Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien


  • 1. Wie oft muss man noch sagen, dass es in Bochum zu Verletzten kam, weil einfach nur loses Pulver gezündet wurde, mit einem Bengalo passiert sowas nicht!
    2. Wer hat denn hier jemandem mit Schlägen gedroht? Das einzige was ich hier lese ist von Pyro-Gegnern: " Wenn man mit den Pyro-Befürwortern redet, kriegt man eh nur aufs Maul".

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Szenen von gestern überbewertet werden. Pyro-Aktionen kommen bei uns doch sowieso eher selten vor und solange sich jetzt gestern keiner verletzt hat ist doch noch alles gut.
    Müssten wir jetzt auf mehrere Fanutensilien verzichten wär das meiner Meinung nach viel zu übertrieben, da wir uns in letzter Zeit eher als äußerst positive Fanszene gegenüber Polizei oder ähnlichem gezeigt haben.
    Außer wenn die jetzt, wie angekündigt, sowieso härter durchgreifen wollen. Aber naja, den anderen Vereinen geht es nicht anders und momentan wird Pyro sowieso von vielen diversen Fanszenen eingesetzt, dass das Thema Pyrotechnik eigentlich noch nicht vom Tisch sein kann.
    Die nächsten Wochen werden es zeigen.

  • Verbote aller Fanutensilien, Polizeiaktionen im Block etc. Muss nicht kommen, kann aber...


    Bayer 04 hat oft genug damit gedroht, falls sowas nach 2003 und den paar Malen auswärts in der heimischen BayArena vorkommen wird. Nun ist es passiert und wir dürfen nur hoffen, dass man nicht alles verboten bekommt, wenn ja, dann vielen Dank dafür...

  • Hier ein kleines Beispiel was passiert, wenn man jemanden mal direkt anspricht, wobei es dabei "nur" um eine Fahne geht (aus dem Stimmungsthread):



    [...]
    Meinetwegen kann jede Person im C-Block vor den Spiel und nach Toren eine Fahne von der Größe eines Zirkuszelts schwenken. Wenn's sein muss, sogar mal n Minütchen während des Spiels. Aber neben der anscheinend notwendigen Selbstdarstellung und -beweihräucherung würde ich halt gerne noch etwas vom Spiel sehen - was dadurch erschwert wird, dass mir ständig dieser Lappen vor der Linse rumfliegt. Man höre und staune: Spiel beobachten und supporten ist kein Widerspruch in sich! Wäre ja auch alles noch zu verschmerzen, wenn der Schwenker nebst Umfeld das Teil bei Beschwerden runterholen würde - aber stattdessen muss der alkoholgeschwängerte Hintermann des Schwenkers dann noch die Leute anpöbeln, bedrohen und ihnen raten, sich doch in den B-Block zu verziehen. Und dann verschwindet die Fahne für 3 Alibiminuten und kommt dann wieder raus und versperrt halb C2 die Sicht. Hat da jemand ne Mutprobe am Laufen?


    Habe das auch im Stadion mitbekommen, da ich in der Nähe stand.


    Die Leute haben mMn einfach Angst jemanden direkt anzusprechen. Der Grund dafür? S.O. :LEV2

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • "denn es ging hier sicherlich nicht um eine optische Glanzvorstellung, sondern vielmehr darum ein Zeichen zu setzen !"

    ein Zeichen wofür oder wogegen denn?

    Das gilt nicht nur einseitig. Ich habe gerade Dich auch schonmal gebeten, Dich mir am Eck gegenüber zu outen und zu gerne von Angesicht zu Angesicht mit mir zu diskutieren. Vielleicht hast Du es getan, Dich zu "erkennen" gegeben hast Du aber nicht. Maulhelden gibts auf beiden Seiten. :levz1


    Rauspicken, Strafe vom DFB auf Einzelpersonen abwälzen (siehe Werder) und das Ding ist geritzt.

    Wie ist das eigentlich mit der Pauli-Strafe ausgegangen? Musste das der rausgezogene latzen? Oder ist das aus dem Fanbudget gezahlt worden?


    " Scream, der Becher der dich gestern (fast) getroffen hat kam übrigens mal wieder nicht aus dem Oberrang :levz1"

    was übrigens auch schon beim Heimspiel davor der Fall war. Es fliegt nicht nur aus dem Oberrang was, sondern auch einiges aus den oberen Reihen des C-Blocks. Ist mir beim Schalke-Spiel aufgefallen, da hab ich mehrfach böse Blicke geerntet in Reihe eins stehend, da kamen aber alle drei Becher aus dem "Nichts", sprich das, was man von oben nicht sehen kann bzw. direkt unterhalb der Reihe 1 im Oberrang.


    @Volkan: gedroht hat keiner. Aber manches kommt schon so n bisschen asi rüber. Komm doch zum Eck. "Klären" wir das da. Es ist schon Fakt, dass ne direkte Ansprache im Stadion wenig bis gar keinen Sinn macht. Ich hab gestern am Eck hinterher ne Menge sehr guter Gespräche geführt, mit Gegnern wie Befürwortern. Aber je nach eigener Facon muss man sich trotzdem mal erst trauen, auf Menschen zuzugehen, die man nicht kennt. Das hat nicht mal was mit Drohungen zu tun. Ich biet mich aber gerne an, solche Leute miteinander bekannt zu machen.


    Die Forderungen nach einer Schließung des Threads sind übrigens vollkommen lächerlich. :LEV11

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Szenen von gestern überbewertet werden. Pyro-Aktionen kommen bei uns doch sowieso eher selten vor und solange sich jetzt gestern keiner verletzt hat ist doch noch alles gut.
    Müssten wir jetzt auf mehrere Fanutensilien verzichten wär das meiner Meinung nach viel zu übertrieben, da wir uns in letzter Zeit eher als äußerst positive Fanszene gegenüber Polizei oder ähnlichem gezeigt haben.
    Außer wenn die jetzt, wie angekündigt, sowieso härter durchgreifen wollen. Aber naja, den anderen Vereinen geht es nicht anders und momentan wird Pyro sowieso von vielen diversen Fanszenen eingesetzt, dass das Thema Pyrotechnik eigentlich noch nicht vom Tisch sein kann.
    Die nächsten Wochen werden es zeigen.


    Und weil die einen vom Balkon springen, springst du hinter her.


    Wie gesagt, Bayer 04 hat auch in den letzten Monaten mit einem Verbot alles Fanutensilien, ausser Trikot und Schal, gedroht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man Tschüss zur Anlage, zum Megafon, zu den Fahnen jeglicher Größen, zu den Bannern, Trommeln, zu Doppelhalter und und und sich erstmal verabschieden darf. Und damit noch nicht genug, die Gastgeber bei den kommenden Auswärtsspielen können genau das Gleiche aus diesem Grund uns verbieten...

  • ach weisste, jung ........


    Genauso lächerlich wie die Psydo-Argumente pro Pyro. Mann, dieser Thread hat hier echt noch gefehlt. Aber dank des Wunderfeuerwerks und der dadurch gesteigerten Stimmung kam ja auch eine für jeden sehbare leistungssteigerung der Mannchaft zustande. Vielleicht das nächste Mal noch mehr oder öfter Pyro (chen), dann hält die Mannschaft auch das Tempo und den Elan der ertsen 25 minuten bis zum Schluss durch. Wenn ich die Argumente hier lese freue mich die Worte von Dr. Zwanziger, von dem ich wahrlich kein Fan bin, immer mehr. VERBOTEN!

  • ach weisste, jung ........


    was soll ich denn wissen?


    Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum. Da gehören unterschiedliche Meinungen dazu. Da muss man damit umgehen können, wenn man seine eigene Meinung nicht durchsetzen kann.


    Dass Pyro verboten ist, bestreitet ja keiner. Aber man macht es sich mit der bestehenden Regelung zu einfach. Lies Dir mal die in diesem Thread bereits verlinkte Stellungnahme der Inititative für Pyro durch. Gerade das Thema "verboten" wird da sehr interessant beleuchtet.


  • Für wie blöd hälst Du mich eigentlich,natürlich habe ich Deinen Text gelesen. Es interessiert mich einen Scheis.sdreck ob Du ein Bier geworfen hast od. nicht. Du wolltest diskutieren & ich habe Dein Angebot angenommen. Erst auf dicke Hose machen & dann den Schwanz einziehen. War ja nicht anders zu erwarten. Schade, wäre bestimmt lustig geworden. Ach eins noch, verstecken kann ich mich nicht so wie Du, hinter einen Nickname. Dafür kennen mich zuviele, Du sehr wahrscheinlich ja auch.


    Also wenn du den Text gelesen hast freut mich das! Verstanden aber anscheinend nicht! Das Angebot war, dass ihr hochkommen könnt wenn ihr Bock habt! Dann pickt euch doch die Personen die es aus eurer Sicht waren und diskutiert das mit denen aus! Bin mir sicher, dass keiner zu mir kommt, da ich nix schmeisse! Also was soll ich dann mit euch diskutieren? :LEV9

  • weil man von unten ja so gut sehen kann, WER GENAU es von oben geworfen hat..... man kann wohl nur die richtung sagen ;) wenn der bercher, der neben mir gelandet ist, nicht aus dem oberrang kam, ok! es kamen aber definitiv genügend von da oben! wie stellst du dir das vor? hochgehen und fragen: "wer hat n becher runtergeworfen?" die antworten kannste dir denken, ne?

  • Ned Ryerson? - Und täglich grüßt das Murmeltier!



    Skandal, im Fussballstadion hat es mal bunt geleuchtet. Über einen langen, sehr langen Zeitraum habe ich den Standpunkt vertreten, dass Pyrotechnik nur legal, in viel strengeren Regeln als sich diese Pyroinitiative aufzuerlegen bereit war, eingesetzt werden sollte. Ich habe immer geglaubt, dass mit Mut und Geduld die Möglichkeit besteht dafür zu streiten. Mit Enthaltsamkeit und Geduld einen steinigen Weg zu gehen um am Ende jede Auflage zu erfüllen und die Legalisierung zu erringen, das war das worauf ich gehofft habe.
    Diese Illusion ist mittlerweile weg. Beide Seiten, Fussballfans sowie DFB, DFL, Polizei und Vereine sind absolut unwillig diesen Weg zu gehen. Sie hören einander nicht zu, sie wollen sich nicht bewegen. Munter wird gezündet, munter hören wir in den Medien Blödsinn schlimmsten populistischsten Ausmaßes. Hooligans, Ultras, Fussballfans. Sie werfen Böller, zünden Bengalen und Prügeln Polizisten zusammen. Fans fühlen sich von bloßer Polizeianwesenheit provoziert. Es herrscht Unverständnis auf beiden Seiten und es fehlt auch der absolute Wille dieses Unverständnis zu überwinden.


    Es wird nie zu einer Einigung kommen, daher wird es immer wieder illegal eingesetzte Pyrotechnik geben. Ich selbst finde Pyrotechnik absolut geil, ich fand das gestern richtig gut anzusehen und es hat jedem, ob er will oder nicht, im Block beim Support einen Schub gegeben.
    Illegale Pyrotechnik ist der scheinbar einzige Weg Pyrotechnik im Stadion zu haben. Es ist völlig offensichtlich, dass mehr Pyrotechnik zu mehr Repression führt. Das wird in den kommenden Jahren unausweichlich sein. Aber auch dies wird niemals! dazu führen, dass Pyrotechnik verschwindet. Natürlich sind in der BayArena die Sicherheitskontrollen sehr locker. Ich begrüße das, weil ich einfach ungern wie ein Häftling behandelt werde. Aber selbst die strengsten Sicherheitskontrollen, der Entzug von Stehplätzen(was wir ja im Haberland schon hatten), der Verbot von Gästekontingenten und sonstige Drangsalierungen werden das nicht aufhalten können. Man kommt immer an Karten, man bekommt immer Pyrotechnik mit ins Stadion. Wer sich kloppen will, findet immer jemanden der mitmacht. Wenn es um das Umgehen von Regeln und Gesetzen geht ist der Mensch endlos erfinderisch. Mal abgesehen davon, dass es nun wirklich nicht schwer ist eine Fackel oder einen Breslauer selbst zu bauen mit Materialien die man deutlich leichter "schmuggeln" kann als komplette Teile. Mag arrogant klingen, aber das hat mir meine Schwester als Chemiestudentin beigebracht da war ich noch keine zehn Jahre. Das ist keine Herausforderung. Wohl aber ist es gefährlich. Wie Pyrotechnik an sich gefährlich ist. Aber es ist ja nicht so, dass dort Handgranaten gezündet werden, es sind Fackeln mit einer Flammweite die noch überschaubar ist.
    Ich selbst, wiederholte Aussage, finde Pyro geil. Aber ich sehe es nicht ein(für mich selbst) dafür draußen zu sitzen. Wenn jemand das Risiko eingeht und dafür die Konsequenzen zu tragen riskiert, finde ich das zumindest respektabel. Da riskiert jemand seine freie Freizeitgestaltung und seinen Kontostand für meine Belustigung. Für mich gehört zu einem Derbyauftritt durchaus Pyro dazu und ich bin froh, dass es jemand Anderes macht Das ist keine Heldenverehrung oder Glorifizierung, das ist einfach das was ich dabei denke wenn es im Block brennt.


    Ja, es hat bei Pyrotechnik damals in Bochum Verletzte gegeben, das darf nicht verschwiegen werden. Da wurden beim illegalen zündeln Menschen verletzt. Das ist nicht aufzuwiegen und hätte nicht passieren dürfen. Aber deswegen, wie hier geschehen, Menschen die Bengalos zünden gleich zu betrunkenen Irren zu stilisieren ist eine Frechheit. Wenn ihr eurem Trieb komplett nachgeben würdet, dann würdet ihr auch schreiben, dass es ungebildete arbeitslose Penner sind oder nicht? Oder gar noch gleich gewalttätig?
    Wer schonmal eine Fackel in der Hand hatte, der weiß, dass man das besser nicht total besoffen macht.


    Aber was ist denn schon wirklich passiert in der Summe der Aktionen? Ich glaube, dass pro Minute Proband weniger passiert als pro Minute Achterbahnfahrt. Für die Gesellschaft als Ganzes finde ich die beides sehr entbehrlich. Pyrotechnik ist einfach nicht der willkürliche Einsatz von Hochrisikosprengstoff.
    Natürlich ist das Argument "es is ja nie was passiert" keines das eine Legalisierung ersetzt oder den Einsatz rechtfertigt. Aber man sollte es im Hinterkopf behalten, wenn man mal wieder locker flockig Foreneinträge schreibt. Es ist nicht hilfreich Gruselszenarien zu erzeugen.
    Diese Diskussion ist doch schon kein Gespräch mehr, es ist ein Anbrüllen von beiden Ufern eines breiten Grabens.


    Schlussendlich habe ich vor Konsequenzen in Leverkusen recht wenig Angst. Selbst wenn wir unsere Doppelhalter, Fahnen usw. verboten bekommen, was wäre daran denn tödlich tragisch? Dann könnten sich die Supportzombies in C nicht mehr über das Schwenken einer Fahne aufregen. Frankfurt, Dresden etc. habe sich sicherlich deutlich mehr zu Schulden kommen lassen als die doch eigentlich recht vernünftige Leverkusener Fanszene. Die dürfen auch nach wie vor noch zum Fussball.


    Im Übrigen MarcoSVB, würdest du mir bitte deinen sinngemäß zitierten Kommentar "Fanszenen interessieren mich nicht, aber ich finde sie doof" erklären. Gerne auch per PN oder am Eck(was hier keine Gewaltandrohung sein soll, scheinbar schreibt man das heute besser dazu)
    Weiterhin denke ich, dass "Lauchkopf" keine Beleidigung ist.


    Ein Wort noch zum Thema: Anonymität im Internet.
    Die Leverkusener Fanszene ist klein. Sie ist gewachsen, aber klein. Die, die sich oft blicken lassen und Spiele besuchen kennen sich halt. Touren wie bspw. zuletzt Augsburg oder Freiburg fördern einen gewissen Korpsgeist. Natürlich kennt man sich dann auch bei W11. Das man Leuten die hier nur als Forenhelden bekannt sind anders gegenübertritt als Leuten mit denen man Nächte am BHF oder im NK Bus verbringt ist zwar vielleicht nicht unbedingt angemessen, aber wie ich finde nachvollziehbar. Daher fällt man schnell auf, wenn man sich als Forenheld hervortut und es ist einfach ein Unterschied ob man "mittendrin" oder "live dabei" ist.



    Wer die Aktion von Gestern als Antwort auf die gescheiterten Gespräche mit dem DFB versteht, dem würde ich entgegenhalten, er möge sich die Unterstützerliste der ProPryro Initiative ansehen. Ich kann persönlich nur mutmaßen warum jemand gestern für sich entschieden hat zu zünden. Ich weiß nicht wer es war, es ist mir auch nicht wichtig. Aber über die Motivationen Anderer zu spekulieren bringt selten etwas. Fragen schon eher. Aber dann müsste man sich ja mit dem Gegenüber wirklich beschäftigen. Das könnte allerdings anstrengend sein. Daher, lasst die Tastaturen glühen!



    Tante Edith:


    Ich habe einen Absatz vergessen:
    Dieses Lustiggemache über "Diffidati Geheule" kann ich nicht nachvollziehen. Stadionverbotler, so ist mein Eindruck wissen meist, dass sie etwas falsch gemacht haben und bestraft wurden. Einen "Fehler" gemacht zu haben oder ein SV sehenden Auges in Kauf genommen zu haben ist keine Legitimation für Spott. Ich hab beim SVler Lied oft genug selbst am Ende "selber schuld" gesungen. Irgendwo ist es ja auch genau so. Aber dennoch darf man Leute die auf eines ihrer liebsten Dinge verzichten müssen, mit Gesängen o.Ä. wohl aufmuntern ohne, dass das gleich Häme hervorruft.

  • Wie sieht das eigentlich im Ausland aus? Gibt es irgendwo seriöse Berichte wieviele Menschen z.B. durch Pyro schaden nehmen an jedem Spieltag?


    Wie oft geschrieben. Muss man differenziert betrachten.
    Durch Bengalos wahrscheinlich so gut wie niemand.


    Alles andere ist das Problem. Und da empfehle ich dir nur, schau mal auf das Spiel Rom - Zürich. Dass sich einer durch falsche Benutzung eines Böllers 3 Finger abreisst, ist sein Bier. Dass er aber diverse herumstehende verletzt und bei einer anderen Szene ein Balljunge einen Tinnitus erleidet, ist nicht feierlich.


    Leuchtspurgeschosse, Böller und selbstgebastelter Müll ist denke ich für keinen denkenden Menschen ein Problem.
    Bengalos sind auch nicht ohne , aber weit weniger gefährlich. Der DFB sollte sich nicht prinzipiell blocken, durch hineinschmuggeln besteht weit höheres Risiko als bei einer kontrollierten Abbrennung.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Inwiefern wird euch hier allen denn die Aktion belasten? Und jetzt kommt mir nicht mit "stärkeren Kontrollen der Ordner", denn diese sind noch nie ihrer Arbeit wirklich nachgegangen und tasten wenn überhaupt nur mal kurz die Arme ab :LEV18 ... in dem Sinne war die Aktion für die Stadionsicherheit sogar positiv :D .... naja zurück zur Frage... was hat die Aktion für Konsequenzen für euch?


    Seite 19, erstes Posting. Da hast du genug Konsequenzen aufgezählt, die durch diese Aktion entstehen können....und da ist ein Fangnetz nicht mit aufgeführt.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.


  • Danke Ulli :bayerapplaus, war aber klar,daß man sich jetzt aus der Nummer rauswinden möchte.


    Na das wird ja ne hammer Diskussion!


    Schädel: Kannst du dir vorstellen, dass es ziemlich besch.... ist da jedes Spiel gefahr zu laufen besudelt zu werden?
    Maulwurf: Kann ich mir! Würd mich auch tierisch stören!
    Schädel: Eine Ahnung wer dafür verantwortlich sein könnte?
    Maulwurf: Nee tut mir leid! Bei einem Tor bekomme ich davon auch nix mit. Jubel, abklatschen mit den Freunden, da achte ich da nicht wirklich drauf. Ich kann nur versichern, dass aus unserer Ecke nix fliegt!


    Schön und jetzt? :LEV9 Das Problem ist aus meiner Sicht ziemlich schwer zu lösen, ausser die Verantwortlichen kommen mal zur Besinnung! Übrigens genauso wie auch in der Pyrodiskussion!