Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Das glauben leider noch einige, die sich in ein paar Jahren wundern werden und rumjammern, das der moderne Fußball ihnen alles
    kaputtgemacht hat, was ihnen am Fußball jemals gefallen hat. Diesen Machtkampf gewinnt auf Dauer nur einer und die Pyromanen
    werden es ganz sicher nicht sein. Diese werden dann für alles (zu Recht) verantwortlich gemacht werden. Also macht ruhig weiter
    den Fußball kaputt, den ich so liebe, ich such mir in der Zwischenzeit ein neues Hobby....



    weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Ich rede nur davon, dass das Thema Pyrotechnik glaube ich nie endgültig beendet sein wird.


  • Schonmal auf die Idee gekommen, daß es Leute gibt, die Pyro - aus welchen Gründen auch immer - komplett ablehnen, egal ob es im Stadion, bei der öffentlichen Leichenschau oder im Garten bei Tante Trudes Geburtstag ist? Wenn irgendwo beim EM-Rottenglotzen ein besoffener Teenager ein Bengalo zündet, ist das nicht automatisch für den Rest die Welt die Message "Seht her, hier ist zündlen ok!" und weist auf eine vermeintliche Heuchelei hin! Oder hat irgendein Politiker, Polizeimensch oder DFL-Funktionär gesagt: "Nö, beim PV is' das schon ok!" ... Aber es wird mal wieder deutlich, daß sich Pyro-Befürtworter auf den kleinsten Krümel stürzen, der entsprechend zurechtgedreht noch eine irgendwie im Ansatz "legitimierte" "Diskussion" über etwas - das es nach den gegenwärtigen Umständen nicht mehr zu diskutieren gibt - auf den Plan rufen soll. Und erst recht sollten solche negativen Ereignisse nicht mit Schadenfreude oder Milchmädchenvergleichen enden. Ermüdend das ganze.

    jap recht ermüdend die Diskussionen. es ist 'momentan' verboten und das ist auch 'momentan' gut so. Schon mal einige 'Spacken' überhaupt nichts dazu lernen, siehe gestern Abend beim Spiel:


    Zitat aus dem 'kicker': "Im zweiten Gruppenspiel gegen die Niederlande nun wurden im deutschen Zuschauerblock Feuerwerkskörper gezündet, weshalb die UEFA erneut ein Disziplinarverfahren eröffnet hat. Den Verursacher konnte der DFB allerdings bereits ermitteln - ihm droht Ungemach. "Wir haben den Übeltäter noch im Stadion identifiziert und werden ihm eine mögliche Geldstrafe für den DFB konsequent in Rechnung stellen", teilte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker mit. "Das kann richtig teuer werden."


    http://www.kicker.de/news/fuss….html#omrss_news_fussball

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Ich rede nur davon, dass das Thema Pyrotechnik glaube ich nie endgültig beendet sein wird.

    Das hat Eschi glaube ich verstanden. Die Frage ist, ob die Zündler Eschis Posting verstehen...

  • Interessant ist aber, dass einer der Hauptsponsoren des DFB, nämlich Buitburger, in seinem aktuellen Werbespot Schwarz-rot-gelben Rauch als Sstimmungsvolles Stilmittel in den Himmel aufsteigen lässt.
    Das ist eine Doppelmoral die sich nicht leugnen lässt.



    Das es sicherheitstechnich natürlich ein Unterschied ist, ob auf einer Bühne kontroliert (wie beim PV in Charkiv), oder in einer Menge unkontrolliert gezündet wird ist klar. Aber auch das ändert nichts daran das es ein gewisse Doppelmoral ist. Auf der einnen Seite wird es als Randale beschipft und von der UEFA bestraft auf der anderen seite wird es aber als Zeichen der GFreude annerkannt. Das passt alles nicht zusammen.

  • Zitat

    Interessant ist aber, dass einer der Hauptsponsoren des DFB, nämlich Buitburger, in seinem aktuellen Werbespot Schwarz-rot-gelben Rauch als Sstimmungsvolles Stilmittel in den Himmel aufsteigen lässt.
    Das ist eine Doppelmoral die sich nicht leugnen lässt.


    Wieso? Bitburger kann im eigenen Werbespot machen was sie wollen! Der DFB hat keinerlei Befugnis da irgendwas vorzugeben oder zu verbieten! Ich würde das voneinander trennen.

  • Ich würde das trotzdem von einander trennen. Ein Sponsor ist nicht an die DFB Richtlinien gebunden, daher können Bitburger, Coca Cola oder wer auch immer halt auch Pyro in ihren Spots benutzen wie sie wollen. Wenn DSF/Sport 1 dagegen Pyros im Vorspann von Laola zeigen oder die tolle südländische Stimmung loben, aber gleichzeitig dann die gleichen Reporter bei Bundesligaübertragungen das alles verteufeln und Endzeitszenarien heraufbeschwören ist das Doppelmoral, da bin ich ganz bei Euch.

  • Bei der offiziellen Wahlsieg Party vom neuen französischen Präsidenten Hollande wurden massiv Bengalos gezündet.


    Zitat

    Wieso? Bitburger kann im eigenen Werbespot machen was sie wollen! Der
    DFB hat keinerlei Befugnis da irgendwas vorzugeben oder zu verbieten!
    Ich würde das voneinander trennen.


    Also der DFB könnte da sicherlich drauf Einfluss nehmen. Ich denke aber, dass hinter vorgehaltener Hand auch in der Werbeindustrie deutliche Sympathie für Pyrotechnik herrscht. Die Leute in den Logenplätzen sind doch auch die ersten die das Handy zücken, wenn es brennt. Umso mehr "Fanspektakel" umso eher werden auch live-Spiele besucht.


    Kontrolliert zünden ist in einer Menschenmenge auch schon schwierig, weil die Polizei ja direkt einschreitet, selbst wenn die Fackel einfach irgendwo auf dem Boden brennt und niemanden beeinträchtigt. Die sind da ziemlich überhysterisch.

  • Ich bin doch immer wieder erstaunt wo man sich überall eine
    "Doppelmoral" zusammenbasteln kann und wo man überall "Unterstützer" von
    Pyro vermutet.. Nicht mehr lange dann ist Weihnachten wahrscheinlich
    auch Teil dieser Doppelmoral weil da ja Kerzen am Baum angezündet
    werden.. Außerdem war Jesus wahrscheinlich der erste Pyro-Befürworter..


    Ansonsten #2 dazu:

    Habe gestern von tausenden irischer Stimmen gehört, wie Fußballstimmung und -kultur geht. :LEV5


    Bengalos hab' da ich nicht vermisst (oder Capoköpp).

  • Naja, Sprink spricht ja auch von den Cashmere-Hooligans, die wohl Pyro ins Stadion schmuggeln... scheint durchaus auch in den VIP-Bereichen den ein oder anderen Befürworter zu geben.

  • Naja, Sprink spricht ja auch von den Cashmere-Hooligans, die wohl Pyro ins Stadion schmuggeln... scheint durchaus auch in den VIP-Bereichen den ein oder anderen Befürworter zu geben.

    Der Typ ist der absolute Hammer :LEV5


    Das toppt sogar die Körperöffnungen- Theorie


    Vielleicht bringen ja auch die Spieler das Zeug mit ins Stadion :LEV7

  • Naja, Sprink spricht ja auch von den Cashmere-Hooligans, die wohl Pyro ins Stadion schmuggeln... scheint durchaus auch in den VIP-Bereichen den ein oder anderen Befürworter zu geben.


    Obwohl ich mich da frage, wie das dort lockerer gehen soll mit dem Schmuggeln. Zumindest in VIP-West wirste am Eingang auch kontrolliert... und bei VIP-Nord gehste über das Lindner rein und kommst auch nicht an den Nordkurven-Bereich.

  • Ich war in Lev noch nicht im VIP-Bereich, aber mittlerweile zweimal in Berlin und einmal in Valencia. Die Kontrollen sind da quasi nicht vorhanden gewesen. Da kannste n Plastikeimer Rauchpulver mitnehmen und es kontrolliert keiner.


    @Denz: ich würde das nicht ausschließen. ALso mit den VIPs. Bei Poldi vllt. auch mit den Spielern :levz1

  • Obwohl ich mich da frage, wie das dort lockerer gehen soll mit dem Schmuggeln. Zumindest in VIP-West wirste am Eingang auch kontrolliert... und bei VIP-Nord gehste über das Lindner rein und kommst auch nicht an den Nordkurven-Bereich.

    Das ist nicht ganz korrekt. Ich war schon diverse Male während eines Spiels im Lindner. Die meisten Vip-Gäste essen nur dort, haben aber Tribünenkarten in F2/F3. Wir konnten jederzeit beliebig oft von der Tribüne ins Lindner und zurück. Selbst bei geschlossener Umlaufebene sind wir mit den Bändchen durch die Tore zur Nordkurve gekommen. Abgetastet worden bin ich noch nie!!!
    Ich hätte da ALLES mit reinnehmen können. :levz1


    "Von Anfragen für zukünftige Transporte bitte ich abzusehen" :D

  • Kannte die Möglichkeit noch garnicht. Sitzen die Leute dann auf den Business-Seats oder den normalen?


    Habe selber Nord erlebt, wo man im Lindner rein kommt, dort isst und dann oben hinter den Scheiben das Spiel sieht sowie West, wo man in Business oder Gold isst und dann auch auf den Business-Seats in F2/F3 das Spiel schaut. Bei West wurde man zu 100 % kontrolliert außen am Eingang, wo man auch die Karte reinsteckt.

  • Mein erwähntes Szenario gilt für Spielerbeobachter. Es wird im Lindner gegessen und das Spiel wird in F2/F3 verfolgt. Die ersten beiden Reihen vor den Business-Seats sind dann größtenteils für Spielerbeobachter reserviert. Also ganz normale Plätze. Kann man auch immer schön sehen, weil dort alle Stift und Zettel parat haben.


    Hinter den Scheiben im Lindner war ich auch schon. In dem Fall kommt man tatsächlich nicht in die Umlaufebene. Man wird vom Ordner ohne gültiges Tribünenticket erst gar nicht durch die Verbindungstür gelassen.


    Fazit: Ich habe auch schon sehr viele "Aktive" in VIP-Nord und VIP-West gesehen. Das heißt natürlich nicht direkt, dass die was reingeschmuggelt haben, aber es ist auf jeden Fall problemlos möglich. Meine Frau ist da schon öfter mit Nagelschere, Parfumflasche etc. reinspaziert ohne dass es jemanden interessiert hätte.

  • Renato13


    Die Theorie der " Cashmere-Hools " ist Dünnschiss. 99 % wird auswärts gezündet. Im eigenen Block ist dies bekanntlich sehr selten der Fall.


    Äh ja und? Heiße ich Sprink? Ich habe diese Aussage nicht getätigt. Ich habe lediglich meine Erfahrungen dargelegt und gesagt dass es theoretisch möglich wäre etwas reinzuschmuggeln. Nicht mehr und nicht weniger.