Ulfs Abschiedsspiel war ein Musterbeispiel dafür, wie ein kontrollierter Umgang mit Pyrotechnik aussehen könnte. Ich stand in dieser Kurve, ich hatte absolute Gänsehaut wegen dieser Aktion. Pyro kann verdammt geil aussehen und man kann schon ne prima Atmosphäre damit erzeugen und ja, ich teile auch die Meinung, dass es kurzfristig (!) n kleinen Push im Support gibt, der reicht allerdings nicht über das ganze Spiel. Und wenn Shannon behauptet, dass es Spieler per se nicht interessiert, dann frag mal Benni Kirsten, wie der zu Pyro steht oder ganz aktuell Andreas Lambertz aus Düsseldorf.
Es bleibt dennoch eins zu konstatieren: das Zeug ist verboten. Wer zündet, weiß, was er tut und riskiert erwischt zu werden. Wer dann hinterher die Konsequenzen beklagt wie Stadionverbot oder Weitergabe der Strafgelder, der tut mir nicht wirklich leid. Er hatte es selber in der Hand. Ich kann verstehen, wenn man es macht, aber wenn ich wissentlich zu schnell über die Autobahn heize, dann darf ich mich hinterher nicht darüber beschweren, dass das Tempolimit da war und ich latzen muss...
Und wenn ich dann so sehe, was der ein oder andere im Suff mit Pyrotechnik anstellt, dann weiß ich auch, warum das Zeug in Stadien verboten ist. Ich hab die Tage einen Rücken gesehen, auf den es von Bengalos runter"getropft" ist. Schöne Narben sind das...natürlich sind das die Ausnahmen, ich weiß auch, dass der größte Teil bei uns in der Kurve da wirklich verantwortungsvoll mit umgeht. Aber das Restrisiko bleibt eben bestehen. Und wenn man dann sieht, was die Herthaner beispielsweise mit dem Zeug angestellt haben in Düsseldorf, dann kann mir keiner erzählen, dass sowas ungefährlich sei. Solange solche Nummern passieren, braucht sich keiner über Forderungen nach härteren Strafen etc. pp. zu wundern. Oder auch das Turnier auf dem Birkenberg. Da zündet einer unter dem Dach einen dermassen lauten Böller, dass er ernsthaft froh sein kann, dass da keiner Schäden vongetragen hat. Und dann hörste als Entschuldigung. "ups, ich dachte das wäre nicht so laut". Ja schei.ße Leute...wenn Umgang, dann verantwortungsvoll. Das kann aber eben nicht jeder. Die Mehrheit ja, aber nicht jeder. Solange die Fans das nicht unter Beweis stellen, braucht man sich keine Gedanken um legalisierung zu machen. Nürnberg war für mich übrigens ein positives Beispiel. Sah super aus, war m.E. auch nicht gefährlich. Aber wir sind a) nicht die einzigen in der Liga und b) verboten bleibt es nunmal trotzdem.