Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Willst du mich verarschen? Ich meine damit, dass man auf der einen Seite das Geld nimmt und auf der anderen Seite der Weltuntergang bevorsteht.

    Ich verstehe dich trotzdem nicht: i) Etwas ist nicht legal. ii) Es wird in der Werbung verwendet. Also müsste es iii) eigentlich legal sein. Das war doch deine Logik, oder hab ich da was nicht verstanden? Von jemandem, der Geld nimmt, hattest du nix geschrieben...


    P.S. Warum wirst du gleich vulgär?

  • Vollkommen abgesehen ob es legal ist. Pyro ist eben nicht immer nur böse. Man bedient sich gerne daran, sofern es Geld bringt und man Stimmung verkaufen kann. Das ist einefach nur verlogen.

    Sorry! Aber ich verstehe dich immer noch nicht. Wie "bedient" man sich an Pyrotechnik? Und meinst du, dass Werbung verlogen ist? Aber das ist doch allgemein bekannt! Nur weil z.B. in einer aktuellen Werbung mit Farbeimern auf Autos geschossen wird, gehe ich doch nicht einfach davon aus, dass ich das auch machen darf!

  • Vollkommen abgesehen ob es legal ist. Pyro ist eben nicht immer nur böse. Man bedient sich gerne daran, sofern es Geld bringt und man Stimmung verkaufen kann. Das ist einefach nur verlogen.


    Naja, ich erinnere mich nur an den einen Werbespot von Coca Cola. Ist ja nicht so, als würde der DFB oder die DFL wöchentlich Werbetrailer mit pyromanischem Inhalt schalten :levz1


    Das Problem bei der ganzen Pyro-Geschichte ist doch der Mensch und nicht das Material an sich. Würde man das ganze legalisieren, hätte ich dennoch Bedenken. Ich kenne aus meiner aktiven Fan-Club Zeit Jungs, zu denen hätte ich vollstes Vertrauen wenn Sie so ein Ding in der Hand halten. Ich kenne aber auch genügend Beispiele von Flachköppen, neben die ich mich nicht mal stellen würde, wenn Sie ein Streichholz anzünden.


    Außerdem denke ich auch, dass das zweifelsohne spektakuläre Aussehen solcher Pyro-Shows nicht für jeden Zündler der Hauptgrund des Zündelns ist. Ich denke bei vielen geht es auch um Provokation, Selbstdarstellung und Sucht nach dem Verbotenen. Wie ist es sonst zu erklären, dass fast immer auch Rauchbomben gezündet werden??? Denn die Dinger kann wohl niemand ernsthaft schön finden. Die sind einfach nur eklig, stinken, vernebeln die Sicht und versetzen auch einige Leute in Panik, wenn Sie mittendrin stehen.....

  • Na ja, wenn man gegen Pyro ist, dann sollte man auch nicht diese "stimmungsvollen" Bilder über die Leinwand laufen lassen !

    OK! Hat er das gemeint mit seinen Postings??? Seis drum.
    Letztendlich ist und bleibt es aber "nur" Werbung. Wie gesagt: Dann könnte man sich auch über ganz andere Bilder aufregen, die dort transportiert werden sollen und gegen die man ebenfalls ist.... Besser erst vor mal der eigenen Türe kehren und dann die Schuld auf der anderen Seite beklagen. Stichwort: Selbstreinigung der Szene.

  • Ich verstehe schon, was er damit sagen will: Einerseits ist Pyro ein beliebtes Mittel, um auch in der Werbung eine besondere Atmosphäre herzustellen, anderseits wird es der Bevölkerung von den Verbänden, Vereinen und vor allem der sch... Presse als Randale verkauft, aber auch nur, wenn es auf deutschem Boden statt findet.
    Eine tolle Doppelmoral, die einem da vorgelebt wird.
    Die Klassiker sind echt immer Fussballübertragungen aus dem pyrofreundlichem Ausland. Da wird komischerweise nie von Ausschreitungen gesprochen, sondern da werden die Bilder wenigstens neutral, meistens jedoch positiv mit Sprüchen wie "südländische Atmosphäre" bewertet.


    Übrigens hatten am Dienstag nicht nur Ultras Pyro dabei und nicht nur Ultras Pyros gezündet. Das Pyrointro lief einwandfrei ab: Fackel hochgehalten, nach dem Abbrennen entsorgt.
    Es wird in solchen Massen immer Idio.ten geben, die die angebliche Anonymität ausnutzen, um sich zu profilieren, aber warum müssen das gleich immer Ultras sein?


    Man sieht doch schon auf unseren Touren, dass oft die Leute, die am vollsten sind und/oder sich am meisten daneben benehmen, nur sporadisch mitfahren und keiner aktiven Gruppe zuzuordnen sind.


    Klar gibt es auch bei den Ultras genug Idi.oten, aber diese Verteufelung passt einfach nicht.


    Und wenn man Pyro legalisieren würde unter gewissen Bedingungen, wäre es für die ganzen pofiliersüchtigen unter uns Fans nicht mehr so einfach, in der Masse zu zünden und vor allem das Zeug zu missbrauchen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Was ist der Rauball doch für ein scheinheiliger Sack


    Ich möchte die Dortmunder mal erleben wenn deren Event-Anhang nicht mehr in Massen auftauchen kann.


    Wegen ner Handvoll grenzdebiler Vollpfosten sollen alle leiden ? Die Kurven sollen sich selbst reinigen. Basta !


    Naja die Restriktionen würden ja nur die Vereine betreffen die sehr oft negativ auffallen. Auch wenn ich die Dortmunder nicht mag, muss man sagen das die in letzter Zeit eher selten negativ aufgefallen sind.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Dass Labertaschen wie BigB schon über Fankultur reden, hat etwas von Blinden, die über Farbe philosophieren.


    Aber es gibt ja auch denkende User, die sich kritisch geben.
    Hier will ich mal eine Gegenfrage anbringen:


    Wo wurde in den letzten 10 Jahren jemand durch Bengalos verletzt? Mir ist in Deutschland kein Fall bekannt.


    Und ich rede von Bengalos, nicht von Leuchtspurgeschossen oder Böllern.



    Argumente wie "muss es erst soweit kommen?" sind zwar immer schön und vermeintlich schwer konterbar, aber auch recht platt. Denn dann bitte auch:
    Fahnenstangen verbieten -> Schlagobjekte.
    Feuerzeuge, Münzen verbieten -> Wurfgeschosse (und wenn ich will kann ich auch ein altes Handy mitnehmen und werfen, somit auch Handys verbieten!).
    Arbeiterstiefel verbieten -> Könnten Stahlkappen haben.
    Getränkebecher verbieten -> Wurfgeschosse.
    Fangnetze über den Ausgängen -> man könnte ja runterfallen (siehe Dortmund)
    usw usw.
    Wenn man will findet man immer was, das ist schlicht nicht verhinderbar.


    Man sollte endlich von dieser Idio.tie Pyro=Gewalt wegkommen. Dass es beim BVB-Dynamo Spiel vielleicht zu Gewalt kam, mag ja sein, nur was hat das mit Pyro zu tun? Richtig, nichts! Jedoch symbolisiert ein rot brennender Block diese vermeintliche Gewalt halt prima.



    All die Leute hier, die regelmässig ein Bundesligaspiel besuchen (das sind erstaunlicherweise nicht diese, die hier am meisten dramatisieren) können ja mal berichten wie oft sie mit Pyro und Gewalt konfrontiert sind. Den aktuellen Diskussionen nach muss ein Bundesligabesuch ja der reinste Spiessrutenlauf sein.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Guter Beitrag Marco!


    Ich sehe die Sache genauso wie du, besonders der immer wieder hergestellten Zusammenhang zwischen Pyro und "Krawallen" oder "Ausschreitungen" ärgert mich.


    Was wohl allerdings schon öfter passiert ist, dass durch Funkenflug Leute leicht verletzt und Kleidungsstücke beschädigt werden. Ein weiterer Grund dafür, dass kontrolliertes, erlaubtes Abbrennen die beste Lösung wäre.


  • Wo wurde in den letzten 10 Jahren jemand durch Bengalos verletzt? Mir ist in Deutschland kein Fall bekannt.


    Dein Beitrag ist gut, aber nur noch mal kurz hier zu: In Bochum, genauer gesagt in Gästeblock, als Nürnberg da zu Gast war :levz1


    Im Übrigen meine ich auch, dass ich „anekdotenartig“ immer mal wieder kurze Absätze darüber gelesen habe. Aber im Großen und Ganzen passiert dabei eigentlich nichts, da sind wohl andere Dinge noch gefährlicher...

  • Eben. Der Vorfall wird ja gerne als Kontraargument genommen, dabei zeigt das nur, was alle wissen: Wenn man Pyrotechnik missbraucht (vor allem, wenn man so dämlich ist, dass Zeug auf den Boden zu streuen und dann anzuzünden), ist es gefährlich. Das wäre nie mit einer Fackel passiert.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Wo wurde in den letzten 10 Jahren jemand durch Bengalos verletzt? Mir ist in Deutschland kein Fall bekannt.

    Es wurde in den letzten 10 Jahren auch niemand durch halbautomatische Waffen in Stadien verletzt. Wollen wir die dann auch legalisieren?
    Deine Argumentation zieht nicht, weil die Benutzung seit langer Zeit eingeschränkt ist und das Zeug dementsprechend selten verwendet wird. Wenn dann auch nur sehr selten etwas passiert ist das ja nur logisch. Wer nicht säuft bekommt auch keinen Kater....

  • Wenn wie im Pokal in Dortmund Bengalos von den Oberrängen hinuntergeworfen werden, finde ich das schon sehr bedenklich.


    Manch einer möge auch daran denken, das viele Väter ihre Kinder mit im Stadion haben.


    Zum "Gruß an die Staatsgewalt"-Argument: Wer seinen Daseinsinhalt darin sieht, nachmittags um halb 3 strunzbesoffen durch Stadien zu irren, andere Fans anzupöbeln und sich unbedingt mit jemandem hauen zu wollen...der sollte sich nicht wundern, mit ner Beule am Kopf in der Ausnüchterungszelle aufzuwachen.


    Zu viele mißbrauchen den Fußball als Aggressionsventil. Und so einem möchte ich kein Bengalo in die Hand drücken.

  • Auf der einen Seite ist es südländische Begeisterung, die durch Medien immer hervor gehoben wird. Dann pötzlich wieder schlimmste Randale.

    Tja als Deutscher hat man in dem Fall halt die falsche Nation. Ich kann mich nicht erinnern das jemals eine türkische oder griechische Szene, die gezündet hat von einem deutschen Kommentator als Wahnsinnige, Unverbesserliche oder Chaoten bezeichnet wurde. Da ist es dann das Heissblut, die unvergleichliche Atmosphäre, der Hexenkessel.