Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Der Umstand, daß die Sendung im Infokanal lief (den ich sehr gerne schaue) zeigt doch das Allgemeininteresse an der Sache. Als der Gesetzesvertreter ULTRAs und Ladendiebe in einem Atemzug erwähnte war Schicht im Schacht :LEV11

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Geärgert hat Holzhäuser aber auch die „Fan-Unkultur” der letzten Wochen. In diesem Zusammenhang hält der Betriebswirt den Vorschlag von Hannovers Präsidenten Martin Kind für diskutabel, die beispielsweise durch das Abbrennen von Pyrotechnik verursachten Strafen auf die Entrittspreise in den jeweiligen Fanblocks umzulegen und dadurch einen Selbstreinigungsprozess zu befördern.

    http://www.rp-online.de/bergis…n-steht-zu-dutt-1.2548477

  • Hat das eigentlich mal wer gegen Gerechnet? Also bei 6.000 Fans in Leverkusen und einer extrem hoch angesetzen kumulierten Strafe pro Saison von 30.000€, wird das Heimspiel also nächste Saison keine 30 Cent teurer? :LEV5 So sieht Strafe aus!!

  • :LEV14 Gestern abend im heimatlichen SWR-Fernsehen - Studiogast: Burt Keck (Unser RP-Ludwig II, Stadion- und Brückenbauer).


    Moderatorin: "Vertreter der Polizei fordern gar ein lebenslanges Stadionverbot für alle Ultras, was halten Sie von Ultras ?"


    Keck: "Ich finde es abscheulich wenn Menschen voller Hass & Gewalt an den Stadionzäunen rütteln".


    WANN BEKOMMT DAS VOLK ENDLICH MAL DEN BEGRIFF "ULTRAS" ERKLÄRT ? :LEV11

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Hat das eigentlich mal wer gegen Gerechnet? Also bei 6.000 Fans in Leverkusen und einer extrem hoch angesetzen kumulierten Strafe pro Saison von 30.000€, wird das Heimspiel also nächste Saison keine 30 Cent teurer? :LEV5 So sieht Strafe aus!!


    :LEV14


    Und dafür dürfte die Leverkusener Fanszene 7-8 mal pro Saison zünden, was sie nicht mal annähernd macht, also beläuft sich das ganze eher auf 10.000 Euro --> 10 Cent pro Spiel.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Das sind bei 17 Heimspielen aber schon 5,10!!! :LEV17


    Ja und? Wie kriegen in Leverkusen die Karten doch schon hinterher geschmissen! Sind mit die günstigsten Preise der Liga und das bei einem der modernsten Stadien. Da sind mir 5 Euro mehr im Jahr scheiß egal!
    Hier sind sie alle viel zu sehr verwöhnt....Kuschelkusen ist auch schon ins Fantum eingekrochen.....Unfassbar!

  • Natürlich ist "Ultra" im Grunde genommen nichts schlechtes. Und mag sein, dass in den Medien wohl nicht richtig differenziert wird (das tun die Medien aber nirgends). Allerdings geht es eben bei manchen "Ultras" doch schon fließend in "Hooligan" über oder wie man das auch immer nennen will. Und das viel größere Problem ist doch, dass sich die meisten Ultras eben von solchen Leuten nicht ausreichend distanzieren. So muss man dann halt damit leben, dass es vermischt wird.

  • Ja und? Wie kriegen in Leverkusen die Karten doch schon hinterher geschmissen! Sind mit die günstigsten Preise der Liga und das bei einem der modernsten Stadien. Da sind mir 5 Euro mehr im Jahr scheiß egal!
    Hier sind sie alle viel zu sehr verwöhnt....Kuschelkusen ist auch schon ins Fantum eingekrochen.....Unfassbar!


    Viel unfassbarer ist, dass einige das dahinter stehende Prinzip anscheinend nicht kapieren (wollen). Die Mehrheit muss unverschuldet für Dinge bezahlen, die eine Minderheit verursacht. Die Strafe wird kollektiviert. Es ist scheißegal, ob es 1 cent, 5€ oder 500€ sind. Noch erstaunlicher ist, dass genau diese Sache "Kollektivierung von Strafen" ansonsten meist von einem bestimmten Lager verurteilt wird, wenn z.B. irgendwo im Stadionumfeld etwas passiert und dann für eine wohlmögliche Einzeltat gleich mehrere Unbeteiligte mitbestraft werden (Gewahrsamnahme etc.). Dort wird dann kräftig rumgeheult. Wenn das Prinzip aber plötzlich zu Gunsten der eigenen Interessen umgekehrt verwendet werden kann, dann sind auf einmal die anderen die verwöhneten Kuschelkusener, die sich doch mal bitte nicht so anstellen sollen.


    Ich bin für einen Pyro-Block. Alle, die Pyro gut finden und das Abbrennen für legitim halten, dürfen dann auch kollektiv für den Spaß (egal, ob aktiv oder passiv) bezahlen. X-Euro Jahreszuschlag und dafür kann dann solange Silvester gespielt werden bis das Strafbudget ausgeschöpft ist. Wäre doch eine faire Angelegenheit.

  • Langzeitgedächtnis: Wobei mich auf der anderen Seite auch manchmal frage, warum man sich von jedem Sch.eiß, der von anderen Leuten der gleichen Gruppierung (und damit meine ich im gegebenen Fall jetzt alle Ultras als Gruppe, nicht eine einzelne) verübt wird oder der mit der eigenen Gruppierung sogar nur in Verbindung gebracht wird, distanzieren sollen muss. Diese Forderung kommt auch immer nur von Leuten, die selbst nicht Teil der angesprochenen Gruppierung sind, aber nicht daran denken, dass sie ganz sicher Teil einer anderen Gruppierung sind. "Hey, du bist doch Fußballfan, oder? Warum distanzierst du dich eigentlich nach diesen ganz schlimmen Gewaltakten nicht deutlich von Gewalt? Findest du wohl selber toll, was?" - es geht eben immer auch noch eine Stufe allgemeiner. Man sollte daran denken, dass man, nur, weil man zu einer Subkultur (im weiteren Sinn) gehört, noch lange kein gleichgeschaltetes Mitglied ist, das alle Aktionen der anderen nur deswegen automatisch gut findet, weil man sich nicht davon distanziert.


    Zwar wünschte ich mir auch manches Mal ein bisschen weniger "spielerischen" Umgang mit der Gewalt, aber was sollen "die Ultras" denn jetzt tun? Nach jedem Spiel, in dem was passiert ist, eine Pressemitteilung veröffentlichen, dass das ja alles ganz schlimm ist? Man hat doch mit der jeweiligen anderen Gruppe im Zweifel gar nichts zu tun. Was anderes ist das natürlich, wenn es Leute aus der eigenen Szene sind, aber dann gibt es meist auch "Pressemitteilungen" - die nur nicht ernst genommen werden (und manches mal wohl auch nicht ganz ernst gemeint sind).

  • Ich frage mich eher, warum du in einem Thread über Pyro auf einmal wieder die Ultra-Hooligan-Schiene fährst. Dieser Beitrag kam aus dem nichts, hat nichts mit dem Thema zu tun und bezieht sich noch nichtmal auf einen vorrigen Beitrag. Also wo ist der Sinn deines Beitrags, Langeitgedächtnis?


    @Black: Hast du irgendjemanden schonmal sagen hören, dass er diese kollektiven Strafen gut findet? Hier wurde lediglich beleuchtet, dass eine 1zu1-Weitergabe der Strafen an die Fanszenen NICHTS bewirken würde, weil es unterm Strich ein Witzbetrag ist. Und das war nur auf unsere Pseudokurve mit 6000 Mann gerechnet. Die Dortmunder würden noch weniger davon merken.
    Die Vereine in der 1. Liga heulen über Beträge, die sie gar nicht jucken. Aber das ist halt ein super Grund, um die Preise anzuziehen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Dein Beitrag war eben nicht themenbezogen, weil es hier nicht um Ultras oder Hools geht, sondern um Pyrotechnik. Über dieses Thema wurde in den letzten Posts auch ausschliesslich diskutiert, deshalb war dein Beitrag vöölig deplaziert. Wenn du darüber philosophieren willst, dann mach doch nen Fred auf oder such dir nen passenden. Den Bezug zu "DIESER SEITE" verstehe ich auch nicht. Das ist ein Fussballforum, und nun?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Wie soll ich manche Aussagen in diesem Thread sonst verstehen? Hier werden stellenweise 'Argumente' aufgetischt, die kollektive Strafen zumindest tolerieren lassen. Nach dem Motto, solange 'ich' meine, dass es andere nicht zu stören hat, gibts auch kein Grund, die dahinter steckende Ursache - nämlich das Abbrennen von Pyro - in Frage zu stellen. Und dort fängts für mich schon an, mal den Sinn solcher Aussagen anzuzweifeln. Selbst wenn meine Karte nur 1 € kosten möge, wäre es für mich als Unbeteiligter nicht zu akzeptieren, demnächst 1,01 € nur zahlen zu müssen, weil andere ihre Interessen intolerant durchsetzen wollen.


    Dass die Vereine fremdverschuldete Strafen nicht jucken, ist übrigens eine steile These, wofür ich mal gerne einen nachvollziehbaren Beleg hätte. Jede noch so geringe Aufwendung, die für einen Verein anfällt und vermeidbar gewesen wäre, ist ein Defizit, das es aus seiner Sicht künftig zu verhindern gilt. Fußballvereine sind mittlerweile Unternehmen. Und nur weil es für diese nach der öffentlichen Wahrnehmung meist um Millionenbeträge geht, heißt das noch lange nicht, dass intern keine Rechenschaft für jeden unnütz verbrauchten Cent abgelegt werden muss.


    Mit ein wenig Fantasie kommt man auch übrigens schnell darauf, dass die Strafbeträge dann einfach solange erhöht werden, bis sie den Massen wirklich weh tun. Dann gibts halt nicht mehr 10.000€, sondern 100.000€ aufgebrumt. Und dann kostet die Stehplatzkarte irgendwann halt keine 12€, sondern halt 20€. Und wenn das immer noch nicht hilft, dann halt irgendwann 30€. Die Daumenschrauben werden für Unbeteiligte solange angezogen, bis sie sich beteiligen - nämlich an dem Protest gegen die kostenverursachenden Pyromanen, die ihr Ding durchziehen wollen.

  • Dein Beitrag war eben nicht themenbezogen, weil es hier nicht um Ultras oder Hools geht, sondern um Pyrotechnik. Über dieses Thema wurde in den letzten Posts auch ausschliesslich diskutiert, deshalb war dein Beitrag vöölig deplaziert. Wenn du darüber philosophieren willst, dann mach doch nen Fred auf oder such dir nen passenden. Den Bezug zu "DIESER SEITE" verstehe ich auch nicht. Das ist ein Fussballforum, und nun?


    Sag mal.. ERNSTHAFT
    SCROLL EINFACH NACH OBEN

  • Passt nur halb zum Thema, wenn es nen passenderen Bereich gibt, bitte verschieben!


    http://www.focus.de/sport/fuss…auschwitz_aid_682656.html


    Abgesehen davon, das die Überschrift sowas von Menschenrechtsverachtend ist, das der Typ, selbst mal lieber, sonst wohin gehen sollte, ist dieser Artikel, von vorn bis hinten totaler Abschaum!
    Hier wird die gewalt von Fußball fans, egal ob jetzt normalo/supporter/Hool oder halt spezialisiert auf Ultras, mit den machenschafften der der NS Zeit verglichen .... alleine wegen so einem Artikel, müsste es schon nächsten Spieltag in jedem Block brennen und dazu das Spruchband " Spigel und die Deutsche Presse - Auschwitz oder auf die Fresse" geben :LEV11 :LEV11 :LEV11
    Das ist so unfassbar, was zur Zeit da draußen passiert, und wer mir jetzt noch erklären will, da kann man ja mal sachlich drüber reden, hat nicht verstanden, das der DFB und die Presse den Normale Bürger es so zu verkaufen, als das wir einfach mal aus dem weg geräumt werden sollen!


    Achja, Inhaltlich nochmals falsch, die Tour der Fans, ging vom Fanprojekt selbständig aus, und hat natürlich nichts mit den aktuellen "gewalt" ausbrüchen, zu tun!
    Passender Spruch ->


    Deutsche, wehrt euch! Glaubt nicht der Presse!

  • Wie soll ich manche Aussagen in diesem Thread sonst verstehen? Hier werden stellenweise 'Argumente' aufgetischt, die kollektive Strafen zumindest tolerieren lassen. Nach dem Motto, solange 'ich' meine, dass es andere nicht zu stören hat, gibts auch kein Grund, die dahinter steckende Ursache - nämlich das Abbrennen von Pyro - in Frage zu stellen. Und dort fängts für mich schon an, mal den Sinn solcher Aussagen anzuzweifeln. Selbst wenn meine Karte nur 1 € kosten möge, wäre es für mich als Unbeteiligter nicht zu akzeptieren, demnächst 1,01 € nur zahlen zu müssen, weil andere ihre Interessen intolerant durchsetzen wollen.


    Dass die Vereine fremdverschuldete Strafen nicht jucken, ist übrigens eine steile These, wofür ich mal gerne einen nachvollziehbaren Beleg hätte. Jede noch so geringe Aufwendung, die für einen Verein anfällt und vermeidbar gewesen wäre, ist ein Defizit, das es aus seiner Sicht künftig zu verhindern gilt. Fußballvereine sind mittlerweile Unternehmen. Und nur weil es für diese nach der öffentlichen Wahrnehmung meist um Millionenbeträge geht, heißt das noch lange nicht, dass intern keine Rechenschaft für jeden unnütz verbrauchten Cent abgelegt werden muss.


    Mit ein wenig Fantasie kommt man auch übrigens schnell darauf, dass die Strafbeträge dann einfach solange erhöht werden, bis sie den Massen wirklich weh tun. Dann gibts halt nicht mehr 10.000€, sondern 100.000€ aufgebrumt. Und dann kostet die Stehplatzkarte irgendwann halt keine 12€, sondern halt 20€. Und wenn das immer noch nicht hilft, dann halt irgendwann 30€. Die Daumenschrauben werden für Unbeteiligte solange angezogen, bis sie sich beteiligen - nämlich an dem Protest gegen die kostenverursachenden Pyromanen, die ihr Ding durchziehen wollen.


    Du hast mit den Konsequenzen vollkommen recht. Es bleibt aber dabei, dass die Argumente der 1.Liga!!!-Vereine lächerlich sind, da es sich im Schnitt um vllt 20000 Euro im Jahr handelt und das jeder 1.-Liga-Verein ohne jegliche Probleme verkraften kann. Und es stimmt auch, dass, sollten sie diese Strafen 1-zu-1 auf die Dauerkarten in der Kurve aufschlagen, es sich um vergleichsweise geringe Beträge handelt, die nichts bewirken würden. Und mehr wollte ich zumindest nicht sagen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015