Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

• Die komplette Richtung die unser Verein einschlägt ist mehr als bedenklich. Die Vermarktung und die Außendarstellung ist einfach nur grottig. Mir hat die Pyroaktion in der Hinsicht gefallen, dass es eben nicht in dieses Bild passt, welches von Oben erwünscht ist. Fußball war immer auch ein bisschen Anarchie, und das soll es auch bleiben!

• Die komplette Richtung die unser Verein einschlägt ist mehr als bedenklich. Die Vermarktung und die Außendarstellung ist einfach nur grottig. Mir hat die Pyroaktion in der Hinsicht gefallen, dass es eben nicht in dieses Bild passt, welches von Oben erwünscht ist. Fußball war immer auch ein bisschen Anarchie, und das soll es auch bleiben!

Ich wiederhole noch mal die Frage:

Welche Strafen hättest du als sinnvoll erachtet?

und

Was sollte sich deiner Meinung nach an der Außendarstellung des Vereins ändern?

• wir sind das liebste Publikum der Liga und jetzt wird zweimal gezündet, wie in jedem verein auch, und direkt so strafen

Man möchte ja das Zünden von Pyros verhindern und da die Zündler sich sich die beiden male unter und hinter Fahnen versteckt haben, ist es ja irgenwie logisch das Fahnen, Doppelhalter etc. verboten werden.

• Wir haben zu Hause gezündelt, das ist der springende Punkt; haben uns quasi ins eigene Wohnzimmer gekackt.

Was auswärts passiert, kann dem Bayer, sagen wir mal, egal sein, weil die eigene Security da nicht versagt oder "hintergangen" wird. Da's in der BayArena passiert ist, muss Bayer reagieren. Dass nicht direkt alles verboten wurde ist wohl nur der Fanbetreuung zu verdanken.

und was unterscheidet unseren Verein in dieser Hinsicht von anderen?
    Hamburg zündet einmal zuhause und es wird alles verboten, Hannover darf die Polizei im Block begrüßen und die Aussagen von Watze und Bruchhagen gehen auch in eine ähnliche Richtung.
    Außerdem denke ich, dass nicht Holzhäuser alleine, sondern wenn überhaupt in Absprache mit BaySecur, Sicherheitsbeauftragtem etc gehandelt hat.

• Wir sind aber soweit ich weiß derzeit die einzige Szene in Deutschland - abgesehen von Rostock und da hat der Verein schon die Politik um Hilfe gebeten, wobei das schon ganz andere Kreise zieht und ich das nich vergleichen will - die zu Hause gezündelt, sich also quasi ins eigene Wohnzimmer gekackt hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Was auswärts passiert, kann dem Bayer, sagen wir mal, egal sein, weil die eigene Security da nicht versagt oder "hintergangen" wird. Da's in der BayArena passiert ist, muss Bayer reagieren. Dass nicht direkt alles verboten wurde ist wohl der Fanbetreuung zu verdanken.

Hamburg, Dortmund (letzte Saison mehrfach) Hannover (in der EL) haben auch zu HAsue gezündet. Möglicherweise noch mehr...

• Hannover hat schon mehrfach zu Hause gezündet und in den unteren Ligen auch mehrere Vereine. Wir sind weiß Gott nicht die einzigen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Strafen: Nach mir wäre eine sinnvolle Reaktion "gar keine Reaktion", ich weiß das ich die Meinung exclusiv hab, aber so ist es nunmal. Material-Mikro Verbot kann man als sinnvoll betrachten, sicherlich....aber so Sachen wie " Lagerung der Materialien in der Kiste" zu untersagen ist einfach total schwachsinnig.

Außendarstellung: -Weniger Arschkriecherei für das gehobene Klientel

- Förderung der aktiven Fanszene (Bannerplätze, mehr Stehplätz etc.)

- Mehr Bezug zu den Wurzeln des Vereines (mehr WERKSelf-Charakter), weniger Kommerz-club-Charakter

- Eine Führung die den Eindruck vermittelt einen Fußball-Verein zu leiten, und kein Wirtschaftsunternehmen

etc etc.....

• Was heißt rumgejammer... Unser Verein offenbart sich als spießiger, dünnhäutiger, ängstlicher Kommerzclub.... okay das ist jetzt nichts neues, aber es tut doch immer wieder ein bisschen weh. Gestern noch ein extra Eingang für die VIP's, heute irgendwelche sinnlosen Strafen, um den "Pöbel" zu ärgern. Ganz ehrlich, andere Vereine wissen wie man mit den Fans umgeht und was man unter richtiger Fankultur versteht. Dort wird auch mal ein Auge zugedrückt und dementsprechend ist die ganze Außendarstellung und der Zulauf dieser Vereine ganz anders. Bei uns wünscht sich der Holzi wohl braves Sitzpublikum, welches bloß nichts unanständiges tut und neben dem Fußball den ganzen überteuerten Fraß konsumiert, wodurch wiederum neue HD- Screens für den VIP- Bereich finanziert werden.

Den Herrschaften ist wohl garnicht bewusst, was eine aktive Fanszene- Wert ist und was man der aktiven Fanszene zu verdanken hat. Aber die Einsicht kommt dann wohl erst wenn diese nicht mehr da ist. Die Basis eines jeden Vereins sind die Fans, alles andere ist nebensächlich.

Die Strafen berührern eingentlich gar keinen....komplett sinnlos und zusammenhangslos....als Reaktion sollte man eigentlich ordentlich zünden :LEV19

Woher nimmst du deine Informationen? Keine Ahnung wie weit dein Tellerrand reicht, aber meiner deckt den Kontakt zu einer Vielzahl Ultras anderer Vereine ab.
    Daher kann ich dir sagen das das was du da von dir gibst Blödsinn ist.

Man möchte ja das Zünden von Pyros verhindern und da die Zündler sich sich die beiden male unter und hinter Fahnen versteckt haben, ist es ja irgenwie logisch das Fahnen, Doppelhalter etc. verboten werden.

In Köln wurden keine Fahnen verwendet.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• strafen:

Das nicht "gar nix" kommt war ja wohl klar. Nicht für jedes Vergehen kann eine Strafe geschaffn werden die in direktem Bezug zu diesem sthet. Daher machen die Strafen als solche Sinn. Und dass die Sachen nicht mehr im Stadion gelagert werden dürfen trifft im Prinzip nur die Aktiven Fans und Fanclubs. Möglicherweise soll es ein Anstoß zum fanszeneinternen, kritischem Dialog zwischen den verschiedenen Ströhmungen der aktiven Fans sein...

Außendarstellung:

Das wäre wünschenswert. Ist aber wohl utopisch. Leider Gottes sind die VIPs und die horrenden Preise, die diese für ihren Schnickschnack zahelen jedoch nicht mehr wegzudenken. Wir Fans müssen versuchen unsere Fankultur zuerhalen NEBEN diesen Leuten...

• Meiner Meinung nach wäre z.B. ne "gute" Strafe gewesen, dass die Strafzahlungen von Pyro auf die DK-Preise in der nächsten Saison draufgelegt werden. Sozusagen eine Pyro-Straf-Gebühr.

Denn: Welche Nachteile hat der Bayer außer der Zahlungen schon?

• Meiner Meinung nach wäre z.B. ne "gute" Strafe gewesen, dass die Strafzahlungen von Pyro auf die DK-Preise in der nächsten Saison draufgelegt werden. Sozusagen eine Pyro-Straf-Gebühr.

Fände ich ehrlich gesagt unfair von den 100 Leuten die Dafür sind muss der Rest bestrafen und mehr für die DK bezahlen. Am besten die Täter direkt fassen und aussortieren !!!!!!!

Seine Zuneigung oder Liebe zu einem Fußballverein rational zu erklären, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ebenso wenig kannst du ja erklären, warum Mutti die Beste ist. Es ist einfach so.
    Irgendwann wachst du also auf und hast einen Lieblingsverein, der dich künftig oft nicht mehr so gut schlafen lässt.

Ich glaub, es hackt!
    Sollen doch die, die Pyro brauchen freiwillig mehr zahlen, damit die Strafen davon bezahlt werden!

• Den Herrschaften ist wohl garnicht bewusst, was eine aktive Fanszene- Wert ist und was man der aktiven Fanszene zu verdanken hat.

Oh doch, das ist es. Sowohl in der Fanbetreuung als auch weiter oben bei den Herren Sprink und Holzhäuser. Aber das einem das bewußt ist, bedeutet nicht, dass sie alles akzeptieren, was passiert und es einfach hinnehmen. Vielmehr ist Dir eher nicht bewusst, was unsere Fanszene auch dem Verein (ich sage bewusst auch, nicht ausschließlich) zu verdanken hat. Denn das, was wir haben, ist lange nicht selbstverständlich, angefangen mit der Malhalle, dem Crafter, der Fankiste, dem Aufhängservice und und und. Es wird unserer Kurve sehr viel bequem gemacht. Das Stadioneck hat viele seiner Fotos der Tatsache zu verdanken, dass Bayer04 seine Archive für uns geöffnet hat, einer der Fernseher ist von Bayer04 gespendet, letztes Jahr wurden die aktiven Fans, die sich auf den Weg nach Trondheim gemacht hatten, zur nächsten Runde eingeladen, dieses Jahr gibt es das erneut...aber klar, dem Verein ist das nicht bewusst, was er der Fanszene zu verdanken hat. Klar. :LEV18

Das bedeutet jetzt im Umkehrschluß natürlich nicht, dass man alles kritiklos hinnehmen muss, was vom Verein kommt. Selbstverständlich muß man sich wenn nötig auch weiterhin mit dem Verein kritisch auseinandersetzen wenn nötig. Aber so wie Du hier rumnölst, vertauscht Du zum einen Ursache und Wirkung und zum anderen ist Dir glaube ich nicht bewusst, dass das, was da als Konsequenzen steht, ein ziemliches Light-Programm ist, das letztenendes vor allem Einschnitte an der Bequemlichkeit macht, aber noch ganz schön viel Spielraum für alle Fans lässt. Es ist ein Warnschuß, völlig berechtigt, aber noch lange nicht alles, was möglich wäre. Insofern können wir glaube ich alle "zufrieden" sein, dass es dabei bleibt und den Beteiligten danken, dass es "nur" solche Konsequenzen gibt bisher.