Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Ich habe bisher mehr "Schäden" von Bierbechern abbekommen als von Pyrotechnik.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dich in der Nähe von Leuten im Block aufhälst in deren Nähe der Einsatz von Pyrotechnik zu erwarten ist.


    Ausserdem ist das Werfen von Bierbechern keinesfalls zu verharmlosen. Es gibt Menschen die haben ein richtiges Problem mit einer Alkoholdusche.

    Es ist völlig egal, wo ICH mich im Stadion aufhalte. Im Umkreis halten sich Leute auf. Diese Tatsache genügt. Es geht nicht um ein abwägen zwischen den Schäden eines Bierbechers und Pyrotechnik. Dafür habe ich das Beispiel nicht gewählt. Es geht darum, dass hier eingfordert wird, Emotionen zu respektieren. Aber gleichzeitig die Persönlichkeitsrechte anderer mit Füßen getreten werden.

  • Was eine übertriebene Panik.


    Ich gehöre sicher nicht zu denen die im Stadion zünden(dazu habe ich viel zu viel Angst erwischt zu werden und das ist auch hinlänglich bekannt), aber was du hier betreibst ist eine übertriebene Panikmache.
    Ich rate dir mal, dir bei einschlägigen Seiten(Pyroweb/Ultrasshop/TIFO etc.) etwas legale Pyrotechnik zu bestellen und dir mal ein Bild davon zu machen, was dir "um die Ohren" fliegt.


    Wovor hast du denn genau Angst? Davor, dass jemand auf dich zustürmt und dir einen Bengalo in den Pulli steckt? Davor, dass jemand auf die Idee kommt Breslauer in die eigenen Fans zu werfen? Vor wahllos detonierender Pyrotechnik?


    Ich will an dieser Stelle die Gefahr gar nicht verharmlosen. Aber diese übertriebene Todesangst die dieser Tage durch die Welt wabert weil etwas brennt, die geht mir langsam gegen den Strich. In euren Autos brennt es auch! Da bedarf es kein "Mobilität Respektieren - Verbrennungsmotor legalisieren" Slogans.


    Wenn gezündet wird, wird unten am Zaun gezündet. Oder zumindest in einem Umfeld von Leuten die wissen was passiert und die auch nicht in Panik ausbrechen. Das sollte doch wohl reichen für deinen "Umkreis"

  • Ich habe weder Todesangst hier verbreitet noch sonst weitere von Dir völlig übertriebene Aussagen getätigt. Ich möchte mich nicht der Gefahr aussetzen müssen, dass einem beim herumfuchteln mit einer solchen Fackel das Ding aus der Hand fliegt, oder es vom Oberrang auf mir landet. Das würde mich nicht umbringen, aber sicherlich verletzen.


    Aber nochmal zur Ausgangsproblematik: Ich soll Emotionen respektieren, aber dadurch soll ich solche Dinge in Kauf nehmen? Was ist das für eine verquerte Logik?

  • Eine legalisierte Pyrotechnik im Sinne der Aktion(diese Aktion an sich hat mehrere Kritikpunkte die mich stören) würde Dinge wie "Herunterfallenlassen vom Oberrang" nicht mehr notwendig machen, da man die Fackeln nicht hektisch loswerden muss. Legalisierte Pyrotechnik hätte gegenüber der derzeitigen Pyrotechnik sicherlich einige Sicherheitsvorteile für alle Beteiligten.


    Mir stellt sich nach wie vor die Frage, wovor du dich fürchtest. "das einem beim herumfuchteln mit einer solchen Fackel das Ding aus der Hand fliegt" . Ja das kann passieren. Nur, empirisch betrachtet - wie oft passiert es denn? Wie viel Brandverletzte hatten wir in den letzten 25 Jahren Pyrotechnik in der Bundesliga. Wie viele Menschen wurden durch andere Inkaufnahmen die man akzeptieren muss verletzt/getötet.
    Wieso sollte es verboten sein, Feuerwerkskörper koordiniert zu zünden(Vor dem Block/Vorn im Block) und gleichzeitig darf hier jeder I'diot ohne eine ernstzunehmende Prüfung ein Kraftfahrzeug führen. Wahrscheinlich ist es realistischer, dass du an einer Infektion durch den Biss der Nachbarkatze schaden nimmst. Katzenrisiken vermeiden - Kätzchen abtreiben.


    Für Pyrounbeteiligte ist die Gefahr durch Pyrotechnik verletzt zu werden(wenn im Sinne der Aktion durchgeführt) nahezu 0. Sie ist derzeit schon verschwindend gering. Leben birgt aber nunmal etwas Lebensgefahr, wer das nicht will, der sollte im Bett bleiben. Ach ne, Erdbeben in Mitteleuropa und die bösen Hausstaubmilben.


    So illegal die Pyroaktionen die in Leverkusen durchgeführt worden sind in der letzten Zeit auch waren. Ich habe mich, mal näher dran, mal weiter weg, nie unsicher gefühlt. Und an sich bin ich schon jemand, der an seinem Leben hängt.

  • Ich will an dieser Stelle die Gefahr gar nicht verharmlosen. Aber diese übertriebene Todesangst die dieser Tage durch die Welt wabert weil etwas brennt, die geht mir langsam gegen den Strich. In euren Autos brennt es auch! Da bedarf es kein "Mobilität Respektieren - Verbrennungsmotor legalisieren" Slogans.

    Sehr gut ! :D

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Einfach verbieten...Ende aus.


    Was ist daran so schwer ?


    Eine hohe Gefahr geht unbestritten davon aus.



    Wieso gibt es so viele Sportarten, (auch emotionale) auf der Welt, wo die Fans ohne sowas auskommen ?!?



    In der Zukunft wollen die Befürworter womöglich alle ne scharfe Knarre mit ins Stadion nehemen, da man so schön den Torschuss mit einem lauten Knall in die Luft feiern kann.


    (da will dann ja auch niemand einen Anderen gefährden....)



    Ich weiss, übertriebener Vergleich, aber nur das hilft zum Wachrütteln.


    Pyro-technik hat im Sport NICHTS zu suchen...feiert damit in eurem Wohnzimmer, Vereinsheim oder sonstwo....

  • Wird die Sache mit dem respektieren eigentlich auch von den Vertretern dieser These zu Ende gedacht, oder gilt der Respekt nur im Zusammenhang mit Emotionen? Nicht aber bei anderen Persönlichkeitsrechten?


    Pyrotechnik hat nichts mit Emotionen zu tun. Wenn meine Mannschaft am letzten Spieltag doch noch vom ersten Platz verdrängt wird, obwohl der Fanblock und die Mannschaft alles gegeben haben. Und wir gemeinsam die 90 Minuten gesungen gelitten und eben nach Abpfiff heulend in der Kurve stehen, dann sind das Emotionen.


    Pyrotechnik löst bei vielen Leuten im Block eben keinen Euphorie aus sonder eher eine leichte Panik verletzt zu werden aus. Wenn hinter dem Pyromanen ein Mensch stolpert, und den Typen so anrempelt das der Brennkörper in die eigenen Menge fällt ist schnell die Panik groß. Auch wenn nichts im Block passiert, gibt es immer noch Menschen jenseits des Zauns. Ordner, Fotographen und (soll zumindest bei einem Fußballspiel vorkommen) Spieler. Manch einer unterschätzt auch seine Wurffähigkeiten. Und damit bei sowas eben keine Panik ausbricht, wurde es verboten. Man muss ja nicht erst drauf warten bis was schlimmes passiert.


    Und das wird bestimmt nicht zurück genommen, wenn man es vermehrt versucht durchzuführen. Im Gegenteil, als nächstes werden euch die Stehplätz wieder abgenommen. Und wer weiss auf was für Ideen die Entscheidungsträger noch kommen.


    Natürlich sieht es Super aus wenn die Mannschaften einlaufen, und der Block "brennt" Aber wenn, dann bitte vor dem Block. Kontrolliert. Ohne das die Dinger dann weg geworfen werden müssen.


    Gruß


    daft


    :LEV3

  • Ich kann einfach der Argumentation nicht folgen. Ich finde es nicht korrekt, ein solches Verhalten in einem Fußballstadion, in dem viele Menschen auf engem Raum zusammen stehen, mit der Nutzung eines Autos oder sonstigen Dingen des Lebens zu vergleichen. Aber da gehen eben die grundsätzlichen Meinungen auseinander. Ich würde es einfach so formulieren: Emotionen ja, aber ohne andere unnötig zu gefährden. Damit könnte ich mich anfreunden. Und dazu gehört aus meiner Sicht nunmal keine Pyrotechnik an dieser Stelle.

  • Also wenn du deine Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit zu 100% geschützt wissen möchtest, dann ja dann weiß ich auch nicht was ich dir raten soll.Ich würde damit anfangen lange zu schlafen.
    Denn die Dummheit vieler Mitmenschen im Alltag, die beeinträchtigt das viel wahrscheinlicher als eine legalisierte! koordinierte! Pyroshow, die du in weitem Abstand verfolgst.

  • Ich wette es sind in den letzten 25 Jahren mehr Menschen durch Defekte an Verbrennungsmotoren gestorben als durch Bengalos in Stadien ;)

  • Also wenn du deine Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit zu 100% geschützt wissen möchtest, dann ja dann weiß ich auch nicht was ich dir raten soll.Ich würde damit anfangen lange zu schlafen.
    Denn die Dummheit vieler Mitmenschen im Alltag, die beeinträchtigt das viel wahrscheinlicher als eine legalisierte! koordinierte! Pyroshow, die du in weitem Abstand verfolgst.

    Ach das ist doch Unsinn. Entschuldige. Du willst doch nicht wirklich vergleichen, dass ich aufstehe und mich in die Welt begebe....oder mich in ein Stadion stelle und neben mir einer mit der 1000 Grad heißen Pyrofackel rumschwingt. Da hören bei meinem hoffentlich gesunden Menschenverstand die sinnvolen Pro-Argumente einfach auf.

  • Meine Befürchtung ist - ungeachtet von meiner Meinung, dass ich gefahrlos ins Stadion möchte um Fussball zu sehen, egal wo - das die Gewaltspirale weiter steigt und wenn wenn diese einseitige Diskussion von Panikmachern die Öffentlichkeit und Politik weiter aufstachelt, um von anderen Problemen in Deutschland wie der Armut, Wirtschaftskriese oder sonstiger Jugengewalt abzulenken, dann gibt es bald wieder Zäune im Stadion und nur noch Sitzplätze mit personalisierten Tickets.


    Das Spiel kann durch die Kurven so nicht gewonnen werden. Das Problem ist, dass beide Seiten zurück strecken müssen. Das wird blöderweise aber keine Seite tut. Ebenfalls wird es keinen Dialog geben, da die eine Seite nicht mit der anderen Seite zusammen sitzt.


    Und nun? Ratlosigkeit :LEV9 :LEV11 :LEV15


    Wenn man sieht, das wie Düsseldorfer Platzsturm und der Karlsruher Krawall in einen Topf geworfen wird, dann weiß man, wo der Hase hinläuft.


    Die Differenzierung ist im Arsch.

  • Dem stimme ich absolut zu. Da wird vieles in einen Topf geworfen, und beispielsweise der "Platzsturm" in Düsseldorf war weit davon entfernt, Gewalt oder Aggression widerzuspiegeln. Stellt sich mir jedoch ernsthaft die Frage, wie man, in anbetracht der von Dir beschriebenen drohenden Folgen (Sitzplätze, Zäune, personalisierte Tickets) weiterhin Straftaten ausüben kann.

  • Was hier doch wieder sichtbar ist, es wollen menschen die rein mental, körperlich als auch räumlich, nichts mit der sache zu tun haben, anderen etwas dies verbieten!


    Leute die in Blöcken außerhalb des C Unterranges sitzen, können/dürfen rein garnichts zu dieser Verbotthematik beitragen, da ihr nicht den hauch davon betroffen seid! Weder brennt ein geisteskranker Taliban dad dingen vor euch in eurem Block ab, noch schmeißt ein gehirnamputierter euch dad dingen ins Gesicht!
    Das einzige argument was hier zählt ist: " Es kostet den Verein Geld", das könnt ihr gerne weiter anführen, der rest ist totaler mumpitz!


    Alleine die Aussage, es löst auch bei manchen die in dem Bereich sind Panik aus.... warst du schon in diesem Bereich einmal? Nein! also 6 setzten!
    In K*ln, wo es ja am meisten war, hat keiner der in dieser Gegend stand Panik bekommen, weißt du warum?
    Jeder wusste was der andere tut, und es war jedem klar was passiert!


    Wenn man sich natürlich bei einem Derby ausversehen und unwissentlich in die ersten Reihen des Auswärtsblockes verirrt, wo soweiso Menschen stehen mit denen du im leben wohl nie was zu tun haben willst, ist die Panik als brennender Tannebaum zu enden natürlich verständlich!



    Fazit, Leute die Ahnung von der Materie, den Hintergünden haben, und einen generellen bezug dazu herstellen könnnen, dürfen sich gerne an der Disskusion beteiligen! Leute die sich 80 Meter vom Detonationsfeld und dem generellen Kriegsschauplatz entfernt mit einer 10 euro teurer Wurst in der hand befinden, dissquallifizieren sich von selbst für so eine disskusion!


    Samoha sagt ja auch nicht, das wir europäer anders Silvester feiern sollen! Für die sehen die Raketen auch gefährlich aus, aber betreffen tuts die nen feuchten! Und was würdest du sagen, wenn die vordern würden, wir sollen die gewohnheit ändern, nur weil mal Mode Samohaner(?) für 2-3Jahre nach Deutschland ziehen?


    Merkste selbst ne!