Interessanter Aspekt. Gibt man sich zufrieden mit dem " neuen Fussball " oder sucht man nach nostalgischen Elementen ? Wieso geben wir uns in so vielen gesellschaftlichen Dingen allen Veränderungen ohne Wehr hin ? Hier ersetzt der Internetversand die guten alten Läden. Dort hört man MP3-Files statt sich ne CD geschweige denn ne LP aufzulegen. Man hört ein Buch statt es zu lesen. Die Auflistung könnte noch endlos erweitert werden. Was ich eigentlich meine:
Der Fussball verändert sich rasend schnell vom Schmuddelimage zum Megaevent mit Cola und Popcorn. Es ist aber doch im Grunde lobenswert dass junge Leute aus unserer Generation rebellieren und sich den Fussball ihrer Väter herbeiwünschen. Ob unerlaubtes Zünden von Pyro da das richtige Mittel ist sollte zu bestreiten sein aber man muß sich endlich dafür sensibilisieren was die Leute aus der Kurve eigentlich bezwecken.
Was bezwecken sie denn, wenn man mal fragen darf? Wollen die Leute aus der Kurve wirklich einen 'vormodernen Fußball' zurück, in dem viele Elemente der gegenwärtigen Fankultur - oder zugespitzter: sie selbst - fehlen müssten, damit es der 'Fußball ihrer Väter' wäre?