Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Können wir im Prinzip ohnehin, weil sich nix ändern wird. Weder an den Gesetzen noch an der Einstellung der Zündler. Das sind im übrigen lange nicht nur Ultras. Auch, aber eben nicht nur. Was allerdings nunmal auch festzuhalten ist, ist was Eschi neulich schrieb. Es wird irgendwann Konsequenzen geben, die keinem gefallen können, auch den Zündlern nicht. Aber den eigenen Anteil an der Geschichte will man nicht sehen. Rebellion ist für mich m.E. dabei nur sehr marginal Teil der Motivation. Ich kann LZG dabei nur Recht geben.

  • Viererkette


    Mmh, du sprichst von Rebellion? Wenn du diese 'These' aufstellst. Wogegen ist diese Bewegung? Für was setzt sich diese 'Bewegung ein? Und warum beschränkt sich diese Bewegung nur auf Fußball und breitet sich nicht auf andere Sportarten aus wie Eishockey, Handball, Basketball, Hockey oder Leichtathletik oder andere Öffentliche Veranstaltungen wie Oper, Theater usw. Klar die Gesellschaft hat sich verändert so auch der Fußball und seine Fans, aber direkt von Rebellion zu sprehen halte ich für übertrieben. Stuttgart21 oder die der Volksentscheid gegen ne 3. Startbahn in München oder unser 'Gallierdorf' würde ich da eher als Rebellion beschreiben.


    Mmh, auch find' ich es nicht 'unglaublich' die aktuellen Pyromanen als hirnrissig zu bezeichnen, weil ein ernsthafter Fan (der die Meinung hat Pyro gehört dazu) würde wissen das jetzt ein 'zündeln' komplett Contraproduktiv ist (spätestens seit Köln und Düsseldorf), und schon mal in einer geschlossenen Halle wie die Lanxess-Arena, sorry da fällt mir kein anderes Wort ein als 'Hirnrissig'.


    Mmh ich bin jetzt kein 'Klugschei.ßer', hab' auch noch nie ernsthaft mit jemanden darüber diskutieren können, weil alle in meinem Umfeld eher dagegen sind als dafür. Und Straftäter sind sie nun mal, da es verboten ist, das kann man nicht so einfach vom Tisch fegen nur weil man es nicht war haben will. Persönlich bin ich momentan eher dagegen, weil wie es momentan gehandhabt wird, es A) verboten ist und unser Verein ständig Strafen zahlen muss (super Unterstüzung) und die Strafen wahrscheinlich immer heftiger werden B) es mir zu gefährlich ist wenn es in Blöcken unter Fans geschieht C) ich den Stimmungsfaktor nicht sehe, wie einige andere hier. Ja es sieht ab und an dolle aus, nur wie es hier schon mal ein geschrieben hat auf dauer wird's langweilig. Klar man kann es versuchen wie die Kölner je nach Spielverlauf die Farbe ändern, läuft's dolle ist es rot, läuft's nichts dolle wird schwarz, möchte man die Mannschaft nach vorne supporten wird's grün (weil grün = Hoffnung). Ich brauch Pyro nicht für mein Fußballglück. Klar bei besondere Spiele wie ein Derby oder so kann das 'schon' förderlich sein, aber gegen Augsburg, weiß nicht


    Und wie jeder weiß, sind wir nicht gerade bekannt dafür das wir Stimmungskanonen sind und ich glaube kaum das eine Pyroaktion unsere lethargischen Fans im Stadion vom Stuhl reißt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bergischer Löwe


    Ich habe die Pyromanen / Ultras keineswegs mit den 68ern in einen Topf geworfen. Das ist eine völlig andere Geschichte.


    Unter Rebellion in unserer Diskussion sehe ich die Abneigung gegen den modernen Fussball. Ganz ehrlich, was ich seit der Beginn der EM erlebe lässt mir das Blut in den Adern kochen. Wenn diese Eventhysterie die Zukunft unserer Kurven bedeutet können wir uns ja gleich mit ner Tüte Popcorn in die Familystreet setzen. Wieso wird ein Haufen Leute, die diese Form des Fussballs ablehnen, derart an den Pranger gestellt ? Ja, Zünden ist illegal. Ja, es ist verboten. Ja, es ist nicht ungefährlich.


    Ich persönlich will diesen modernen Fussball nicht. Aus diesem Grunde versuche ich die Leute, die aktiv gegen diese Entwicklung rebellieren, zu verstehen und höre ihnen zu. Wer sie aber diffamiert bzw. Straftätern gleichstellt muß sich nicht wundern wenn die Schmuddelkinder eines Tages aus den Kurven verschwinden und wir Verhöltnisse wie in England haben.


    Ach ja, da man in diesem Forum ja laufend missverstanden wird. Ich bin nicht unbedingt Prp-Pyro. Ich bemühe mich nur, den Dialog mit den Leuten vernünftig und verständnisvoll anzugehen.

  • Viererkette


    Es sind aber 'Straftäter' weil sie eine Tat begegehen die nicht rechtens ist und daher bestraft wird, ergo 'Straftäter'. Und was dein Einwand 'ist das der moderne Fußball', wie ich schon gesagt habe alles entwickelt sich weiter und verändert sich. Als Deutschland das erste mal Weltmeister wurde, da gab es zum Beispiel keine Pyroshow, die 'Fankultur' war eine andere als sie heute ist und Morgen wird die Fankultur eine andere sein als sie heute ist.


    Ich stelle diese 'aktuellen' Pyromanen' wie sie beim Relegationspiel waren, wie sie in Köln sind, wie sie in Dresden sind, wie sie in Rostock sind an den Pranger, wenn das die Moderne Fußball-Fan-Kultur von Morgen ist, will ICH sie nicht haben. Wenn du es haben möchtest schön, ich nicht. Und ich wage zu bezweifeln das die 'Fans' von Hertha beim Relegationsspiel oder die Kölner mit ihrem schwatzen Rauch oder die Rostocker die Feuerwerkskörper in den Fanblock schießen oder der I.diot in der Lanxess-Arena ein Statement gegen den 'modernen' Fußball setzen wollten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Viererkette


    Es sind aber 'Straftäter' weil sie eine Tat begegehen die nicht rechtens ist und daher bestraft wird, ergo 'Straftäter'. Und was dein Einwand 'ist das der moderne Fußball', wie ich schon gesagt habe alles entwickelt sich weiter und verändert sich. Als Deutschland das erste mal Weltmeister wurde, da gab es zum Beispiel keine Pyroshow, die 'Fankultur' war eine andere als sie heute ist und Morgen wird die Fankultur eine andere sein als sie heute ist.


    Ich stelle diese 'aktuellen' Pyromanen' wie sie beim Relegationspiel waren, wie sie in Köln sind, wie sie in Dresden sind, wie sie in Rostock sind an den Pranger, wenn das die Moderne Fußball-Fan-Kultur von Morgen ist, will ICH sie nicht haben. Wenn du es haben möchtest schön, ich nicht.


    Wo steht, das ich eine Pyroshow will ?


    Ich diffamiere die Leute nicht, sondern versuche sie zu verstehen.

  • Naja die Pyroshow war ein Beispiel das sich die Fankultur sich immer weiterentwickelt. Du möchtest diese Leute verstehen, gut wie ich schon weiter oben geschrieben haben, kann ich es ein Teil verstehen. Nur momentan gibt es in meinen Augen leider keine positiven Beispiele für eine Pyroshow, und sorry die Leute in meinen oben genannten Beispielen, wie Köln, Hertha, Rostock möchte ich nicht verstehen. Über diesen Punkt bin schon hinaus, kann da nur einen Politiker zitieren "Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht". Und ich betone es noch mal, ich glaube kaum das diese Leute die Entwicklung der Fan-Kultur im Kopf haben wenn sie zündeln. Sollte es gelingen das man diese Leute in den Griff kriegt, kann man noch mal drüber diskutieren, bis dahin werden die Fronten immer härter.


    Auch wehre ich mich gegen den Vorwand das Pyro zum Fußball dazugehört, weil es früher nämlich nicht dazu gehörte und ich auch gut ohne kann. Was jetzt nicht heißt das ich 100% dagegen bin, ich brauch es nun mal nicht. Du wirst aber eine Entwicklung der Fan-kultur nicht mit illegalen Pyroaktionen aufhalten können. Wie gesagt die Gesellschaft verändert sich und so auch die Fankultur. Früher durftest du noch auf de Platz rennen, jetzt nicht mehr. Früher konnten auch Reporter einen Rehagel während des Spiels interviewen, jetzt nicht. Was nicht heißt das ich die Entwicklung gut finde, nur glaube ich wenn die Pyromanen so weiter machen erreichen sie genau das Gegenteil.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ja dem stimme ich dir zu, ich kann schon differenzieren.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich persönlich will diesen modernen Fussball nicht.

    Dann geh zur rhytmischen Sportgymnastik!


    Mir gehen zum Teil die Selbstverherrlichungen und der Führungsanspruch mancher Fangruppierungen für die gesamte Kurve auf den Zeiger. Werfe ich denen deswegen Böller vor die Nase? Und Pyro, das mir die Augen brennen lässt und mir minutenlang die Sicht aufs Spiel vernebelt, finde ich zum kotzen. Werfe ich deswegen meinen Bierbecher ins Publikum? Wäre ja auch so eine Art Rebellion!


    Wo soll es enden, wenn jede Minderheit, die gegen irgendetwas ist, anfängt sich einfach nicht mehr an gewisse Regeln zu halten und dadurch andere sogar zu gefährden?


    Blöde Ausreden für ein noch blöderes Verhalten findet man immer...

  • Ich finde hier wird "Rebellion" ganz klar mit (für mich) vorliegenden "Provokationen" verwechselt. Was anderes ist es nämlich nicht.
    Dass Pyro eine "Rebellion gegen den modernen Fußball" (und seine Auswüchse in den Stadien) darstellen soll, ist für mich ein nicht durchdachtes Argument.
    Mit dieser "Rebellion" verschärft und beschleunigt man die Entwicklung hin zur sterilen Fankurve nur. Jedem ist doch bewusst, dass dieses Kräftemessen
    nicht durch die Fankurven und Pyrobefürworter gewonnen werden kann.
    Auf Dauer führt der Einsatz von Pyro, bei der aktuellen Gesetzeslage und Einstellung der Liga und Vereine, höchstens zu gesteigerten Eintrittspreisen,
    noch strengeren Einlasskontrollen, noch höheren Bußgeldern für den eigenen Verein etc.
    Ergo kann das Argument "Rebellion" nur von Pyrofreunden verwendet werden, die nicht in der Lage sind die Kräfteverhältnisse im Fußball richtig einzuschätzen,
    oder es ist schlicht und ergreifend vorgeschoben.


    Das sag ich übrigens als großer Freund der Pyrotechnik, der akzeptiert, dass es für sie im Stadion (auch zu einem nicht unbeachtlichen Teil selbstverschuldet durch die Fans)
    keinen Platz mehr geben wird. Es gibt ja noch genügend andere Gelegenheiten, sich daran auf freiem Gelände zu erfreuen. :LEV6

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Dass Pyro eine "Rebellion gegen den modernen Fußball" (und seine Auswüchse in den Stadien) darstellen soll, ist für mich ein nicht durchdachtes Argument.
    Mit dieser "Rebellion" verschärft und beschleunigt man die Entwicklung hin zur sterilen Fankurve nur. Jedem ist doch bewusst, dass dieses Kräftemessen
    nicht durch die Fankurven und Pyrobefürworter gewonnen werden kann.
    Auf Dauer führt der Einsatz von Pyro, bei der aktuellen Gesetzeslage und Einstellung der Liga und Vereine, höchstens zu gesteigerten Eintrittspreisen,
    noch strengeren Einlasskontrollen, noch höheren Bußgeldern für den eigenen Verein etc.


    !!!

  • Liebe Leute, ich bin mir doch vollends bewusst dass die Pyromanen den " Kampf " verlieren werden. In der neuen Saison blühen uns mit Sicherheit so etliche Nettigkeiten beim Einlass in den Gästeblock in der Fremde. Aber die grauenhafte Dislussion nach dem Theater des Relegationsspieles in Düsseldorf haben in mir entgültig Solidarität geweckt.


    Ultras und Pyromanen sind weder Hools noch Verbrecher.


    Ich will nicht dass diese Leute ausgegrenzt werden. Ist dies so schwer zu verstehen ?

  • Ich bin nicht unbedingt Prp-Pyro.



    Das ist immer die Eierei ... nicht unbedingt dagegen, .... geil, aber verboten ...


    Mit solchen Aussagen gibt man dem letzten, der sich über alle Verbote hinwegsetzt sogar noch das Gefühl, dass es irgendwer toll findet.


    Diese Eierei muss aufhören! Damit der letzte hirnrissige ( das Wort ist ok!) aufgibt, weil er NIEMANDEM mehr eine heimliche Freude machen kann.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ultras und Pyromanen sind weder Hools noch Verbrecher.


    Ich will nicht dass diese Leute ausgegrenzt werden. Ist dies so schwer zu verstehen ?



    Hier darf man auch durchaus unterscheiden.


    Ich bin sehr dafür, dass Pyromanen ausgegrenzt werden.


    Pyromane muss man ja nicht bleiben.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich will nicht dass diese Leute ausgegrenzt werden. Ist dies so schwer zu verstehen ?

    Ausgrenzung ist in diesem Fall aber die einzige Möglichkeit von Fan-Seite aus, diesen Teufelskreis zu beenden.


    Wenn der Fanblock nicht selbst aufhört zu zündeln, wird er auf kurz oder lang von Verbands- und Polizeiseite dazu gezwungen. Schon bald haben wir dann englische Verhältnisse. Und wir wissen genau, wer die Schuld daran trägt.

  • Ausgrenzung ist in diesem Fall aber die einzige Möglichkeit von Fan-Seite aus, diesen Teufelskreis zu beenden.


    Wenn der Fanblock nicht selbst aufhört zu zündeln, wird er auf kurz oder lang von Verbands- und Polizeiseite dazu gezwungen. Schon bald haben wir dann englische Verhältnisse. Und wir wissen genau, wer die Schuld daran trägt.


    Sehe ich genauso. Ausgrenzung zur "Selbstreinigung der Fankurven". Nur still danebenstehen wird auf Dauer nicht helfen.

  • Zitat

    Ultras und Pyromanen sind weder Hools noch Verbrecher.


    Bist du dir sowohl bei dem einen, als auch beim anderen wirklich sicher viererkette ? :levz1 ... Am schlimmsten finde ich immernoch diese Leute wie dich, die "Fußballfans sind keine Verbrecher" durch die Welt schreien, obwohl sie genau Wissen das es eigentlich doch so ist. Ohne die Pauschalkeule auszupacken zu wollen... aber sind es nicht die "Ultras und Pyromanen" die irgendwie immer sehr negativ auffallen? Sei es durch Straßenkämpfe mit der Polizei, Abziehen von Fanartikeln, Sachbeschädigungen etc etc etc. (Verbrecher) und vorsätzliche Schlägereien mit anderen Fangruppen (Hooliganismus).... Das gibt es in jeder Szene und auch bei uns, von daher sollte man diese pseudomäßige "wir sind doch alle ganz lieb"-Schiene ohne die rosa-rote Brille reflektieren.




    Ps: Pro Pyro !

  • Bist du dir sowohl bei dem einen, als auch beim anderen wirklich sicher viererkette ? :levz1 ... Am schlimmsten finde ich immernoch diese Leute wie dich, die "Fußballfans sind keine Verbrecher" durch die Welt schreien, obwohl sie genau Wissen das es eigentlich doch so ist. Ohne die Pauschalkeule auszupacken zu wollen... aber sind es nicht die "Ultras und Pyromanen" die irgendwie immer sehr negativ auffallen? Sei es durch Straßenkämpfe mit der Polizei, Abziehen von Fanartikeln, Sachbeschädigungen etc etc etc. (Verbrecher) und vorsätzliche Schlägereien mit anderen Fangruppen (Hooliganismus).... Das gibt es in jeder Szene und auch bei uns, von daher sollte man diese pseudomäßige "wir sind doch alle ganz lieb"-Schiene ohne die rosa-rota Brille reflektieren.




    Ps: Pro Pyro !


    Wir diskutieren hier doch über Pyro, oder ? Von Verabredungen zwischen Hools war hier nicht die Rede, sondern von der Tatsache dass Medienseitig Pyromanen und Hools gerne in einem Atemzug genannt werden. Dies sind nun wahrlich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Du willst also tatsächlich Ultras bzw. Pyromanen als Verbrecher bezeichnen ? Meinst Du das ernst ? Wenn ja, tust Du mir leid. Bei soviel Populismus erledigt sich jede Diskussion.

  • deutsche Verhältnisse ( momentan ) :


    Geldstrafen für die Vereine
    Stadionverbote
    Massive und langwierige Einlasskontrollen
    Gästefan-Ausschlüße
    Geisterspiele
    Punktabzüge



    englische Verhältnisse :


    Abschaffung der Stehplätze
    Sehr hohe Eintrittspreise



    polnische Verhältnisse :


    Anmeldelisten für Gästefans mit Personalausweispflicht
    Gästefans müssen sich 3-6 (!!!) Stunden vor Spielbeginn am Einlassbereich einfinden
    Sehr sehr sehr langwierige Einlasskontrollen



    Die Liste ist natürlich unvollständig, aber für mich als FUSSBALL-Fan erschreckend genug !


    Jede einzelne Fackel und jeder einzelne Böller bringt ALLE Fans mehr und mehr unter Druck !


    Differenzierung wird von Behördenseite nicht zu erwarten sein !


    Sollte gar irgendein Unglück im Block passieren, sind wir schneller im englischen oder polnischen Status, als uns allen lieb ist !


    Der längere Hebel sitzt woanders, da kann man noch so gegenanzündeln......

  • Wir diskutieren hier doch über Pyro, oder ? Von Verabredungen zwischen Hools war hier nicht die Rede, sondern von der Tatsache dass Medienseitig Pyromanen und Hools gerne in einem Atemzug genannt werden. Dies sind nun wahrlich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Du willst also tatsächlich Ultras bzw. Pyromanen als Verbrecher bezeichnen ? Meinst Du das ernst ? Wenn ja, tust Du mir leid. Bei soviel Populismus erledigt sich jede Diskussion.


    Wer die Medienberichterstattung im Bezug zu Pyro ernst nimmt ist selber schuld....ändert aber nichts daran das viele Fans nunmal unabhängig davon Verbrecher sind und Verbrechen innerhalb der Szene geduldet werden. :LEV19