Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Ich hab mal eine ganz naive Frage: :LEV9


    Wie wird so ein Stadionverbot eigentlich kontrolliert? Wird von allen Eingangs-Ordner der 1. und 2. Liga verlangt, dass sie die Bilder aller Betroffenen im Kopf haben? Und die auch im Winter mit Mütze und Schal oder ansonsten mit neuer Frisur/Haarfarbe, Bart, Sonnenbrille etc. jederzeit identifizieren können?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ich hab mal eine ganz naive Frage: :LEV9


    Wie wird so ein Stadionverbot eigentlich kontrolliert? Wird von allen Eingangs-Ordner der 1. und 2. Liga verlangt, dass sie die Bilder aller Betroffenen im Kopf haben? Und die auch im Winter mit Mütze und Schal oder ansonsten mit neuer Frisur/Haarfarbe, Bart, Sonnenbrille etc. jederzeit identifizieren können?


    gut ich kenne jetzt keinen der SV hat (daher kann ich nur wiedergeben was man so hört), kann mir aber gut vorstellen das die Gesichter bei örtlichen Polizisten (sprich Heimspiele) bekannt sind. Auch hört man ja öfters davon das sich dann besagten Personen bei der örtlichen Polizei melden müssen, wenn Auswärtsspiele sind (EL, CL, Tuniere). Aber wie gesagt ich kenn keinen persönlich.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sofern die Leute der aktiven Szene angehören wissen die SKBs schon bescheid und kennen die Leute...ohne es zu wissen könnte ich mir auch vorstellen, das mittels Kameras zumindest der Fanblock "durchsucht" wird. Aber generell kann man auch mit SV ins Stadion ohne erwischt zu werden, fragt sich nur ob man das Risiko eingeht und in Kauf nimmt die Sache zu verschlimmern.

  • [...]
    Ich weiß jetzt nicht wenn du meinst, 'Ansteff' oder mich. Also du kommst jetzt mit 16 - 19 jährige an. Naja als wenn das alles nur 16 - 19 jährige sind, die die Schei.sse im Stadion verzapfen würden. Das zum ersten und zum zweiten, ja auch ich habe früher den ein oder anderen (kleinen & großen) Mist verzapft, nur war ich mir dessen bewusst was / welche Konsequenzen das nach sich zog. Dieses Bewusstsein hatten mir meine Eltern schon vermittelt. Und überhaupt wenn sie nicht das Bewusstsein hätten eine Straftat zu begehen, warum rennen dann einige mit Skimasken, Kapuzenpullis und große Schwarze Brillen (so das man das Gesicht nicht erkennt) zum Fußball oder rennen weg wenn die Polizei kommt.


    Glückwunsch, du warst ein vorbildlicher Jugendlicher und nun zurück in die Realität...



    Zum dritten, sorry soziale Grundlage??!!?? Hier ist die Rede von SV und nicht von lebenslänglichen Straflager mit Steine kloppen, Wasser und Brot. Aber was ich besonders geil an solche Debatten finde (und ja ich habe sie beruflich öfters), ist der, das es Leute / Menschen gibt die sich über Vorschriften, Verbote und Gesetze hinweg setzen. Wenn sie aber erwischt werden und die Strafe kommt, fangen sie an zu heulen das das ja in einem Rechtsstaat so nicht gehen würde.


    Ja soziale Grundlage, es soll Menschen geben deren Leben, Freundeskreis usw. sich um den Fußballkosmos drehen, da geht es um mehr als 90Minuten gekicke. Das sind Freundschaften, gemeinsame Erlebnisse usw.
    aber wenn du es gut findest, dass junge Menschen aus ihrem Umfeld herausgerissen werden und erstmal keine Perspektive sehen und dann zufällig im Frust mal dich in der U-Bahn erwischen, meinetwegen :LEV7
    Ich hab das gefühl, dass die soziale Komponente völlig unterschätz, oder vielleicht auch bewusst außer Acht gelassen wird, ist ja auch einfach von bumsdummen Vollidioten zu sprechen, als sich durch eine komplexe gesellschaftliche Struktur zu arbeiten.



    Ach und was das SV angeht, so fällt das (denke ich mal) unter Hausrecht. Die DFL veranstaltet eine Veranstaltung in einem Stadion. Da ein Verein das Hausrecht in seinem Stadion hat und die DFL der Ausrichter dieser Veranstaltung ist, kann er / sie Personen diesen verwehren wenn sie sich daneben benehmen. Und sollten sich da alle 36 Profivereine der Meinung sein, das die Person XY nicht in ihrem Stadion haben wollen, dann ist das so. Dann bleibt dieser Person ja noch die Möglichkeit den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anzurufen, weil man ihm ja die sozialen Grundlagen unter den Füßen weggezogen hat.


    Von "sollten die anderen Vereine der Meinung sein" kann gar keine Rede sein. Es gehört zur Lizensierung in den ersten 3 Ligen, dass ohne Vorbehalt der Gebrauch des Hausrechts einzelner Vereine auf alle anderen Vereine, den DFB und die DFL ausgeweitet wird.


    Aus dem Nationalen Konzept für Sport und Sicherheit:

    Zitat


    Alle beteiligten Vereine und der DFB räumen sich das Recht ein, Stadionverbote im Namen aller auszusprechen und verpflichten sich grundsätzlich, bei Antreffen einer mit Stadionverbot belegten Person im Stadion Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs zu erstatten und sie des Stadions zu verweisen.


    Wenn du wegen Diebstahl bei Aldi Hausverbot hast, bekommst du dann auch Hausverbot bei Lidl, Rewe und Netto?
    In meinen Augen ist das eine ganz ganz schwierige Kiste, von dem Datenschutz ganz zu schweigen.
    Zumal das Stadionverbot laut den DFB-Statuten keine Strafe sein soll, sondern eine Präventivmaßnahme! Strafrechtliche Konsequenzen folgen ja in der Regel noch auf anderem Wege.
    Und 10 Jahre Präventivmaßnahme, die nach gut Dünken und Laune verteilt werden können.... :LEV18

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • campino89
    Will jetzt nicht alles zitieren ...
    Absatz 1: och nöö vorbildlich war ich bestimmt nicht
    Absatz 2: Aus dem Umfeld gerissen, naja dann läuft da einiges falsch, besonders wenn dann so ne Zeile kommt wie, 'und dann zufällig im Frust mal dich in der U-Bahn erwischen, meinetwegen :LEV7 ' naja was ja wiederum für das (besser gesagt) gegen das geistige Niveau spricht, auch da läuft dann einiges schief.


    Absatz 3 und dein Zitat: jap hättest du meinen Beitrag genauer gelesen, da der DFB/DFL der Ausrichter dieser Veranstaltung ist, nimmt dieser das Recht heraus Vereinsübergreifend SV zu erteilen. Mmh wenn ich bei ALDI erwischt werde, klar kann ich dann noch zu REWE oder LIDL. Aber dein gefrustener Fußballproll ohne jegliche Perspektiven und Freunde könnte ja dann zum Handball gehen, oder Minigolf, auch Sportarten wo er bestimmt Halt und Freunde findet mit denen er etwas gemeinsames erleben kann. Die Chance bleibt ihm ja.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Absatz 2: Aus dem Umfeld gerissen, naja dann läuft da einiges falsch, besonders wenn dann so ne Zeile kommt wie, 'und dann zufällig im Frust mal dich in der U-Bahn erwischen, meinetwegen :LEV7 ' naja was ja wiederum für das (besser gesagt) gegen das geistige Niveau spricht, auch da läuft dann einiges schief.


    Und? Spricht das nicht gerade gegen Sinnfreie Bestrafung? Darum geht es doch.




    Absatz 3 und dein Zitat: jap hättest du meinen Beitrag genauer gelesen, da der DFB/DFL der Ausrichter dieser Veranstaltung ist, nimmt dieser das Recht heraus Vereinsübergreifend SV zu erteilen. Mmh wenn ich bei ALDI erwischt werde, klar kann ich dann noch zu REWE oder LIDL.


    Und wenn du es noch 10mal wiederholst, es wird nicht besser.
    Der DFB hat kein Hausrecht, er nimmt es sich einfach heraus und zwingt die Vereine dem zuzustimmen.
    Wenn dir da das Verständnis für sowas fehlt, keine Ahnung wie man dir das klar machen kann.



    Aber dein gefrustener Fußballproll ohne jegliche Perspektiven und Freunde könnte ja dann zum Handball gehen, oder Minigolf, auch Sportarten wo er bestimmt Halt und Freunde findet mit denen er etwas gemeinsames erleben kann. Die Chance bleibt ihm ja.


    [/quote]
    Klar am besten zieht er gleich in ne andere Stadt oder wandert aus. Is ja alles so easy. Mal eben ne andere Sportart aussuchen, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Du scheints irgendwie ein völlig emotionsloser Mensch zu sein, oder sozial komplett inkompetent, aber das will ich keinem vorwerfen.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • campino89
    ich fasse mal Absatz 1 & 2 zusammen. Nochmal der DFB/DFL veranstaltet ein Turnier welches über 34 Tage und 18 Spielorte verteilt wird. Möchtest du daran teilnehmen dann musst du dich daran halten was der Veranstalter voraussetzt. Das ist so und da kannst du noch so beleidigt auf den Boden stampfen. Der DFB/DFL will keine Gewalt (Schlägerei, Pyro, Becherwurf, etc), das ist die Voraussetzung das ein Verein daran teilnehmen darf, genauso wie das Stadion gewisse Normen zu erfüllen hat oder die Finanzen. Das ist nicht willkürlich, willkürlich wäre es wenn sie den Bayern erlauben würden und Düsseldorf zum Beispiel nicht. Alle wissen Bescheid, Fans, Spieler, Vereine etc.pp. und wer sich nicht daran hält, wird halt ausgeschlossen. Das ist überall so, wenn ich in ner Disse bin und dort ne Schlägerei anfange, oder ne Pyro zünde fliege ich auch raus. Da kann ich nicht anfangen rum zuheulen, das der Dissenetreiber mir meine Freunde weg nimmt.


    Zu Absatz 2: Gut naja ob ich ein emotionsloser Mensch bin, weiß ich nicht müssen andere beurteilen. Da ich aber 20 Jahre in sozialen Bereich arbeite und all deine Argumente die du hier aufführst zu genüge als Entschuldigungen gehört habe (für Fehlverhalten), bin ich was das betrifft vielleicht etwas abgehärtet. Und noch mal, sollte ein Fußball-Fan solch soziale Probleme habe, wie du sie beschreibst. Dann hilft ihm auch keine Schlägerei im Stadion oder das abrennen von Pyro. Aber da kommen wir jetzt ganz tief in den sozialen Bereich und da hilft auch der Fußball nicht allein. Wie gesagt da ist vorher einiges schief gelaufen. Wenn diese Person sich nur noch darüber artikulieren kann, dann braucht er aber mal ganz dringend Hilfe und keine Schlägerei oder Pyro-Show. Du hält also solch Aktionen wie von Rostock, Karlsruhe, Hertha oder Köln für Sozialmaßnahme um Menschen in die Gesellschaft zu integrieren?? :LEV9

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Egal wie alt du bist und wie lange du wo arbeitest, dein " Geistiges-Verständnis"-Alter ist irgend wo im einstelligen Bereich!


    Campino hat es doch jetzt echt mehrmals versucht dir klarzumachen, das ein jahre langer ausschluss bei Jugendlichen, einen gegenteiligen effekt, nämlich den des "weiter-abrutschen" haben kann! Ist das so schwer zu verstehen?
    Würdest du dich ruhig in die Ecke setzen wenn 10 Kumpels von dir jeden samstag in stadion gehen, mit denen du seit Jahren dort hingehst!
    Ach ne, du würdest ja zu hause während dessen schach spielen, ich vergas, sorry :LEV16


    Es geht doch garnicht um den scheiß BDF an sich, es geht um das große ganze SV Thema, was einfach verfassungswiedrig ist, und in einem modernen rechtsstaat so niemals geben dürfte!
    Oder willst du für einen vielleicht Unfall, der aber auch ganz anders gewesen sein kann, 10 jahre deinen lappen abgeben, ohne das sich irgend ein grüner deine Meinung anhört? Merkste selbst ne!
    Es geht mitnichten um beweisene "Straftaten" auch wenn ich die teils nicht als solche ansehe, aber das ist was anderes


    Puh, Puls runter.


  • Es geht doch garnicht um den scheiß BDF an sich, es geht um das große ganze SV Thema, was einfach verfassungswiedrig ist, und in einem modernen rechtsstaat so niemals geben dürfte!
    Oder willst du für einen vielleicht Unfall, der aber auch ganz anders gewesen sein kann, 10 jahre deinen lappen abgeben, ohne das sich irgend ein grüner deine Meinung anhört? Merkste selbst ne!
    Es geht mitnichten um beweisene "Straftaten" auch wenn ich die teils nicht als solche ansehe, aber das ist was anderes


    Da ist leider nichts verfassungswiedrig. Es geht ums Hausrecht. Da braucht es keine nachweisbaren Straftaten. Dieses Hausverbot darf vom Eigentümer nach eigenem Ermessen ausgesprochen werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Verstehe nicht, warum Tapeworm in dieser Form angegriffen wird. Er hat doch sachlich argumentiert!
    Dies fehlt mir z.B. bei dem ein oder anderen! :wacko:

  • ich finds ein Unding, dass hier die die Thread-Überschrift so geändert wird, die Überschrift hiess, genau wie die vom Artikel "Pyrotechnik bald erlaubt in deutschen Stadien" ... hier wird mein Nickname missbraucht, um eine Meinung wiederzugeben...für Aussenstehende sieht dass jetzt so aus, als würde ich einen Thread eröffnen, der gegen Pyrotechnik ist.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • ich finds ein Unding, dass hier die die Thread-Überschrift so geändert wird, die Überschrift hiess, genau wie die vom Artikel "Pyrotechnik bald erlaubt in deutschen Stadien" ... hier wird mein Nickname missbraucht, um eine Meinung wiederzugeben...für Aussenstehende sieht dass jetzt so aus, als würde ich einen Thread eröffnen, der gegen Pyrotechnik ist.

    Wieso wird dein Nick missbraucht? Du hast dich doch bereits dementsprechend geäußert?
    Wie viele Threads sollte man eröffnen um Jedem gerecht zu werden ?

  • Der Thread-Titel ist ein absoluter Volltreffer !!!



    So, und jetzt schiesst euch ein...


    Ich kann das nicht tolerieren und verurteile das aufs Schärfste, das hat nichts mit "Emotionen legalisieren zu tun".


    Es ist gefährlich...


    Und wenn es demnächst Mode wird, mit scharfen Schusswaffen nach dem Auflaufen in die Luft zu schiessen ?


    Nur um der Emotion willen ? ist das dann auch traditionell legitim ?



    Okay...es wurden genug Wort hierzu gefunden und diskutiert.



    Ich möchte als Ire nur einen kleinen Hinweis geben...(nicht nur bei der EM dieses Jahr wurden die Irischen Fans massivst gefeiert für ihre Leidenschaft, Ihre Inbrust, Ihre Fankultur und Ihre absolute Loyalität...)


    Gab es dabei Pyro ?!?!?!?!?



    You`ll never beat the Irish...


    :LEV6

  • Was ein Glück, dass der Staat und anderweitige Institutionen alles verbieten, was gefährlich ist. Sonst wüssten manche ja überhaupt nicht mehr, was richtig und falsch ist. :LEV18

  • @ Shannon... da bin ich komplett auf deiner Seite!


    Das Probelm ist halt, das Pyrotechnik und weiteres Gewaltpotential in einen Topf geworfen werden.
    Aber leider hängt es oftmals in einem gewissen Zusammenhang. Zumindest, wenn diese teilweise aufs Spielfeld geworfen werden.




    Daher auch mein Einwand, dass man einen User Tapeworm (mit durchaus angebrachten Argumenten) hier so runterputzt!


    Wenn Jemand 10 Jahre Stadionverbot erhalten sollte, handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Aktion oder, dass ein Bengalo gezündet wurde. Da stecken schon andere Gewalttaten dahinter! - Meine Meinung! :levz1

  • Wenn Jemand 10 Jahre Stadionverbot erhalten sollte, handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Aktion oder, dass ein Bengalo gezündet wurde. Da stecken schon andere Gewalttaten dahinter! - Meine Meinung! :levz1

    So ein Quatsch, ich wette du musst nur bei der Einlasskontrolle furzen, dann gibts sofort SV.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • Irische Mentalität: Ich wäre bei jeder gepflegten Fan-Prügelei ausserhalb des Sations gerne dabei....



    ABer nicht IM Stadion...



    Die Engländer haben da teilweise ein gesundes Mittelmass gefunden... (gibts auch viele gute Filme drüber...)

  • campino89
    ich fasse mal Absatz 1 & 2 zusammen. Nochmal der DFB/DFL veranstaltet ein Turnier welches über 34 Tage und 18 Spielorte verteilt wird. Möchtest du daran teilnehmen dann musst du dich daran halten was der Veranstalter voraussetzt. Das ist so und da kannst du noch so beleidigt auf den Boden stampfen. Der DFB/DFL will keine Gewalt (Schlägerei, Pyro, Becherwurf, etc), das ist die Voraussetzung das ein Verein daran teilnehmen darf, genauso wie das Stadion gewisse Normen zu erfüllen hat oder die Finanzen. Das ist nicht willkürlich, willkürlich wäre es wenn sie den Bayern erlauben würden und Düsseldorf zum Beispiel nicht. Alle wissen Bescheid, Fans, Spieler, Vereine etc.pp. und wer sich nicht daran hält, wird halt ausgeschlossen. Das ist überall so, wenn ich in ner Disse bin und dort ne Schlägerei anfange, oder ne Pyro zünde fliege ich auch raus. Da kann ich nicht anfangen rum zuheulen, das der Dissenetreiber mir meine Freunde weg nimmt.


    Ich finde, diese Art der Argumentation zeigt ein bisschen das Dilemma auf, in dem wir uns befinden:


    Entspricht diese juristische Darstellung der Sitution, die du hier bemühst, tatsächlich der Wirklichkeit? Ist Fußball inklusive aller Kultur tatsächlich nur eine auf Orte und Daten verteilte Veranstaltungsreihe? Sind die teilnehmenden Vereine tatsächlich nur Aktiengesellschaften und Unternehmen, mit dem mikroökonomischen Ziel der institutionalisierten Profitmaximierung?
    Wenn das der Fall ist, möchste ich mit der kapitalistischen Institution "Fußball" nichts mehr zu tun haben.


    ..So ist es doch aber nicht. Der Fanblock ist eine bewusst autonom-anarchistisch konstituierte Einrichtung, die in ambivalentem Verhältnis zur unternehmerischen Struktur des Sports steht. Es ist ein Nebeneinander zweier Bereiche und eine "Hausrechtsverordnung und -durchsetzung" ist ein unschöner Eingriff in diese Situation (ebenso wie das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld, nur eben in die andere Richtung).


    Deswegen ist eine Argumentation von dieser juristischen Seite illegitim, oder zumindest nicht begrüßenswert.


    Viel stärker wäre das Argument, dass Pyro nicht "verboten", sondern unerwünscht innerhalb der Kurve ist. Etwa wegen bestehender Gefahr. Darüber ließe sich streiten, wobei ich hier die Ansicht habe, dass der Einsatz von Pyrotechnik selten mit einer direkten körperlichen Gefährdung einhergeht und dies vor allem nicht notwendigerweise tut.


    Ist ungefähr klar, was ich meine?

  • Zu.1.) Ja im Grunde genommen ist es so! Und WIR nehmen alle daran unseren Anteil! ... Wenn du komplett dagegen bist, darfst du dir wirklich kein Fußballspiel mehr anschauen .... :wacko:


    zu 2.) Es sollte aber kein "Nebeneinander" sondern ein "Miteinander" geben!