Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

• Nach Randale: Dynamo-Bosse bestürzt

Die Klubspitze von Zweitligist Dynamo Dresden hat mit Bedauern und Bestürzung auf die Ausschreitungen der eigenen Anhänger beim Pokalspiel in Dortmund reagiert.

"Wir haben uns unser Image deutschlandweit versaut, das muss man so sagen", sagte Klub-Präsident Andreas Ritter und kündigte Konsequenzen an: `So kann es auf keinen Fall weitergehen.

Die Dortmunder haben uns gezeigt, wie man auch fair miteinander umgehen kann."

Dynamo-Geschäftsführer Volker Oppitz erklärte, man werde die Unterstützung der Fan-Kampagne `Emotionen respektieren, Pyrotechnik legalisieren" gründlich überdenken. `Emotionen sind okay, aber das hat alles seine Grenzen. Das war einfach nur schrecklich, vor allem, was kurz vor Schluss passiert ist", sagte Oppitz.

Der Geschäftsführer wies jedoch auch daraufhin, dass man trotz aller Bemühungen die Gewalt von Einzelnen auch in Zukunft nicht gänzlich verhindern könne. `Scheinbar wird es leider von der Masse toleriert", sagte Oppitz und fügte etwas hilflos an: `Ich weiß nicht, wie wir es schaffen sollen, diese gewaltbereiten Leute zu stoppen."

Während des Pokalspiels wurde im Fanblock von Dresden eine Vielzahl von Pyrotechnik gezündet und auch Gegenstände auf das Spielfeld geworfen.

http://www.sport1.de/de/fussba…/newspage_473636.html#RSS

Vorfälle wie gestern in Dortmund sind natürlich Wasser auf die Mühlen der Pyro-Gegner. Diese ganze Pyro-Offensive, die gerade abläuft, ist so unglaublich kontraproduktiv.

• Zumal das eh nur Licht ist [...]

Genau das ist es eben (leider) nicht nur, sondern, wort wörtlich, Brandgefährlich. Temperaturen von über 1000°C und nicht Löschbarkeit mit Wasser machen diesen Spaß LEIDER GOTTES zu nem sau gefährlichen Zeug. Wenn dann auch noch so wie gestern damit umgegangen wird, kann man sich bereits denken, das Aktionen wie diese eine Legalisierung noch weiter in die Ferne rücken dürften.
    Das es geil aussieht? Gar keine Frage... Eine Legalisierung? Vollkommen dafür... ABER: Es müssen scharfe Richtlinien eingeführt werden, und Vereine die einmal dagegen verstoßen, sollten aus dem Abkommen gestrichen werden...

Zum Thema Choreos: Sie werden größtenteils aus dem Fanbudget finanziert, zudem ist das große Problem der Platz! Um die ganzen Fahnen etc zu bepinseln braucht es Hallen, die es zu mieten gilt etc.
    Pyro hingegen zahlen die Einzelpersonen selbst und es braucht keinerlei sonderliche Vorbereitung in so großem Rahmen wie bei Choreos...

PS: Eine Verbindung aus Choreo und Pyro ist einfach unschlagbar... ich hoffe das irgendwann eine adäquate Lösung für alle gefunden wird...

• Naja BigB klar ist es nicht grade hilfreich. Aber der Dialog ist ja aus mannigfaltigen Gründen gestorben und die Gräben sind auch unüberbrückbar groß. Also warum sollte man sich als Pyromane um Legalisierung scheren. Ich hab meinen Glauben und die Hoffnung darauf die ich immer hatte verloren. Selbst wenn es einigen erlaubt wird, zündet der Nebenmann illegal.

• Das ZDF ging mir aber auch tierisch auf die Nüsse,dass jeder Spieler zu den "Randalen" befragt wurde und zwischendurch nochmal Sonderinfos eingeblendet...jeder sagt dasselbe...blablabla.

Da fand ich den Klopp super, zum Thema Bengalos im ZDF-Interview "wenns n bisschen hell wird, dass stört mich nicht...es soll nur keiner verletzt werden"

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

Es kann jetzt sein, dass ich falsch liege, aber wird das Geld nicht aus dem "Fanbudget" entnommen?

Du fragst nicht gerade ernsthaft ob Geld für Pyrotechnik aus dem Fanbudget entnommen wird?????????????????
    Das einzige was diesbezüglich entnommen wird, ist die Strafe, wenn der Täter nicht identifiziert werden konnte!

Zu deiner Kostenfrage zu Choreos: Je nach Aufwand im 5 stelligen €-Bereich

• Zitat

Du fragst nicht gerade ernsthaft ob Geld für Pyrotechnik aus dem Fanbudget entnommen wird?????????????????

Ich meine damit natürlich die Strafe.

Zitat

Zu deiner Kostenfrage zu Choreos: Je nach Aufwand im 5 stelligen €-Bereich

Okay, mit soviel hätte ich nicht gerechnet.

• Naja BigB klar ist es nicht grade hilfreich. Aber der Dialog ist ja aus mannigfaltigen Gründen gestorben und die Gräben sind auch unüberbrückbar groß. Also warum sollte man sich als Pyromane um Legalisierung scheren. Ich hab meinen Glauben und die Hoffnung darauf die ich immer hatte verloren. Selbst wenn es einigen erlaubt wird, zündet der Nebenmann illegal.

Legalisierung halte ich für ausgeschlossen.

Ich gehe davon aus, dass auch aufgrund der aktuellen Vorfälle weitere Schritte unternommen werden, um Pyro-Einsatz in Stadien zu verhindern. Und diese Maßnahmen werden wir alle zu spüren bekommen, auch die, die mit Pyro überhaupt nichts am Hut haben.

• Davon ist auszugehen. Aber es wird die Pyrotechnik auch nicht vertreiben.

Andererseits sind die Fussballfans irgendwie auch eine heilige Kuh. Schau mal nach Österreich, dort ist Pyro auch nicht erlaubt und sieh wie es da brennt. So konsequent wie es sich die Pyrogegner(zu denen ich nicht gehöre) wünschen wird es nie werden.

• Davon ist auszugehen. Aber es wird die Pyrotechnik auch nicht vertreiben.

...bis die irgendwann mit Nacktscannern ankommen.

Andererseits sind die Fussballfans irgendwie auch eine heilige Kuh. Schau mal nach Österreich, dort ist Pyro auch nicht erlaubt und sieh wie es da brennt. So konsequent wie es sich die Pyrogegner(zu denen ich nicht gehöre) wünschen wird es nie werden.

In Österreich brauchen die auch jeden einzelnen Fan. In Deutschland ist das nicht so.

• Und auch bei Nacktscannern wird man seine Mittel und Wege finden. Da mach dir mal keine Sorgen, die Menschheit ist ein blöder Haufen, aber wenns ums Brechen von Regeln oder gegenseitige Ausrottung geht doch extremst erfinderisch.

• Dann wird eine Maßnahme auf die andere folgen. Irgendwann bleiben Gästeblocks leer. Der Kreativität ist da keine Grenze gesetzt. Wer heutzutage zündelt schadet sich, dem Verein und den anderen Fans. Wer zündelt, dem ist das jedoch egal.

• Dann wird eine Maßnahme auf die andere folgen. Irgendwann bleiben Gästeblocks leer. Der Kreativität ist da keine Grenze gesetzt. Wer heutzutage zündelt schadet sich, dem Verein und den anderen Fans. Wer zündelt, dem ist das jedoch egal.

Da bist du ja dann zum Glück nicht von betroffen.

• Ist eigentlich irgendwo lesbar was kontrolliertes abbrennen sein soll? Ich bezweifle stark, das das was dabei rauskommen wird (falls)auch nur irgendwas mit den Bildern aus Osteuropäischen oder italienischen Kurven zu tun haben wird!

• Das denke ich mal ist ein großes Problem. Ich glaube wenn man das "kontrolliert" machen will sind Dinge wie ein Feuerwerkerschein, Alkoholfreiheit und ein brandsicherer Platz in Sicherheitsentfernung zu Menschen nötig. Das hat in der Tat nichts mit dem zu tun was wir alltäglich sehen.

• Ist eigentlich irgendwo lesbar was kontrolliertes abbrennen sein soll? Ich bezweifle stark, das das was dabei rauskommen wird (falls)auch nur irgendwas mit den Bildern aus Osteuropäischen oder italienischen Kurven zu tun haben wird!

Ich vermute mal falls es überhaupt mal dazu kommen sollte das es erlaubt wird, wobei ich die wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

"kontrolliertes abbrennen" wird für mich dann ungefähr so aussehen -> man darf sich in den bereich zwischen Kurve und Feld stellen wo man dann ruhig stehen bleiben muss wobei man den Arm still halten muss damit niemand verletzt wird. Man ist dort natürlich von Feuerwehrleuten, Sanitätern und vor allem Cops umzingelt.

Die Personen die das dann machen dürfen, müssen vorher aber wahrscheinlich nachweisen das Sie auch immer bei der Freiwilligen Feuerwehr waren, keine Vorstrafen haben, nüchtern sind und nicht zu Gewaltausbrüchen neigen :) ebenso müssen Sie vorher Ihre personalien hinterlegen und eine Kaution zahlen die Sie nach dem Spiel zurück bekommen :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus