hat in 419 Spielen 219 mal getroffen und 88 mal aufgelegt. Ein unglaublicher Wert. Aber: Messi hat in gerade mal 316 Spielen 197 Tore erzielt, also in über 100 Spielen weniger gerade mal gute 20 Tore weniger. Und er hat 102 Tore vorbereitet. In 103 Spielen weniger hat Messi also gerade mal 8 Scorerpunkte weniger gesammelt. Und wenn ich es richtig sehe, ist bei Ronaldo die Sporting-Zeit gar nicht mit drin, seine Statistiken beginnen ab 2003, in dem Jahr ist er zu United gewechselt. Geht man nach diesen Zahlen, ist eindeutig, wer der wertvollere ist. Aber das wäre etwas zu einfach.
Die Länderspielstatistik:
Ronaldo: 53 Länderspiele, 18 Tore, 14 Vorlagen
Messi: 48 Länderspiele, 14 Tore, 16 Vorlagen
Beides wenig berauschende Werte. Ronaldo hatte allerdings auch die schwächeren Mitspieler.
Einen entscheidenden Unterschied sehe ich zwischen beiden. Ronaldo hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt, charakterlich und fußballerisch. Er ist ein Führungsspieler geworden, er ist gereift und sonnt sich nicht mehr so in seinem Erfolg, wie er es mal getan hat. Vielleicht auch ein Verdienst von José Mourinho. Bei Messi habe ich jetzt nicht das Gefühl, als würde der anders spielen als noch vor ein paar Jahren. Ein Führungsspieler wird er wohl nie werden.
nein bigb.....ferguson ist ronaldo da aufgefallen und wollte ihn danach sofort haben;) ich habe gesagt, dass wird ein ganz großer und alle haben mich dafür ausgelacht;2004 dann auf einmal boooa ronaldo...^^
Was ich mich auch Frage, ob wir beide irgendwann mal bei ein und demselben Verein sehen werden? Aktuell ist das ja wohl eher eine wahnsinnige Vorstellung, aber in 4-5 Jahren? Interessant wäre es. Wobei ich nicht glaube dass Messi jemals von Barca wechselt
Was ich mich auch Frage, ob wir beide irgendwann mal bei ein und demselben Verein sehen werden?
Bestimmt irgendwann bei Manchester City.
@ Shady
Sehr, sehr richtig, da gibts kaum noch was hinzuzufügen.
@ BigB
Dein letzter Satz klingt nach so viel nach Kritik (was wohl auch so gemeint ist), dabei ist es genau das, was Messi auszeichnet. Er spielt seit Jahren bereits konstant überragend; Ronaldo hat sich erst jetzt in diese Richtung entwickelt, dass er für seine Mannschaft auch verlässliche Leistungen bringt und Verantwortung übernimmt. Messi hat gerade in den vergangenen 3 Jahren alles abgeräumt, ist absolut auf dem Gipfel seiner Karriere (ich denke schon, dass er noch stärker geworden ist), wie kannst du da kritisieren? Was genau soll er besser oder anders machen, das ist doch verrückt. Führungsspieler...ich weiß nicht. Muss er das sein? Messi ist jemand, der verdammt viel Spaß hat, Fußball zu spielen und das merkt man ihm in jeder Sekunde auf dem Platz an. Gleichzeitig übernimmt er aber auch verdammt viel Verantwortung für die Mannschaft, reißt das Spiel an sich und ist jederzeit in der Lage, im ALLEINGANG ein Spiel (oder z.B. ein CL-Finale) zu entscheiden. Messi ist ganz anders als Ronaldo, da Ronaldo niemals zur Philosophie von Barca passen wird, will ich beide auch niemals zusammen spielen sehen. Das würde einfach nicht harmonieren.
Nein, er MUSS natürlich kein Führungsspieler sein. Das ist aber eben eine Eigenschaft, die Ronaldo zum kompletteren Spieler macht. Messi war von seinem ersten Profispiel an Weltklasse. Da war auch keine große Steigerung mehr möglich. In meinen Augen zieht Ronaldo aber gerade an ihm vorbei und setzt noch einen drauf. Der kann einfach alles und damit mehr als Messi.
Messi hat natürlich nicht alles abgeräumt, denn genau wie Ronaldo fehlen ihm die Erfolge mit der Nationalmannschaft. Was mit Argentinien schon fast eine Kunst ist.
Du hast Recht, Ronaldo würde nicht in die Philiosophie von Barcelona passen. Dafür aber in jede andere auf dieser Welt. Weil er, wie gesagt, alles kann.
Nein, er MUSS natürlich kein Führungsspieler sein. Das ist aber eben eine Eigenschaft, die Ronaldo zum kompletteren Spieler macht. Messi war von seinem ersten Profispiel an Weltklasse. Da war auch keine große Steigerung mehr möglich. In meinen Augen zieht Ronaldo aber gerade an ihm vorbei und setzt noch einen drauf. Der kann einfach alles und damit mehr als Messi.
Messi hat natürlich nicht alles abgeräumt, denn genau wie Ronaldo fehlen ihm die Erfolge mit der Nationalmannschaft. Was mit Argentinien schon fast eine Kunst ist.
Du hast Recht, Ronaldo würde nicht in die Philiosophie von Barcelona passen. Dafür aber in jede andere auf dieser Welt. Weil er, wie gesagt, alles kann.
Da er trotz einer gewissen, inzwischen eingetretenen Reife noch immer stark zur Selbstdarstellung (gelegentlich) auf Kosten des Mannschaftserfolgs neigt, wird für mich wird Ronaldo kein Führungsspieler mehr.
Auch sollte ein kompletter Spieler sich nicht zu schade sein, gelegentlich mit nach hinten zu arbeiten. Auch dort ist noch viel Luft nach oben für Ronaldo.
Letzteres gilt allerdings auch für Messi.
Ich find Messi sympathischer, weil der morgens seinen Kopf nicht in eine Tonen Gel tunkt.
Der kann einfach alles (...)
Und genau das seh ich anders. Hab in meinem Beitrag oben schon ein paar Dinge angesprochen. Ich hab nun schon einige Spiele von Ronaldo gesehen, aber an dieses "wow" bei einem Pass von ihm kann ich mich zB kaum erinnern. Ich meine jetzt nicht einfach nur Assists, sondern die Sorte geniale Pässe, die man eben nur selten sieht. Bei Messi gehören die fast schon zum Standard-Repertoire (zuletzt auch im Supercup zu bestaunen wie beim 1:0 durch Iniesta im Rückspiel). In Sachen Spielintelligenz sehe ich Messi vor Ronaldo und das nicht unbedingt knapp. Ronaldo arbeitet viel mehr mit seiner Schnelligkeit, mit seiner Dynamik. Über Schnelligkeit kommt Messi auch, aber er behält noch mehr als Ronaldo den Überblick, wie die Mitspieler stehen und ob er sie einsetzen kann und spielt dann auch gerne einen überragenden Pass. Das kann Ronaldo in der Form nicht, er kann also eben nicht alles.
Ich hab mir jetzt extra nochmal ein Video angeschaut, um sicher zu gehen, dass ich nicht einfach einen falschen Eindruck bekommen habe. Aber ich sehe mich bestätigt. Ein paar Flanken, ein paar Querpässe, auch mal ein Doppelpass. Sicherlich sind da auch starke Aktionen dabei, aber nicht von dieser "Genialität", die Messi nicht selten ins Spiel bringt. Wie oft Messi auf engstem Raum die Schnittstelle in der gegnerischen Abwehr findet, ist schon herausragend.
Wenn eine "leicht überdurchschnittliche" Spielintelligenz, wie Ronaldo sie mE hat (in dem Bereich hebt er sich nicht sonderlich von anderen guten Spielern ab), reicht, um ihm zu attestieren, dass er alles kann, ok. Dann gehen wir von unterschiedlichen Standards aus.
Wenn man sich die folgenden Videos bei der Tube anschaut, versteht man vielleicht besser, was ich meine:
cristiano ronaldo all assists & goals 2010 - 2011 HD
Lionel Messi's 23 Assists of 10/11 in 2 Minutes
Messi top 15 assists ever (für Ronaldo hab ich kein entsprechendes Video gefunden)
Was die Sache mit dem Führungsspieler angeht... ok, Messi ist ein zurückhaltender Typ, anders als Ronaldo. Ich weiß grundsätzlich auch was du meinst, sehe bei Barca mehr Xavi und Iniesta in den Führungsrollen, auch einen Puyol. Aber was genau erwartet man von einem Führungsspieler? Ich hab zB bei Rolfes oft kritisiert, dass er, wenn es mal schlecht läuft, mit der ganzen Mannschaft untergeht anstatt sie anzutreiben. Messi macht aber genau das, er setzt Akzente. Nicht durch Worte, sondern durch Leistung. Er ist nicht der klassische Führungsspieler, das stimmt. Aber er geht immer mit Leistung voran und erfüllt mE damit schon eine essentielle Aufgabe eines Führungsspielers. Warum Ronaldo sich als ein so viel besserer Führungsspieler darstellen soll als Messi, weiß ich nicht. Anders ja, aber besser in der Hinsicht nur sehr bedingt.
Schauen wir uns das Supercup-Rückspiel an. Es steht 1:1, Real ist am Drücker. Messi ist derjenige, der Barca wieder antreibt, das 2:1 selbst markiert. Es steht 2:2, es sieht nach Verlängerung aus. Messi zieht den Doppelpass und markiert das 3:2. Auch das sind Dinge, die für mich einen Spieler zum Führungsspieler machen. Wie gesagt, in einer anderen Form als man es klassisch definieren würde, aber dennoch. Messi hat das Spiel für seine Mannschaft entschieden. Ronaldo ist dies im direkten Duell bisher nicht gelungen, Messi schon mehrfach.
Wie so oft geht es hier um eine Frage der Definition. Ich sehe beide Spieler auf einem in etwa gleich hohem Level. Beide haben besondere Stärken genauso wie Bereiche, in denen sie etwas schwächer sind als der andere. Das hält sich insgesamt in etwa die Waage. Ich sehe daher keinen Grund, Ronaldo - oder Messi - als den kompletteren Spieler zu bezeichnen.
Lionel Messi's 23 Assists of 10/11 in 2 Minutes
Das habe ich mir gerade mal angesehen. Die meisten davon sind ja nahezu identisch und eben das typische Spiel des FC Barcelona. Die Assists von Iniesta und Xavi sehen genau so aus. Das haben die bis zur Perfektion im Training gelernt, die Dinger spielen die allesamt blind. Das zeichnet die Barca-Philosophie aus. Messi setzt diese Philosophie eben perfekt um, profitiert aber auch ungemein von den Mitspielern, die ihm diese ermöglichen. Gibt glaube ich kaum einen anderen Verein, bei dem während des Spiels so oft Spieler in den Raum starten und genau auf diese Pässe hoffen. In keiner anderen Mannschaft würde er auf so viele Assists kommen.
Ich sehe auch beide Spieler auf einem Level, aber Ronaldo auf der Überholspur. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass er zwei Jahre älter ist.
Ich find Messi sympathischer, weil der morgens seinen Kopf nicht in eine Tonen Gel tunkt.
Zum Glück bist du nicht oberflächlich