Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Glaubt ihr denn der DFB gibt eine Studie so formuliert in Auftrag, dass ein Ergebnis herauskommen kann, dass der offiziellen Meinung des DFB widerspricht?


    Es kommt ja auch immer auf die Frage an die man stellt. Übertrieben gesagt könnte man Fragen "Sind sie dafür, dass kleine achtjährige Mädchen in Fussballstadien durch Pyrotechnik verbrannt werden?" Oder man fragt abstufend " Wie wichtig ist ihnen eine Legalisierung von Pyrotechnik in Stadien : 0(ich bin für ein Verbot) bis 10 (es ist verdammt kalt und dunkel in Stadien, Feuer Frei)


    Umfragen sind der letzte Dreck wenn ihr Konzept und ihre Fragestellung nicht von beiden Seiten gemeinsam erarbeitet wurden und die Auswertung gemeinsam vorgenommen wird.


    Wer dann dazu noch ein bisschen mit Excel oder SigmaPlot umgehen kann, der zaubert aus jedem Resultat das Gewünschte.

  • Es ist doch logisch, dass bei der derzeitigen Medienberichterstattung so ein Ergebnis erzielt wird. Wie viele Menschen beschäftigen sich denn überhaupt intensiver mit der Thematik? Wie viele der Befragten haben schon mal neben einem Bengalo gestanden? Selbst wenn die Umfrage repräsentativ ist und ein allgemeines Stimmungsbild wiedergibt ist sie medial manipuliert.


    Man könnte genauso gut ein italienisches Fußballspiel zeigen bei dem der Kommentator von der oft zitierten "südländischen Begeisterung" spricht und dann danach eine Umfrage machen ob man positiv oder negativ zur Pyro im Stadion steht...

  • Mir ist Pyro relativ egal, ich finde die ganze Diskussion aber mittlerweile auch ermündend. Es ist auch nichts lebensnotwendiges. Ich glaube schon das die Merhheit der Leute im Stadion nicht daran interessiert ist, das da Fackeln hoch gehalten werden. Genauso wie die Mehrheit nicht an einer aktiven Stimmung interessiert ist. Der Grossteil der Leute kommt um ein Fussballspiel zu sehen!

  • Stellungnahme zur Pyrotechnik-Umfrage: Verwunderung über das Vorgehen von DFB und DFL


    12. Januar 2012
    Kategorie: Pressemitteilung


    Hamburg, 12.01.2012. Mit großer Verwunderung hat ProFans den Schritt seitens des Deutschen Fußball-Bundes und der Deutschen Fußball Liga zur Kenntnis genommen, wenige Tage vor dem Fankongress in Berlin die Ergebnisse einer durch tns-infratest durchgeführten, repräsentativen Umfrage zum Abbrennen von Pyrotechnik zu veröffentlichen. Mit den gewonnenen Ergebnissen sehen DFB und DFL die vor kurzem eingenommene, ablehnende Position einer Legalisierung von Pyrotechnik untermauert.


    Bei Betrachtung der zugrunde liegenden, in unseren Augen suggestiven, Fragestellungen der Studie ist das Ergebnis für die bei ProFans beteiligten Gruppen wenig verwunderlich. Durch Äußerungen wie „Pyrotechnik im Stadion ist gefährlich“ wird für die Befragten bereits in der Fragestellung ein negatives Bild von Pyrotechnik gezeichnet. Ein Hinweis auf die Bestrebungen zur Legalisierung von Pyrotechnik mit ihren Kernaussagen findet hingegen nicht statt. Somit erscheint es ProFans fraglich, ob sich die befragten Personen durch die gewählte Fragestellung eine eigene, differenzierte Meinung zur Thematik bilden konnten, welche durch unvoreingenommene Abwägung des Für und Wider zustande kam. Eine einfache „Ja-Nein“ Antworten-Konstellation spiegelt zudem nicht die Komplexität wider, welche das Thema insgesamt aufweist.


    bitte weiterlesen >>> profans.de

  • Die Diskussion ist mittlerweile in der Tat sehr ermüdend. Es gibt höchstens eine Handvoll Journalisten, die wirklich seriös über dieses Thema berichten. Der Rest ist meist reinster Populismus gepaart mit Halbwissen.


    Obs erlaubt wird oder nicht, ist letztendlich völlig egal, da auch weiterhin gezündet werden wird (und das ist auch gut so). Und die paar Mücken, die die Vereine dafür berappen müssen, werden sie nicht in den Ruin treiben. Und wenns mal paar Wochen lang keine Choreo oder große Fahnen gibt, stirbt auch keiner von.

  • :LEV18 ich hatte den Eindruck daß der "alte Sicherheitschef" vom DFB weggelobt worden ist, der Mann kam sehr kooperativ und kompetent rüber.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Die entsprechende Pyro-Diskussion auf dem Fankongress Berlin 2012. Vor Ort waren Ede von den Ultras Dynamo, der Fanbeauftragte des BVB 09, der Fanbeauftragte des DFB und - nun ja - der Sicherheitsbeauftragte des 1. FC Köln und auch ein paar Vertreter der Wilden Horde. Gewiss interessant zu lesen, was alle so zu erzählen hatten... :levz1


    http://www.turus.net/sport/666…sorgt-fuer-emotionen.html


    Gruß aus Berlin


    Marco

  • 96-Fans sollen Pyro-Strafe zahlen

    Zwei Strafen in Höhe von insgesamt 45.000 Euro wegen des Abbrennens von Pyrotechnik will Bundesligist Hannover 96 von den zum Teil schon ermittelten Tätern begleichen lassen.


    "Unsere Linie bleibt konsequent. Wir werden die Verursacher zur Rechenschaft ziehen und diese Geldstrafen weitergeben", erklärte dazu 96-Präsident Martin Kind.


    Anhänger der Niedersachsen hatten bei den beiden Europa-League-Auswärtsspielen in Kopenhagen und Lüttich illegal Rauchbomben und Leuchtfackeln gezündet und damit die UEFA-Gerichtsbarkeit auf den Plan gerufen.


    In einem ähnlich gelagerten Fall in der Bundesliga trieben die Norddeutschen eine vom DFB verhängte Geldbuße in Höhe von 4000 Euro von einem 96-Fan ein, der beim Auswärtsspiel in Augsburg mit Pyrotechnik gezündelt hatte.


    Kind mahnte die Anhänger der "Roten" mit Blick auf das Zwischenrundenspiel am 23. Februar (19.00 Uhr) beim FC Brügge zur Vernunft. "Neue Verstöße würden zu weiteren hohen Strafen führen. Dann wären auch weitergehende Konsequenzen für unsere Anhänger nicht auszuschließen", sagte Kind.


    http://www.sport1.de/de/fussba…/newspage_514413.html#RSS

  • „Pyrotechnik ist kein Verbrechen“ skandieren die Ultras deutscher Fußballvereine regelmäßig. Doch die Bilanz der Bundespolizei in NRW ist drastisch: 48 Beamte wurden im vergangenen Jahr bei Fußballeinsätzen von Böllern oder bengalischen Feuern verletzt. Tendenz seit Jahren steigend. :LEV11
    Weiter beim Express

  • Was für eine Überschrift :LEV14
    Wenn das mal kein Qualitätajournalismus ist.


    Unter anderem wegen sowas, gebührt solchen Blättern kein einziger Klick oder gar Kauf!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ein reißerischer Artikel voller Vorurteile und bewussten Übertreibungen, der andeuten soll, dass es sich bei Pyro um lebensgefährlichen Sprengstoff handelt, auch wenn die 48 verletzten Polizeibeamten mit Sicherheit alle durch Böller (Knalltrauma) verletzt wurden. Und dass Böller beim Fußball nichts verloren haben, steht (für mich zumindest) außer Frage.


    Als ich gesehen habe, wer diesen Artikel gepostet hat, war mir sowieso alles klar: Ms. "Bis-die-ersten-verbrennen" :D

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ein Drittel von diesen Verletzten ergeben sich ja alleine schon aus der "Bombenaktion" in Osnabrück. Inwiefern dass was mit dem Thema zu tun hat, darüber brauchen wir ja wohl nicht diskutieren :LEV18


    Lustige Randnotiz: Polizisten werden durch Böller verletzt... man führt an Schweinen vor wie das aussieht, die sind laut Artikel ja so gut vergleichbar :LEV8 :LEV19

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Ich setze das mal hier rein, auch wenn es nicht nur um Pyro geht:



    Hannover 96 führt einen Strafenkatalog für die eigenen Fans ein.

    "Ich habe einen Maßnahmenkatalog entwickelt, der zehn Punkte umfasst", sagte Präsident Martin Kind der Tageszeitung "Die Welt". Geldstrafen für Fehlverhalten sollen demnach künftig höhere Ticketpreise nach sich ziehen.


    "Wenn wir zum Beispiel 150.000 Euro zahlen müssen, werden die bei bestimmten Blöcken auf die Eintrittspreise draufgeschlagen", sagte Kind. Auch die Finanzierung von Fanprojekten könne eingestellt werden, wenn Anhänger Strafen verursachen.


    Kind betonte, diese "massiven Preiserhöhungen" nicht zu wollen: "Aber wir weisen darauf hin, was passieren wird, wenn die Spielregeln nicht eingehalten werden."


    Bislang gibt Hannover Verbandsstrafen, die durch das Fehlverhalten von Fans entstehen, an die Verursacher weiter: "Bislang haben wir diese Maßnahme in drei Fällen angewendet. Das tat den Betreffenden schon weh."


    http://www.sport1.de/de/fussba…/newspage_536490.html#RSS

  • Ekelhaftes Vorgehen. Gerade diese Saison, wo es wieder gut läuft für Hannover, haben die Fans sicher einen Anteil an den Erfolgen (10.000 in Kopenhagen).