Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Stand jetzt sind es nur die Einlasskontrollen, die länger dauern werden. Direkt umstehende womöglich Atemwegsbeschwerden.


    Stand morgen könnte es die Abschaffung von Stehplätzen sein, Einführung von Nacktscannern etc. pp. - ich bin sehr auf unser Heimspiel beispielsweise gegen Eintracht Frankfirt gespannt. Da war doch mal was? ...

    Der Familienvater mit Trikot und Sohn wird sich sicher in der Regel nicht bis auf die Unterhose entkleiden müssen, wenn überhaupt trifft es eben die üblichen Verdächtigen.


    Ich denke bei dem ganzen Wirbel um Pyro und "Randale" war es in Leverkusen vergleichsweise ruhig. Offizielle haben auch nach dem Derby betont, dass es kaum Probleme gibt. Ich habe sogar manchmal das Gefühl die Pyrogegner würden sich einen größeren Aufschrei wünschen, der bei uns aber ausbleibt.


    Die Forderung nach Abschaffung von Stehplätzen, Nacktscannern etc. ist im Sommerloch erstmal Aktionismus, falls sich das konkretisiert, kann man die Diskussion nocheinmal aufnehmen.


    Bedenklich finde ich, wie Fans bereit sind die Schuld an jeglichen Maßnahmen den Fans zu geben. Ticketpreise werden immer weiter erhöht, was garantiert nichts mit Pyro zu tun hat, es geht allgemein NUR noch um Profit. Es ist schon ziemlich ekelhaft, wie manche versuchen diese Maßnahmen den Fans zuzuschreiben, das ist völliger Blödsinn.
    Fussball ist ein geschäft geworden, da geht es um hohe Umsätze...alles andere ist ein Ablenkungsmanöver.


  • bayer04571


    (pst… erst mal unter uns beiden, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist kann es schon sein das ich vielleicht nicht jedes deutsche Wort kenn und den ein oder anderen Rechtschreibfehler habe. Aber jetzt mal unter uns beiden, dein Text stellt für mich schon eine große Herausforderung da, ich mein es ist ja löblich das du die richtigen Buchstaben für ein Wort verwendest, nur sollten sie auch in der richtigen Reihenfolgen stehen, macht einen Text verständlicher)


    Kommen wir jetzt zum Inhalt. Bis jetzt war es eine allgemeine Ticketpreis-Diskussion, du bringst Hannover ins Spiel (von denen auch keiner gesprochen hat). Gut dann bring ich mal aktuelle Zahlen und Vereine ins Spiel, so einfach ist das. Und da liegst du mit 50.000€ Strafen im guten Mittelfeld und wie gesagt da sind die Verluste aus den fehlenden Einnahmen vom Zuschauerausschuss nicht mit eingerechnet. Es geht mir bei den Strafen nicht nur um Pyro-Sanktionen sondern auch um andere Sanktionen, bsp. manchmal gibt’s rassistische Hinweise, damit auch jeder Legionär weiß in welchen Land er sich grad‘ befindet, dem Schiedsrichter wird nem Becher Bier geschenkt, damit er an der Linie nicht verdurstet, dem Eckballschützen geben die Fans Feuerzeuge, damit ihm vielleicht nen Licht aufgeht. Manchmal renovieren Fans auch das Stadion oder du bekommst zum Abschluss noch einen vor die Mappe. Und zur Krönung schwenkt man dann noch ne Fackel Und selbst Sprink hat sich vor Wochen dazu geäußert, dass Bayer sich das Geld von Fans zurück holen will, sollte es dazu kommen. Was, wie ich schon schrieb, legitim finde, denn schließlich haben die Vereine diese Ausgaben nicht verursacht. Der BVB mag vielleicht seine 75.000€ oder Bayern München (ihre 40.000€) aus der Portokasse zahlen, andere Vereine kriegen leichte Probleme und wenn dann noch Zuschauerausschuss hinzukommt, wird’s vielleicht haarig, schon mal einige Vereine eh schon Verbindlichkeiten haben. Ist ja nicht so, dass alle Vereine im Geld schwimmen und keine Schulden hätten. Auch wenn mir klar ist, das die Erhöhung höher ausfällt als sie eigentlich müsste. Und wenn ich mir die UEFA so anschau (Thema Russland Punktabzug) kann ich mir vorstellen das die DFL / DFB den Strafenkatalog nach der letzten Saison drastisch anziehen wird, vielleicht Punktabzüge oder Spielabbrüche. So und dann legt Bayer so ne knappe Saison wie 2011/12 hin und am Ende werden Punkte abgezogen und schwupps nichts ist mit CL sondern EL.


    Was den anderen Punkt angeht. Sagen wir mal so, dass es mich immer wieder wundert, dass die WM 2006 hier immer für eine Art neue Zeitrechnung herhalten muss, daher mein Hinweis. Das Fußballvereine Wirtschaftsunternehmen sind, die u.a. Profit machen wollen & müssen, dessen bin ich mir bewusst. Aber so ist es nun mal, Transferssummen, Gehälter, Fernsehrechte, etc.pp, alles wird teurer. Und ehrlich gesagt geht mir das Geheule etwas auf die Nerven, jede Generation jammert. Ja auch ich habe für 1 DM (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob du die Währung noch erlebt hast) mehr bekommen als heute für 1 EURO. Und meine Eltern haben für 1 Gulden (so hieß die niederländische Währung vor dem EURO), mehr bekommen als für 1 DM, usw.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das meine Rechtschreibung noch nie die Beste war gebe ich gerne zu, dazu kommt, das ich wenn ich sowas von in Rage bin das ein oder andere Wort falsch schreibe! Sollte aber keine Ausrde bei der Disskusion sein!


    Doch, ich hatte Hannover erwähnt, sorry wenn du "Kind" bei Fußball nicht sofort zu Hannover kommst!


    warum wirfst du jetzt rassistische sachen mit in den Topf? Hier geht es um pyro, und deren Strafen/folgen was auch immer!
    Da ist Rassismus völlig fehl am platze!


    Und das dieser Katalog anzogen wird, kann sein, aber das würde sowas von nichts bringen, aber das ist ein anderes thema, siehe rassismsu!


    Natürlich jammert jede Generation, schonmal drüber nachgedacht, das jede Generation einen Wandel durchmacht, und diesen nicht immer hinnehmen möchte?
    Beispiel: Wieviele beschissene neue Stadien(Arenen) wurden seit 2000 auch mit hinblick auf die WM gebaut?
    In der Bulli, steht glaube ich kein einziges Stadion mehr so, wie es früher mal war, und sowas ist traurig, und sehr wohl der WM zuzuschreiben, es ist nicht der alleinige grund, aber es hat die modernisierung vorrangetrieben!
    Mna sieht es jetzt ja an Polen udn der Ukraine, da wurde die Fan Landschaft auch sowas von heftig zwangs verändert für diese behinderte EM!


    wenn ich den euro nciht bewusst erlebt hätte, dann müsste ich ca. von Jahrgang 95-96 sein. ich bin zwar kein alter Hase, aber doch schon in gefilden, wo man sich für DM-Preise so einiges tolles holen konnte :LEV18


    warum schweifen wir hier eigentlich von der Disskusion ab ? unglaublich, naja bin für heute eh raus!

  • Zelte und Nacktscanner:


    Seit Jahren wird gedroht, dass schärfer vorgegangen wird. Wird es das? Mitnichten.


    Rechnen wir mal ein bisschen herum. Wenn in Leverkusen Zelte stehen, dann stehen sie überall in der Liga, denn wir sind im Vergleich was Pyroaktionen angeht sicher sehr mäßig unterwegs. Das herkömmliche Sitzplatzstadion (Stehplätze haben wir abgeschafft) hat so seine 45 000 Zuschauer. Ich denke das ist in Ordnung, da viele 50k Stadien auch 50k Sitzplätze offerieren, einige Stadien nen bisschen kleiner, Dortmund, München und GE deutlich größer sind. 45000 Zuschauer die sich in einem Zelt ausziehen, das sind mit Ausziehen, Sichtprüfung und Anziehen locker mal 1,5 Minuten pro Gast. Was bei 45 000 Zuschauern ziemlich genau 67500 Einlasskontrollminuten macht. Jetzt sind wir ja nicht doof und stellen 100 Leute ein die samt ihrem Zelt (sind dann auch 100 Zelte, Privatsphäre und so) kontrollieren. Ich brauche dann nach wie vor 675 Minuten um alle Gäste zu kontrollieren. Das sind 11,25 Stunden für das Befüllen eines Fussballstadions. Im Optimalfall wohlgemerkt, wenn alle Leute linear ins Stadion strömen und ein Döskopp sich wirklich um 0430 an die Pforte stellt und um Einlass bittet.


    Ausgewählte Fans zu durchsuchen, nur Gäste zu durchsuchen, nur Ultras zu durchsuchen bringt keinen Gewinn. Ich, wäre ich Pyromane, könnte mich ja in den Sitzplatzblock in Gästeblocknähe setzen und meine Freunde im GB mit Munition versorgen, Stadien sind schließlich nicht in hermetisch dichte Blöcke geteilt.


    Nacktscanner sind nichtmal in wirklich Sicherheitsrelevanten Bereichen wie Flughäfen flächendeckend eingeführt. Tauglichkeit und Gesetzeslage sind nach wie vor nicht geklärt und auch das Nacktscannen würde Zeit kosten, ausserdem sind die Geräte + Bedienpersonal sehr teuer.
    Was das Anwenden von Pyrotechnik im Stadion angeht, so werden die Verhinderer immer hinterherlaufen, ähnlich wie bei Virenschreiben und Virenabwehrtechnologieentwicklern.


    Ausserdem möchte ich den Aufschrei erleben, dem sich die Liga ausgesetzt sieht, wenn die BILD Artikel über Nacktscanner oder massenweise Rektaluntersuchungen aufs Papier schmiert. Für den DFB ist die derzeitige Situation doch mehr als bequem.

  • naja ich denke da mal jetzt an Kaiserslautern, letzte Saison. Und die DFL/DFB macht keine Unterscheidung was passiert ist, sondern wie oft ein Verein auffällt und dadurch sich die Strafen erhöhen. Daher meine Aufzählung, egal ob Pyro oder sonst was

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • mironesco
    Bevor sich 45000 Zuschauer ausziehen, wird man zur Not 1000 mit Stadionverbot aus dem Verkehr ziehen. Und die wird man demnächst durch Gesichtsscanner en passant kontrollieren.


    Hör doch auf mit solch einem Unsinn.


    Wenn es hart auf hart kommt, zieht man jeden Pyromanen (endgültig) raus und zwar aus jedem Stadion!! und macht dem Rest der Fans in den entsprechenden Blöcken die Hölle so heiß, dass alle dabei mithelfen. Mal sehen wieviele Denunzianten es gibt, wenn man die Stehplätze abschafft oder 3000 Euro Belohnung zahlt. Da kann sich kein Zünder mehr auf irgendetwas verlassen ...


    Es ist doch nur eine Frage, wie lange man den Fans noch die Möglichkeit gibt, das selbst zu lösen.


    Und du potenzieller Pyromanen-Sympathisant stehst auf Platz 1 der Liste :LEV8

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

    Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

  • Ich denke auch, dass die Vereine die Strafen nicht auf alle Stadionbesucher umlegen, sondern nur auf die, in den Stehblöcken oder halt den Block, wo gezündelt wird.


    Und so wird aus der geringen Erhöhung ganz schnell eine große Summe pro Person. :LEV15


    An dem Verbot wird nicht gewackelt. Es wird weiter alles daran gesetzt, dieses durchzusetzen. Es werden dann eben nicht alle Stadionbesucher genau durchsucht, sondern nur die aus den betreffenden Bereichen, mit der Folge, dass es dann auch keine gemeinsame Umgriffebene mehr gibt. :LEV9


    Ich hoffe, das es nicht so weit kommt, aber wenn immer mehr verbotenes in den Stadien passiert, dann wird immer mehr als Reaktion passieren.


    Von Punktabzügen und ähnlichen rede ich noch nicht. Das wird aber noch kommen. Ich hoffe nicht für uns.

  • Das würde für Wiederholungspyromanen(wenn man es ihnen denn nachweisen kann) gelten. Aber nicht für Ersttäter.


    Auf welcher Liste?


    Keine Sorge, ich erzähl nix. :LEV6


    Aber wehe du spielst mal mit Streichhölzern ... :LEV19


    PS: Nicht für Ersttäter??? Was glaubst du denn? Am Schluß reicht der Verdacht. Da machst du nichts.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Darauf würde ich nicht wetten. Im Fall der Fälle wäre eine solche Vorgehensweise, nicht ganz so extrem wie du es beschreibst, sicherlich wünschenswert.
    Aber fahr mal nach Polen, da wird Gästefans empfohlen 6h! vor Spielbeginn an der Einlasskontrolle zu sein und trotzdem sind nicht alle pünktlich im Stadion.
    Dazu kommt eine Identitätskarte mit Foto, die jeder Fan haben muss, um überhaupt Tickets erwerben zu können.
    Klar,da ist das Ganze mit Pyro und vor allem mit Gewalt noch zehn Nummern extremer als hier,trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es hier so weit kommt :LEV16

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Und auch in Polen kommt weiterhin Pyro ins Stadion und auch die Sitzplätze dort verhindern das nicht. Der Effekt der Sanktionen bleibt also aus.


    Glaubst du im Ernst, dass SIE es jetzt dadurch einsehen, dass man da garnichts gegen machen kann? :LEV16


    Das dauert 3 Stunden Sitzung. Dann sind die Stehplätze weg. :wacko:


    Pech?!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Und deshalb müssen wir bzw., gemessen an der Besucherzahl, eine handvoll Selbstdarsteller es beschleunigen?
    Nee, nee, da muß schon ein intelligenterer Lösungsansatz (andere Leuchtmittel) her und dann sieht man weiter...

  • Es war gestern Abend erschreckend zu beobachten, dass die Polizeit tatsächlich bereit ist eine Hundertschaft zu mobilisieren um am Küppersteger Kreisel das Abbrennen von einer Handvoll Bengalos zu vermeiden. Schwerverbrecher werden von Psychologen betreut und Fussballfans kriminalisiert !


    Unfassbar !!!


    Aber gut dass wir in der Fanszene Leute haben die auf diesen Zug aufspringen und in Zukunft die Pyromanen anzeigen wollen.

  • Es war gestern Abend erschreckend zu beobachten, dass die Polizeit tatsächlich bereit ist eine Hundertschaft zu mobilisieren um am Küppersteger Kreisel das Abbrennen von einer Handvoll Bengalos zu vermeiden. Schwerverbrecher werden von Psychologen betreut und Fussballfans kriminalisiert !


    Unfassbar !!!


    Aber gut dass wir in der Fanszene Leute haben die auf diesen Zug aufspringen und in Zukunft die Pyromanen anzeigen wollen.



    Ja und Autofahrer werden kontrolliert ....
    Haben sie also nicht bei dir im Vorgarten gezündet? Dann ist es natürlich übertrieben. :LEV11
    Gegen Holland habe ich es selbst gesehen.
    Und sie haben auch irgendwelche Gegenstände Zaunteile und sowas rumgeworfen trotz Polizei. Vielleicht hätten sie ohne Anwesenheit der Polizei Autos angezündet....
    Das ist aus deiner Sicht ja alles ok. Solange es nicht vor deiner Haustür passiert. Demnächst schießen sie mit Kalaschnikows in die Luft.


    Ich weiß nicht, was du daran toll findest.


    Möchtest du dass jeder Vollpfosten hier rumpesern und seinen Frust ablassen darf wie er will, oder was?


    DU kannst ja für alles garantieren; egal ob sie irgendwo in Gärten rumballern oder Toiletten zerlegen.
    Das müssen wir doch nicht haben.


    Ich verstehe nicht, was du eigentlich willst? Wenn dir einer auf die Rechte haut, dann alte auch die Linke hin.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Es war gestern Abend erschreckend zu beobachten, dass die Polizeit tatsächlich bereit ist eine Hundertschaft zu mobilisieren um am Küppersteger Kreisel das Abbrennen von einer Handvoll Bengalos zu vermeiden. Schwerverbrecher werden von Psychologen betreut und Fussballfans kriminalisiert !


    Unfassbar !!!


    Aber gut dass wir in der Fanszene Leute haben die auf diesen Zug aufspringen und in Zukunft die Pyromanen anzeigen wollen.

    Mmh, ich glaub' die meisten die Pyromanen anzeigen wollen, sprechen von Pyromanen während eines Spiels im Stadion, weil es dann auch den Verein betrifft (Strafen, Sanktionen etc.pp.). Was am Eck oder am Küppersteger Kreisel oder bei jemanden im Vorgarten passiert, ist dem meisten völlig Latte, das trifft nicht Verein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)