Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

• Zitat

Angenommen ich befrage nur Ultras, was da wohl bei rauskommt?

Ungefähr das, was bei der stadionwelt.de-Umfrage heraus gekommen ist. In diesem Fall handelt es sich aber um eine Telefon-Umfrage bei zufällig ausgewählten Leuten. Eben eine richtige Stichprobe.

• Du sagst es. Je nachdem wen ich befrage, bekomme ich zu diesem Thema jedes Ergebniss zusammen, welches mir gerade in den Kram passt.

Angenommen ich befrage nur Ultras, was da wohl bei rauskommt?

Man muss aber nunmal alle "Fans" befragen.
    Die Fanwelt besteht nunmal nicht nur aus Ultras.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ungefähr das, was bei der stadionwelt.de-Umfrage heraus gekommen ist. In diesem Fall handelt es sich aber um eine Telefon-Umfrage bei zufällig ausgewählten Leuten. Eben eine richtige Stichprobe.

Noch geiler. :LEV14

Ich hatte schon Anrufe von Umfrage Instituten, wo ich zu Weinsorten (wovon ich keine Ahnung habe), zu TV Guck Verhalten und allem möglichen Quark befragt werden sollte. Da war ich auch immer zufällig ausgewählt. Denen hätte ich auch jeden Müll erzählen können, wenn ich die nicht immer direkt abgwürgt hätte.

• BigB: Strichproben sind nicht repräsentativ.

In der Regel sind Stichproben ziemlich repräsentativ. Meistens trifft man da ziemlich genau die gesamte Prozentualverteilung. Also bei über 1000 befragten ist so eine Stichprobe schon mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% korrekt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Aber doch nicht bei so einem spezifischen Thema wie es zB Regeln in Stadien sind. Wie viele Menschen gehen prozentual gesehen regelmäßig ins Stadion?

Stadionwelt.de ist keine Plattform für Ultras. Aber Menschen, die da abstimmen, interessieren sich wenigstens für das Stadionleben.

Der Rauch, der auf der Haupttribüne ankommt, ist ja nun wirklich nicht relevant für das Sichtverhältnis.

Und BigB: Werfen von Bengalos hat mal rein gar nichts mit der Debatte um eine Legalisierung von Pyrotechnik zu tun. Wenn du bei diesem Thema ernst genommen werden willst, dann bring doch bitte nicht solche polemischen Argumente.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Noch geiler. :LEV14

Ich hatte schon Anrufe von Umfrage Instituten, wo ich zu Weinsorten (wovon ich keine Ahnung habe), zu TV Guck Verhalten und allem möglichen Quark befragt werden sollte. Da war ich auch immer zufällig ausgewählt. Denen hätte ich auch jeden Müll erzählen können, wenn ich die nicht immer direkt abgwürgt hätte.

So funktionieren Umfragen eben. In diesem Fall wurden ja nur die zum Thema Pyrotechnik befragt, die sich als "fußballinteressiert" ausgegeben haben.

BigB: Strichproben sind nicht repräsentativ.

?

@ Alex: In den Köpfen der Befragten spielt aber auch das eine Rolle.

• Ich denke, dass solche Umfragen direkt vor dem Stadion stattfinden müssen. Am besten vor den "Pyro-Neutralen" Geraden und Gegengeraden. Da ist der Zuschauer der ein Spiel sehen will und unterhalten werden möchte. Ergo kann dieser am Besten beurteilen ob ihn das Pyro, also der Rauch nervt oder aber er den Anblick einfach nur toll findet.

• Man kann doch auch einfach am Telefon fragen, ob wer Stadiongänger ist oder nicht.. etc. Wenn man das professionell macht kann man eine repräsentative Umfrage erstellen, dass kann man gar nicht wegdiskutieren... Die Vorbedingungen der Befragten Leute und die Auswertung muss halt logisch sein und stimmen....
    Habe mir jetzt die Bedingungen der Umfrage die vom DFB in Auftrag gegeben wurde kurz angeguckt. Kann man schon direkt sagen, falsches Auswahlverfahren zudem Suggestivfragen usw. Hier sollte klar das Ergebnis bei rauskommen was der DFB haben wollte... So ist das leider auch oft bei veröffentlichten Umfragen. Sie sind gezielt so konzipiert das ein bestimmtes Ergebnis welches man haben will auch rauskommt. Wie gesagt würde man wissenschaftlich genau vorgehen, wäre eine repräsentative Umfrage aber absolut möglich.

• Also Strichproben sind wirklich nicht repräsentativ. Stichproben hingegen schon.

Das kommt ganz auf den Stich an... :LEV18 :levz1

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Man muss nicht immer alles ins lächerliche ziehen