Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Ich finds ja immer wieder interessant, dass Spieler aus sowas praktisch unbeschadet rauskommen. Eigentlich müsste man denen doch Missbrauch ihrer Vorbildfunktion vorwerfen (oder so ähnlich) - die Fans fühlen sich von den entsprechenden Spielern verstanden und unterstützt, wenn diese Unterstützung fehlen würde, würde ein weiteres Argument dafür fehlen.

  • Ich finds ja immer wieder interessant, dass Spieler aus sowas praktisch unbeschadet rauskommen. Eigentlich müsste man denen doch Missbrauch ihrer Vorbildfunktion vorwerfen (oder so ähnlich) - die Fans fühlen sich von den entsprechenden Spielern verstanden und unterstützt, wenn diese Unterstützung fehlen würde, würde ein weiteres Argument dafür fehlen.


    Klar ist suspekt wenn Spieler straffrei ausgehen, aber das was da in Dortmund passiert ist, ist ja ein BVB-Sache gewesen. Wenn ich den Bericht noch richtig im Kopf hab hat der BVB das Stadionverbot ausgesprochen (nicht die Stadt, die Polizei oder der DFB) und im Bericht wird auch nicht darauf eingegangen ob die Staatsanwaltschaft weiter gegen die 50 Fans ermittelt. Und ich weiß nicht in wie weit der DFB Spieler in ihrer Privatsphäre sanktionieren kann, der Spieler von Fortuna hatte das ja im Stadion in der Hand gehabt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Und ich weiß nicht in wie weit der DFB Spieler in ihrer Privatsphäre sanktionieren kann, der Spieler von Fortuna hatte das ja im Stadion in der Hand gehabt.

    Sie verstoßen gegen das Sprengstoffgesetzt und missbrauchen mMn ihre Vorbildfunktion :levz1 (mal unabhängig von meiner Meinung zu Pyro)

  • ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Scheinbar weiß er nix davon :LEV19


    Aber die Vergleiche passen wirklich nicht ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Sie verstoßen gegen das Sprengstoffgesetzt und missbrauchen mMn ihre Vorbildfunktion :levz1 (mal unabhängig von meiner Meinung zu Pyro)

    Klar vom 'Prinzip' hast du auch recht und sie mussten ne 'Spielsperre' bekommen. Aber und das ist evtl. der Unterschied, dies ist während einem Korso (sprich in deren Freizeit) passiert und nicht während einer Veranstaltung des DFB bzw DFL. Wie es bsp Babel getan hat der für seine Twitter-Aktion (Beleidigung des Schiedsrichter) bestraft wurde (mMn absolut lächerlich) oder der Fortuna Spieler (wurde er eigentlich von der Staatsanwalt verdonnert oder nur vom DFB????). Da gibt es wohl ne Grenze, sonst kannst du jedes private Vergehen sanktionieren (sei es Autounfälle [Podolski], private Schlägereien oder Sauftouren [Kölner Spieler] oder Häuserbrände [Breno]) und hast bald keine Spieler mehr.
    Aber vom Prinzip hast recht, wenn der BvB den Fan ein SV verhängt, müssten sie auch ihre eigenen Spieler bestrafen. Gibt es irgendwo nen Hinweis das die Fans noch weitere Strafen bekommen haben (seitens der Staatsanalschaft / Polizei z.Bsp.??) oder nur vom BvB?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich weiß nicht ob ich mich täusche oder es nur meine subjektive Wahrnhemung ist, aber ich habe das Gefühl dass seit dieser ganzen Pyro-Geschichte immer öfter gezündelt wird.


    In der Smidt-Arena beim PV, in der Kölnarena beim PV, bei diversen Straßenfesten hab ichs schon gesehen und bei diesen sinnlosen Facebook-Flashmobs wird auch immer häufiger gezündelt. Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass früher auch so oft und zu so vielen Anlässen Pyrotechnik verwendet wurde. Scheint als haben durch die Präsenz in der Öffentlichkeit viele Leute ihr Interesse an dem Stoff entdeckt, die vorher überhaupt nichts damit zu tun hatten :wacko:

  • In der Smidt-Arena beim PV, in der Kölnarena beim PV, bei diversen Straßenfesten hab ichs schon gesehen und bei diesen sinnlosen Facebook-Flashmobs wird auch immer häufiger gezündelt. Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass früher auch so oft und zu so vielen Anlässen Pyrotechnik verwendet wurde. Scheint als haben durch die Präsenz in der Öffentlichkeit viele Leute ihr Interesse an dem Stoff entdeckt, die vorher überhaupt nichts damit zu tun hatten :wacko:

    Nicht zu vergessen bei Konzerten. Pyro ist bei der Jugend gerade voll im Trend. Schließlich haben es die "Cool People" im Stadion vorgemacht und cool wollen ja alle sein.

  • Nicht zu vergessen bei Konzerten. Pyro ist bei der Jugend gerade voll im Trend. Schließlich haben es die "Cool People" im Stadion vorgemacht und cool wollen ja alle sein.


    So ist es leider wohl. Vor allem der Punkt "Jugend" trifft es ganz gut. Im Stadion kann ich das nicht beurteilen, weil ich noch nie in direkter Umgebung stand. Aber beim PV waren die Jungs vielleicht zwischen 15 und höchstens 20 Jahren.

  • Tja, das kommt davon, wenn dem Thema von seiten der Medien und des DFB viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und vor allem, wenn es verteufelt wird. Das ist das gleiche Phänomen wie die ganzen Teen-Schwangerschaften in den USA. Umso mehr man den Finger hebt und sagt, wie böse es doch ist, umso mehr Jugendliche machen es.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Also abgesehen davon dass díeser Schwangerschafts-Vegleich schon sehr weit weg vom Thema ist :LEV18 , denke ich nicht dass man das so einfach damit begründen kann.
    Erst gestern hab ich ne Reportage gesehen, in der gezeigt wurde, wie leicht Schlösser zu knacken sind. Deswegen lauf ich trotzdem nicht los und breche beim Nachbarn ein :levz1


    Letztlich ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich. Natürlich ist die Tatsache, dass das Thema so intensiv in der Öffentlichkeit behandelt wird eine Art Trittbrett für die junge Zündler-Fraktion. Da gebe ich dir recht.

  • Wie weit der Vergleich vom Thema weg ist, ist doch irrelevant. Er passt.


    Da passt dein Schlösser-Vergleich aber definitiv weniger, auch wenn ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es danach wirklich der ein oder andere probiert hat. Gelegenheit macht Diebe.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Wie weit der Vergleich vom Thema weg ist, ist doch irrelevant. Er passt.


    Da passt dein Schlösser-Vergleich aber definitiv weniger, auch wenn ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es danach wirklich der ein oder andere probiert hat. Gelegenheit macht Diebe.


    Nein, der Vergleich hinkt meiner Meinung überhaupt nicht, denn Renato13 hat nämlich das grundlegende, eigentliche Problem bei der ganzen Sache benannt: (Eigen)verantwortung! - Ich habe berufsbedingt mit entsprechendem, jungendlichen Klientel zu tun und etwas, das vielen Kids heutzutage gänzlich abgeht sind das Bewußtsein von Konsequenzen eigenen Handelns bzw. deren Antizipation und mangelndes Gespür hinsichtlich eines Gefühls der sozialen und individuellen Verantwortung (da sind wir dann auch wieder ganz schnell bei der Thematik "Normen und Werte").

  • Komisch. Ich habe noch keine Reportage gesehen, in der gezeigt wurde, wie einfach man Pyro ins Stadion schmuggelt und abbrennt.


    Dass so manchem Jugendlichen Eigenverantwortung abgeht, ist sicherlich trotzdem richtig. Das ist aber auch kein Phänomen des 21. Jahrhundert.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Tja, das kommt davon, wenn dem Thema von seiten der Medien und des DFB viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und vor allem, wenn es verteufelt wird. Das ist das gleiche Phänomen wie die ganzen Teen-Schwangerschaften in den USA. Umso mehr man den Finger hebt und sagt, wie böse es doch ist, umso mehr Jugendliche machen es.


    also machen lassen?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Klar vom 'Prinzip' hast du auch recht und sie mussten ne 'Spielsperre' bekommen. Aber und das ist evtl. der Unterschied, dies ist während einem Korso (sprich in deren Freizeit) passiert und nicht während einer Veranstaltung des DFB bzw DFL. Wie es bsp Babel getan hat der für seine Twitter-Aktion (Beleidigung des Schiedsrichter) bestraft wurde (mMn absolut lächerlich) oder der Fortuna Spieler (wurde er eigentlich von der Staatsanwalt verdonnert oder nur vom DFB????). Da gibt es wohl ne Grenze, sonst kannst du jedes private Vergehen sanktionieren (sei es Autounfälle [Podolski], private Schlägereien oder Sauftouren [Kölner Spieler] oder Häuserbrände [Breno]) und hast bald keine Spieler mehr.

    Oh ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich spreche nicht von sportlichen Sanktionen, sondern von rechtlichen Folgen :levz1

  • Oh ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich spreche nicht von sportlichen Sanktionen, sondern von rechtlichen Folgen :levz1


    Ok auch da geb' ich dir vom Prinzip recht. Wobei ich da gern wüsste ob gegen den Fortuna Spieler und die 50 BvB Fans weiter Seitens der Staatsanwaltschaft ermittelt wurde, oder ob auch da das Verfahren eingestellt wurde. Aber vom Prinzip hast recht, wobei dann Campino nach jedem Rock am Ring Konzert verhaftet werden müsste :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Eure Diskussion ist so dermaßen lächerlich:


    Mir werft Ihr mangelnden Realismus bzw. unrealistische Vergleiche vor. Jetzt ist plötzlich Campinos Zünden auf dem Ring korrekt ? So wie sicherlich auch der Bengalo in der Hand von Andreas Lambertz ? Merkt Ihr es ? Und Ihr wollt den Jugendlichen Argumente gegen Pyro liefern ?


    Zünden ist nicht erlaubt ! Punkt ! Da ist es sowas von daneben die jungen Leute mit 3 Jahren SV zu bestrafen während Campino nicht einmal eine Ermahnung bekommt !


    :LEV14