Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Der "Fan" sitzt am längeren Hebel? Ganz ehrlich, da lach ich mich doch tot :( - LEIDER !


    Was da reinkommt ist doch drissegal. Es geht darum, dass alle darunter zu leiden haben. Und was hat die Pyro denn bitte diesbezüglich für einen Wert ? Sehe ich nicht wirklich!

  • Ja richtig, da war mal was. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, haben die Zelte nichts gebracht und es wurde trotzdem gezündet zu Beginn von HZ 2. Die FFMler kamen ja damals lange nicht in den Block weil es Streit um die Durchsuchung und massivste Verzögerungen gab.


    Atemwegserkrankungen.... also bitte, wir trinken in diesem Land Leitungswasser das durchsetzt ist mit Medikamentenrückständen, atmen Luft die feinstaubbelastet ist, schlafen mit Mobiltelephonen unterm Kopfkissen und ernähren uns von interessanten Chemiecocktails. Zum Bäcker gegenüber fahren wir mit dem Automobil und damit die Haut schön braun wird legen wir uns unters Solarium. Da wird wohl etwas Rauch, dessen Konzentration i.d.R.(bitte nicht das EINE Schreckensbeispiel der K*lner anführen, es ist nicht repräsentativ, da Einzelfall) auch auf einige Meter Entfernung massiv abnimmt und zeitlich höchst kurzweilig und selten ist wohl kaum noch zu messbarer Lebenszeitverkürzung oder Lebensqualitätsminderung führen.


    Die Stehplätze werden wir so oder so verlieren, da sie einfach nicht genug Geld bringen, das können wir maximal herauszögern.

  • Ich sage nicht, dass der Fan der Pyrotechnik etwas erreicht, aber ich sage, dass die Liga den Einsatz von Pyrotechnik nicht komplett verhindern kann. Schärfe Sanktionen führen zur größerer Radikalisierung. Das lässt sich im Großen beobachten (Syrien, Libyen) oder im Kleinen (Kindergarten etc.)



    Nachtrag vorm Zubettgehen:


    Wenn man die Pyrotechnik loswerden will, ist der einfachste Weg sie auszublenden. Die öffentliche Diskussion muss abebben, dann reduziert sich das wieder auf ein Sockelniveau von vor der Dekadenwende. Heute ist Pyrotechnik doch Trend wie die Jojos in den 90ern, das Tamagotchi(Gott weiß ob ichs richtig geschrieben habe), die unsäglichen Kickboards oder diese Schirmmützen mit dem Altmetallaufkleber der so schön die Sonne reflektiert. Pyrotechnik im Stadion, Pyrotechnik beim PV, Pyrotechnik beim Abiball. Das nimmt doch fast schon inflationäre Ausmaße an. Demnächst ist das noch der Standardweg zum Grill anzünden.


    Ruhe einkehren und Gras wachsen lassen... Ein Kleinkrieg hilft niemandem weiter, Verschärft den Konflikt und führt zu waghalsigeren Aktionen.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Ich sage nicht, dass der Fan der Pyrotechnik etwas erreicht, aber ich sage, dass die Liga den Einsatz von Pyrotechnik nicht komplett verhindern kann. Schärfe Sanktionen führen zur größerer Radikalisierung. Das lässt sich im Großen beobachten (Syrien, Libyen) oder im Kleinen (Kindergarten etc.)

    Spätestens jetzt bekomme ich wirklich Angst. Die Beispiele werden ja permanent suspekter :(
    Du bist im übrigen nicht auf meinen Post eingegangen ;)


    Ich warte jedoch immer noch darauf, was die Pyrotechnik im Fußball wirklich erreichen soll ! Und DAS ist eine ernsthafte Frage!

  • Ich vergleiche hier nicht Pyrotechnik mit Syrien. Ich sage lediglich, dass Repression nicht zwingend ihr Ziel erreicht sondern bei einigen auch zur Radikalisierung führt. Das man mir meine stets aufs Neue aufgebaute Holzeisenbahn noch vor dem ersten Zugumlauf im Kindergarten weggenommen hat, hat auch nicht dazu geführt, dass ich aufgehört habe Eisenbahnen zu bauen sondern dazu, dass ich mittels Holzklotz und eines gezielten Wurfes(Glückstreffer) gegen den Kopf der Kindergärtnerin einige ihrer ohnehin spärlich vorhandenen Gehirnzellen vernichtet habe. Und ich hoffe sie schmerzt es noch heute. (so kam ich auf das Beispiel Kindergarten)


    Deinen Post hatte ich mit dem "bei uns wurden nie Botschaften mit Pyroaktionen verknüpft" abgegolten. Aber was erreicht werden soll, da musste die Leute mit der Fackel fragen. Ich beziehe hier ja auch nicht pro oder contra stellung. Ich beschreibe die Situation oder zumindest das was ich wahrnehme.

  • Heute ist Pyrotechnik doch Trend wie die Jojos in den 90ern, das Tamagotchi(Gott weiß ob ichs richtig geschrieben habe), die unsäglichen Kickboards oder diese Schirmmützen mit dem Altmetallaufkleber der so schön die Sonne reflektiert. Pyrotechnik im Stadion, Pyrotechnik beim PV, Pyrotechnik beim Abiball. Das nimmt doch fast schon inflationäre Ausmaße an. Demnächst ist das noch der Standardweg zum Grill anzünden.


    Na, lass das aber nicht die Viererkette wissen. Die glaubt noch an das Gute im Pyromanen...

  • Wenn man die Pyrotechnik loswerden will, ist der einfachste Weg...


    ...mit etlichen Tausend Litern Jauche gefüllte Tankwagen vor den potentiellen Pyro-Blocks zu positionieren;
    und in dem Moment, wo Pyro gezündet wird, die Gülle unter vollem Druck auf die zündelnden Personen zu spritzen.


    Das würde so ganz nebenbei auch noch für eine wirklich verdammt gute Stimmung im Stadion sorgen...
    :D

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Wir sind in Leverkusen nur ein kleiner Haufen, hier kennt jeder jeden, da hast du als Anschwärzer keine Chance dich unangefeindet in der Fanszene zu bewegen. Schlussendlich kommt alles raus und man sieht sich immer zweimal im Leben. Mal abgesehen davon, dass ich ausser Verachtung für AB nicht viel übrig hätte... . Denunziantentum darf es auf keinen Fall geben, das wäre für unsere kleine Fanszene der Sargnagel. Für mich ist Anschwärzen nichts anderes als Denunziantentum, denn welche Repressalien, hier wird immer von Repressalien geredet, betreffen denn die, die mit Pyro nichts anfangen können


    Interessant wird es, wenn die Mehrheit nur noch Verachtung für den schmarotzenden Zündler hat, der nur darauf baut, dass er sich auf die Unterstützung der Masse verlassen kann - obwohl er durch sein Verhalten letztendlich doch zeigt, dass die ihm sch...egal ist. Ich oute mich hiermit als überzeugter Denunziant. :D

  • Ich vergleiche hier nicht Pyrotechnik mit Syrien. Ich sage lediglich, dass Repression nicht zwingend ihr Ziel erreicht sondern bei einigen auch zur Radikalisierung führt. Das man mir meine stets aufs Neue aufgebaute Holzeisenbahn noch vor dem ersten Zugumlauf im Kindergarten weggenommen hat, hat auch nicht dazu geführt, dass ich aufgehört habe Eisenbahnen zu bauen sondern dazu, dass ich mittels Holzklotz und eines gezielten Wurfes(Glückstreffer) gegen den Kopf der Kindergärtnerin einige ihrer ohnehin spärlich vorhandenen Gehirnzellen vernichtet habe. Und ich hoffe sie schmerzt es noch heute. (so kam ich auf das Beispiel Kindergarten)


    Deinen Post hatte ich mit dem "bei uns wurden nie Botschaften mit Pyroaktionen verknüpft" abgegolten. Aber was erreicht werden soll, da musste die Leute mit der Fackel fragen. Ich beziehe hier ja auch nicht pro oder contra stellung. Ich beschreibe die Situation oder zumindest das was ich wahrnehme.

    Zum letzten Post... Du beschreibst mit Sicherheit nicht was du wahnimmst, sondern was dir gefällt ;)


    Da warste aber früher mal ein frustiertes "Scicekind" :levz1
    Nix für ungut
    Und was schlussendlich zur Radikalisierung führt... Ich hoffe du bist dir bewußt, dass nicht so wirklich Jeder versteht, was du vielleicht zum Ausdruck bringen willst! Einmal davon abgesehen, dass dies mit Bayer und unserer allgemein dtsch. Fußballsituation NICHTS zu tun hat


    Du fragst, was die Leute mit der Fackel erreichen wollen und hast selbst noch nicht einmal eine Idee ?


    Ach übrigens... immer noch "Deutchland- hater" ?



    @ Ansteff ... Kette ist in gewissen Dingen zu gutgläubig!

  • Was die Userkategorie F-Block, Ansteff usw. hier so artikuliert, lässt sich mit gesundem Menschenverstand kaum noch fassen...


    Das Schlimmste ist aber, dass ihr euch anscheinend auch noch für ziemlich schlau und niveauvoll haltet... Allerdings ist der Unterhaltungswert enorm hoch, bitte weitermachen! :-]

  • Was die Userkategorie F-Block, Ansteff usw. hier so artikuliert, lässt sich mit gesundem Menschenverstand kaum noch fassen...


    Das Schlimmste ist aber, dass ihr euch anscheinend auch noch für ziemlich schlau und niveauvoll haltet... Allerdings ist der Unterhaltungswert enorm hoch, bitte weitermachen! :-]

    Schlimm, wenn man nicht wirklich eine Ahnung hat ! Wie du an meinem Avatar siehst, hab ich jahrelang in einem von vielen von euch verpönten F-Block gesessen hat ! Na und ? Ich habe lange genug diese, unsere Mannschaft unterstützt, soweit es in diesem Block möglich war. - Stell dir vor, auch dort gibt es Fans, die mit ihrem Herzblut dabei sind. - Stell dir vor, dass man auch dort aufsteht und mitfiebert... auch wenn es sich auch um wenigere Personen handelt! ...Na und ? Wir hauen nicht den Gegnern, die uns herumsitzen aufs Maul ;)


    Und genau dieser "sch***" F -Block bekommt genug mit von der gegenerischer Pyro ab....
    Aber das ist dem Rest ja sch**** egal



    @ Man'cx... Ich halte mich nicht mehr oder weniger niveauvoll als viele andere von uns! Aber welche Unverschämtheiten du da los lässt, ist erbärmlich!


    Du outest dich genauso, wie man es von dir denkt/ erwartert. Und das ist das wirklich Traurige :LEV15

  • Steh' da eher auf F-Blocks Seite. Finde seine Argumentation und Darstellungen keineswegs niveaulos. Und Man!cx erst schreibst du, dass du Schubladendenker nicht magst und dann aber selbst was von "Userkategorien" schreiben. ACAB ist natürlich auch kein Schubladendenken...

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Natürlich bin ich nach wie vor gegen die Löwsche Bärchenmannschaft, wieso sollte ich meine Meinung auch ändern nur weil sie neun Punkte haben. Genau wie bei der Kindergärtnerin, ich sehe keine Veranlassung meine Meinung zu ändern


    Eine Idee muss ich nicht haben oder? Aber man könnte doch einfach fernab jeder Interpretation sagen, dass derjenige mit der Fackel einfach nur ein schönes Intro zaubern will oder seine Art von Support ausleben möchte, es gibt wohl diverse Dinge die sich hier in die Spekulation ziehen lassen. Schlussendlich, wenn man nicht fragt, bleibt es aber eine Spekulation.
    Zur Radikalisierung zurück, das ich fussballunabhängige Beispiele gewählt habe liegt daran, dass der zu beobachtende Effekt fussballunabhängig ist. Er ist rein menschlich. Einschränkungen führen eben nicht bei allen zum Verzicht oder Stillhalten, bei manchen führt es zu Krawall. Da es meiner Ansicht nach auszuschließen ist bei jedem Spiel und zu jeder Zeit zu gewährleisten, dass nicht gezündet wird behaupte ich, dass es Pyrotechnik immer als Phänomen geben wird.


    Ob ich den Einsatz von Pyrotechnik gut finde? Das ist ein anderer Punkt, aber es wird niemanden überraschen wenn ich sage "ja, Pyrotechnik find ich gut". Finde ich auch, hat aber nichts mit meinen Beiträgen in den letzten Seiten zu tun. Ausser ich habe irgendwo eine eindeutig positionierte Aussage im Kopf grad nicht präsent, habe ich doch bloß Tatsachen beschrieben und ein bisschen in meine persönliche Glaskugel geschaut. Zweifellos funktioniert meine Glaskugel besser als alle anderen!

  • Klar darfst du das, genauso wie es jedem zusteht Pyro abzulehnen und diejenigen anzuzeigen

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • der Fan sitzt am längeren Hebel. Es wird immer! Mittel und Wege geben sich mit Pyrotechnik zu versorgen und es wird immer Mittel und Wege geben Kameras auszutricksen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Pyroaktionen an sich riskanter werden, was allerdings verblendete Anhänge von Pyrotechnik nicht abhalten wird. Setz dich mal ne Viertelstunde auf den Arsch und den nur darüber nach, wie man Feuerwerkskörper in welcher Gestalt ins Stadion kriegt. Das ist beängstigend... .

    Ich glaube nicht, dass der Fan am längeren Hebel sitzt. Spätestens wenn wir in allen Stadien nur noch personalisierte Sitzplätze haben, sich jeder vor dem Spiel nackig machen muss und der ertappte Pyromane im Knast landet, wird keiner mehr zündeln. Und darauf läuft es derzeit hinaus. Vielleicht nicht ganz so krass, aber auf Dauer zerstören die Zündler alle Freiheiten, die Fans derzeit noch haben.


    In einer Sache stimme ich dir definitiv zu, Pyro ist momentan total trendy. Jeder Hinz und Kunz, der sich toll und gefährlich findet, zündet Bengalos. Egal ob auf Konzerten, Partys oder Fußballspielen, immer taucht einer mit so einem Ding auf. Die Nutzer werden immer jünger. Das ist wie mit dem Rauchen, das bringt auch nur Schaden, kommt aber bei den Kids total gut an.

  • Immer wieder toll, wie die Leute hier auf den Ticket Preisen trick reinfallen ...... :LEV16


    achja stimmt, seit 2000, wurden bestimmt soviele Pyro Strefen bezahlt, das die Ticket Preise sich verdoppelt haben ... ist klar Freunde!


    Nur mal als vergleich:
    Herr Kind will in Hannover die Pyro Strafen auf die Karten Preise abwälzen! Okay, kann er gerne tun, wenn er sich drann halten würde, denn fakt ist! Bei einer Jährlichen Strafe von 50.000 Euro ( Die schon recht hoch ist) würd es umgewälzt also zu einer Preiserhöhung von einem Euro Pro sitzplatz/Stehplatz im Stadion kommen(Die "Arena" -ich hasse das wort!- fasst ja 50.000 Plätze) So, wenn man ca. 30.000 Dauerkarten wegnimmt, die mit 1 Europ erhöht werden, gäbe es 20.000 Tageskarten x 17. die also pro tageskarte, um ca. 6 Cent!!!!! erhöht werden müssten! das heißt, nach 17 Jahren, dürfte die Karte erst durch Pyro strafen um einen wirklichen euro teurer werden!

    Sorry wie naiv bist du? Du glaubst wenn es so weiter läuft gibt es maximal ne Strafe von 50.000€ jährlich?? Dann erzähl das mal Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, Karlsruher SC, Hertha BSC Berlin, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Dynamo Dresden oder auch St. Pauli. Denen droht nämlich beim nächsten Vergehen der Fans Zuschauerausschuss (ein Geisterspiel), da kommst du mit deine läppischen 50.000€ nicht weit. Abgesehen von irgendwelche Auflagen die evtl. dazu kommen bei Einlasskontrollen (mehr Kontrollen / Sicherheitsvorkehrungen = mehr Aufwand = mehr Kosten und das dann pro Heimspiel). Nee die Strafen werden immer höher Ausfallen und zu Recht legen das die Vereine dann auf die Zuschauer um, weil a) mindestens einer von denen es war und B) genug drum herum standen die es legitimiert haben. Pyro ist ja nur ein Teil, die Spitze des Eisbergs vom Fehlverhalten.
    EDIT: ich hab mal nachgeschaut. Der Fortuna würde das Strafpaket mehr als eine Million Euro kosten. Da kommst du mit den 50.000 nicht wirklich weit, alleine die Strafe würde wohl 100.000 Euro sein.


    Und wer mir jetzt noch mit " Ahhhh, durch Pyro technik wird meine Stadionkarte so teuer"....kommt, sollte sich mal fragen, ob das nicht eher durch beschissene Fußball hype`s wie die WM 2006 oder jetzt, zustande kommt.!! Nach sollchen Tunieren geht jeder vollhorst, wie am Beispiel Fortuna zu sehen, ins Stadion, und treibt auch durch nur 2-3 maliges erscheinen, die Kartenpreise in die höhe, da man 2-3 Mal im jahr natürlich eher bereit ist, einen erhöhten Eintrittspreis zu zahlen!


    Also, kann die elende Pyro, macht alles Teurer disskusion ad acta gelegt werden, und eher zu den Straftrechtlichen und gesundheitlichen Problemen übergegangen werden!


    Ein tollen Abend der ganzen Pyro gemeinde :LEV18

    Oh man mir war nicht bewusst das ich vor der WM 2006 Fan einer kleiner Randsportart war. Naja mit Hypevorwurf kommst du mal locker 60 Jahre zu spät, den gab es auch schon nach dem ersten WM-Titel der deutschen Nationalmannschaft. Was dein unterschwelliger Kommerzvorwurf angeht a kommst du mal locker mindestens 30 Jahre zu spät (spätestens seit Eintracht Braunschweig Jägermeister Werbung). Naja vom Prinzip bist selber einer von diesen Vollhorst, da du selbst ein kleines Rädchen des Marketingzirkuses bist. Ich geh mal davon aus das du deine Karte bezahlt und nicht irgendjemanden abgezogen hast. Wahrscheinlich auch dann ganz neutral ohne vereinsnahe Kleidung (Trikot / schal etc.pp.) und Fußball im Fernsehen (egal ob Sky oder öffentlich rechtlich) schaust du dir ja auch nicht an. Wenn doch dann gehörst du zu den gleichen Vollhorst-Gruppe für den die Sender so viel Geld ausgeben, damit du es schauen kannst. Es sei denn du zahlst keine GEZ oder hast die SKY-Karte geknackt und schaust es für lau oder gehst in eine Kneipe (was ja aber dem PV gleich kommt)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Ich habe mitlerweile das Gefühl, dass durch die Berichterstattung und dem "Streitgespräch" zwischen beiden Seiten eine Art Werther-Effekt zustande kommt und mehr Leute Pyro abbrennen, die nicht die geistigen Kapazitäten besitzen die Gefahren vollständig zu erfassen. Denn wenn es schon unbedingt jemand abrennen muss, dann doch bitte jemand, der die Pyro nicht aufs Spielfeld oder auf andere Leute wirft, weil er plötzlich merkt, dass es heiß wird und ihm das Pipi in die Augen steigt.

  • @ Laggy
    Da musst du nicht differenzieren. Das: "nicht die geistigen Kapazitäten besitzen die Gefahren vollständig zu erfassen" darf man ruhig jedem vorwerfen, der in der Kurve zündelt. Egal ob Alt-Täter oder Neueinsteiger.

  • Ich habe einmal bewusst die Stellungsnahme der Supporters Düsseldorf von gestern eingestellt. Da die Geschehnisse um das Relegationsspiel die aktuelle Pyroaktion ja vehement angeheizt hat ist deren Sichtweise recht interessant und wichtig. Zudem hat noch nie in der Bundesligageschichte eine angedachte Strafe derart den jeweiligen Club getroffen. Aus meiner Sicht schildert die Stellungnahme recht deutlich die Fronten zum Thema Pyro auch innerhalb einer Fanszene.


    http://scd2003.de/

  • Tapeworm!!!!


    Wie naiv ich bin ? Wie dumm bist du bitte ? Lesen und verstehen war scheinbar noch nicht deine stärke oder?
    Wenn ich das Beispiel Hannover herranziehe, wo es feste Pläne zur Umsetzung der Pyro Strafe gibt, kannst du doch nicht mit Dortmund/Dresden Düsseldorf etc. kommen! Von denen hat keider gesagt ob er es auf die Karten preise umleget! Wenn dem jedoch so ist, muss das logischer weise, für einen normal sterblichen selbstverständlich, anders berechnet werden!


    Die 50.000 waren bis letzte Saison ein schon mehr als beachtlich hohe Strafe! mit 50.000 standest du in der "Randale" Liste schon ganz weit oben! Das am ende dieser Saison, das allles nur noch Preilsich abstrus wird, sieht jeder blinde!


    Oh man, du kannst einen echt zum lachen bringen :LEV14
    Ich soll mich jetzt ernshaft mit den begeben heiten von vor 60 jahren auseinander setzten, udn daraus schlussfolgern, das ich den heutigen Fußball hype akzeptieren muss ? Unglaublich, da würden mir vergleiche zu einfallen, die in der Politischen welt, das ende der hiesigen bedeuten würde!
    Natürlich hält seit 30 jahren der Kommerz immer mehr im Fußball einzug, aber hätte ich mit einem Minus Lebens alter, im Hoden meines Vaters rebelieren sollen ? merkste selbst ne!


    Ich versuche das minimal kleinste rad in diesem geschäfft zu sein!
    Klar zahle ich meine Karte und euro auswärts etc. Aber der Punkt wird bei mir kommen, wo ich nicht mehr hingehen werde, und dieser Punkt ist schon recht nah! nicht das ich es mir nicht unbedingt nicht leisten könnte, sondern viel mehr, das es nciht angeht das der Volksport Fußball nur noch ein Oberes Klassen produkt wird! Oder willst du mir erzählen, die 75 euro Hauptribüne beim HSV sind alles Pyro Strafen ? merkste selbst ne ?!


    Ja, ich gehe ohne trikot und Vreinsschal ins stadion! ich habe zu 95%NK oder sonstige szene Klamotten an, die nicht zur Bereicherung erschaffen wurden! Und ja, man glaube es kaum, ich habe und brauche kein Sky, da ich ja im Stadion bin, und das in der letzten Saison immer, wofür also Sky ? Um dortmund in Hoffenheim zu sehen ? da musste aber echt nen langweiliges leben haben!
    Und nein, ich habe im letzten jahr auch im öffentlich rechtlichen mir kaum spiele angeguckt! was interesseirt micih wenn die Bauern in Irgendwo spielen? die sollen da gehörigst verlieren udn gut ist!
    Und cl und DFB Pokal, habe ich in einer Kneipe geguckt! So, jetzt einigermaßen zu frieden?
    Achja, noch was, ich habe mir in der letzten Sasion, kein Einziges Bier und nichts essabres im Stadion geholt! warum auch? vorhher, nachher trinken essen klappt wunderbar, und die Preise zahlste sonst nur am flughafen!


    Also, man kann auch als noch jüngere Person etwas dem "Modernen" Fußball zirkus entgegensetzen, man muss es nur wollen!


    Wie war das noch?, Damals gab es Gladiatoren kämpfe, heute ist es der Fußball für die Massen!
    Einfach hinsetzten, Hirn aus und konsumieren, wird ja alles bestimmt schon so richtig sein ....