Primera División / Liga BBVA 2011/2012

  • Schau dich mal um, wo die Spieler herkommen die La Masia füllen. Dazu gibt es immer wieder in einschlägigen Sportsendungen Berichte. Zum damaligen CL Halbfinale gegen gab es von der BBC eine ziemlich gute Dokumentation dazu. Barca bildet dort, neben den Spielern die sich wegen des glanzvollen Namens Barcelona dort initiativ bewerben, auch Spieler aus, die vorher für hohe Geldbeträge zugekauft wurden. Kannst ja mal im Sendearchiv der BBC kramen. Ansonsten liest und hört man das häufiger, wenn man die Augen offenhält.


    Trotzdem sind die Säulen in der Barca Mannschaft Spieler, die seit Ihrem ~10..12 Lebensjahr das Barca-Trikot tragen.
    Das man darauf Stolz ist, die Jungs zu Weltklassespielern ausgebildet zu haben ist wohl völlig normal.

  • Der wichtigste Spieler bei Barca ist für mich weder Iniesta noch Messi, sondern seit Jahren Xavi, den finde ich einfach absolut unglaublich, der hat Technik und vor allem einen Überblick, wie kein anderer Spieler. Iniesta wird zwar immer besser, aber an Xavi kommt der noch nicht ran, Messi ist zwar vom spielerischen Können absolut überirdisch und mMn auch verdient Weltfußballer (auch wenn ich schade find, das Xavi das nie war), aber er fällt halt eher durch Dribblings, Tore etc. auf.

  • Der Pepe ...


    "Die Aktion gegen Messi war unabsichtlich"


    na klar :LEV14

    so eindeutig sehe ich die Szene nicht mal...



    Ansonsten kann Real ja Fußball spielen, das haben sie bisher ja wohl in Liga und CL bewiesen : offensiv, attraktiv und keinesfalls hinten reinstellen.


    Nur gegen Barca wird halt diese Taktik von Mourinho angewendet, die leider absolut nix bringt

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • so eindeutig sehe ich die Szene nicht mal...


    Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein. Schau dir das nochmal an. Der schaut vorher noch genau runter und holt extra nochmal aus. Selbst die MARCA sieht es so... und die ist nun wirklich mehr als "Madrid-nah"


    Mourinho wird in Spanien mittlerweile auch nicht mehr so ganz unkritisch gesehen.

  • Wäre es unabsichtlich gewesen, hätte er sich dafür entschuldigt. Aber er hat hingeschaut und ist dann weg bzw. zum Schiedsrichter gelaufen. Volle Absicht also. Wird hoffentlich mit einer deftigen Strafe bedacht.

  • Das ist Quatsch. Die haben das Hinspiel in Mailand klar dominiert und völlig verdient deutlich gewonnen. Im Rückspiel hat Inter sich hinten reingestellt und nur sehr wenige Chancen zugelassen.


    Von Glück oder Dusel kann da absolut Null die Rede sein.


    Sie haben das Hinspiel dominiert das ist richtig. Das haben sie allerdings nicht mit zerstören und hinten reinstellen sondern weil sie Barca überrascht haben und schnell und konsequent gedrückt/nach vorne gespielt haben. Das spricht ja nicht gegen meine These ich sagte nur mit destruktivem Fußball ist gegen Barca nix zu holen. Und das Rückspiel hab ich dann doch bißchen anders in Erinnerung.. Inter war wahrscheinlich zweimal über der Mittellinie und hatte gefühlte 10% Ballbesitz.. Von 10 Rückspielen die genauso laufen scheidet Inter da 8mal aus..

  • Von 10 Rückspielen die genauso laufen scheidet Inter da 8mal aus..

    Auch das lässt sich natürlich immer leicht sagen, aber das sehe ich auch anders. Barca hatte zwar immer den Ball und ist angerannt, aber Inter hat damals erstaunlich wenig zugelassen. Es bedarfte damals ja auch den Vormarsch von Pique(IV) um das 1:0 zu erzielen.
    Ich würde sogar soweit gehen und sagen von 10 Rückspielen, geht Inter da 8x mit 0 Gegentoren raus. Lässt sich auch mal eben einfach sagen... :levz1
    Im Endeffekt war's Weiterkommen schon verdient - da gibt's im Nachhinein aus meiner Sicht nichts dran zu rütteln.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Das Problem von Real ist, dass sie keine Spezialisierung im Defensivspiel haben, als das sie mit solch einer Taktik einer Mannschaft wie Barcelona ein Bein stellen könnten. Und offensiv haben sie einfach nicht die Klasse von Barcelona. Wie gar keine Mannschaft auf der Welt. Mittlerweile müsste Real allerdings verstanden haben, dass sie in all ihren Classicos Barca mit ihrem dreckigem Fouls nicht aus der Reserve locken können, dass sie sich mit einer Dummheit selbst schwächen können. Dafür sind die auch zu clever.
    Aber zu behaupten, dass Real kein Konzept hat, ist Blödsinn.

  • Normalerweise bin ich beim Clasico ja immer 100% Pro REAL, aber heute ist mir echt schei.ß egal wer gewinnt..

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!