Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Ihr müsstet vielleicht wirklich mal zur Schock-Therapie in eine andere Fanszene gehen, dann werdet ihr die hiesigen Verhältnisse vergöttern.

    Nur weil etwas noch erbärmlicher ist, muss man doch das schon ziemlich erbärmliche nicht gut finden.


    Vielleicht solltest du zur Schocktherapie deinen Sommerurlaub in Kabul verbringen, dann erscheint dir das nächste Treffen der "Wilden Horde" wie ein Kaffeeklatsch von Klosterschülern.

  • Wie kann man als Fan unsere Fanszene als "ziemlich erbärmlich" bezeichnen ? :LEV9 Das will mir echt nicht in den Kopf. Da scheintjemand keinen großen Überblick über Fussball-Deutschland zu haben. Das ist schon sehr ordentlich was wir hier in Leverkusen haben.
    Und mal davon ab hat der Herr (?) da über mir wahrscheinlich noch nie probiert etwas daran zu ändern außer im Internet die großen Phrasen rauszuhauen und sich dabei hinter seinem Account zu verstecken.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Wenn das so gemeint sein soll, dann das bitte deutlicher ausdrücken in Zukunft wenn's möglich ist. Sonst kommt es schnell zu Missverständnissen. Darf man mal fragen welche Aktionen ihr damit so meint oder stehen die alle auf den letzten Seiten ? Einige scheinen ja 'n Problem mit der Pyrotechnik zu haben.
    Das einzige was mich immer ein wenig stört (das ist aber auch in anderen Fanszenen so), dass einige Ultras sich für viel zu wichtig halten und die nicht organisierten Fans noch nicht mal mit dem Arsch anschauen auf gut deutsch gesagt. Das gilt aber zum Glück nicht für alle, das muss dann natürlich auch erwähnt werden.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Wenn der User "Vincent Vega" nicht mehr nach Köln fährt, dann frage ich mich was er da so für traumatische Sachen erlebt hat (bis auf Pyro vielleicht :LEV7 ).

    Naja früher kam bei den Spielen ja schon der ein oder andere Ziegelstein geflogen :LEV7


    Heutzutage kann man da aber Entwarnung geben: Die Sicherheitsvorkehrungen bei den letzten Derbies hätten höher nicht sein können.

  • Naja früher kam bei den Spielen ja schon der ein oder andere Ziegelstein geflogen :LEV7


    Heutzutage kann man da aber Entwarnung geben: Die Sicherheitsvorkehrungen bei den letzten Derbies hätten höher nicht sein können.


    Ja früüüüüher... da gabs teilweise noch überhaupt keine Cops, die in der Lage waren dazwischen zu gehen. Auch ein Querverweis wie sicher es heutzutage ist und man auch bei Derbys nichts zu befürchten hat

  • Ja früüüüüher... da gabs teilweise noch überhaupt keine Cops, die in der Lage waren dazwischen zu gehen. Auch ein Querverweis wie sicher es heutzutage ist und man auch bei Derbys nichts zu befürchten hat


    :LEV19



    Und @Erik: Hier sind einige zu zählen, die offensichtlich auch wegen Pyro ein wenig auf aktive Teilnahme am Fußball verzichten. Werden sicher nicht die einzigen sein aber vielleicht trotzdem (ohne Ironie jetzt) nicht besonders relevant.
    Aber es kann nicht schaden, jeden Fan mitzunehmen. Und dazu bedarf es wirklich keiner unmenschlichen Anstrengung. Ganz klare Worte helfen manchmal auch.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • es mag einzelne Fälle geben wie den von schmidty und anderen. Klar. Mehrheitlich aber und dabei bleibe ich, hält die Zündelei die Menschen eben nicht vom Stadionbesuch ab. Es könnte sein, wie LZG es schreibt, dass es noch mehr wären. Möglich, aber für keine der beiden Parteien zu beweisen.


    Natürlich muss es immer darum gehen, möglichst viele Fans mitzunehmen. Natürlich auch, möglichst einheitlich aufzutreten. Um der Mannschaft den bestmöglichen Support zu bieten. Und ja, auch mir fällt auf, dass es hier einen Punkt mit Spaltpotential unter den Fans gibt. Unterschiedliche Meinungen gab es auch vorher schon, Düsseldorf in der Art und Weise des Ablaufes war ein No-Go und hat womöglich für viele ein Faß zum Überlaufen gebracht. Ich kann auch einige Reaktionen verstehen und begreifen. Dennoch finde ich nicht alle Reaktionen richtig. In dem Moment, wo ich mich von etwas abwende, auf etwas verzichte, überlasse ich dem, was mir nicht gefällt, wehrlos das Feld. Ich würde mich dann zunächst mal fragen, was ich denn unternommen habe, um die Situation zu ändern. Und eben nicht einfach gehen. Das ist mir persönlich zu einfach, zu bequem. Ich meine das gar nicht böse, aber ich find es falsch. Warum haben wir denn seinerzeit die NK12 gegründet als Nachfolger der Faninitiative SVB? Weil uns wichtig war, dass wir in der Fanszene mit einer Stimme sprechen und möglichst einheitlich auftreten. Warum sind die Ultras dieser Initiative denn damals beigetreten? Weil auch sie das wollen! Ja, sicherlich gibt es vereinzelt hier und da Leute, die ihr eigenes Ding meinen machen zu müssen. Die pubertäre Anwandlungen ausleben, einen auf dicke Hose machen und sich für andere einen Scheiß interessieren. Ja, die gibt es, da stimme ich El Barto zu. Aber ganz ehrlich: das ist nicht die Mehrheit - und das alles ausleben könnten die Ultras auch ohne die NK12.


    Düsseldorf war ohne wenn und aber sch... es gibt aber dazu seitens der UL eine sehr klare Stellungnahme. Ich habe selten aus Ultrakreisen eine so deutliche Stellungnahme gelesen, kein Rumlavieren und beschönigen, sondern sehr deutliche klare Worte. Ich finde das gut und begrüßenswert. Jetzt kann man sich natürlich über das ein oder andere Wort noch streiten und sezieren. Oder registrieren, dass es eine deutliche Reaktion gibt und nach vorne blicken. Und wieder versuchen, einen Weg aufeinander zu zu finden. Miteinander umzugehen. Natürlich ist da jetzt Skepsis nach Düsseldorf. Versteh ich. Aber zwischen Skepsis und Ablehnung und Emtfremdung ist noch ein ganzes Stück und soweit darf es nicht kommen. Wir alle, die Ultras, die Nicht-Ultras, die Ottos wie ich, die Normalos, die Kutten, wir haben doch ein Ziel! Einen Verein, den wir supporten wollen. Eine große Liebe! Lasst uns jetzt nicht an der Düsseldorf-Geschichte einen Spalt reißen, sondern lasst uns alle gemeinsam versuchen, die leichten Risse an der Oberfläche nicht größer werden zu lassen, sondern zu kitten. Wenn ich die Stellungnahme lese, dann habe ich das Gefühl, dass da ganz viele zu bereit sind. Das ist ein Signal. Ich würde mir wünschen (und das sage ich als Nicht-Ultra), dass das andere Extrem der Reaktionen oder Bandbreite, wie immer man das nennen will, ebenfalls für sich überlegt, ob man nicht doch auch einen Schritt aufeinanderzugehen kann. Und die Reaktion der einen Seite zumindest akzeptieren und jetzt nicht in ein "ich komm erst wieder wenn"-Spiel ausarten zu lassen. Das können wir nicht brauchen. Und mit wir meine ich sowohl die gesamte Fanszene in ihrer Bandbreite und vor allem unsere Mannschaft! EINE Kurve...DEINE Kurve...WIR für Euch, ihr für UNS. ALLE.

  • Die Leute, die wegen Pyro nicht mitfahren werden durch die Kids substituiert, die gerade wegen Pyro mitfahren. Mit sonem selbstgedrehten Pyro- Video ist man doch der König vom Pausenhof :LEV19

  • EINE Kurve...DEINE Kurve...WIR für Euch, ihr für UNS. ALLE.


    Genau das ist unser Ziel. Und da müssen wir weiter ALLE dran arbeiten. Ich glaube nicht, dass es hier "Erpresser" gibt, die "ich komm erst wieder wenn" sagen.
    Alle haben den natürlichen!! Drang unsere Mannschaft zu sehen und sie zu unterstützen.
    Sie kommen, wenn sie glauben, dass sie das in Ruhe und mit freiem Kopf machen können. Ohne Schutzbrille und Helm.
    Wir lernen täglich dazu. So muss das sein.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Die Leute, die wegen Pyro nicht mitfahren werden durch die Kids substituiert, die gerade wegen Pyro mitfahren. Mit sonem selbstgedrehten Pyro- Video ist man doch der König vom Pausenhof :LEV19


    Wenn das so ist müssen diese Kids ala die Daltons von Lucky Luke übers Knie gelegt werden.
    Oder ist man gegen sie chancenlos?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich empfinde das nicht als Erpressung, wenn jemand schreibt "Wenn wir über einen längeren Zeitraum, wie zum Beispiel eine ganze Saison, einen pyrofreien Gästeblock haben, denke ich bestimmt über häufigere Besuche wieder nach." - aber ich finde es eben falsch.

  • Also ich "fahre" übrigens so ca 2-5 mal die Saison auswärts (wohne nicht in Leverkusen). Zur Gästefanstatistik zähle ich aber nicht, da ich immer irgendwo in einem gemischten Block sitze. Leute für die Fussball untrennbar mit Alkohol, Pöbeleien, Zündeleien und Co. verbunden sind, sind mir einfach zuwider. Und ich weiß, dass das die Minderheit ist aber die reichen mir.

  • Ich empfinde das nicht als Erpressung, wenn jemand schreibt "Wenn wir über einen längeren Zeitraum, wie zum Beispiel eine ganze Saison, einen pyrofreien Gästeblock haben, denke ich bestimmt über häufigere Besuche wieder nach." - aber ich finde es eben falsch.


    Deswegen in Anführungsstrichen. Ob was falsch ist, Bier zu trinken oder ins Stadion aus irgendwelchen Gründen nicht zu gehen, muss jeder für sich beurteilen. Ich finde beides auch falsch :LEV6
    Aber es ist ok, wenn jemand es anders sieht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wie kann man als Fan unsere Fanszene als "ziemlich erbärmlich" bezeichnen ? :LEV9 Das will mir echt nicht in den Kopf. Da scheintjemand keinen großen Überblick über Fussball-Deutschland zu haben. Das ist schon sehr ordentlich was wir hier in Leverkusen haben.
    Und mal davon ab hat der Herr (?) da über mir wahrscheinlich noch nie probiert etwas daran zu ändern außer im Internet die großen Phrasen rauszuhauen und sich dabei hinter seinem Account zu verstecken.


    Schau dir mein Post 4409 auf der vorherigen Seite an und du wirst verstehen, was ich meine. Ich gehe seit über 30 Jahren zum Bayer (Ziegelsteine habe ich übrigens in der ganzen Zeit im Stadion nie fliegen sehen). Sehr regelmässig auch auswärts. Wenn mir was nicht passt, spreche ich das auch vor Ort an. Aber die Tendenz ist so, dass das wegen einer die Mehrheit ohne Rücksicht tyrannisierenden MInderheit zunehmend weniger nutzt. Wenn es jemandem nur um die Provokation geht, stellt er genau das natuerlich auch nicht ab, wenn man sich beschwert. Er hat ja sein Ziel erreicht. Oder hattest du allen Ernstes den Eindruck, man wäre mit seiner Kritik an den Rotzern und Werfern von Pyro und Gegenständen am Samstag auf offene Ohren gestossen?


    Die Spiele meines Clubs lasse ich mir auch künftig von diesen Deppen nicht vermiesen, den eigenen Fanblock werde ich aber erstmal meiden.

  • Wir alle, die Ultras, die Nicht-Ultras, die Ottos wie ich, die Normalos, die Kutten, wir haben doch ein Ziel! Einen Verein, den wir supporten wollen. Eine große Liebe! Lasst uns jetzt nicht an der Düsseldorf-Geschichte einen Spalt reißen, sondern lasst uns alle gemeinsam versuchen, die leichten Risse an der Oberfläche nicht größer werden zu lassen, sondern zu kitten. Wenn ich die Stellungnahme lese, dann habe ich das Gefühl, dass da ganz viele zu bereit sind. Das ist ein Signal. Ich würde mir wünschen (und das sage ich als Nicht-Ultra), dass das andere Extrem der Reaktionen oder Bandbreite, wie immer man das nennen will, ebenfalls für sich überlegt, ob man nicht doch auch einen Schritt aufeinanderzugehen kann. Und die Reaktion der einen Seite zumindest akzeptieren und jetzt nicht in ein "ich komm erst wieder wenn"-Spiel ausarten zu lassen. Das können wir nicht brauchen. Und mit wir meine ich sowohl die gesamte Fanszene in ihrer Bandbreite und vor allem unsere Mannschaft! EINE Kurve...DEINE Kurve...WIR für Euch, ihr für UNS. ALLE.


    Ich bewundere dein Engagement und deinen Spirit! Deinen Optimismus will ich dir auch nicht nehmen, aber ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass Worte bei denen, die eigentlich angesprochen werden sollen (und das ist die absolute Minderheit!) nichts nutzen.

  • Zwei kurze Anmerkungen: wenn es eine absolute Minderheit ist, dann dürfen wir das Problem nicht größer machen als es ist. Dann ist es beherrschbar. Zum anderen: ich habe da eine andere Erkenntnis gewonnen. Beharrlich, über viele Jahre hinweg in kleinen Schritten. Aber man kann sehr wohl mit Worten sehr viel erreichen. Restliche Ausnahmen wird es leider immer geben. Aber davon lass ich mir nicht vermiesen, woran ich Spaß habe.