Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

• Ich find dieses Forum ist doch für die Fanszene ziemlich gut. Es gibt Leute älteren Semesters, mittleren Semesters und Junge. Ultras, Normalos, Old-Schooler. Leute die nur im TV schauen. Ich glaub w11 ist gar nicht so schlecht.

Dann müsstest du aber regulieren, dass von jedem "Typ" nur eine bestimmte Zahl abstimmt. Und wir repräsentieren nicht das ganze Stadion, oder ist hier jemand von der VIP-Tribüne oder aus den Logen aktiv? Oder von den Behinderten? Eine solche Umfrage repräsentiert nur die Meinung der (aktiven) Forums-User.

• Dir ist aber schon klar, dass ich mit meiner Aussage nicht gemeint habe, dass 95% der Kurve unbedingt pro Pyro ist, oder? Richtig lesen solltest du aber schon.
    Ich habe lediglich behauptet, dass es Konzepte gibt, mit denen sich beide Seiten zu 95% zufrieden geben könnten.

Warum du die VIPs und Leute, die nicht in unmittelbarer Nähe zu den Blöcken sitzen, befragen willst, erschliesst sich mir übrigens auch nicht.
    Unterm Strich sind es nunmal die Kurven, die davon betroffen sind, folglich also auch darüber abstimmen sollten.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Richtig. Und jetzt erkläre mir mal bitte, warum die Meinung eines Sky-Guckers relevant für diese Diskussion sein soll?

Die einzig sinnvolle Befragung kann man nur mit regelmäßigen Stadionbesuchern durchführen, weil es diese als einzige betrifft.

Also ich bin sowohl Sky-Gucker, als auch regelmäßiger Stadionbesucher (ca. 25-30 Spiele im Jahr. )

• Das mit den Logen stimmt wohl eher. Aber Behinderte sind nicht bei W11 ? Ich finde für ne erste Annäherung ist W11 in jedem Falle besser als die selektiermethode "interessieren sie sich für fussball"

• Direkt über dem Kuchendiagramm steht: "Das Abbrennen von Pyrotechnik wie Bengalischen Feuern ist in deutschen Stadien verboten. Das Verbot ist..." Und da durfte man dann "Richtig" oder "Falsch" ankreuzen.

Ah OK, die Grafiken werden hier scheinbar Blockiert, ich sehe da nämlich keine einzige :levz1

Das kommt auf den Blickwinkel an. Wenn dich interessiert hat, wie Fußballdeutschland zu dem Thema denkt, dann ist das sehr aussagekräftig. Wenn dich nur die Meinung regelmäßiger Stadionbesucher interessiert, dann ist das nicht wirklich aussagekräftig. Aber welche Meinung zählt? Könnte ich nicht beantworten. Auch die TV-Zuschauer werden durch Pyro beeinflusst, positiv (sieht toll aus) wie negativ (sieht doof aus, Spielverzögerung).

Korrekt. Meine Frage, wer das dann letztendlich "bestimmen" soll zielte genau darauf ab :levz1

Habe ich mich wohl geirrt. Kann man durchaus mal machen, wäre aber maximal repräsentativ für das Forum, nicht für die Fanszene.

Wir erheben ja auch garnicht den Anspruch repräsentativ zu sein oder ?

Hier ist ja nur ein Bruchteil der Fanszene angemeldet, und ein noch kleinerer Teil überhaupt aktiv. Von da her könnte diese Umfrage, wenn überhaupt, nur für den aktiven Teil dieses Forums repräsentativ sein, aber interessant fänd ichs trotzdem

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Ich finde für ne erste Annäherung ist W11 in jedem Falle besser als die selektiermethode "interessieren sie sich für fussball"

Sehe ich auch so.
    ... erste Annäherung beschreibt die repräsentativität ( heißt das wirklich so ? :LEV7 ) aber schon ziemlich gut :D

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Also ich bin sowohl Sky-Gucker, als auch regelmäßiger Stadionbesucher (ca. 25-30 Spiele im Jahr. )

Wo bitte ist jetzt der Sinn in dieser Aussage?
    Ich gucke auch Sky, aber eben nicht nur. Es gibt aber auch die Fraktion, die wirklich nur vor Sky hockt. Die willst du ebenfalls befragen oder wie?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Wie schaffen es eigentlich Markt- und Meinungsforschungsinstitute bei Bundestagswahlen die Trends der Stimmabgaben so vorherzusehen, dass es am Wahlsonntag um 18 Uhr eigentlich nie Überraschungen bei der Zahl vor dem Komma gibt? Die befragen auch nur wenige Tausend von mehreren Millionen. Nach deinem Beispiel wäre das ja quasi noch unmöglicher bis völlig ausgeschlossen, weil die Stichprobenziehung viiiiel zu klein wäre.

Wobei dein Hinweis, dass eine Stichprobe verzerrt wird, wenn man nur ein bestimmtes Klientel befragt, natürlich richtig bleibt und ist.

• Ich hoffe, dass Stichproben verzerrt werden und nicht gegessen.

Naja da sind diese "Nachwahlstichproben" halt wirklich sehr gut. Aber die sind in Summe auch größer, da ein Raster abgearbeitet wird. Umfrage KW X Gruppe 1 , Umfrage KW X+1 Gruppe 2, Umfrage KW X+N Gruppe N. Das addiert sich dann schon auf in der Robustheit.

• Dir ist aber schon klar, dass ich mit meiner Aussage nicht gemeint habe, dass 95% der Kurve unbedingt pro Pyro ist, oder? Richtig lesen solltest du aber schon.
    Ich habe lediglich behauptet, dass es Konzepte gibt, mit denen sich beide Seiten zu 95% zufrieden geben könnten.

Das ist mir schon klar. Wenn aber eine so große Mehrheit das Verbot befürwortet, sind davon sicher nur wenige an einer Aufhebung oder Auflockerung interessiert.

Warum du die VIPs und Leute, die nicht in unmittelbarer Nähe zu den Blöcken sitzen, befragen willst, erschliesst sich mir übrigens auch nicht.
    Unterm Strich sind es nunmal die Kurven, die davon betroffen sind, folglich also auch darüber abstimmen sollten.

Also der Rauch und auch die damit verbundene Spielverzögerung betrifft alle. Vor allem in Stadien mit Dächern.

Hier ist ja nur ein Bruchteil der Fanszene angemeldet, und ein noch kleinerer Teil überhaupt aktiv. Von da her könnte diese Umfrage, wenn überhaupt, nur für den aktiven Teil dieses Forums repräsentativ sein, aber interessant fänd ichs trotzdem

Kannst die Umfrage ja mal beim FA-Chef anmelden und eine neutrale Fragestellung erarbeiten.

• «Blick»: Mehrere Verletzte durch Pyro-Technik in Rom

Rom (dpa) - Beim Europa-League-Spiel Lazio Rom gegen FC Zürich ist es zu einem schweren Zwischenfall mit mehreren Verletzten im Züricher Fanblock gekommen. Laut «blick.ch» soll Pyro-Technik in der Hand eines Mannes explodiert sein. Schwerste Verbrennungen waren angeblich die Folge, einer zweiten Person sollen Teile der Hand zerfetzt worden sein. Im Gedränge wurden dem Bericht zufolge bis zu 30 weitere Zuschauer verletzt. Offizielle Angaben gibt es bislang nicht. Auf einem Zuschauervideo waren mehrere Explosionen zu hören.

• Hannover über Ultras verärgert

Die Verantwortlichen des Bundesligisten Hannover 96 haben die offenbar unverbesserlichen Ultras des Klubs für das Abbrennen von Pyrotechnik vor und während des Europa-League-Spiels am Donnerstagabend beim dänischen Meister FC Kopenhagen (2:1) scharf kritisiert.

"Das war überflüssig wie ein Kropf. Über diese Chaoten nachzudenken, ist kein Dauerzustand", sagte Klubchef Martin Kind.

Sportdirektor Jörg Schmadtke ergänzte: "Wir müssen uns Dinge überlegen, wie wir das in den Griff kriegen. Das ist verboten und sehr ärgerlich. Es kostet uns jedes Mal unnötigerweise Geld."

http://www.werkself.de/index.php?form=PostAdd&threadID=31124

• “Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren”: Stellungnahme zum Thema Pyrotechnik
    Pyrotechnik in Stadien ist derzeit eines der meist diskutierten Themen im deutschen Fußball. Nach den letzten Ereignissen beim DFB-Pokalspiel zwischen Dortmund und Dresden bezieht die Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" in einem offenen Brief Stellung. ...

"Die Verbände haben uns verarscht"
    “Für uns waren die Gespräche reine Zeitverschwendung, die Verbände haben uns verarscht”, sagt Jannis Busse, Sprecher der Initiative “Pyrotechnik Legalisieren”. Das Ende der Debatte ändert für ihn nichts am künftigen Verhalten der Hardcore-Fans: “Pyrotechnik ist Bestandteil der Ultra-Kultur. Und wird es auch weiterhin bleiben.”

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• http://www.tagesanzeiger.ch/pa…CZFankurve/story/22707425

Durch solche Schlagzeilen schiessen sich diese Deppen natürlich selbst ins Bein. Dies noch ohne Not.
    Mit Verlaub, dieses dumme spätpupertierende Arsch.loch (welches wohl um die 19 oder 20 ist) ist einfach nur selber schuld. 0 Mitleid! Aber das fatale ist, er hat auch Leute um sich herum verletzt.
    Das dies zu verbieten und schwerstens zu ahnden ist, ist doch kein Thema! Aber auch das hat nicht direkt mit Bengalos zu tun. Denn ein Bengalo war das sicher nicht.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Jap, das passiert, wenn man Polenböller, die in irgendeiner Hinterwaldfrabrik zusammen gebastelt werden, bei nem Fußballspiel zündet. Hat da nichts zu suchen.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• http://www.tagesanzeiger.ch/zu…ger-suchen/story/15017351

Die Zürcher haben übrigens auch noch einen Balljungen verletzt. Der hat so wie ich hörte einen Tinnitus. Der FCZ oder der FCB ist ein Fall in dem eine Selbstreinigung der Kurve nicht mehr möglich ist, da muss man die ganze Kurve bestrafen, sind nicht alles "Täter", aber erstaunlich viele und ein gewaltiger Anteil findet das auch noch cool. Wenn man in Leverkusen, Dortmund, München etc. die ganze Kurve bestraft ist es lächerlich, bei den zitierten Vereinen nicht.

Übrigens auch sehr schön dieses "wir kooperieren nicht mit offiziellen" in konsequentester Reinform:

Zitat

Der FCZ-Präsident äussert sich auch konkret zum schweren Vorfall: «Der Betroffene hat sich schwerst verletzt, das Blut spritzte meterweit.» Es kam zu einer absurden Situation. «Obwohl der Verletzte am verbluten war, wollte dessen Kollege den Namen nicht sagen, weil er befürchtete, der Petardenwerfer erhalte eine Stadionsperre. Dabei mussten wir unbedingt wissen, wer er war und welche Blutgruppe er hatte!», sagt Canepa.

Dümmer geht es kaum noch.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...