Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Ich habe die Pyromanen / Ultras keineswegs mit den 68ern in einen Topf geworfen. Das ist eine völlig andere Geschichte.


    Unter Rebellion in unserer Diskussion sehe ich die Abneigung gegen den modernen Fussball.


    Hab ich verstanden, und ist für mich in Ordnung.


    Ich bin nicht unbedingt Pro-Pyro. Ich bemühe mich nur, den Dialog mit den Leuten vernünftig und verständnisvoll anzugehen.


    Welcher Umgang mit Menschen, welche vorsätzlich Ordnungswidrigkeiten oder strafbare Handlungen begehen, schwebt Dir denn ganz allgemeinverbindlich (also unabhängig von unserer Thematik und dem gesamten Fußball) vor?
    Toleranz?
    Gespräche?
    Kompromisse?


    Was glaubst du wohl, wie viele schlafende Hunde eine Gesellschaft weckt, wenn sie sich auf solche Spielchen von einer Handvoll Bandoleros einlässt?
    Wieso soll irgend jemand anderes, der mit Stadionbesuchen nichts am Hut hat, sich solche Zuwiderhandlungen gegen geltendes Recht ansehen müssen, sich gleichzeitig selbst aber noch an geltendes Recht halten sollen?
    Da wird im Handumdrehen aus dem "gleichen Recht für alle" ein "gleiches Shicen auf das Recht für alle".
    Oder im nächsten Schritt vielleicht "gleiches Unrecht für alle"?
    Das kann es ja wohl nicht sein.
    Weder solche Zustände, noch die ihr zu Grunde liegende Haltung, bin ich bereit als toleriert geschweige denn gesellschaftsfähig in meinem Land werden zu sehen.
    In dem Land, in welchem ich nicht zuletzt wegen seiner kostbaren, freiheitlich-demokratischen Grundordnung sehr, sehr gerne lebe.


    Jedwedes Verständnis, jedwedes noch so kleine Entgegenkommen gegenüber Subjekten, welche nicht bereit sind, die Einhaltung geltender Gesetze als überlebenswichtig für die Gesellschaft zu akzeptieren, von welcher sie durchgefüttert sprich am Leben erhalten werden (das muss an dieser Stelle einmal so knallhart gesagt werden), wäre völlig falsch.
    Das wird von dieser Sorte Mensch nur ausgenutzt, um anschließend noch mehr als eh schon über die Stränge zu schlagen, und Dich, der Du Verständnis für sie aufbringen wolltest, auch noch auszulachen.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • nezzy: die Diskussion um Pyro driftet aber sehr ab, wenn Du jetzt auch noch die Hool / Ultra / sonstige Keule auspackst.


    Pyrotechnik ist bei weitem kein Thema, was nur Ultragruppierungen betrifft. Wir haben auch in unserer eigenen Fanszene eine Menge Leute, die zwar definitiv als "aktiv" zu bezeichnen sind, aber nicht mal im weitesten Sinne zu den Ultras zu zählen sind, aber dennoch kräftige Fans der Pyrotechnik und diese auch im Stadion einsetzen. Insofern fänd ich es gut, wenn man sich hierbei mal abseits des üblichen Klischees der bösen Ultras bewegen würde.


    Allerdings Herbert, tut mir leid, wenn ich Dir da jetzt widersprechen muss, aber das ganze Gerede von Rebellion und Provokation ist in meinen Augen absoluter Bullshit. Es war mir zwar klar, dass nach dem verlogenen Dialog eine Reaktion der Fans folgen würde, klar. Aber insgesamt (!) wird gezündelt, weil die Leute finden, dass es geil aussieht und sie Spaß dran haben, ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen oder die Folgen in Kauf zu nehmen. Ersteres ist schei.ße, zweiteres Egoismus in sofern, da die langfristigen Folgen alle treffen werden.

  • Meine Haltung resultiert zu 100% aus der Tatsache dass sich mittlerweile die halbe Fussballwelt gegen die Pyromanen verschworen hat. Inwieweit dies berechtigt ist lassen wir jetzt einmal außen vor. Ja, ich bin mir bewusst dass wir es in der kommenden Saison knüppeldick zu spüren bekommen dass DFB, DFL, Vereine, Polizei und Ordnungsdienste den Kaffee auf haben. Da bin ich ganz bei Euch.


    Ich nehme mir aber heraus, dieses Recht habe ich, besonders auf Auswärtstouren bietet sich dazú die Gelegenheit, mit den Leuten zu reden. Dies macht bedeutend mehr Sinn als mit den Fingern drauf zu zeigen und die Moralkeule zu schwingen. Denn, was nach dem Relegationsspiel in Düsseldorf abgegangen ist, kann ich in keinster Weise befürworten. das war mediale Hexenjagd.

  • Sorry, aber das gehört hier nun wahrlich nicht hin.


    Verstehe ich nicht so ganz, denn du forderst ja, dass man die Jungs einbindet und mit ihnen redet (so wie du das tust) und wenn ich mich dann ehrlich dafür interessier, was denn bei diesen Gespächen herumkommt, gehört es plötzlich nicht hier hin?! Ich denke, genau darum (also deren Stadnpunkt anhören) ging es dir doch. Naja, du musst es wissen...

  • Einer oder ne Handvoll zündeln in der K'ln-Arena.......


    ........das Ding wird geschlossen und 30.000 Fans sind betroffen !!!


    Im Stadion wird gezündelt und dann geworfen........


    .......irgendwann wird die Kurve geschlossen und xxxxx Fans sind betroffen !!!


    Könnte man ja mal drüber reden.................

  • Nein Trashman. Es ist doch völlig überzogen, dass man deswegen dann direkt das PV absagt. Was soll das denn? Pyrotechnik sieht doch geil aus.


    Ist jetzt etwas verkürzt, aber die Antwort von dem ein oder anderen, die ich bekommen habe.


    Ich bin absolut bei Dir Herbert, dass das, was da medial draus gemacht wurde und noch wird, dass das, was unsere Politiker fordern, Vereinsoffizielle, DFB und Co. meilenweit über das Ziel hinausschiesst. Das gilt es auch in vielen Teilen absolut zurecht zu kritisieren. Und ich bin sehr dafür, dass man nicht locker lässt, trotzdem den versuch hinzubekommen, in kontrolliertem abgesprochenem Rahmen Pyro zuzulassen unter bestimmten Bedingungen. Aber ich bin eben auch dafür, dass bei den Zündlern auch mal darauf geguckt wird, welche Folgen ihr Handeln haben kann. Aber da ist es eben so, dass die einen gar nicht drüber nachdenken und es anderen egal ist.

  • Wir haben auch in unserer eigenen Fanszene eine Menge Leute, die zwar definitiv als "aktiv" zu bezeichnen sind, aber nicht mal im weitesten Sinne zu den Ultras zu zählen sind, aber dennoch kräftige Fans der Pyrotechnik und diese auch im Stadion einsetzen.


    Und wenn sie es sogar einsetzen, ist das dann kein Problem, oder wie soll man das jetzt werten?
    Soll das heißen, wir haben sie, wir kennen sie, aber außer Zeigefinger heben, kümmern wir uns als "Aktive" nicht darum?


    Es ist doch wohl piepegal, zu wem sie sich zählen. Es geht gegen Pyro!
    Und wenn einer zündet, dann muss man ihn ausgrenzen, wie immer das im Einzelfall abläuft.


    Sonst haben wir am Schluß den ganzen Block als "Unterstützer" und das kann es ja wohl auch nicht sein ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Und ich bin sehr dafür, dass man nicht locker lässt, trotzdem den versuch hinzubekommen, in kontrolliertem abgesprochenem Rahmen Pyro zuzulassen unter bestimmten Bedingungen.


    ... auch wenn die Leute im Stadion das garnicht wollen?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Optimist


    Verlangst Du tatsächlich dass die Leute in der Kurve bei Auswärtsspielen - zuhause wird ja nahezu garnicht gezündet - mit den Fingern auf die " Täter " zeigen ? Ja ? Es gibt genug Kameras, genug Polizeibeamte die sich um die Identifizierung kümmern. Da sollen sich dann Bayerfans auch noch gegenseitig denunzieren ? Du bist sicherlich ein absoluter Held !

  • Sicher sollte man versuchen, im vorgegebenen Rahmen etwas zu erreichen, wenn es dafür denn eine breite Basis gibt.


    Andererseits gibt es ja auch andere, durchaus stimmungvolle Leuchtmittel, die darüber hinaus erlaubt sind.


    Allerdings fehlt dann neben dem (gesundheitsgefährdenden) Qualm auch die Hitzeentwicklung und, was am schwersten wiegen dürfte, der große Kick.
    Pyromanie ist ein Krankheitsbild.


    Davon mal abgesehen, halte ich auch die Reaktionen von weiten Teilen der Medien und des DFB für krank...


    P.S.: Straftäter ihrer Strafe bzw. dem fälligen Strafverfahren zuzuführen, kann auch ein Zeichen von Zivilcourage sein. Denunziation ist auf jeden Fall was ganz anderes.

  • Optimist


    Verlangst Du tatsächlich dass die Leute in der Kurve bei Auswärtsspielen - zuhause wird ja nahezu garnicht gezündet - mit den Fingern auf die " Täter " zeigen ? Ja ? Es gibt genug Kameras, genug Polizeibeamte die sich um die Identifizierung kümmern. Da sollen sich dann Bayerfans auch noch gegenseitig denunzieren ? Du bist sicherlich ein absoluter Held !


    @ Herbert :


    Um diese Thematik ging es mir ja bei meiner "Abstimmung" . Wer von uns würde schon
    jemanden verpfeifen ?
    Ich sicher nicht.


    Andererseits :


    Gemessen an der Gesamtzahl der Fans im Block sind die Pyro-Liebhaber :LEV18 mit Sicherheit
    in gewaltiger Unterzahl.


    Diese Minderheit versucht , auf Kosten aller ihr Interesse durchzuboxen.


    Wenn ich weiß , dass der Verein bestraft und letztendlich die ganze Fangemeinde mit
    Repressalien bedacht wird :


    Mit welchem Recht zieht man dann eigentlich dennoch seinen Ego-Trip durch ?

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Optimist: interpretier bitte nicht etwas in mein Posting, was da nicht steht. Den Hinweis auf die aktiven Liebhaber habe ich lediglich deshalb gesetzt, weil es mir darum ging, dass man hier eben über Pyro redet und nicht über Ultras. Die Pyromanen sind nicht nur Ultras. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Alles andere ist Deine nur allzuwillkürliche Interpretation, bei Deinem Intellekt bin ich fast geneigt, bewusste Fehlinterpretation zu unterstellen. Ich hoffe, dass ich mich da täusche, denn das wäre dann geistige Pyromanie im Forum und gerade von Dir reichlich inkonsequent.


    Was "die" Leute im Stadion betrifft: wer ist das? Der C-Block? Der D-Block? Der H-Block? Wer ist "die Leute"? Die gibts doch gar nicht...

  • @VincentVega


    Vinnie,


    ob man jetzt zünden als Egotrip bezeichnen sollte ? Das ist mir zu platt. Ich bleibe dabei, dass wir über eine Form der Rebellion diskutieren. Vor 30 Jahren war es geil auf Feten zu kiffen. Dies war verboten und höchst gesundheitsschädlich. Trotzdem haben viele nen Joint geraucht weil es verboten war, das war auch ne Form der Rebellion. Mir ist es zu einfach, Pyromanen als geistig labil hinzustellen. Da steckt viel mehr dahinter.


    Wir diskutieren hier über ein Ausdrucksmittel. Zünden fällt auf.

  • geistig labil is Quatsch. Aber es wird gezündet weils geil is. genauso wie kiffen geil war und ist. Und ja, Verbotenes ist immer interessanter als Erlaubtes. Aber Rebellion?


    So verkehrt ist der vega nicht unterwegs mit seinen Gedanken.

  • Ich bleibe dabei, dass wir über eine Form der Rebellion diskutieren. Vor 30 Jahren war es geil auf Feten zu kiffen. Dies war verboten und höchst gesundheitsschädlich. Trotzdem haben viele nen Joint geraucht weil es verboten war, das war auch ne Form der Rebellion. Mir ist es zu einfach, Pyromanen als geistig labil hinzustellen. Da steckt viel mehr dahinter.


    Der Vergleich hinkt ja noch mehr als meine 90 jährige Omma...

  • Das mit der Unterzahl wage ich zu bezweifeln. Geht man beispielsweise von NK12 Mitgliedern aus gehe ich von einer Mehrheit Pro Pyro aus.


    Zählt man natürlich den fantechnisch so gut wie nicht vorhandenden D-Block dazu hast du recht mit deiner mehrheit.


    Inwiefern hatte der Bayer04 Normalo Fan Repressionen bedingt durch Pyro in der letzten Saison?