Die Konsequenzen sind nix halbes und nix ganzes. Es ist quasi eine Alibibestrafung ohne richtig "Wehtun" zu wollen. Es erzieherisch zu versuchen ist ein guter Ansatz, aber dass man dabei der befristeten Nichtlagerung von Material anderen eine Steilvorlage gibt hätte ich nicht gedacht. Das ist einfach ein Verkennen der aktuellen Situation in Zügen/Straßen.
Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien
-
-
-
Da könnte man ja überlegen, ob man das nicht abfedert, in dem man beispielsweise schaut ob man das Material vorübergehend in den Hinterräumen des Stadionecks zwischenlagern kann - bzw. zumindest den Fans/Fanclubs die durch "gefährdetes Gebiet" müssen die Möglichkeit dazu gibt. Das Stück Bismarckstraße sollte man überstehen können, ohne zusammengeschlagen zu werden.
Es ist ja - falls nichts dazwischenkommt - ein überschaubarer Zeitraum bis zur Winterpause, wenn ich das richtig verstehe?
Vorausgesetzt es ist überhaupt genug Platz und Bereitschaft seitens der NK12 vorhanden. Wobei ich an letzterem eigentlich keine Zweifel habe.
-
Die Konsequenzen sind nix halbes und nix ganzes. Es ist quasi eine Alibibestrafung ohne richtig "Wehtun" zu wollen.
Sei doch froh. Es ist vor allem der Hinweis, dass es beim nächsten Mal ans Eingemachte geht.
-
Oh doch, das ist es. Sowohl in der Fanbetreuung als auch weiter oben bei den Herren Sprink und Holzhäuser. Aber das einem das bewußt ist, bedeutet nicht, dass sie alles akzeptieren, was passiert und es einfach hinnehmen. Vielmehr ist Dir eher nicht bewusst, was unsere Fanszene auch dem Verein (ich sage bewusst auch, nicht ausschließlich) zu verdanken hat. Denn das, was wir haben, ist lange nicht selbstverständlich, angefangen mit der Malhalle, dem Crafter, der Fankiste, dem Aufhängservice und und und. Es wird unserer Kurve sehr viel bequem gemacht. Das Stadioneck hat viele seiner Fotos der Tatsache zu verdanken, dass Bayer04 seine Archive für uns geöffnet hat, einer der Fernseher ist von Bayer04 gespendet, letztes Jahr wurden die aktiven Fans, die sich auf den Weg nach Trondheim gemacht hatten, zur nächsten Runde eingeladen, dieses Jahr gibt es das erneut...aber klar, dem Verein ist das nicht bewusst, was er der Fanszene zu verdanken hat. Klar.
Das bedeutet jetzt im Umkehrschluß natürlich nicht, dass man alles kritiklos hinnehmen muss, was vom Verein kommt. Selbstverständlich muß man sich wenn nötig auch weiterhin mit dem Verein kritisch auseinandersetzen wenn nötig. Aber so wie Du hier rumnölst, vertauscht Du zum einen Ursache und Wirkung und zum anderen ist Dir glaube ich nicht bewusst, dass das, was da als Konsequenzen steht, ein ziemliches Light-Programm ist, das letztenendes vor allem Einschnitte an der Bequemlichkeit macht, aber noch ganz schön viel Spielraum für alle Fans lässt. Es ist ein Warnschuß, völlig berechtigt, aber noch lange nicht alles, was möglich wäre. Insofern können wir glaube ich alle "zufrieden" sein, dass es dabei bleibt und den Beteiligten danken, dass es "nur" solche Konsequenzen gibt bisher.
Aha, nicht nur unserer Spieler, sondern auch unsere Fans leben anscheinend im Schlaraffenland. Da kann ein bischen weniger Komfort dann auch nicht schaden...Den Crafter hat uns übrigens nicht der Verein spendiert!
-
Zitat
Den Crafter hat uns übrigens nicht der Verein spendiert!
Stimmt , er wurde nicht spendiert.
Der Crafter wurde aus dem Fanbudget bezahlt , und dieses wurde vom Verein zur Verfügung gestellt. -
hehe, Onkel, ja, Komfort triffts teilweise schon ganz gut manchmal.
-
Ganz ehrlich, solche Geschichten wie die internationalen Touren aus Einladung vom Bayer, finde auch ich natürlich toll, gerade weil ich beide Male betroffen bin oder war. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sowas halt nicht sein muss. Da gibt es andere Möglichkeiten, wie den Fans etwas zurückgegeben werden kann. Ich reise meinem Verein nämlich auch aus Eigeninteresse hinterher und nicht weil es was gratis gibt. Charkiw war toll, keine Frage, aber die Valencia Ankündigung finde ich ehrlich gesagt seltsam. Hinzu kommt, dass gerade da vor Ort, nur ein geringer Teil an Leuten dabei war, die wirklich viel in Sachen Fanszene tun, geschweige denn sich vor Ort überhaupt für den Support oder den Verein interessiert haben. Viele Touristen, ein kleiner Kreis, den man kennt, das war es. Und nun soll es für diese paar Hundert Leute eine Einladung geben. Die Kohle hätte man an anderer Stelle tatsächlich sinnvoller investieren können, auch wenn ich unter den Umständen die nächste Tour (dann sogar am liebsten nach St. Petersburg, denn wenn schon umsonst ;)) stress- und kostenfrei mitmachen kann.
Nur mal so am Rande, hat nämlich eigentlich nichts mit Pyro an sich zu tun.
-
Adla, ich finde es hat schon Belohnung verdient, dass wir uns bei knapp 30°C, Sonnenschein und billigem Bier nach Spanien gequält haben
-
@Adla
War klar, dass du dein St. Petersburg ins Spiel bringst
Aber Valencia hat sich für den Bayer noch am ehesten angeboten. In London gabs sehr viele "Eventfans" und einfach auch zu viele, als dass der Bayer mal eben 1500 Leuten die Reise bezahlt, die (hoffentlich) nach Nikosia geht
In Genk werden wir auch ca. 1150 sein. Außerdem wär das jetzt nicht die "Reise" gewesen, wegen der man uns "belohnen" sollte.
Ich würde das Geld dieser kostenfreien Reise (das könnten ja locker, je nach Reiseziel 100.000 - 130.000 € für den Bayer werden) lieber in der Fankasse sehen. Was nicht heißt, dass ich mich darüber sehr freue, eventuell ein paar hundert Euro zu sparen.
-
@Adla
Ich würde das Geld dieser kostenfreien Reise (das könnten ja locker, je nach Reiseziel 100.000 - 130.000 € für den Bayer werden) lieber in der Fankasse sehen. Was nicht heißt, dass ich mich darüber sehr freue, eventuell ein paar hundert Euro zu sparen.
Was würde das nutzen, wenn das Geld in unser Fanbudget rutscht? Man gäbe gewissen Herrschaften das Gefühl, das ja genug Geld da ist um Strafen für ihre Zündelei zu bezahlen. Da machen einige wenige Egoisten Fanarbeit von ein paar Jahren mit 5 Minuten Feuerwerk kaputt und hier wird rumlamentiert wie sinnvoll oder nicht sinnvoll diese "Bestrafung" ist. Das es um viel mehr insgesamt geht wird mit einer abfälligen Handbewegung weggewischt und damit erklärt, das Pyro seit Jahrzehnten zur Fankultur gehört. Selten so einen Quatsch gelesen, auch in den 80igern war das genauso verboten wie heute und kam auch nicht viel öfter vor wie heute. Hier reden Leute von traditioneller Fankultur, die sie selber nie erlebt haben und begründen ihr Tun damit. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Vereine nicht damals schon Strafen für Zündelei bezahlen mussten aber das waren auch andere Zeiten, da war das Fernsehen mit einer Kamera beim Spitzenspiel der Bundesliga und das wars. Aber ich weiß, das die Konsequenzen heute ganz andere werden für die zukünftigen Fanszenen wie damals, weil die Strafverfolgung und Berichterstattung ne ganz andere ist wie damals. Wenn es in ein paar Jahren überhaupt noch sowas wie Fankultur geben sollte....
Eschi
-
-
Da machen einige wenige Egoisten Fanarbeit von ein paar Jahren mit 5 Minuten Feuerwerk kaputt und hier wird rumlamentiert wie sinnvoll oder nicht sinnvoll diese "Bestrafung" ist. Das es um viel mehr insgesamt geht wird mit einer abfälligen Handbewegung weggewischt und damit erklärt, das Pyro seit Jahrzehnten zur Fankultur gehört. Selten so einen Quatsch gelesen, auch in den 80igern war das genauso verboten wie heute und kam auch nicht viel öfter vor wie heute. Hier reden Leute von traditioneller Fankultur, die sie selber nie erlebt haben und begründen ihr Tun damit.Eschi
-
Gut Eschi, aber die Achtziger sind mittlerweile schon seit 2 Dekaden nicht mehr aktuell. In der Zwischenzeit hat Pyrotechnik schlicht und ergreifend durch bloße Existenz einen Platz in der Fankultur eingenommen. Grade bei denen, die die 80er eben nicht erlebt haben.
-
Was ist denn"traditionelle Fankultur" ?
Die sah doch durch die Jahrzehnte immr anders aus!!!
-
Ich würde mir nicht anmaßen "traditionelle Fankultur" zu definieren. Aber wie wäre es denn mit zeitgenössischer. In der ist der Einsatz von Pyrotechnik vorhanden. Das kann man wohl kaum in Abrede stellen.
-
Edit: Weil es keiner versteht.
-
Jo, und Terrorismus hat durch bloße Existenz einen Platz in der Menschheit eingenommen. Gut ist es dennoch nicht.
Genau solche Kommentare sind so was von fürn Arsch dass ich nen Blutrausch kriege !
Du vergleichst soeben die Straftaten von Terroristen mit Zünden von Bengalos ? Man spürt förmlich deine Nähe zu den Medien. Immer schön Vorurteile schüren damit noch mehr Naivlinge da draussen glauben dass in den Kurven nur gewaltbereite Kriminelle stehen.
-
Jo, und Terrorismus hat durch bloße Existenz einen Platz in der Menschheit eingenommen. Gut ist es dennoch nicht.
Tu dir selbst ein Gefallen und hänge nicht ständig im Internet rum. Terrorismus mit Pyro zu vergleichen. Unfassbar.
-
Wo steht denn da eine Wertung bei Bastian?
-
@ Viererkette: Ich empfehle dir, bei Gelegenheit nochmal einen Deutsch-Kurs zu belegen. Es passiert einfach zu oft, dass du Aussagen völlig falsch interpretierst und Sachen liest, die einfach nicht da sind.
-
Ich sehe auch nicht, dass BigB Terrorismus und Pyro vergleicht. Er sagt lediglich, dass es Dinge gibt die zum Leben und der Menschheit nun mal dazugehören auch wenn sie schlecht sind. Ob man diese nun schlecht findet mus jeder selber entscheiden... Bei Terror sollten wir uns alle einig sein, bei Pyro sind wir es ja ofensichtlich nicht.
Im Kern ist seine Aussage also völlig richtig...
-