Wie ist denn das Zeug von Pyroland?
Gut - schnelle Lieferung - einfache Bestellung - gute Qualität
Wie ist denn das Zeug von Pyroland?
Gut - schnelle Lieferung - einfache Bestellung - gute Qualität
10. Januar 2012, 16:37 Uhr
Pyro-Debatte - Liga und DFB räumen Fehler ein
Pyrotechnik ist kein Bestandteil der Fußball-Fankultur. An dieser Meinung halten Liga- und DFB-Offizielle fest. Einer Legalisierung von Feuerwerkskörpern im Stadion erteilten sie erneut eine klare Absage - räumten aber Fehler in früheren Diskussionen ein.
Hamburg - Neue Gespräche, alter Standpunkt: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) haben bei einem Hintergrundtermin in Frankfurt am Main an ihrer Meinung zum Verbot von Pyrotechnik in Fußballstadien festgehalten. "Wir bleiben mit den Fangruppen im Gespräch, aber nicht über Pyrotechnik. Da gibt es nichts zu verhandeln", sagte DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus.
Seit rund einem Jahr fordert die "Initiative Pyrotechnik" ein geordnetes Abbrennen von Feuerwerkskörpern wie Bengalos in bestimmten Bereichen der Bundesliga-Stadien. Die Initiative hatte DFB und DFL im Dezember zur Rückkehr an den Verhandlungstisch aufgefordert. Polizei, Feuerwehr und Verbände hatten in den vergangenen Monaten jedoch stets betont, dass die geltenden Gesetze eine Legalisierung gar nicht zulassen.
"Es gibt da eine Geisterdebatte, dass der Deutsche Fußball-Bund und die Liga die Pyros doch 'legalisieren' könnten. Schon die Gesetzeslage verhindert das", sagte Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball. Auch der DFB-Sicherheitsbeauftragte Hendrik Große Lefert stellte klar: "Höchster Sicherheitsanspruch und der Einsatz von Pyrotechnik im Stadion sind nicht vereinbar. Da gibt es keinen Spielraum". Auch habe es "zu keinem Zeitpunkt eine Zusage für den kontrollierten Einsatz gegeben". Zudem sprachen sich 33 der 36 Erst- und Zweitligisten massiv dagegen aus.
"Das ist nicht gut gelaufen"
DFB-Fanbeauftragter Gerald von Gorrissen räumte aber ein, dass "durch persönliche Aussagen handelnder Personen teilweise Erwartungen geweckt worden seien, die nicht einzuhalten waren". Auch Hieronymus musste zugeben: "Das ist nicht gut gelaufen." Letztlich bleibe festzuhalten: "Pyrotechnik ist gefährlich und kann nicht genehmigt werden."
Glaubt man einer von DFB und DFL in Auftrag gegebenen Umfrage, stößt das geltende Verbot bei 84,4 Prozent der Fußball-Interessierten auf Unterstützung. 79,5 Prozent der Befragten forderten zudem eine harte Bestrafung bei Zuwiderhandlung. "Die an Deutlichkeit kaum zu überbietende Meinung der Fans unterstützt die konsequente Haltung von DFB und DFL. Der gefährliche Einsatz von Pyrotechnik ist nicht, wie immer wieder behauptet, ein Bestandteil der Fankultur", so Hieronymus.
luk/dpa/dapd/sid
Institut für Fankultur gegründet – Fanszene im Blickpunkt der Wissenschaft
Von: Stephan R.T. | Kommentare (0) | Weiterempfehlen
Fans, Ultras etc. stehen derzeit allerorten in Rede. Aber was wissen wir wirklich über Pyrotechnik, Gewalt in den Stadien, Rivalität, Hooligans, Rechtsextremismus, Ultras und andere Themen aus den Fanszenen? Und wie unterscheiden wir dieses Wissen von Vorurteilen, Meinungsmache und Politik? Derlei Fragen bedürfen einer seriösen wissenschaftlichen Bearbeitung.
Dies hat sich nun das neu gegründete Institut für Fankultur (IfF) zur Aufgabe gemacht. An den Standorten Köln und Würzburg wird dieses Thema aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet und bearbeitet. Dabei werden die unterschiedlichen Facetten dieser Szene erforscht und analytisch aufgearbeitet. Die Expertisen ergründen sowohl tagesaktuelle Phänomene wie den derzeit kontrovers diskutierten Einsatz von Pyrotechnik als auch generelle Entwicklungen wie die Veränderung der Fanszene oder den gesellschaftspolitischen Einfluss des Fußballs: national und international.
Das IfF ist ein Zusammenschluss von Sportwissenschaftlern, Soziologen, Politologen, Kriminologen sowie Sozialpsychologen. Es arbeitet eng mit dem Institut für Sportwissenschaften der Universität Würzburg und dem International Centre for Sport Security (ICSS) in Doha zusammen. Auch die Fans werden aktiv in die Forschungsprojekte mit einbezogen. Das unabhängige Institut steht zudem im permanenten Dialog mit Vereinen, Verbänden, sozialpädagogischen Fanprojekten und Polizeivertretern.
Martin Thein
Geschrieben von: Stephan R.T.
Glaubt man einer von DFB und DFL in Auftrag gegebenen Umfrage, stößt das geltende Verbot bei 84,4 Prozent der Fußball-Interessierten auf Unterstützung. 79,5 Prozent der Befragten forderten zudem eine harte Bestrafung bei Zuwiderhandlung. "Die an Deutlichkeit kaum zu überbietende Meinung der Fans unterstützt die konsequente Haltung von DFB und DFL. Der gefährliche Einsatz von Pyrotechnik ist nicht, wie immer wieder behauptet, ein Bestandteil der Fankultur", so Hieronymus.
Ich nehme an, dass diese Umfrage hier wieder für nicht aussagekräftig oder sogar manipuliert erklärt wird....
Ich habe irgendwo gelesen, dass ca. 2000 Leute an dieser "Umfrage" teilgenommen haben. Wovon etwa 1000 Leutz angegeben haben "Fußballinteressiert" zu sein. Außerdem gab es wohl zwei Antwortmöglichkeiten "Ja" und "Nein" sowie in diesem Zusammenhang eine weitere gemeine Frage zum "Thema"...
Wie gesagt, hab ich nur irgendwo mal gelesen und habe es nicht mehr ganz genau im Kopf... Diese "Umfrage" ist also eigentlich ein Witz.
PS: Was haste eigentlich Silvester so getrieben, BigB ?
Dann wäre diese Umfrage in der Tat nicht aussagekräftig.
ZitatDies sei eine an Deutlichkeit kaum zu überbietende Meinung der Fans, so Holger Hieronymus,
Ah ja, "der Fans"...
Es ist wirklich ein Witz gewesen BigB. Aber wirste sicherlich wieder nicht so sehen. Aber ist mir eigentlich auch völlig Latte...
Ich nehme an, dass diese Umfrage hier wieder für nicht aussagekräftig oder sogar manipuliert erklärt wird....
Manipuliert mit Sicherheit nicht, aber wissenschaftlich und auch sonst totaler Schwachsinn: http://www.textilvergehen.de/2…l-kein-mord-in-britz-eil/
Also Herr BigB....nicht alles glauben was so in den Medien erzählt wird und ab und zu auch kritisch hinterfragen...dann sieht man die Welt direkt mit ganz anderen Augen...
Es gibt ja zwei große Gruppen: Der DFB/DFL mit ihrer Anti-Pyro-Haltung und die Ultras&Teil der Fans mit ihrer Pro-Pyro Haltung.
Jetzt macht die eine große Gruppe ne Umfrage und die fällt völlig überraschend mit deutlicher Mehrheit zu deren Gunsten (Anti-Pyro) aus... Alles klar! Keine weiteren Fragen
Es gibt ja zwei große Gruppen: Der DFB/DFL mit ihrer Anti-Pyro-Haltung und die Ultras&Teil der Fans mit ihrer Pro-Pyro Haltung.
Jetzt macht die eine große Gruppe ne Umfrage und die fällt völlig überraschend mit deutlicher Mehrheit zu deren Gunsten (Anti-Pyro) aus... Alles klar! Keine weiteren Fragen
Man könnte doch auch hier im Forum mal eine Umfrage machen. Die wäre dann an sich auch sehr aussägekräftig. Vielleicht noch mit einer Beschränkung auf das Anmeldedatum, eventuell mindestens seit 2 Monaten hier angemeldet oder so. Dieses Votum wäre dann schon repräsentant. Dieses Votum von Seiten des DFB nehme ich da nicht gerade ernst, denn der Verband hätte doch dumm da gestanden, wenn das Urteil genau anders herum gewesen wäre und dieses Risiko wollte man sicherlich nicht eingehen.
edit: Meine eigene Meinung ist, dass es mir relativ egal ist, ob es legal ist oder nicht. Ich finde, es sieht richtig gut aus und Gefahren sind in meinen Augen auch überschaubar. Am Ende nimmt man der Sache viel Wind aus dem Segel, wenn man es legalisieren würde. Am Anfang würde es vielleicht gehäuft vorkommen, aber letztendlich wird es dann in normalen Bahnen weitergehen, weil es irgendwann den Reiz verlieren würde. Es sollte in meinen Augen Highlightmäßig eingesetzt werden, zu bestimmten Anlässen oder Spielen. Bei jeder Partie wäre es dann in meinen AUgen auch zu viel des Guten.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ca. 2000 Leute an dieser "Umfrage" teilgenommen haben. Wovon etwa 1000 Leutz angegeben haben "Fußballinteressiert" zu sein. Außerdem gab es wohl zwei Antwortmöglichkeiten "Ja" und "Nein" sowie in diesem Zusammenhang eine weitere gemeine Frage zum "Thema"...
Die Pyro-Fragen gingen laut dem Artikel, den Pascal gepostet hat, aber auch nur an die Fußballinteressierten, was ja auch richtig so ist. Und es ist nicht die erste Umfrage mit einem solchen Ergebnis. Ich würde sie auch nicht überbewerten, aber ich denke sie ist schon ein Indiz für die Meinungslage (unter Fußballinteressierten).
Silvester war ich übrigens in der Eifel. Mir hat jemand ne Wunderkerze in die Hand gedrückt, bin ich jetzt Pyromane?
Komisch, dass ich mich an eine Umfrage von stadionwelt.de erinnern kann, die zum gegenteiligen Ergebnis geführt hat. Und die Leute, die da abgestimmt haben, haben zumindest ein Stadion schonmal von innen gesehen. Da sieht man schön, wie man durch gezielte Fragestellung und Auswähl der Befragten zu gewissen Ergebnissen kommen kann. Mein Opa ist übrigens auch "fußballinteressiert", hat in seinem Leben ein Stadion aber vllt 4-5 mal von innen gesehen und ist gegen Pyrotechnik, obwohl er nicht mal wirklich über die Thematik Bescheid weiß.
Komisch, dass ich mich an eine Umfrage von stadionwelt.de erinnern kann, die zum gegenteiligen Ergebnis geführt hat.
Welch Überraschung!
Mein Opa ist übrigens auch "fußballinteressiert", hat in seinem Leben ein Stadion aber vllt 4-5 mal von innen gesehen und ist gegen Pyrotechnik, obwohl er nicht mal wirklich über die Thematik Bescheid weiß.
Und dennoch zählt er zu dem Personenkreis, den es betrifft bzw. betreffen kann. Deshalb ist auch seine Meinung relevant.
Genau so überraschend wie das Ergebnis vom DFB.
Nein, es ist für ihn nicht relevant, da er, wenn er im Stadion ist, auf der Haupttribüne ganz weit weg vom bösen Rauch sitzt. Und deshalb ist seine Meinung in der Umfrage auch ganz sicher nicht relevant.
Ich denke die Prozentzahl kommt schon so ungefähr hin, wenn man alle fußballinteressierten betrachtet. Bei den fußballverrückten, wie es hier wohl hier größtenteils der Fall ist, herrscht nunmal eine andere Meinung. Aber dieser harte Kern macht nunmal nur 10% der Stadionbesucher aus. Auch die Meinung der "Konsumenten" auf der Haupttribüne wird halt mit betrachtet.
Nein, es ist für ihn nicht relevant, da er, wenn er im Stadion ist, auf der Haupttribüne ganz weit weg vom bösen Rauch sitzt. Und deshalb ist seine Meinung in der Umfrage auch ganz sicher nicht relevant.
Wenn man durch den Rauch das Spiel nicht verfolgen kann betrifft einen das wohl.
Man hat als Stadiongänger doch wohl schon genug Pyroaktionen mitbekommen, um gemerkt zu haben, dass der Rauch in den meisten Fällen keine Sichtbeeinträchtigung erwirkt und sowieso nach 2 min verflogen ist. Für mich sind das fadenscheinige Argumente und mehr nicht.
Moment, - da muss ich widersprechen. Auf der Haupttribüne bekommst du von dem 'bösen Rauch' wesentlich mehr mit, als in anderen Teilen des Stadions
Es wurde von einem unabhängigen Institut durchgeführt, noch vom DFB selbst. Bei stadionwelt.de werden nur die eigenen Nutzer angesprochen und da ist das Ergebnis nun wirklich nicht überraschend.
Durch Rauch und auch dadurch entstehende Spielverzögerungen betrifft es jeden im Stadion. Ganz zu Schweigen von den Deppen, die Bengalos in andere Blöcke werfen.
Du sagst es. Je nachdem wen ich befrage, bekomme ich zu diesem Thema jedes Ergebniss zusammen, welches mir gerade in den Kram passt.
Angenommen ich befrage nur Ultras, was da wohl bei rauskommt?