Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

• Haha die Diskussion ist geil! Um mal in eurer Argumentationskette zu bleiben: Wenn Euch die Bierduschen stören, dann kommt doch hoch und wir können das dann in Ruhe ausdiskutieren! Aber ihr versteckt euch hier hinter euren Tastaturen und im Stadion kütt nix! Zu feige? :LEV14 Nur schonmal vorweg: Ich hab noch nie mein Bier weggeschmissen und das werde ich auch weiterhin nicht machen! Aber diese Diskussion hier ist einfach lächerlich! Es wird sich nichts ändern, da die handelnden Personen einfach kein Unrechtsbewusstsein haben! Wer wegen dem Pyrodriss ein Stadionverbot riskiert ist schonmal ganz anders in Sachen Fussball unterwegs als ich. 2 Jahre nicht den Bayer live sehen wegen 30 sec Fackel zünden? :LEV14 :LEV7 Dafür gucke ich viel zu gerne Fussball als das ich da auch nur eine Millisekunde drüber nachdenken würde! Aber wenn ihr so auf ausdiskutieren steht, warum geht ihr nicht zur Polizei und macht ne Selbstanzeige? Dann könnt ihr das mit denen diskutieren! :LEV19

Nehme Dein Angebot mal gerne an. Treffpunkt vor dem Spiel od. in der HZ. an der Fankiste. Dort triffst Du mich immer.

• Wasas allerdings natürlich NICHT bedeutet, dass man gegnerische Spieler mit Gegenständen bewerfen muss. Ja. D'accord, das ist Quatsch und so n Sch.eiß kann uns schneller Fangnetze einbringen, als und lieb ist und dann ist das Gemaule wieder groß.

Was die Pyroaktion angeht...wer da gezündet hat, der wusste, was er tat, oben wie unten im Block, sollte irgendjemand Konsequenzen davon tragen müssen: persönliches Pech. Hab ich glaub ich gestern schonmal geschrieben, das ist wie zu schnell fahren und dabei erwischt werden. Ansonsten frag ich mich nach der Sinnhaftigkeit der Aktion. Was war das? Ne Reaktion darauf, dass die Leverkusener Fans in dem Zeitungsartikel so gut weggekommen sind? "Schei.ße, dann müssen wir mal schnell was gegen unser gutes Image tun"? Hörte man gestern von einigen Leuten... Ne Reaktion auf die DFB-Aktivitäten und die ganze unsäglich hochgekochte und verschärfte öffentliche Diskussion? Könnte man schon eher verstehen, machts aber nicht besser. Ich find Pyro sieht durchaus geil aus. Ich mags. Wenn aber unter den Folgen so einer Aktion nicht nur die leiden müssen, die es veranstalten, sondern u.U. alle Fans (Zahlung der Strafe aus dem Fanbudget, Fangnetz, verschärfte Kontrollen), dann kann ich dafür wenig bis gar keine positiven Worte finden. Oder musste man sich mal gegenüber anderen Szenen wieder profilieren? "ey guckt ma, wir sind auch voll cool in Lev"? Oder wars einfach nur "Pyro sieht geil aus, scheis.s auf die Verbote"? Irgendwie kann ich letzteres nicht so richtig glauben.

Da ich mich für diese Szenen nicht interessieren und auch finde, dass die sich für viel zu wichtig nehmen, kenne ich mich besonders in Deutschland nicht mit aus. In anderen Ligen gibt es solche Aktionen definitiv. Für mich die selbe Schublade wie Fähnchen und Förmchen klauen.
    Der Club und der Support desselbigen sollte im Vordergrund stehen, nicht die Befriedigung des eigenen Egos mit dümmlichen Profilierungsaktionen.

Schade ist nur, wenn auch andere die Folgen dafür zu spüren bekommen. Wenn man einzelne Leute oder Gruppen aussperrt, ist das ziemlich egal (selber schuld). Leider neigen die Clubs oft dazu, eher noch Öl ins Feuer zu giessen und bestrafen die ganze Kurve (wie schon mal geschrieben, erinnert euch an die lächerliche Rauchbombe, von vor ca. 7, 8 Jahren). Mit den vielen Kameras heute sollte es ja kein Problem sein, gezielt zu agieren.
    Rauspicken, Strafe vom DFB auf Einzelpersonen abwälzen (siehe Werder) und das Ding ist geritzt.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Man sollte sich mit dem DFB zusammen setzen und das genauer besprechen und war da nicht mal iwie was von wegen "auf Pyro verzichten"? Sowas klappt anscheinend ja auch nicht, es gibt leider immer wieder schwarze Schafe die rumzünden und damit das ganze Vorhaben über den Haufen werfen. Es ist kein Wunder, dass der DFB die Gespräche abbricht oder erst gar nicht stattfinden lässt, wenn Versprechen nicht eingehalten werden, dass vorerst in der Fanszene auf Pyro verzichtet wird!

Moment, es haben sich ja nicht alle Fanszenen dazu bereiterklärt – diejenigen, die das getan haben, haben aber tatsächlich auf Pyrotechnik verzichtet.

Vielmehr hat der DFB diese Gespräche eigentlich nie ernst genommen und man dachte sich, dass das eh vonseiten der Behörden verboten werden würde, da also gar keine Gefahr bestünde. Dann gab es Gutachten, die zum Schrecken der DFB-Verantwortlichen davon sprachen, dass man Pyrotechnik sehr wohl auf Einzelfallbasis erlauben könnte. Der Verein würde dann bei den Ordnungsbehörden der Stadt und der Feuerwehr anfragen, und die genehmigen das dann. Natürlich ist damit nicht gesagt, dass sich die Pyrotechnik-begeisterten Fans damit zufrieden geben würden, aber das hätte man dann ja gesehen. Im Fall des Falls wird das Projekt eben wieder abgeblasen.

Aber so kam es nicht, vielmehr beendete der DFB die Gespräche einseitig. Erst danach ging die große Zündelei wieder los, und das eben vor allem, weil man sich nicht ernst genommen fühlte (was wohl auch der Fall war). Nach dem Motto "Ihr hattet die Chance, mehr Kontrolle über die Pyrotechnik zu bekommen, aber ihr wolltet sie nicht, also zündeln wir einfach so weiter". Diese Logik lässt sich übrigens auch prächtig auf andere Bereiche des Lebens übertragen, ohne gleich einen Zusammenhang herstellen zu wollen: Das Verbot einiger weicher Drogen ist nicht nur vom wissenschaftlichen Standpunkt aus völliger Blödsinn (Alkohol und insbesondere Tabak machen abhängiger als bspw. Cannabis), sondern eben auch vom Standpunkt der Kontrolle: Gekifft wird sowieso, ob das nun verboten ist oder nicht. Durch mehr Verbote werden allenfalls die Vertriebswege kreativer, der Konsum insgesamt nimmt aber kaum ab. Also kann man das Zeug gleich freigeben und staatlich kontrollieren, das wirft evtl. noch Steuern ab und man bekommt die Konsumenten vor allem aus der Illegalität.

Zurück zur Pyrotechnik: Da stimme ich dir übrigens zu, diese rebellische Attitüde und der Kampf Für Die Gerechte Sache ist doch ein wenig überhöht. Ein doch eher schwächliches Stück Pyrotechnik zu Hause als Zeichen gegen die bösen Auswüchse des modernen Fußballs? Naja. Als Demonstration gegen den DFB und dessen Verhandlungspraxis? Okay, schon eher. Aber dann doch lieber gleich richtig und nicht nur so ein bisschen. Und selbst dann: Dass man für sein Eintreten für Veränderungen durchaus auch mit Konsequenzen leben muss, geschenkt. Aber man sollte sich immer überlegen, dass man versuchen muss, den Großteil der Fans für seine Sache zu gewinnen und sie nicht abzustoßen. Dann passiert nämlich genau das, was man hier so schön lesen kann, und noch mehr Gegner braucht man eigentlich nicht. Zumal diese Aktion außer den folgenden Strafen von DFB- und Vereinsseite kaum ein Echo hervorgerufen hat, also ziemlich verschenkt war.

• Recht herzlichen Dank an die Vollpfosten von heute!
    Erst Pyro im Heimblock, dann Feuerzeug schmeissen auf Gästespieler.
    Konsequenzen in Folgezeit: schärfe Kontrollen, Fangnetz vor dem C-Block und wahrscheinlich wieder kein Alkoholausschank im Stadion.
    Herr lass Hirn regnen!!!

...kann gar nicht sein!! Pyro ist mit Gewalt nicht gleichzusetzen!!! :LEV8

• Inwiefern wird euch hier allen denn die Aktion belasten? Und jetzt kommt mir nicht mit "stärkeren Kontrollen der Ordner", denn diese sind noch nie ihrer Arbeit wirklich nachgegangen und tasten wenn überhaupt nur mal kurz die Arme ab :LEV18 ... in dem Sinne war die Aktion für die Stadionsicherheit sogar positiv :D .... naja zurück zur Frage... was hat die Aktion für Konsequenzen für euch?

Schau nach Hamburg, Hannover oder zu deren deutschen Vereinen die zuhause gezündet haben, dann weißt du Was uns erwarten kann.

Ich finde Pyro zwar auch schön, aber da die möglichen Repressionen und Verbote bei Heimspielen noch größer und einschneidender sein könnten, macht es -wenn überhaupt- auswärts Sinn...

• Text gelesen oder nach dem rot markiertem Satz aufgehört? Hab dir auch mal was markiert.... :LEV19

tut doch nichts zur sache, du hast geschrieben von wegen ausdiskutieren und darauf hat schädel dann geantwortet, dass er dazu gerne bereit ist....
    wäre übrigens auch dabei. kein problem. ich verstecke mich sicherlich nicht hinter der tastatur und der anonymität im internet.... zumal mich auch genug leute, die hier auch schreiben, kennen.

• Text gelesen oder nach dem rot markiertem Satz aufgehört? Hab dir auch mal was markiert.... :LEV19

Für wie blöd hälst Du mich eigentlich,natürlich habe ich Deinen Text gelesen. Es interessiert mich einen Scheis.sdreck ob Du ein Bier geworfen hast od. nicht. Du wolltest diskutieren & ich habe Dein Angebot angenommen. Erst auf dicke Hose machen & dann den Schwanz einziehen. War ja nicht anders zu erwarten. Schade, wäre bestimmt lustig geworden. Ach eins noch, verstecken kann ich mich nicht so wie Du, hinter einen Nickname. Dafür kennen mich zuviele, Du sehr wahrscheinlich ja auch.

• Schau nach Hamburg, Hannover oder zu deren deutschen Vereinen die zuhause gezündet haben, dann weißt du Was uns erwarten kann.

Ich finde Pyro zwar auch schön, aber da die möglichen Repressionen und Verbote bei Heimspielen noch größer und einschneidender sein könnten, macht es -wenn überhaupt- auswärts Sinn...

nö weiß ich nicht...klär mich auf.

• Es macht mehr Sinn sich hier im anonymen zu verstecken und zu pöbeln und zu beleidigen? -Warum traut sich das keiner von Angesicht zu Angesicht? Die einzigen "Affen" und "Vollspasten" seid ihr hier, die sich hinter ihrer IP verstecken und deswegen meinen hier beleidigend werden zu können/müssen. Nehmt doch einer von euch die hier rumbeleidigen bitte das Angebot vom Dope war und redet mit ihm am Eck. Aber halt stop...da ist man nicht mehr durch Anonymität geschützt die das gute alte Internet hergibt :LEV11

Ergibt es auch nur irgendeinen SINN, sich mit den Pyromanen darüber auszutauschen, das Pyro speziell im HEIMBLOCK mist ist? NEIN, das ergibt keinen Sinn, denn da die Fronten derartig verhärtet sind, erübrigt sich jegliche Diskussion am Eck darüber, ob man sowas machen sollte oder nicht! Bei so nachahmungswerten Projekten wie z.B. auf Pauli, dei auf die Vernunft der Fans setzen, wurde letztes Jahr ein großer Haufen drauf gesetzt und dennoch rumgezündelt. Was soll es da bitte bringen sich über das Thema auszutauschen? Ich bleib dabei, es gibt keine Argumente die dafürsprechen dem eingenen Club und der kompletten Anhängerschaft die hohe Geldstrafe und die verschärften Kontrollen aufzubürden! Die Leidtragenden sind nicht nur die paar Männeken, die da gezündelt haben und eventuell durch die Stadionkameras erwischt werden, sondern alle Fans, die sich mit den verschärften Eingangskontrollen rumärgern dürfen, die es nun wohl geben wird! Besten Dank dafür! :LEV11

• Leute, Pyro ist und bleibt verboten, also Thread schließen und den Unbelehrbaren keinen weiteren Raum für ihre billigen eigennützige Argumente geben.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    dem schließe ich mich an! zum einen leben wir längst mit einer "tatsachenentscheidung" (verboten ist verboten und bleibt verboten), zum anderen führen die posts hier nicht gerade zu einer beschwichtigung der situation seit gestern, sondern gießen eher noch mehr öl ins feuer, was nicht förderlich sein kann. deshalb und vor allem aus dem eingangs genannten grund: bitte den fred die tage doch mal zumachen :LEV2

• Zum Beispiel, dass Martin Kind höhere Ticketpreise für die Nordkurve einführen will, um die Kosten zu decken, die sie an Strafen bezahlen müssen :)

Ja könnte der Bayer ja auch machen und diese ohnehin sperrliche Fankultur in Lev noch weiter demontieren :LEV18 ... Wenn der Bayer halbwegs vernünftig ist dann wird er garnichts machen und erst beim wiederholten zünden zu Hause aktiv werden.... meiner Meinung wird das hier hart überdramatisiert, aber nun gut macht mal weiter :LEV19