03. Spieltag: VFB STUTTGART - BAYER 04 LEVERKUSEN Sa. 20.08.2011 (15:30 Mercedes-Benz Arena)

  • Ich muss sagen, dass mir die Mannschaft richtig gut gefallen hat. Wir haben jetzt war nicht wirklich viele schöne Spielzüge gezeigt und auch kein Offensivfeuerwerk abgebrannt, aber die komplette Mannschaft hat sehr souverän und solide gespielt. Wir hatten 5 schlechte Minuten in der 2. Halbzeit, ansonsten sah ich die 1-0 Führung nicht gefährdet.


    Lediglich Derdiyok ist mir negativ aufgefallen. So drängt man sich nicht auf. Das war heute gar nichts.

  • Wieder 3Punkte der Weg geht weiter nach oben,die Innenverteidiger werden besser,Rolfes und Bender gut,Renato muss endlich besser werden.Nächste Woche gegen Dortmund,bin ich gespannt,ob wir diesmal es besser machen werden.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Das war heute ein taktisch und läuferisch sehr gutes Spiel der Mannschaft. Auch Dutt hat mit guten Wechseln zur rechten Zeit noch mal positiven Einfluss genommen. Nach den schwachen ersten beiden Spielen hat der Sieg gegen Bremen einiges an Selbstvertrauen zurückgebracht. Das es spielerisch noch nicht rund läuft ist im Augenblick noch zu verschmerzen und wird noch kommen. Stuttgart ist auch im Augenblick keine Laufkundschaft, die man mal eben so wegkegelt.

  • War ne schöne Fahrt trotzdem das wir nicht so viele waren ^^.


    Was mich zum Nachdenken gebracht hat war der Angriff von 10 sogenannten Stuttgarter Fans, die unsere 3er Gruppe auf dem Weg zum Bahnhof attackiert haben.
    Mit dem Ziel uns unsere Fahne zu klauen. Zum Glück haben wir kaum was abbekommen und die Fahne blieb auch in unserem Besitz. Traurig, dass sich
    die Unsitte des Fahnenklauens immer noch hält. :LEV11

  • die Auswärtsfahrt hat sich auf jeden gelohnt! War kein super Spiel aber ein gutes schon und das Ergebniss stimmte. Stimmung konnte etwas besser sein, aber gut war sie dennoch. Ein paar Stuttgart Fans waren auch ganz cool, doch die Stuttgarter Polizei waren die größten Mistge******. Man sollte Beschwerden gegen sie einreichen, denn wie sie einige Fans behandelt haben kann man nicht nachvollziehen!

  • Meine Herren muss ich viel gesoffen haben, wenn ich hier die Stimmen zum Spiel lese. Eigentlich dachte ich immer man kann sich Spiele schön saufen, aber das gestern war ja bald noch ne Stufe schlimmer als gegen Bremen. Fußball zum abgewöhnen! Gibt man sich hier wirklich mit sowas zufrieden? Haben wir in 90 Minuten mal 2 oder 3 Spielzüge gehabt, die zu einer guten Torchance geführt haben?! Ja, die Defensive steht, aber mittlerweile müssen wir soviel Kraft darauf verwenden unsere Abwehr zu stabilisieren, dass wir das Offensivspiel einer mittelmäßigen Bundesligamannschaft haben. Renato und Sam übertreffen sich in ihren unterirdischen Leistungen, dem Trainer scheints egal zu sein. Schürrle fällt nur durch Einzelaktionen auf, der Stürmer findet kaum statt, weil unsere 3er Reihe dahinter ein Totalausfall ist. In dieser Verfassung bekommen wir nächste Woche unsere Grenzen aufgezeigt. Ich weiß immer noch nicht, was das Spielsystem von Dutt sein soll. Wir haben einfach keins.

  • IV (Toprak prima) und die 6er waren stabil. Das Ergebnis optimal. Warum sollten alle "strukturellen" Probleme, die in den vorausgegangenen Kicks aufgetreten sind, schlagartig gelöst/beseitigt sein ?! Es geht aufwärts, das war (speziell in Hz.1) klar erkennbar.

  • Finde es auch seltsam, dass sich alle über unser recht langweiliges Offensivspiel wundern. Das hat doch schon unter Labbadia angefangen (nicht am Anfang, aber in der Rückrunde schon). Unter Heynckes wurde es dann fortgeführt bzw. verstärkt. Während in der ersten Saison unter ihm noch einige klasse spiele dabei waren
    (Stichwort: Toni Kroos), war das letze Saision (besonders auch zu Hause) nicht viel was wir da angeboten haben.
    Das von den gleichen Leuten auch noch gefordert wird, dass Renato für Ballack auf die Bank geht, ist blanker Hohn. Habt ihr eigentlich mal bei uns oder auch anderen Teams gesehen, wie der "10er" im 4-2-3-1 System spielt. Da spielen Leute wie Özil, Kagawa oder sogar Müller. Das sind alles recht schnelle und dynamische Spieler, die eher wie eine hängende Spitze spielen. Und das passt wohl kaum zu einem Ballack. Fand auch die Spiele letztes Jahr mit Ballack auf der 10 nicht besonders spektakulär. Ihr etwa?
    Muss euch aber recht geben, dass Sam mal eine Pause braucht. Der Typ kriegt nichts auf die Reihe im Moment. Renato dagegen gibt unserm Spiel Struktur. Der muss mMn immer spielen.

  • Meine Herren muss ich viel gesoffen haben, wenn ich hier die Stimmen zum Spiel lese. Eigentlich dachte ich immer man kann sich Spiele schön saufen, aber das gestern war ja bald noch ne Stufe schlimmer als gegen Bremen. Fußball zum abgewöhnen! Gibt man sich hier wirklich mit sowas zufrieden? Haben wir in 90 Minuten mal 2 oder 3 Spielzüge gehabt, die zu einer guten Torchance geführt haben?! Ja, die Defensive steht, aber mittlerweile müssen wir soviel Kraft darauf verwenden unsere Abwehr zu stabilisieren, dass wir das Offensivspiel einer mittelmäßigen Bundesligamannschaft haben. Renato und Sam übertreffen sich in ihren unterirdischen Leistungen, dem Trainer scheints egal zu sein. Schürrle fällt nur durch Einzelaktionen auf, der Stürmer findet kaum statt, weil unsere 3er Reihe dahinter ein Totalausfall ist. In dieser Verfassung bekommen wir nächste Woche unsere Grenzen aufgezeigt. Ich weiß immer noch nicht, was das Spielsystem von Dutt sein soll. Wir haben einfach keins.

    Nee, schön war das mit Sicherheit nicht. Aber nach dem Saisonauftakt in Dresden und Mainz bin ich schon sehr zufrieden, wenn zumindest der Defensivverbund hält. Und sowohl Bremen als auch Stuttgart haben sich kaum Chancen herausspielen können.


    Offensiv ist das bisher keinen Deut besser als unter Heynckes. Da läuft so gut wie gar nichts zusammen. Die Außen verzetteln sich in Einzelaktionen, Renato ist als Spielmacher überfordert und Kießling strahlt null Torgefahr aus.

  • Wie ist denn seine momentane Verfassung? Nur weil er im Moment keine Tore erzielt oder vorbereitet, heißt das nicht das er schlecht spielt. Er geht oft tief in die eigene Hälfte, holt sich die Bälle und ist vor allem eins: präsent. Das bei ihm im Moment auch eine gewisse Ungenauigkeit im Spiel ist, das mal ein Pass zu lang kommt, das ist sicherlich richtig. Aber das ist doch auch bei Schürrle und besonders Sam der Fall.
    Und wie hat Ballack denn gegen Bremen gespielt? Der war kein Stück präsent. Hat sich sogar eher versteckt. Und von einem "Weltklassespieler" wie Ballack wird man ja wohl erwarten dürfen, dass er sich im 2ten Jahr und nach kompletter Vorbereitung besser in der Mannschaft zurecht findet und nicht erst 10 Spiele als Stammspieler braucht, um Leistung zu bringen.
    Aktuell warte ich ganz ehrlich eher auf Die Rückkehr von Tranquillo Barnetta als auf einen Stammplatz für Michael Ballack.

  • Und genau das finde ich ja so erschreckend. Der Defensivverbund hält, weil wir quasi nur defensiv arbeiten. Prämisse die 0 muss stehen. Geht das so weiter, dann steht die leider an der Seitenlinie. Schade, hatte mir sehr viel von Dutt erhofft, aber ich sehe bei ihm noch überhaupt kein System, keine Spielidee, keine Linie. So sehr der Laberdia mir nachher auf den Sack ging, bei ihm hat man vom ersten Tag an eine Spielidee gesehen, auch wenn die letztlich dann zu starr und unflexibel durchgezogen wurde.
    @ uffta: Seine momentane Verfassung ist schlicht und ergreifend schlecht. Er ist der Spielmacher. Er hat nicht eine gute Szene inszeniert, keinen Torabschluss gehabt, keine Chance vorbereitet. Das aber ist gerade seine Aufgabe und nichts anderes. Er muss sich keine Bälle tief in der eigenen Hälfte holen, bei uns turnen schon genug defensiv herum. Was er anbietet ist einfach nur unterirdisch und deswegen wurde er auch jedes Mal völlig zurecht ausgewechselt. Ich verstehe nicht, warum man ihn wieder aufstellt. Dutt argumentiert, dass Renato Zitat "der Kreative" sei. Wo ist er kreativ? Ein kreativer Spieler bereitet Torchancen vor, hat Ideen. Du sagst ja selber, dass er dies momentan nicht tut. Ergo erfüllt er seine Rolle nicht und ist absolut Fehl am Platze.

  • Ich finde einfach nicht, dass Renato in wirklich schlechter Form ist im Moment. Nicht in bestechender form, aber auch nicht schlecht. Schürrle und besonders Sam sind mMn deutlich schwächer. Man muss doch auch mal sehen gegen wen wir gespielt haben. Gegen Dresden hat das Offensivspiel doch durchaus gestimmt. Mainz war eine absolute Frechheit. Aber danach haben wir gegen Bremen und in Stuttgart gepsielt! Gegen Bremen ist es nie leicht für uns (und andere Topteams) und Stuttgart hat sich gerade Defensiv echt stabilisiert. Lasst den Trainer doch mal machen. Die arbeit wird jetzt auch einfacher mit Siegen im Rücken. Ich glaube, das wird.

  • Wie gesagt, Renato erfüllt in keinster Weise seine Aufgabe als "Kreativer" und daher ist er einfach nur schlecht momentan.
    Richtig, man muss auch mal sehen gegen wen wir gespielt haben! Dann kann man doch nicht ernsthaft argumentieren, dass wir gegen Dresden (Achtung: Aufsteiger in die 2. Liga) ein gutes Offensivspiel gezeigt haben und in 3 Bundesligapartien noch nicht. Naja, warten wir es ab.

  • Natürlich ist Dresden nicht unser Anspruch. Aber ich habe schon deutlich schlechtere Offensivleistungen gegen noch schlechtere Gegner in der ersten Pokalrunde gesehen. Wollte damit nur sagen, dass durchaus ein Konzept zu erkennen ist. Über das Mainz Spiel muss man nicht diskutieren. Aber Bremen und Stuttgart sind keine Laufkundschaft. Wir haben gegen diese Teams dominant gespielt und kaum etwas zugelassen. Damit muss man noch solchen herben Niederlagen wie in Dresden und in Mainz, die die Mannschaft sicherlich verunsichert haben, auch mal zufrieden sein.
    Aber stimme mit dir überein: Warten wir es ab.