Zum Einen sind keine Sponsoren mehr bereit den "Mittelklasse" Vereinen wie Valencia, Sevilla, Atletico oder Villareal 5-6 Millionen pro Saison zu bezahlen. Die Vereine sind aber auch nicht bereit weniger zu nehmen, zu mal bis auf Sevilla alle gigantische Schuldenberge angehäuft haben. Es gab ja nicht umsonst einen Spielerstreik wegen ausbleibender Gehälter.
Zum Anderen machen die Ligaherrschaft ja auch jedes Jahr nur noch zwei Mannschaften unter sich aus, die nebenbei das 5-6 fache der anderen Vereinen als Sponsorengelder bekommen. Also Real und Barca haben auch unglaublich hohe Schulden, generieren aber permanent neues Geld und haben die Politik als Rückhalt, was die anderen Vereine nicht haben. Es gibt ja auch immer wieder Forderungen nach einer Umverteilung der TV Gelder und einem Financial Fairplay in der Liga. Allerdings ist das halt auch nicht so einfach, DENN bei all dem Bild Zeitung/FC Bayern blablabla über die Verschuldung von Real und Barca wird immer so getan als hätten diese Vereine nur Schulden und nichts auf der Haben Seite. Da Real bei einem Schuldenberg von 330 Mio. Euro, allein im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 400 Mio. Euro gemacht hat (demnach einen Gewinn von ca. 70 Mio. € erwirtschaftet hat), und es bei Barca genauso aussieht (Hier war der Schuldenberg kleiner und der Umsatz größer, Barca ist aber auch noch Basketball, Futsal, Volleyball und muss an anderen Stellen Verluste wieder glatt bügeln), werden die auch bei einem Financial Fairplay nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern genauso dominieren. Theoretisch könnten beide Vereine also sogar ihre Schulden tilgen, aber wirtschaftlich ist es sinnvoller die Schulden nach Raten abzuzahlen und das neue Geld wieder zu investieren.
Und, den Weg den Barcelona gegangen ist (ich erinnere mal an die Zeit als da nur Holländer gespielt haben und es da auch nicht so wirklich lief) mit der strategischen Jugendarbeit, hätten auch alle anderen Vereine gehen können. Man kann Barcelona nicht vorwerfen das sie zu gut sind. Messi, Xavi, Iniesta, Puyol, Valdez, Pique, Pedro, Thiago, Busquets und wenn man es genau nimmt auch Fabregas kommen aus der Jugend, das ist ein Grossteil der ersten Mannschaft. Und gerade klopfen wieder 2 Spieler aus der Jugend oben an. Und der Architekt und Talentschmied der jetztigen Mannschaft ist dazu auch noch der aktuelle Trainer.
Die ganze Liga kann meiner Meinung nach nur gerettet werden wenn es eine fairere Verteilung der Gelder gibt, und wenn die Vereine ein sinnvolles, langwieriges Konstrukt errichten um ganz oben anzugreifen.