03. Spieltag: VFB STUTTGART - BAYER 04 LEVERKUSEN Sa. 20.08.2011 (15:30 Mercedes-Benz Arena)

• Und genau das finde ich ja so erschreckend. Der Defensivverbund hält, weil wir quasi nur defensiv arbeiten. Prämisse die 0 muss stehen.

Redest Du über Hamburg oder den FC oder über wen?

Mit der 0 hinten wird man Meister. Das trainiert sogar der FC Bayern im Moment ...

Würdest Du zunächst erstmal lieber die "wir-rennen-ins-offene-Messer"-Variante probieren?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitier doch noch mal Sport-Bild.

:D

Es ist definitiv (noch) nicht der Fußball, den man erwartet hätte. Aber nach den Rückschlägen zu Saisonbeginn hat Dutt offenbar erstmal das Hauptaugenmerk auf die Defensive gelegt. Steht die gut, wird vielleicht auch mal am bescheidenen Offensivspiel gearbeitet.

Schön ist das nicht, aber man muss einem neuen Trainer mit neuem Konzept eben auch etwas Zeit geben. Umso besser, wenn in dieser Zeit gewonnen wird. Wie stark die Defensive wirklich ist, werden wir gegen Dortmund sehen, die spielen auf CL-Niveau.

• Zitier doch noch mal Sport-Bild.

Es gibt keine Zeitung die irgendetwas erschreckendes in unserer Mannschaft festgestellt hätten.

Ich finde nur hier von einigen überängstlichen "In-die-Hose-macherb" erschreckende Posts.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• :D

Es ist definitiv (noch) nicht der Fußball, den man erwartet hätte. Aber nach den Rückschlägen zu Saisonbeginn hat Dutt offenbar erstmal das Hauptaugenmerk auf die Defensive gelegt. Steht die gut, wird vielleicht auch mal am bescheidenen Offensivspiel gearbeitet.

Den Fußball, den man erwartet hätte, wird kein Team der Welt hinbekommen ....

Auch Do hat einigen Leerlauf gegen Nürnberg; auch Barca fängt sich Gegentore ....

also sollte man auf dem Teppich bleiben.
    Aber: Mannschaften die gegen Bremen und in Stuttgart gewinnen kann man an einer Hand abzählen.

Wir sind nach den ersten beiden Spielen wieder in der Sprur und hier werden wieder Horror-Szenarien erfunden.
    Das ist einfach ärgerlich, immer wieder solch einen Unsinn lesen zu müssen ...

• Nach 3 Spieltagen ist das durchaus möglich, das hast du wirklich gut erkannt.

Nimmt man die letzte Saison dazu, geht das allerdings nicht mehr.

Ist klar ... und die davor auch ... das ist der BigB wieder mal als Erbsenzähler.

letztes Jahr hat Bremen noch CL gespielt, also eine der Mannschaften gegen die wir per se keine Schnitte haben und War Stuutgart nich auch vor kurzem dabei ...

Übrigens hat Bremen gegen Freiburg 5mal getroffen, Stuttgart gegen Schalke 3mal - gegen uns beide zusammen 0 mal ... aber das bedeutet rein garnichts ....

• Wie schon gesagt, Dortmund wird der Gradmesser. Aber die Mannschaft für ihr Offensivspiel zu kritiseren, ist dumm. Vor zwei Wochen hatten wir noch ganz andere Probleme, Stichwort Abwehr. Die hat sich, Stand jetzt, als talentiert und entwicklungsfähig präsentiert, Toprak hat für mich gestern eine Partie gespielt, die hätte Hyypiä nicht besser gemacht. Und da wird jetzt sofort der Angriff kritisiert?

Natürlich ist offensiv noch nicht der Knoten geplatzt, aber wir haben da noch einen 10 Mio. Neuzugang der integriert werden muss, unter Heynckes haben wir letzte Saison auch kein Feuerwerk abgebrannt.
    Gewinnen wir in Zukunft weiter zu Null, dann sollen sie von mir aus nur eine Bude machen. Das reicht völlig aus.

• Letztes Jahr wären Bremen und Stuttgart fast abgestiegen. Zweifellos sind die diese Saison deutlich besser unterwegs, aber sie sind keineswegs vergleichbar mit Dortmund.

Danke für diese erkenntnissreiche Info.

Also waren wir trotz der Siege wieder mal schlecht, weil die Gegener nichts taugten ...

Also sind wir auf gutem Weg oder nicht??

Kann man mal eine klare Antewort bekommen oder bleibt es beim ewigen Nörgeln, bis der perfekte Fußball gespielt wird (den Barcelona noch nicht mal hinbekommt...)?

Gib mal eine klare Antwort.

• Also sind wir auf gutem Weg oder nicht??

Schwer zu sagen. Kommt auch darauf an, wo wir hinwollen. Meister werden wir mit solchen Leistungen nicht. Es muss eine gesunde Mischung aus Defensiv- und Offensivfußball gefunden werden. Vorne stimmt einfach noch nicht viel, dafür aber immerhin hinten.

Was uns in der Champions League erwartet, sehen wir nächsten Samstag um 18.30 Uhr.

• So'n Quark. Dortmund ist auch noch bei weitem nicht in der Form wie letztes Jahr. Nürnbeg hätte gestern bei besserer Chancenverwertung da was mitnehmen müssen.

Das Wichtigste ist momentan, dass die Defensivleistung sehr schnell stabilisiert wurde. Unser Offensivpotential ist so gut, dass man sich da wirklich überhaupt keine Sorgen machen muss. Sobald wir uns da mehr eingespielt haben, sieht das dann auxh wieder nach Fußball aus.

• Das Wichtigste ist momentan, dass die Defensivleistung sehr schnell stabilisiert wurde.

Ich finde es etwas vermessen, nach einem defensiv ordentlichen Spiel in Stuttgart den Defensicverbund über den grünen Klee zu loben.

Warten wir doch bitte erstmal die nächsten Spiele ab. Wenn die Null auch in den nächsten Partien steht, kann man durchaus begründet von Stabilisierung sprechen.

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Naja, Stuttgart und Werder sind offensiv nicht gerade ungefährlich... Beide Mannschaften hatten sogut wie keine Torchancen...

Dafür Bremen aber ne 1000%ige, die Lennart Thy freistehend vorm Tor kläglich vergeben hat.
    Hätte er das Ding verwandelt, wär das Spiel anders gelaufen.

Sicherlich hast Du nicht ganz Unrecht ... Bremen und Stuttgart sind sicherlich keine Laufkundschaft, allerdings warte ich persönlich mit Lobhudeleien in Richtung Defensive
    noch ein paar Spieltage. Nach dem Mainz Spiel war die Defensive noch unsere Achillesferse ... ist mir persönlich zu billig, das da jetzt nach weiteren 2 Spielen alles Top sein soll.

• ...war aber auch ganz klar Abseits... :LEV18

Richtig ... aber erst im Nachhinein im TV.

Da das Schiedsrichtergespann im Spiel nicht auf Abseits entschieden hat, hätte das Ding gezählt.
    Ist aber jetzt auch müßig, sich jetzt an der Szene aufzuhalten.

Was ich letztlich sagen will ist: ich persönlich warte noch was ab, was eine Beurteilung der Denfensive anbelangt.
    Kann ja letztlich jeder handhaben wie er will ... aber ich schaue lieber mal ein wenig grau statt ständig nur schwarz oder weiss.

• Ich weiß ja nicht, was bei dir "über den grünen Klee loben" heišt, aber dass die Defensive a) stabilisiert wurde und dies b) schnell ging, ist einfach nur eine sachliche Beschreibung nach insgesamt 3 Torchancen für 2 alles andere als offensivschwache Gegner. Ob die Abwehr jetzt auf Dauer stabil *bleibt*, bleibt natürlich abzuwarten.

Imsofern ist Teil des "grau Sehens" auch, dass man Postings hier genau liest...

• Ich weiß ja nicht, was bei dir "über den grünen Klee loben" heišt, aber dass die Defensive a) stabilisiert wurde und dies b) schnell ging, ist einfach nur eine sachliche Beschreibung nach insgesamt 3 Torchancen für 2 alles andere als offensivschwache Gegner. Ob die Abwehr jetzt auf Dauer stabil *bleibt*, bleibt natürlich abzuwarten.

Imsofern ist Teil des "grau Sehens" auch, dass man Postings hier genau liest...

Mea Culpa ... da hast Du natürlich Recht.

:LEV6

• Ich finde unter das Spiel passt der Satz:" Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss". Die Stuttgarter haben uns doch vor fast keine Probleme gestellt. Wir haben ein Tor mehr geschossen, bis auf 1-2 Situationen nichts zugelassen. Solche Punktgewinne sind das Rückgrat auf dem Weg zur Meisterschaft.